Beiträge von Holger_W.

    Hallo Klaus,
    da hast du natürlich recht.
    Ich meinte nur, dass es für den 601 eine wirklich gute "Schritt für Schritt" Anleitung gibt, mit der es auch der Laie schaffen kann.
    Ich weiß nicht, ob ihm sowas beim 1219 auch vorlag.
    Aber wenn man sich nicht sicher ist, ist es wohl besser, Hilfe hinzuzuziehen.
    Viele Grüße und viel Erfolg,
    Holger




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    Nunja, so schlimm ist das auch nicht. Ich hab nach einer Anleitung meinen 601 auch entplumst, das hat keine halbe Stunde gedauert und war wirklich kein Hexenwerk.
    Viele Grüße,
    Holger



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    Hallo zusammen,
    vielen Dank!
    Ich werde heute Abend nicht dazu kommen, nach dem Wellendurchmesser zu schauen, aber das mache ich dann morgen Abend.
    Nochmals Danke für Eure Bemühungen!
    Gruß,
    Holger



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    Hi Wacholder,
    Danke für Deine Mühe!
    Hast Du absichtlich 2 x den Link zu dem Widerstand gepostet?
    Warum muss dann die Antriebsrolle getauscht werden?
    Oder sollte das eigentlich ein Link zu einem Ersatzmotor sein?
    Ich bin Dir für jeden Tipp dankbar, bin ja noch neu in der Materie, macht aber mächtig Spaß, an den alten Geräten zu basteln.
    Viele Grüße,
    Holger



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    Hallo,


    Danke für die Antwort und den Link.
    Den Widerstand müsste ich einfach parallel in die Zuleitung schalten?
    Muss mal schauen, das Teil hat ja 10 Wochen Lieferzeit, vielleicht bekomme ich das ja auch bei Conrad, Farnell oder ähnlichen...
    Welches Teil im Motor meinst Du, das da nicht hingehört?
    Das hier?

    Dann muss ich morgen oder übermorgen mal schauen.
    Wäre ja schön, wenn ich den wieder zum Laufen kriegen könnte.
    Danke nochmal für deine Tipps und einen schönen Abend noch.
    Viele Grüße,
    Holger


    Edit:
    Wäre der auch OK?
    http://www.conrad.de/ce/de/pro…rahtet-11-W-1-St?ref=list


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    Hallo zusammen,


    Nachdem ihn mit dem 601 erfolgreich infiziert wurde, habe ich heute einen 1210 kostenlos abholen dürfen. Soweit so gut...
    Macht optisch einen schönen Eindruck. Irgendwas liegt im Bereich des Start/Stopp Hebels im Argen, aber das sollte zu machen sein.
    Mein Problem ist nun, dass das Ding lt. Typenschild mit 150V läuft und auch nicht umschaltbar ist.
    Habe hier im Forum mal gestöbert, und so wie das aussieht, sollte man am besten einen anderen Motor suchen, der 230V verträgt?
    Spannungswandler finde ich in dem Bereich nicht...
    Gibt es andere Möglichkeiten?
    Nach was für einem Motor muss ich suchen, hat vielleicht sogar jemand einen abzugeben, der mich nicht vor unlösbare Aufgaben stellt? ;)


    Anbei ein paar Bilder...





    Vielen Dank & viele Grüße,
    Holger



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    Hallo,


    darf ich mich hier mal dranhängen?
    Ich habe das selbe Problem. Kein Ton.
    Alle anderen Probleme konnte ich mit Eurer Hilfe soweit ausmerzen, Automatik, Ausschalter klappen wieder. Auch das Drucklager ist wieder OK.


    Ich habe bereits die Kabelverbindung vom Tonarm bis Chinchstecker durchgemessen, alles OK.
    Kontakte sind auch gesäubert.
    Wenn ich, wie in dem o.g. Link das System (M20) durchmesse, komme ich auf Widerstand unendlich.
    Nadel ist neu (Nachbau).


