Das Zischeln bei den S-Lauten lässt vermuten, das System ist nicht korrekt montiert.
Einfach mal mit der Schön-Schablone oder ähnliche nachkontrollieren.
Das Zischeln bei den S-Lauten lässt vermuten, das System ist nicht korrekt montiert.
Einfach mal mit der Schön-Schablone oder ähnliche nachkontrollieren.
Hallo,
am 1219 und 1229: M95 G-LM + DM101 M-G
Non Dual am 714/731: AT-VM540ML + Ortofon M2Blue
Ich habe einen 714 bekommen.
Der 731 darf wieder in sein Original Gehäuse
Das AT95ML läuft bei mir auf einem 1229, ich kann deinen Enthusiasmus nachvollziehen.
Heute habe ich einen 731 in eine CH6 Nußbaumzarge eingebaut.
Da ich drei 731 habe, kann ich den einen "Verlust" verschmerzen
Sollte mir zufällig mal ein 714 vor die Füße fallen, ein Rückbau ist schnell wieder erledigt.
Ich geh mal auf die Suche nach einem 714, wenn ich keine Platine finde, darf es auch einer mit Zarge sein (aber ohne TA)
Wie Matthias schon schrub: Mechanisch kein Problem. Bedienungstechnisch wird der 731 "kastriert". Würde deshalb auch, wenn es Dir hauptsächlich um die Optik geht auf einen 714 gehen. Das ist dann easy.
Hallo Wolfgang,
ein 731 ist vorhanden, einen 714 suche ich noch
Von der Frontblende alle Kabel lösen (wie beim 714) dann manuell starten via Tonarm, der manuelle Lift müsste ja noch funktionieren.
Die regelbare Pitchregelung braucht man ja nicht, ist ja quarzgesteuert, oder liege ich da falsch?
Hallo Forum,
hat schon mal jemand den 731 in eine andere Zarge "umgetopft" ?
Bei mir soll er in die große "Geheimfachzarge", einen 714 hatte ich vor über 10 Jahren schon mal in eine andere Zarge eingebaut.
Gruß
Lothar
Hallo Lothar,
hab auch Interesse (2-3).
Wäre prima, wenn Du nochmal welche hättest.
Schönen Gruß,
Felix
Hallo Felix,
ich bin derjenige der die Druck/Drehlager aus Metall (Edelstahl) gefertigt hat. (siehe Seite 1 - 3)
Die 3D-Druckerteile sind nicht von mir.
Gruß
Lothar
Muss mich mal fragend reinhängen.War das dieses Lager aus Metall ? Das habe ich nämlich auch versucht in den 701 zu bauen und
da Loch war zu eng.
Das aus diesem Thread flutschte hingegen.
Ulli
Loch 2/10mm aufbohren dann passt es (Bohrerdurchmesser 3,5 bis 3,7 mm)
Die Druck/Drehlager gibt es nur bei den Modellen 601/701
Gruß
Lothar
kleine Holzkeile "schnitzen" und diese mit Heißkleber fixieren, siehe Foto
Original waren dort Schaumstoffkeile angebracht, die sich aber auflösen (wie div. LS-Sicken)
Gruß
Lothar
Das kann nur an der einstellung der Exzenterschraube/Wippe liegen (wenn die AW3 intakt ist)
Hier muß ganz filigran gedeht werden, das ist meistens Millimetersache.
Glückwunsch Helge,
(vom Tread-Ersteller)
Wenn man bedenkt was ich an Arbeitszeit in diesen Edelstahl Ersatz gesteckt habe......
Da gibt es noch ein Teil vom Mode-Selector bei den Modellen 1219-1229-1249 (das Teil wo die Platiknasen abbrechen), wenn das etwas zu machen wäre, es würden sich viele freuen.
Gruß
Lothar
Hallo alle,
es scheint ja zur Zeit sich einiges an Bedarf der Druck/Drehlager aufgebaut zu haben, vielleicht ergibt sich die Möglichkeit für mich hier nochmals eine (mini) Kleinserie zu fertigen.Das muss ich aber noch in meiner alten Firma abklären, bin dort vor 3 Jahren in Rente gegangen.Bitte keine Mails mit vorbestellungen/reservierungen, ich melde mich hier in diesem Tread wenn ich Infos dazu habe.
Gruß
Lothar
Da es bei der höhenverstellbaren CS40 Zarge sehr oft vorkommt, daß die Schaumstoffteile zum fixieren der Raster der Höhenverstellung zerbröselt sind (wie manche div. Lautsprechersicken), hier mal ein Vorschlag zur Reparatur.
4 kleine Holzkeile von ca. 4 cm länge zuscheiden, z.B. 10er Vierkantstab aus dem Baumarkt, mit dem Stechbeitel diagonal trennen.
Diese Keile werden direkt auf die Rasternasen gedrückt, vorher Heissleim auf die Rasternasen anbringen und unter Druck festpressen.
Danach links und rechts an den Keilen noch etwas Heissleim anbringen.
Ich fixiere die Zarge vorher in der höchsten Stellung.
Mit dieser Methode habe ich schon einigen Zargen das "schlabbern" abgewöhnt.
Durch die Verwendung von Heissleim ist der Rückbau problemlos möglich.
Gruß
Lothar
in deinem Fall wirst du wohl nicht um die Komplettzerlegung des 1219 herumkommen.
Hauptübeltäter bei deinem 1219 sind wohl die Verharzung der Rillenachse und der untere Bereich des Kurvenrades.
Die Justage des Startschalters ist hierbei das kleinste Problem, angehängt habe ich ein Foto vom 1229.
für die Tellerlager sehr gut ist "Klüber Microlube GL261" (sehr nachhaltig)
für die Kurvenräder und alle beweglichen Plastikteile Technisches Vaselinefett
für die beweglichen Metallteile "Castrol LMX Li Komplexfett"
Fläschchen Haftöl (Harz und Säurefrei)
300000 - bei 500000 "schleicht" der Lift nur noch, gilt für alle die mit einer Scheibe unterhalb des Lifthebels ausgestattet sind
INFO:
wegen Div. Anfragen: es gibt leider keine Ersatzteile mehr