UMFRAGE: Welcher Plattenspieler ist der Forumsliebling und wie schneiden die anderen ab? FAST ALLE GERÄTE AUFGEFÜHRT

  • Hallo an alle!
    Es gibt ja immer mal wieder Glaubenskriege welcher Dreher wohl der beste ist. In diesem Forum halten die sich ja zum Glück in Grenzen und so soll das auch bleiben denn zum einen gibt es keine absoluten Sieger und zum anderen gibt es eben auch eine Menge tolle Dreher.
    Mich hat seit ein paar Tagen die Frage beschäftigt was wohl der Lieblingsdreher der meisten Forumsmitglieder sein mag. Und so habe ich mir die Zeit genommen mal die Modelle zusammenzuschreiben. Falls ich ausgerechnet den Liebling des ein oder anderen vergessen haben sollte bitte ich mir das nachzusehen. War auch so schon genug Schreibarbeit...


    Ich möchte nochmal klarstellen es geht hierbei nicht darum welchen ihr den besten findet. Sondern darum welche euch ans Herz gewachsen sind.
    Da mir klar ist, dass viele jetzt Stunden mit sich hadern würden für welchen sie stimmen wollen ;) hab ich das ganze etwas lockerer gestalltet und die Möglichkeit für mehrere Spieler zu stimmen.
    In meiner Auswahl wird auch der 1254 bedacht werden, obwohl er wohl der schlechteste Wechsler ist den Dual gebaut hat. Aber es war auch der erste Plattenspieler in meinem Leben und so wird er von mir eben auch geliebt...


    Leider gibt die Forumssoftware keine Umfragen mit mehr als 20 Optionsmöglichkeiten her deshalb habe ich eine bei doodle erstellt.
    Edit: die Umfrage wurde 2013 neu gestartet. Dieser Link wurde dadurch ungültig
    In der Umfrage habe ich fast alle Plattenspieler von DUAL, PE & ELAC eingebunden. Jeder kann seinen Namen angeben so sieht man dann auch wer welche Dreher besonders mag.
    Also viel Spaß beim abstimmen!


    Erwarte schon voller Spannung was hierbei rauskommt...


    In der Hoffnung auf eine rege Teilnahme danke ich euch schonmal für Eure Zeit!


    Walter

    Oma und Opa haben sich bei PE kennengelernt

    3 Mal editiert, zuletzt von DaWold ()

  • Hallo Walter.


    Ich habe denn mal meinen "Senf" dazu gegeben.


    Die meisten der von mir aufgeführten Dreher habe ich durch dieses Board erst kennen gelernt.


    Ich bin mittlerweile ein absoluter Fan der x04-Dreher, der großen alten Treibradler und der 1249/46.


    Ein Wenig stechen da der 1008 und der 741Q heraus: mit dem 1008 im Musikmöbel meiner Eltern bin ich groß geworden und der 741 ist der Größte der "SM"-Serie von 1981/82 vor der Dual-Pleite, die ich sehr liebe.




    Gruß
    Markus

    Gruß
    Markus

  • Hallo




    hmmmm bei mir ist mein 731Q der Liebling. - war viel Aufwand, den so herzurichten ( Originalsystem, 1/2 zoll satz, viele Originalnadeln zur verfügung, aus 3 in 1 gebaut, und nur die feinsten Teile :) ).


    Der steht echt wie neu da.... keinerlei Kratzerchen, sogar der Teller wie neu.




    an 2. Stelle kommt aber auch sofort mein 714Q. - an dem gefällt mir, das er ausser etwas Arbeit nix gekostet hat ( Wertstoffhof :D ).




    an 3. Stelle rangieren gleichzeitig mein 1228 und 1229.

    gruß, Thomas


    hört (noch immer gerne) mit

    Dual 731q, Sony TA 3950, Sony ST 3950, Aiwa AD 6550, Denon DCD 1500 & Grundig Audioramas 8000 :)

  • @ Gleichstrombändiger: Der ist wohl untergegangen. Kann ja aber beim auflisten von 160 Spielern passieren. Ich habe Ihn gerade noch am Ende der 10er Zusammenstellung hinzugefügt. Danke für den Tip. Leider kann ich ihn nicht mehr an die Stelle packen wo er eigentlich hingehört.