    Muss ich dann also davon ausgehen, dass das System hin ist?
    Kann man da noch etwas anderes machen? Hat vielleicht jemand etwas günstiges anzubieten?
    Ich möchte nicht wieder viel Geld investieren, um dann vielleicht auf das nächste Problem zu stoßen...
    Vielen Dank schonmal im voraus für Eure Tipps.


    Gruss,
    Holger

    Ja, bin auch froh, dass das so gut geklappt hat. Ich denke, dass ich noch den Absenkmechanismus mit Silikonöl neu dämpfen werde, bevor ich mich an die Einstellerei mache. Der Tonarm plumpst runter, und wenn ich die Anleitung dazu richtig deute, verstelle ich dabei sowieso wieder alles!?
    Was das Schlachtgerät als Ersatzteillager betrifft, hast Du sicher recht. Vielleicht habe ich ja Glück und finde mal irgendwo etwas günstiges in der Nähe, der Versand dieses Gerätes war eher ein Desaster, trotz der Anleitung, die ich dem Verkäufer habe zu kommen lassen....
    Dann besser abholen. Nun, das nenn man wohl Lehrgeld.
    Viele Grüße, Holger



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    Hi,


    an der Stelle hat das mit dem Kleben ganz gut funktioniert, das Teil ist offenbar nicht so sehr belastet.
    Ich habe es erst mit Sekundenkleber fixiert und dann mit Zweikomponentenkleber verstärkt.
    Aber der Tipp mit dem Bohrer ist auch klasse, werde ich bestimmt bei Gelegenheit mal ausprobieren.
    Bin mal gespannt, was nach dem Einstellen des Tonarmes noch auf mich zukommt...


    Viele Grüße,
    Holger

    Nabend,


    So, die Endabschaltung funktioniert wieder. :)
    Als nächstes muss ich ja nun den Tonarm einstellen, damit die Automatik wieder richtig funktioniert.
    Vielen Dank schonmal für die vielen Tipps, bin dankbar für jede Hilfe, damit das gute Stück wieder ans laufen kommt.


    Viele Grüße,
    Holger



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    Hallo Evil,


    Ich hab mal nachgeschaut, da an der Stelle scheint alles OK zu sein.


    Peter, Frank,
    Ich habe die Feder des Teils mal ausgehängt und da ist tatsächlich etwas abgebrochen. Glücklicherweise lag das Teil noch in der Zarge.
    Es fehlt genau an der Stelle, an der der Metallstift beim abschalten des Motors zu stehen kommen müsste. Er wird also nicht in die korrekte Position gedrückt. Ich versuche mal, das zu kleben und sehe dann weiter.
    Alles andere ist ziemlich leichtgängig, es klebt auch nichts. Bin mal gespannt, ob das klappt.


    Viele Grüße,
    Holger




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    Oh, okay.
    Es machte für mich aber den Eindruck, als ob da etwas einrasten müsste, was in diesem Zustand eben nicht funktioniert. Ich versuche trotzdem, das wenn möglich irgendwie zu flicken. Dann schaue ich weiter.
    Danke & Gruss,
    Holger



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    Hallo Peter, hallo Frank,



    danke für den Input. Ich habe geschaut, und ja, da liegt wohl der Fehler. Ich werde mal schauen, dass ich diesen Balanceakt zwischen den beiden Schrauben hinbekomme. Da habe ich überhaupt nicht drauf geachtet, es war so, wie Ihr scheint, der Bolzen des Armsegment läuft ins leere.
    Ich habe aber lediglich an der Liftschraube gedreht, ohne mit der Rändelhülse Luft zu geben. Aber es sieht so aus, als ob ich das hinbekomme.
    Vide kriege ich heute nicht mehr hin, habe hier nicht mehr das passende Licht.... ;)


    Wa die Abschaltung des Motors betrifft, habe ich die Befürchtung, dass da etwas abgebrochen ist...


