Drucklager 601

  • Wenn jemand eine CAD-Skizze machen würde, könnte man das ja vll fräsen.
    Eine CNC-Fräse ist vll etwas üblicher als ein 3D Drucker.
    Wobei man so einen RP-Drucker auch relativ simpel und für ein paar 100€ selbst bauen kann.
    Je nach dem, wie das Teil aussieht, könnte ich es eventuell fräsen.
    Die CAD-Skizze benötigt man ja für egal welches Herstellungsverfahren.

  • Hi Morris,
    Wenn ich das nachher geklebt bekommen sollte, mache ich mal Detailfotos.
    CAD... Hab ich keine Ahnung von. Gibt es da Freeware, in die man sich als Laie einarbeiten könnte oder ist das eine Nummer zu groß?
    Ich hätte mich jetzt mit Dremel und Feile an einem Kunststoffklotz versucht.
    Hast Du Zugriff auf eine CNC-Fräse?


    Viele Grüße,
    Holger



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Jap - hab mir eine gebaut :)


    Cad Datei wäre gut, da man daraus direkt das Modell ableiten kann.
    Freeware weiß ich nicht. Arbeite mit SolidWork und Autodesk Inventor.

  • So, kleben ist abgeschlossen, wird nach dem aushärten noch etwas in Form gefeilt und dann mal sehen.



    Ich habe mal zwischenzeitlich nach CAD Freeware gesucht, ich werde mich damit mal etwas beschäftigen und wenn ich das kapiere, versuche ich eine Zeichnung zu machen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • N'abend,


    das mit dem Kleben hat leider nicht funktioniert, das Material ist offenbar schon zu spröde.
    Ich habe jetzt angefangen, das Teil aus einem Kunststoffblock neu zu formen. Der Rohling inkl.
    Bohrungen ist fertig, die Feinarbeit mit der Feile muss dann noch gemacht werden.
    Ein CAD-Freewareprogramm habe ich gefunden, aber da muss ich mich wohl noch viel mit beschäftigen.
    Im Moment kriege ich da nicht mehr als einen Quader gezeichnet, ich werde mich mal um ein Tutorial bemühen.


    DIes nur als Zwischeninfo.


    Viele Grüße,
    Holger

  • Hallo!


    Ich bekomme in den nächsten Tagen einen CS601. Also wenn da das Drucklager in Ordnung ist, kann ich gerne eine
    CAD Skizze davon machen! (mit FreeCAD.....kenn mich damit zwar noch nicht aus, aber es gibt extrem gute Tutorials auf Youtube)


    --Jö--

  • Das wäre klasse. Ich habe inzwischen ein Drucklager aus einem PVC-Klotz gefeilt, muss noch ein bisschen Feinarbeit bekommen, aber das scheint zu klappen. Mit FreeCAD bin ich bisher nicht weiter gekommen, hatte aber auch kaum Zeit. Vielleicht können wir uns da gegenseitig Hilfestellung geben, ich habe zumindest die Maße des Lagers.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich habe auch einen 701 mit gebrochenem Drucklager erstanden. Derzeit härtet der Klebstoff aus. Mal schauen, ob es dann hält. Ich bin da aber nicht sehr zuversichtlich.

    Gruß,
    Helge


    Marantz 2238 – Dual 1219 – Dual 731Q – Marantz 5220 – Yamaha CDX-10 – Akai GX-630D – Canton LE900

    Akai AA-1030 – Thorens TD 146 – Akai AP-306 – Akai X 201D – Akai GXC-760D – Sony TC-758 – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC – Braun TG 1000 – Technics SL-XP1 – Philips RH426

    Revox A77 Mk II – namenlose Boxen

  • Hallo,
    Viel Erfolg, vielleicht hast du Glück.
    Meine selbstgefeilte Variante erfüllt bis jetzt ihren Zweck.
    Gruß,
    Holger

  • Das geklebte Drucklager hält derzeit, aber da der 701 sowieso nicht funktioniert (Tonarmproblem), habe ich es derzeit kaum ausprobiert. Jetzt ist mir beim Basteln an einem 601 das Lager zerbröselt. Ich habe jemanden mit einem 3D-Drucker an der Hand, der gerne solche Ersatzteile nachbauen würde. Wollen wir mal die Maße austauschen? Vielleicht wird das ja was?