    Falls noch jemandem ein Grober Fehler auffällt einfach melden dann füge ich das Gerät noch hinzu. Und fallf du willst kann ich bei dir noch nachträglich hinzufügen, dass der Spieler auch zu deinen Lieblingen gehört. MfG

    Oma und Opa haben sich bei PE kennengelernt

    2 Mal editiert, zuletzt von DaWold ()

  • Daß der 701 für mich der beste Dual aller Zeiten ist, habe ich an anderer Stelle schon kundgetan.
    Aber gefragt waren ja die Modelle, die einem ans Herz gewachsen sind.
    Also dann:


    1019: Bei mir war es ein klassischer Prägungsprozeß, so wie es Konrad Lorenz' Graugänsen gegangen ist.
    Der Vater meines Spezls hatte einen (mit B&O System), und das war der erste Dual, den ich erlebt habe. Wir haben damals unsere erste LP auf Tonband überspielt (Beatles - Revolver), und verglichen mit meinem Batterieplattenspieler war das ein Quantensprung. So etwas prägt fürs Leben.


    1209: Das war mein erster selbst verdienter Dual. Habe in den Ferien gejobbt und mir dann den 1209 als Laufwerk ohne Gehäuse und Haube, aber mit einem originalen Dual Vorverstärker gekauft. Angeschlossen ans Röhrenradio meiner Eltern (Monoempfänger, aber mit zwei Verstärkern) hat das einen prima Klang gegeben. Ich war pleite, aber glücklich. Damals waren HiFi Geräte in Österreich ( da kein EWG Mitglied ) sündhaft teuer: der 701 stand z.B. für umgerechnet 1500 DM in den Regalen, und das war für einen Schüler praktisch unerreichbar.


    Gruß
    Heinz

  • Moin Walter,


    also der Dauerbrenner 505 sollte auf jeden Fall mit rein genommen werden!
    Vorher kann ich nicht abstimmen ;)


    Gruß
    Patrick

    Viele Grüße

    Patrick

  • Moin, moin,
    bei der Abstimmung habe ich nur Dreher gevotet, die ich auch besitze und somit gut einschätzen kann. Meine Lieblinge sind 601, 1219 und 1218. Geräte aus der 700er Serie habe ich noch nicht gehört und kann mir somit kein Urteil erlauben.
    Viele Grüße Wolfgang

  • Da hat ja tatsächlich schon jemand vor mir den süßen, kleinen 1214 angeklickt?! :thumbup:


    Der genial-einfache 1211 darf natürlich bei meinen Lieblingen nicht fehlen. Irgendwie mag ich die ganz Kleinen :love:

    Schön, dass sie mal wieder reinschauen, Herr Schäuble...


    SUCHE Vinyl von
    - Atari Teenage Riot - alles
    - Asia - Aurora (EP, 1986)
    - Asia alles nach 1990

  • @schwarzbrot = 1214 war ich.


    Mir geht es auch so. Ich bewundere die ehemaligen Konstrukteure was mit wenig Budget erreicht wurde. Und so ein 1214 schön justiert kann richtig Musik machen. :D

    Refresch



    CS 731Q CS 714 Q CS 741Q CS 701 CS 621 CS 627Q CS 604 CS 507 CS 504 CS 505 CS 505-4 CS 525 CS 530 CS 628 2xCS 630 CS 455 CS 435 4 x 1210 1214 1215 1224 2 x 1225 1226 1228 1237 A 1219 1246 1254 CS 2235 1009 1015 1011F 2x1010 CV1600 CV1260 C844 C830 C820 C819 PE 33 Studio PE 2014L 2 x PE 720 PE 2010

  • @schwarzbrot = 1214 war ich.


