Beiträge von --Jö--

    Hallo!


    Bei meinem Dual CS601 ist mir leider die kleine Kontaktplatte im Tonarmkopf zerbröselt, weiters hat sich nach der Demontage vom TK auch einer der gefederten Pins aus dem Staub gemacht. Jetzt zu meiner Frage:

    Gibt es den gesamten Tonarmkopf noch irgendwo zu erwerben? Ich finde leider nur Nachbauten vom TK14 aber nicht auch vom Kopf selbst.


    Ich danke euch für jeden Hinweis.


    LG


    --Jö--

    So OK was ich bisher herausgefunden habe:


    Ich hab bei den Lautsprechern den Eingang für den linken und rechten Lautsprecher gesplittet, damit ich den PC und den Plattenspieler ohne Receiver dazwischen betreiben kann!
    Bei ausgeschaltetem PC ist der Plattenspieler ca. um 10 Lautstärkepunkte lauter (von 70) als wenn ich den PC eingeschaltet habe! Das heißt die PC Audiokarte schluckt mir diese 10
    Lautstärkepunkte.


    --Jö--

    Ja ich hab mich mal schlau gemacht, und herausgefunden, dass der TEC bei MM ca. 38db verstärkt, normalerweise sind so ab 40db aufwärts empfohlen! Es stört mich aber in dem Fall nicht, daher das Teufel System zum Glück so gut ist und auch voll aufgedreht null rauscht!


    --Jö--

    Verdammt! Erste Platte gehört und gemerkt, dass ich eigentlich mein Teufel Concept G THX vol laufdrehen muss, um nur in Zimmerlautstärke hören zu können.


    Vorverstärker ist übrigens der TEC TC-260LC (ich weiß das der leiser sein soll als andere, aber soooo extrem leise? DA kann doch was nicht stimmen!)

    Sodale: Fehler gefunden!!! Endlich!


    Es lag daran, dass anscheinend irgendwann mal die Ausgangskabel gequetscht wurden, und somit ein Kabelbruch vorlag, hab zufällig mal kurz einen Ton rausbekommen, und ja....zum Glück gefunden!


    Also neues Kabel rein und los gehts!!!


    Freude... :D

    Sodale! Hab mir jetzt neue Cinch Stecker gekauft und soeben verlötet. Ergebnis: kein Brummen mehr! Und diese passen sogar wirklich auf Cinch Buchsen!


    Leider habe ich jedoch noch immer keinen Ton hab auch schon alles durchgemessen, und nix gefunden. Kann es am Kurzschließer liegen?


    Als System hab ich übrigens nicht das M20 sondern das Shure M75 Type D mit neuer Nadel. Ich habe leider kein anderes System zum testen....hmmmm


    Wie kann man denn den Tonabnehmer am Besten prüfen?


    --Jö--

    Wow das ging ja schnell! (ihr seid echt spitze!)


    Also ich hab mir das soeben angeguckt, und alle Stellen sind blank....also silbern...hmmm....hab jetzt auch mal versucht den Tonabnehmer durchzumessen wie hier beschrieben: Tonprobleme


    hab aber leider keine Ahnung ob ich das bei laufendem System (und dann wie am Besten) oder bei ausgebautem Tonabnehmer messen kann! Bei ausgebautem komm ich auf sehr instabile Werte!


    --Jö--

    Hallo Leute!


    Leider muss ich nochmals nerven! Und zwar hab ich jetzt endlich meinen Phono Vorverstärker bekommen, alles angeschlossen und.....leider nichts ausser ein brummen! Ich bekomme keinen Ton aus meinem Dual 601, hab die Cinch Stecker einfach auf das alte Kabel gelötet (keine Massebrücke gekillt wahrscheinlich deshalb das Brummen) aber ich sollte ja wenigstens ein bisschen was hören!


    Meint ihr, dass der Tonabnehmer hinüber ist? Bzw. wie könnte ich das testen? Ich hab schon per Multimeter den Ausgang gemessen, der liegt so beim 130 mV. Also das Brummen das die Anlage hergibt wenn sie eingeschaltet ist.


    (BTW Cinch Stecker: kauft euch nicht diese bei C....d erhältlichen (Bild im Anhang) diese sind zu klein!!!! Bzw. kann man Sie nicht anstecken!!!!! http://www.conrad.at/ce/de/pro…arz-4-St?ref=searchDetail)


    --Jö--

    Danke Wacholder!!!


    Beim gelben hätte ich eh das Problem, dass ich den mit 68nF und 10% bestellen müsste, und für einen Kondi 7-10 Euro Versandkosten sind dann auch nicht gerade geschenkt!