    Gruß,
    Helge


    Marantz 2238 – Dual 1219 – Dual 731Q – Marantz 5220 – Yamaha CDX-10 – Akai GX-630D – Canton LE900

    Akai AA-1030 – Thorens TD 146 – Akai AP-306 – Akai X 201D – Akai GXC-760D – Sony TC-758 – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC – Braun TG 1000 – Technics SL-XP1 – Philips RH426

    Revox A77 Mk II – namenlose Boxen

  • Ich habe soeben gelesen, dass eine Firma in Hamburg Ersatzteile für das Interieur von Oldtimern (Autos) im 3-D-Drucker nachfertigt. Ich wundere mich, dass das in unserem Bereich nicht auch schon lange üblich ist. Ich habe aber auch nicht soviel Ahnung von dieser Materie und weiß nicht, wie weit man da mittlerweile ist.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Ich habe jemanden mit einem 3D-Drucker an der Hand, der gerne solche Ersatzteile nachbauen würde. Wollen wir mal die Maße austauschen? Vielleicht wird das ja was?

    Ich habe in meinem 601 noch ein angeknackstes drin. Sollte das wirklich relevant werden würde ich das als Muster zur Verfügung stellen. Es fehlt ein kleines Stück, das kann man aber in der Zeichnung nachvollziehen, da es an dieser Stelle ein Symetrisches Gegenstück gibt. Je nach Preis würde ich dann 3-4 Stück auch abnehmen.


    Wenn du Interesse hast, melde Dich einfach per PN.

    VG

    Kai








  • Ich versuche, das mal in die Wege zu leiten. Sollte sich da etwas ergeben, melde ich mich wieder!

    Gruß,
    Helge


    Marantz 2238 – Dual 1219 – Dual 731Q – Marantz 5220 – Yamaha CDX-10 – Akai GX-630D – Canton LE900

    Akai AA-1030 – Thorens TD 146 – Akai AP-306 – Akai X 201D – Akai GXC-760D – Sony TC-758 – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC – Braun TG 1000 – Technics SL-XP1 – Philips RH426

    Revox A77 Mk II – namenlose Boxen

  • Es gibt sicher Abnehmer. Es wäre toll, wenn Du das in die Wege leitest.

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Hallo,


    nach Maßzeichnung könnte ich das Teil in CATIA modellieren und als neutrales Format, z.b. STEP, zur Verfügung stellen. Wenn ich dazu komme.


    Habe für die Firma, wo ich arbeite, schon paar Teile " drucken" lassen und habe auch deswegen Kontakte. Weiß aber nicht, ob die auch für Privat fertigen, aber ich denke schon.
    Preislich infrage käme wohl nur das Lasersintern, da schätze ich mal so 20 Euro pro Stück. Die Oberfläche ist dann aber relativ rauh und es kann sein, dass zwei Versuche nötig sind, bis die Teile maßhaltig sind. Die Schrumpf-Prozesse bei der Fertigung können im Vorfeld nicht exakt bestimmt werden.




    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Mal schauen, was mein Kontakt für ein Teil aufruft. Und ob die Lager dann auch wirklich stabil sind. Es bringt ja auch nichts, wenn die ebenfalls alle naselang zerbrechen.


    Mein gestern geklebtes Lager sieht auch wieder recht stabil aus. Aber ich werde es wohl als Vorlage für das 3D-Modell nutzen und nicht gleich wieder einbauen.