    Mir geht es auch so. Ich bewundere die ehemaligen Konstrukteure was mit wenig Budget erreicht wurde. Und so ein 1214 schön justiert kann richtig Musik machen. :D


    das ist wohl war, vor allem wenn man sich überlegt, dass der zusätzliche Aufwand zu einem 1218 gar nicht mehr so groß war. Auch der 1211 hat mir in einer KA12 richtig Spaß gemacht. Zumindest mit externem TVV und Magnetsystem ;)


    Meine Lieblinge sind eigentlich die, die ich wirklich behalte und nicht aus Platz und Vernunftsgründen wieder hergebe.
    Mein All-Time-Favorit habe ich derzeit leider nicht (irgendwann muss er wieder ins Haus) und ist hier eigentlich auch off Topic, aber ich bin einfach auf ihn geprägt weil er mich 20 Jahre lang begeleitet hat und mich Vinylmässig bei der Stange hielt. Das war mein guter alter Telefunken S500 ;(


    Grüße und schönen Sonntag
    Kai

    VG

    Kai








  • Ich habe für die Modelle gestimmt, die ich aktuell besitze. Da ich nur begrenzt viele Spieler hier halten kann, sind es eben die geworden, die bis heute in meinem "Bestand" geblieben sind. Gegangen sind bei mir nämlich auch schon etliche in den letzten vier Jahren.
    Auch habe ich nicht diejenigen berücksichtigt, die mir zwar gefallen, ich aber noch nicht besessen habe. Ich glaube gern, dass der 701 für viele der beste Dual aller Zeiten ist. Aber noch hatte ich keinen bisher, um mich selbst davon zu überzeugen. Ebenfalls habe ich die "Verwandten" meiner aktuellen Geräte (z.B. 626, 1229, 704) nicht mit berücksichtigt.


    Nun zu meiner Abstimmung:


    Platz 1: 1219
    Irgendwie faszinierten mich die alten Reibradler immer schon, auch wenn ich erst spät dazu gekommen bin. In den 70ern begegneten mir diese schon oft während meiner Kindheit. Dass es aber zwei Modelle mit großem Teller gibt, davon erfuhr ich erst im Board. Meinen ersten 1219-Flohmarktfund gab ich damals auch noch weiter (an einen Boardkollegen), da ich damals nur max. 3 Dreher betreiben konnte und keinen von den anderen weggeben wollte. Aber dann vor ca. einem Jahr änderten sich meine Anlagenzusammenstellungen grundlegend, so dass ich Platz für einen weiteren Dreher schaffen konnte. Und da ist mir mein erster 1219 wegen seines "gewissen Etwas" gut in Erinnerung geblieben. So habe ich mir dann einen weiteren 1219 besorgt, ihn hergerichtet - und dann noch mal meine Meinung geändert: Statt wie geplant in der Nebenanlage (Werkstatt) wurde er mein Alltagsdreher im Büro - und für diesen habe ich mir extra einen weiteren Receiver gekauft (hatte vorher nur Kompaktanlage).


    Platz 2: 721
    Ein Zufallsfund auf dem Flohmarkt. War gar nicht geplant, ich hatte meinen guten alten 650er, konnte damit auch gut Platten hören und dachte nie an einen "besseren", aufgrund meines sehr engen Studentengeldbeutels. Vorher las ich schon jahrelang im Board, wie gut die 7er doch seien. Aber woher gut 100-150€ nehmen, wenn nicht stehlen? Aber der Zufall meinte es auch einmal gut mit mir. Im Jahre 2007 fand ich diesen 721 auf einem Flohmarkt - bisher der einzige 7er, den ich auf solchen Märkten sichten konnte. Der Händler kannte den Wert des Gerätes wohl nicht und wollte nur einen Zehner dafür. Inkl. anschließender Restauration hat mich der 721 nur rund 40€ gekostet - und der hat den 650 im Wohnzimmer abgelöst. Mit seinem schwarzen Gehäuse passt er auch optimal zu den anderen Komponenten.