    Werde jetzt mal schnell in den Elektroshop meines vertrauens düsen.


    --Jö--

    Hallo!


    So ich habe jetzt mal das Teil zerlegt! Und siehe da: der Steuerpimpel wurde schon mal erneuert!


    Gut als nächstes hab ich mich auf die Kondensatorensuche begeben, und ein grünes Bonbons gefunden (unproblematisch soweit ich das mitbekommen habe) und 1 47nF 250V 20% und einen 68nF 400V 10%. Jetzt ist nur die Frage sollte ich die auf jeden Fall tauschen?


    --Jö--

    Hallo!


    Beim Strobo stehen bei mir 3 Striche??? Check ich da etwas nicht oder ist das normal?


    Ja die Cinchstecker werde ich noch löten und mal sehen ob das ja sogar vl ein überholtes Gerät ist! Das alles so auf Anhieb klappt hätte ich mir halt nie gedacht!


    --Jö--

    Hey ho! Hallo Leute!


    Also ich habe endlich heute meinen Dual CS601 per Paket erhalten.....(endlich ist die Quälerei vorbei!)


    Ok Paket übernommen und äußerlich auf Mängel geprüft....nichts...bis auf einer kleinen Delle. OK gut! Ausgepackt und siehe da:


    echt erstklassig verpackt!!!! puh Glück gehabt.... :D (kann auch Fotos hochladen bei Interesse)


    Als nächstes hab ich den Dreher laut Bedienungsanleitung aufgestellt. (Transportschrauben lockern, Einschalten mit veriegeltem Tonarm (nach Transport zwecks Rücksetzung der Mechanik), Tonarmgewicht und Tonabnehmer wieder montieren und den Tonarm ausbalancieren, Auflagekraft einstellen (ich hab sie auf ca. 1,8 gestellt für den Shure 75M Type D),.....dann hab ich eine Platte draufgelegt und dem guten Stück einen Probelauf gegönnt. Und siehe da.....es funktioniert daweil alles auf Anhieb. Startautomatik fährt richtig bis zum Beginn der Platte, und nach dem Ende der Platte fährt der Tonarm auch wieder zurück und schaltet ab. Genial....


    Das einzige was ich echt umbauen muss sind somit die DIN Kabel (deshalb konnte ich ihn noch nicht an den Verstärker hängen) und gegebenfalls die Kondensatoren, oder soll ich den Riemen auf jeden Fall wechseln?


    --Jö--

    @audioslave aaahh bitte nicht sooo coole Bilder da reinstellen, ansonsten bin ich noch deprimierter wenn mein Dual in Einzelteilen ankommen sollte!


    wacholder Vielen Dank für die Infos! Die Seite mit dem Manual und der Service Anleitung habe ich bereits gefunden und auch durchgesehen! Ich warte jetzt aber erstmals ab was ich überhaupt bekomme, und dann richte ich halt mal das System mit dem Shure 75M Type D her...fürn Anfang halt, wegen eines neuen Tonabnehmers mache ich mir dann mal später sorgen!


    Was ich fürn Anfang aber auch auf jeden Fall brauche ist ein Phono Vorverstärker....und da weiß ich immer noch nicht welcher es werden sollte. Der NAD PP2 wird von vielen kritisiert, bzw. raten viele zum Musical Fidelity V90LPS.


    --Jö--

    Oh Mann.....das kann er mir nicht antun! Ich will Musik keinen Elektroschrott!


    Aber angeblich hat der Versender Erfahrung mit dem versand von Plattenspielern und hat mir auch
    die Möglichkeit zum Widerruf gegeben, falls etwas nicht passen sollte.


    --Jö--

    Okey!


    Ich hab mich jetzt mal dazu entschieden das M75 System zu testen und mit einer neuen Nadel zu bestücken! Ich kann dann berichten wie es sich anhört (bzw. eher nicht weil das mein 1. System ist).


    Der gute Dual Dreher ist leider noch nicht bei mir angekommen! (ich hoffe der wurde gut verpackt) Aber ich bin schon so ungeduldig, dass ich mir am liebsten gleich alles was ich benötige bestellen würde.


    Eine Original-Nadel hab ich nicht gefunden und mir deshalb mal das Thakker Teil geordert, Cleorec hatte derzeit keine im Angebot (welche ja für diesen Tonabnehmer angeblich super wären).


    Puh.... über den Drehzahlregler hab ich noch gar nichts gefunden! Was wäre denn da zu machen????


    Daher mein Drehdings noch nicht da ist, weiß ich leider auch nicht ob dieser über DIN oder Cinch Ausgänge verfügt.


    Und BESTEN DANK für die superschnellen Antworten hier!


    --Jö--