    Ein anderer Bekannter hat mir vorgeschlagen, die Teile richtig gießen zu lassen und in Masse zu produzieren. Ich nehme aber an, dass die Startinvestitionskosten da relativ hoch wären und sich das ganze nur bei relativ hohen Stückzahlen wirtschaftlich realisieren lässt. Da reichen 100 wahrscheinlich noch nicht aus. Vielleicht sind solche gegossenen Teile aber einfach stabiler als gedruckte? Wenn ein Lager zwanzig Jahre hält, bin ich ja zufrieden. Dann hat man für jeden Dreher noch zwei Ersatzlager in der Schublade und braucht sich zu Lebzeiten keine Sorgen mehr zu machen.

    Gruß,
    Helge


    Marantz 2238 – Dual 1219 – Dual 731Q – Marantz 5220 – Yamaha CDX-10 – Akai GX-630D – Canton LE900

    Akai AA-1030 – Thorens TD 146 – Akai AP-306 – Akai X 201D – Akai GXC-760D – Sony TC-758 – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC – Braun TG 1000 – Technics SL-XP1 – Philips RH426

    Revox A77 Mk II – namenlose Boxen

  • Die ersten Prototypen des gedruckten Drucklagers sind heute bei mir eingetroffen. Sehen schon ganz gut aus, aber ich muss noch ein Gewinde hineinschneiden, denn das ließ sich nicht drucken. Ich werde morgen mal das passende Werkzeug kaufen gehen und schauen, obs funktioniert. Ich melde mich dann wieder, wenn ich mehr weiß :)

    Gruß,
    Helge


    Marantz 2238 – Dual 1219 – Dual 731Q – Marantz 5220 – Yamaha CDX-10 – Akai GX-630D – Canton LE900

    Akai AA-1030 – Thorens TD 146 – Akai AP-306 – Akai X 201D – Akai GXC-760D – Sony TC-758 – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC – Braun TG 1000 – Technics SL-XP1 – Philips RH426

    Revox A77 Mk II – namenlose Boxen

  • So, Gewindeschneider besorgt und das Gewinde reingesäbelt. Zumindest mit dem Prototypen läuft der 601 jetzt wieder. JUHUU. Ist natürlich die Frage, wie das Ersatzteil auf Bedienfehler reagiert (starkes Überdrehen zum Beispiel). Aber wenn man den Dreher einmal richtig einstellt und dann die Patschehändchen von den Einstellungen lässt, dürfte das Ersatzteil genauso gut sein wie das Original :) Das war ja wahrscheinlich auch nicht auf unsachgemäßen Gebrauch hin ausgelegt.


    Ich halte euch auf dem Laufenden.



    Gruß,
    Helge


    Marantz 2238 – Dual 1219 – Dual 731Q – Marantz 5220 – Yamaha CDX-10 – Akai GX-630D – Canton LE900

    Akai AA-1030 – Thorens TD 146 – Akai AP-306 – Akai X 201D – Akai GXC-760D – Sony TC-758 – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC – Braun TG 1000 – Technics SL-XP1 – Philips RH426

    Revox A77 Mk II – namenlose Boxen

  • Hi Helge !

    Das war ja wahrscheinlich auch nicht auf unsachgemäßen Gebrauch hin ausgelegt.

    Es war vom Kunststoff her auch nicht auf 40 Jahre Nutzungszeit ausgelegt.
    Der wird nunmal spröde, wenn der Weichmacher rausgedunstet ist - und dann reicht einmal ein wenig zu viel Druck durch einen verharzten Lift und aus die Maus.


    Halt uns mal auf dem Laufenden, wie sich das entwickelt. Ich habe vier 601 und einen 701, der das gleiche Teil benutzt.
    *Bis jetzt* gehen alle, aber ich benutze die auch nicht wirklich sehr häufig. An fünf Stück hätte ich schon Interesse und dann vielleicht noch zwei für Restaurierungsobjekte / Reparaturen.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.