Dual CS 505-4

  • Hallo,


    ich habe drei Fragen, die ich auch mit der Suchfunktion nicht lösen konnte.
    Ich besitze einen Dual CS 505-4 von 1982, den ich nach 15 Jahren auf dem Dachboden wieder in Betrieb nehmen möchte.


    1) Das Anschlusskabel hat noch einen 5 Pol Din Stecker. Kann man das gegen einen Cinch Stecker austauschen?


    2) Wie komme ich an die Schaltplatte heran? Die Bodenplatte sieht aus wie festgetackert. Wie kann kann ich die Grundplatte vom Chassis trennen? Ich habe leider keine Bedienungsanleitung mehr.


    3) Meine Bose-Anlage hat leider keinen Phono Eingang, d.h. ich benötige einen Vorverstärker. Gibt es da empfehlenswerte Geräte?


    Besten Dank für Hinweise

  • Hallo, willkommen im Board!


    zu 1) Entweder, Du verwendest einen DIN-Chinch-Adapterkabel (gibt es z.B. bei Conrad, Reichelt...) oder Du baust auf Chinch um. Dazu würde ich das Originalkabel verwenden, also nur den DIN-Stecker abschneiden und Chinchstecker ranlöten. Bei Bedarf kannst Du dann noch die Massebrücke im Gehäuse entfernen. Dazu gibt es einige Beiträge im Forum, such mal nach "Chinch Umbau".


    zu 2) Dafür gibt es die drei Transportsicherungsschrauben (Teil 21). Diese musst Du lösen und kannst dann das Chassis aus der Zarge nehmen.
    Bedienungsanleitung und Service-Manual: SERVICE- u. BEDIENUNGSANLEITUNGEN / Downloads


    zu 3) Wenn Du nicht viel Geld ausgeben willst, ist das vielleicht das Richtige: Dynavox TC-750 / Hama PA-506. In einem anderen Forum hat mal jemand geschrieben, "der einzig brauchbare Billig-Phonopre".


    Viele Grüße
    Andreas

    626, 704, 721, 731Q

  • Ich besitze einen Dual CS 505-4 von 1982, den ich nach 15 Jahren auf dem Dachboden wieder in Betrieb nehmen möchte.


    ...das halte ich für ein Gerücht! Sorry, aber der CS 505-4 wurde erst viel später gebaut....also guck' doch bitte nochmal genau hin! Wenn der Dreher tatsächlich von 1982 ist, dann könnte es sich um einen 505-1 handeln. Wie auch immer, die 505er sind alle ziemlich bauähnlich, was Laufwerk und Tonarm betrifft...


    Ein neuer Antriebsriemen ist unbedingt angeraten. Bei www.dienadel.de oder hier: http://www.williamthakker.eu/Antriebsriemen_c28_x1.htm solltest Du fündig werden. Dann solltest Du das Tellerlager mit einem Tropfen nicht harzendem und säurefreiem Öl (z.B. Nähmaschinenöl) schmieren. Aber wirklich nur einen Tropfen....Bei den genannten Adressen bekosst Du auch einen Adapter von DIN auf Cinch. Dann braucht Du am Dreher nicht herumbasteln.


    Als TA kann man eigentlich immer ein Ortofon OMB 10 empfehlen. Als guter aber sehr preiswerter PhonoPre käme eine Pro-ject Phonobox MM in Frage.


    Gruß


    RD

    Leider derzeit keine Dual Dreher mehr aktiv, alle eingemottet. Aktuell Technics SL-1710 mit AT VM 540 ML oder VM 750 SH und SL-1210 M5G mit AT OC9ML/II

  • Hallo vbman, von Anfänger zu Anfänger ....


    so erklärt es der Fachmann:....

    zu 2) Dafür gibt es die drei Transportsicherungsschrauben (Teil 21). Diese musst Du lösen und kannst dann das Chassis aus der Zarge nehmen.
    Bedienungsanleitung und Service-Manual: SERVICE- u. BEDIENUNGSANLEITUNGEN / Downloads
    .....
    Viele Grüße
    Andreas

    ich hab da auch nen ordentlichen Moment für gebraucht.... ich hätte mir eine solche Anleitung gewünscht...


    du musst zuerst mal den Plattenteller abnehmen, dann die Schrauben der Transportsicherung minimal anheben, ca 0,5 cm und nach außen drücken. wenn du zuviel anhebst, klemmen die schrauben unter der zarge.
    dann kannst du den spieler aus der zarge heben. dabei werden die Federtöpfe (in den 4 Ecken) wahrscheinlich etwas in der Zarge klemmen ...
    ich hab dabei mit den beiden sicherungen links (vorn und hinten) angefangen.
    mit beiden händen die transportsicherung gekippt und die linke Seite anheben, mit etwas wackeln kamen dann die Federtöpfe aus der Zarge gerutscht. Dann mit der linken Hand den Spieler links hochgehalten und mit der rechten die Transportsicherung auf der Tonarmseite leicht angehoben, hochgezogen und etwas gerappelt und fertig.


    Bei meinem 704 hab ich übrigens vorher! noch die Anschlussplatte der Kabel gelöst ... sonst hast du den Spieler in der Hand, hast aber aufgrund der kurzen Kabel dann nicht die Möglichkeit den Spieler getrennt von der Zarge abzusetzen ...


    nicht vergessen, auch 2 Stützen bereitzustellen, auf die du den Spieler abstellen kannst. Ich hab einfach 2 dicke Bücher genommen.


    viel erfolg, klaus

  • Hallo
    meistens reicht es den riemen nur zu säubern und kochen (hat bei mir und vielen anderen schon wunder bewirkt). ;)
    der 505 hat übrigens meines ersichtens keine massebrücke und hab auch noch nie einen mit 5 poligem DIN stecker gesehen ?(
    aber falls doch, wäre ein seperates massekabel angebracht nach cinchumbau.

    gruß, Thomas


    hört (noch immer gerne) mit

    Dual 731q, Sony TA 3950, Sony ST 3950, Aiwa AD 6550, Denon DCD 1500 & Grundig Audioramas 8000 :)

  • Vielen Dank für euren hilfreichen Tipps.