    So, das waren meine beiden noch regelmäßig genutzten Dreher. Die nächsten (und letzten) beiden sind ehemalige Alltagsdreher von mir, die ich aber in den "Ruhestand" geschickt habe. D.h. wenn ich mal in meiner Werkstatt bin, darf auch noch mal einer davon spielen.


    Platz 3: 1218
    Eine ganz besondere Bedeutung hat der 1218 für mich, denn mit diesem wuchs ich in den 70ern auf. Der gehörte zwar weder mir noch meinen Eltern, dafür aber unseren nächsten Verwandten, wo ich damals oft zu Besuch war. Der erste Dual, der mir bewusst begegnete. Mein eigener 1218 ist "nur" das Chassis, eingebaut in eine Grundig RPC 300 Anlage. Heute würde ich mir keine solche Kompaktanlage mehr kaufen, aber an dieser hänge ich doch, da quasi ein "Selbstbauprojekt". Aus diversen Schlachtgeräten wurde diese Anlage von mir zusammengebaut - und sie ist ein Unikat, denn mit 1218 bestückt gab es sie nicht original (die älteste Version hatte den 1226). 2 1/2 Jahre war der 1218 mein Büro-Alltagsdreher, bis er von seinem großen Bruder abgelöst wurde. Heute dient die RPC zur Beschallung meiner Werkstatt.


    Platz 4: 650 RC
    Mein erster eigener Dual. Bildet vom Faszinationsfaktor (Haptik, Verarbeitung etc.) das Schlusslicht und wird auch mein erster und letzter ULMer gewesen sein! Bei diesem Modell ist es ähnlich wie beim 1254 des Themenerstellers, es geht vor allem um den emotionalen Faktor. 1981 wurde das Gerät von meinen Eltern gekauft, 12 Jahre später konnte ich es als immer noch sehr wenig gespieltes Gerät übernehmen (hatte vorher einen Plastikbomber aus Fernost). 13 Jahre lang hatte ich keinen weiteren Dreher als diesen 650, bis eben das Board kam (und die Erweiterung meiner Anlagen/Hörplätze). In wenigen Wochen besitze ich das Teil nun exakt 17 Jahre. Und dieser Dual überzeugte mich auch endgültig in Sachen Vinyl-Wiedereinstieg (1992-94, nach dem großen CD-Hype).


    Nicht gestimmt für:
    701, 601 würde ich gern in Zukunft noch mal ausprobieren, wenn mir diese mal über den Weg laufen. Wie gesagt, bis heute aber noch keine persönlichen Erfahrungen.
    502: war (nach dem ersten 1219) der für mich interessanteste von den Drehern, die ich irgendwann wieder weggegeben habe. Er gefiel mir aber weniger als die vier aktuellen Dreher, daher knapp vorbei. Auch knapp vorbei der 1009, davon hatte ich schon mal zwei defekte Exemplare, die ich deshalb nicht so beurteilen kann. Faszinationsfaktor war aber auch hier hoch.


    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael


    Aktuell spielen hier: 1219 (2x) * 1209 * 1019 * 1009 * 721 * CL240 * CL172

    Die wichtigsten Ehemaligen: 650RC * 1229 * 1218 * 1216 * 1225 * 1228/KA61 * C822


  • Meinen PE36 habe ich gefunden. :thumbup:
    Gerade "Matt Bianco - Whose side are you on" mit gehört und trage mich jetzt mit dem Gedanken ihn mal die Chance in der ersten Reihe zu geben. Das interne Duell gegen meinen W230 mit ADC ZLM, der die A Seite spielen durfte, hat er subjektiv klar gewonnen. :thumbup:
    Super Sache ! :P
    Danke und schönen Sonntag noch euch allen, kalt genug zum Platten hören ist es jeden falls hier oben.
    Lutz

  • Moin Walter,


    also der Dauerbrenner 505 sollte auf jeden Fall mit rein genommen werden!
    Vorher kann ich nicht abstimmen ;)


    Gruß
    Patrick


    Mir fehlt der 491. Schließlich steht der im Verdacht der beste Dual mit mittlerer Platine zu sein. Weiter habe ich die 2235q und 2225q nicht gesehen. Die sollten aber mit den bis auf die Bezeichnung baugleichen 630q und 620q zusammengefasst werden.