    Ich weiss nicht, wie ich es beschreiben soll, aber so wie ich das sehe, fehlt an diesem annähernd dreieckigen Teil, welches sich beim Abschaltvorgang bewegt (Das, was ich im Video mit dem Finger bewegt habe) ein Stück. Dieses würde wohl bei der Bewegung den Stift, an dem die Feder eingehängt wird, in die richtige Position bringen bzw. dort halten.
    Mal sehen, ob ich irgendwo in der Serviceanleitung ein Foto des Teiles finde, um es ggf. zu reparieren. Ersatz für diese Kunststoffteile zu finden, ist wohl eher schwierig? Oder wird sowas mal angeboten? Habe bisher noch nichts entdeckt. Bräuchte ja auch noch einen Ersatz für den defekten 33/45 Hebel.


    Ich werde dann mal schauen, wie weit ich so komme, dann melde ich mich wieder. :)


    Vielen Dank!!!!


    Gruß,
    Holger

    Hallo Peter,


    danke für die Antwort.
    Zumindest was das Ausschwenken des Tonarmes betrifft, habe ich da ja jetzt einen Ansatzpunkt, um weiterzumachen.
    Und was das Abschalten betrifft: Gut, dass ich das auf etwas mechanisches einschränken kann.
    Ich habe mir das alles "von unten" angeschaut, auch, wo nötig, gereinigt & geschmiert, aber bis jetzt ist mir noch kein Licht aufgegangen, wo es buchstäblich hakt.
    Vielleicht hat ja hier noch jemand eine Idee.
    Schonmal vielen Dank für die prompte Hilfe, das Hilft einem vor allem als Neuling doch sehr.


    Viele Grüße,
    Holger

    Hallo allerseits,


    Wie ja bereist erwähnt, habe ich einen 601 bekommen. Steuerpimpel fehlte und Drucklager war zerbrochen, das konnte ich vorab sehen.
    Der Plastik-Vierstellhebel für 33/45 UPM ist ebenfalls defekt, aber das ist vermutlich nicht das große Problem.



    Nachdem ich ein Drucklager nachgefeilt habe, welches sogar funktioniert und den Steuerpimpel gewechselt habe, wollte ich die Funktion testen und bin auf zwei Probleme gestoßen, bei denen ich nicht weiterkomme:


    1. Dreher schaltet sich nicht ab, nachdem der Tonarm zurückgefahren ist.
    Ich habe mal ein Video hochgeladen, wenn ich den "Hebel" auf der Oberseite manuell betätige, schaltet er ab, sonst nicht.
    View My Video



    In den Serviceunterlagen steht dazu: Entstörkondensator im Netzschalter defekt.
    Kann das alles sein, handelt es sich dabei nicht um ein mechanisches Problem?
    Ist das das gesuchte Teil?

    Wie muss ich da jetzt rangehen, meine Elektronikkenntnisse sind begrenzt, Multimeter & Lötkolben jedoch vorhanden ;)


    Das zweite Problem:
    Egal ob die Geschwindigkeit auf 33 oder 45 eingestellt ist, schwenkt der Tonarm relativ weit nach innen, ungefähr auf den Anfang einer Single.
    Ich weiss, dass man den Aufsatzpunkt mit der Schraube unter dem Start/Stop-Hebel justieren kann, aber kann man so eine Differenz ausgleichen?
    Ich frage lieber, bevor ich da an sämtlichen Schrauben drehe und noch alles völlig verstelle.
    Oder liegt da was anderes im Argen?


    Ich danke Euch bereits im voraus für Eure Antworten und hoffe, auch einmal irgendwo behilflich sein zu können.


    Viele Grüße & schönen Abend,
    Holger

    Das wäre klasse. Ich habe inzwischen ein Drucklager aus einem PVC-Klotz gefeilt, muss noch ein bisschen Feinarbeit bekommen, aber das scheint zu klappen. Mit FreeCAD bin ich bisher nicht weiter gekommen, hatte aber auch kaum Zeit. Vielleicht können wir uns da gegenseitig Hilfestellung geben, ich habe zumindest die Maße des Lagers.



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