    Gruß
    Thechnor

  • Mir fehlt der 491. Schließlich steht der im Verdacht der beste Dual mit mittlerer Platine zu sein. Weiter habe ich die 2235q und 2225q nicht gesehen. Die sollten aber mit den bis auf die Bezeichnung baugleichen 630q und 620q zusammengefasst werden.

    Hallo Jungs! Ich habe soeben alle geforderten Spieler ergänzt womit wir mittlerweile gute 170 Dreher zur Auswahl haben. Die neuen Finden sich ganz am Ende der Liste, da ich leider nicht zwischeneinfügen kann. Freut mich sehr, dass bereits so viele abgestimmt haben.
    Schönen Sonntag euch noch!

    Oma und Opa haben sich bei PE kennengelernt

  • Hallo,


    jetzt habe ich abgestimmt und den 505 nicht angeklickt, weil er soooo weit hinten versteckt war.
    Wie ich das nachträglich ändern kann erschließt sich mir nicht. Hoffentlich nimmt mein 505 mir das nicht übel.


    Bis denne


    Wolfgang

  • Hallo,


    ich habe jetzt als wolfgang-dualist for 505 nochmals abgestimmt.


    Ein ergänzen war ja leider nicht möglich.


    Bis denne


    Wolfgang

  • Also da bisher doch schon stattliche 98 Mitglieder abgestimmt haben hier mal die aktuelle Top 5 der Lieblingsgeräte je Hersteller:


    Dual:


    1. 701 - 28 Liebhaber
    2. 1219 - 24
    3. 721 - 21
    4. 1229 - 17
    5. 731q & 704 & 601 mit jeweils 16 Liebhabern


    PE:


    1. 2020L - 9 Liebhaber
    2. PE 33 Studio & PE 44 Hifi mit jeweils 2 Liebhabern
    der Rest hat leider bisher jeweils nur eine Stimme.


    Elac:


    1.MIRACORD 50 H & MIRACORD 50 H II mit jeweils 2 Liebhabern.


    Soweit mal der erste Stand. Wenn dann mal noch mehr Zeit ins Land gegangen ist werde ich nochmal genauer auflisten wieviele Stimmen die jeweiligen Geräte bekommen haben.

    Oma und Opa haben sich bei PE kennengelernt

  • Da sich länger nichts mehr getan hat hier mal der vorläufige Endstand:


    Anzahl der Liebhaber:


    32 - 701


    27 - 1219


    23 - 721


    20 - 601


    18 - 704 & 1229


    16 - 731q & 1019


    15 - 1249


    12 - 510 & 1218


    9 - 741q & 604 & PE 2020L


    8 - 714q


    7 - 1228


    6 - 750


    4 - 621 & 1209 & 1214


    3 - 626 & 505 & 502 & 1246 & 1007 & PE 34 Hifi & PE 33 Studio


    2 - 650 & 627q & 606 & 504 & 503 & 481 & 1015 & 1010 & 1009 & 1004 & Miracord 50 H II & Miracord 50 H


    Geräte mit einer oder keiner Stimme spar ich mir jetzt mal.


    MfG
    Walter

    Oma und Opa haben sich bei PE kennengelernt

  • Zitat

    27 - 1219

    Ja.

    Gruß Volker


    1019 in Wega 3403,1219, 701, Harman Kardon T45C, Kenwood KD990


    I´m a hot heart breaker and a cold beer drinker...(aus: Kirk Smithhart Band - Work For Your Love)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.