    Bitte lege mich nicht auf's genaue Datum fest, kann auch 84 oder 85 gewesen sein. Auf dem Typenschild steht definitiv 505-4 und bei meinem Umzug nach Worms 1986 hatte ich das Teil schon dabei. Und in dieser Zeit hatten die Geräte tatsächlich noch 5 Pol Stecker!


    Ich habe die Grundplatte mittlerweile vom Chassis lösen können - die Erfahrungen vom kölsche Jung konnte ich nachvollziehen - und habe die Überreste des Riemens entfernt. Dann bestelle ich mal einen neuen Riemen und freue mich drauf mal wieder was auf Vinyl zu hören :D

  • Ich glaube, da täuscht du dich ganz gewaltig.
    Der 505-4 kam erst im Sommer 1990 auf den Markt.
    Und da hatten alle Dual-Plattenspieler schon sehr lange serienmäßig Cinchanschlüsse.


    1986 war noch der 505-2 aktuell, der 505-3 kam erst 1987 auf den Markt.
    Wenn der, wie du im ersten Post schreibst, von 1982 stammt, dann ist es noch ein 505-1.


    Mit ist kein einziger Dual-Plattenspieler bekannt, der nach 1979 noch serienmäßig 5-Pol DIN-Anschlüsse gehabt hat.
    Selbst der 505 von 1979 musste damals vom Fachhändler von Cinch auf DIN umgebaut werden, Serie war da schon Cinch.


    Grüsse
    Roman

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • Hallo nochmal:-)
    ein Bild wäre nicht schlecht -
    ich selber hab ebenfalls den 505-2 (bj 85) und den 505-3 (bj 87) - steht sogar in den Zargen eingepresst.
    demnach könnte dein Dual ein 505-2 sein, welcher ein besonderer umbau auf 5 pol DIN ist.
    wenn dein 505 die TKS haltenasen mit clip hat, ist es ein 505-1
    1/2 Zoll abschraubbar 505-2
    1/2 Zoll mit Fiber Carbon headshell 505- 3
    wie gesagt - Bild wäre gut ;)
    die ersten 2 bilder hab ich von vrooom und aschuma geklaut :rolleyes:

  • Oder könnte es sogar der CS 504 sein?


    Der ist zwar schon ein paar Jahre vor 1982 gebaut worden (1978/79), aber mit dem serienmäßigen DIN-Kabel würde das hinkommen.
    Außerdem ist der 504 der 505er-Generation technisch sehr ähnlich.


    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael


    Es spielen: 1219 (2x) * 1209 * 1019 * 1009 * 721 * CL240


  • Also jetzt habt ihr mich mit der Diskussion über das Baujahr wirklich verwirrt.
    Ich hänge mal ein paar Bilder dran, vielleicht kann ja jemand von euch das Rätsel lösen. Also nach dem Typenschild handelt es sich eindeutig um einen CS 505-4. Nachdem ich gestern mal eine alte Umzugskiste auf links gemacht habe, habe ich doch tatsächlich doch noch das Handbuch und die Geräteurkunde gefunden. Auf der Geräteurkunde steht in der Spalte Endkontrolle der Stempel 08/85; das würde sich mit meiner Erinnerung decken, das Gerät so um 85 oder 86 herum gekauft zu haben.
    Auf der Abbildung im Handbuch sieht man tatsächlich einen Cinchanschluss, aber jetzt müsst ihr mir einfach glauben, daß das Gerät mit 5 Pol Stecker ausgerüstet war bevor ich - ziemlich unprofessionell - den Stecker abgeschnitten habe und einen Cinch Stecker drangefrickelt habe.

  • Hallo,


    ich bin etwas verwirrt. Auf dem letzten Bild ist zweifellos ein 505-4 zu sehen, jedoch dürfte es sich dabei um ein neueres Modell handeln. Seinerzeit, egal ob 3 oder 4, war doch nicht der ganze Tonarmbügel schwarz lackiert, und der Pitchregler hatte einen silberfarbenen Ring auflackiert? Und die Matte?


    Woher hast Du diesen Plattenspieler? (Vielleicht aus Frankreich, dual.fr ist aber nicht mehr aufrufbar)


    Aber was mich total verwirrt, ist das erste Bild mit dem Typenschild. Wo ist die Zarge? Da fehlt doch was. Habe ich einen Knick in meiner optischen Perspektive?


    Gruß
    Patrick

    Viele Grüße

    Patrick

  • Hallo,


    also dieser Spieler ist ein Kind der Nachwendezeit und somit der 90ér Jahre.


    Das erste Bild zeigt das Typschild und da heißt es Made in Germany - diese Bezeichnung gab es erst in der Zeit nach der Wiedervereinigung. Bis dahin hieß es bekanntlich Made in W.Germany.


    In den 90 ér Jahren und die Bezeichnung ULM 68 E ist ein weiterer Beleg, dieses System gab es erst ab 1990, gab es auch ab Werk keine 5 poligen DIN Anschlüsse mehr.Es gab hierzu gar keine Passenden Verstärker mehr. Und zudem, der 505-4 ist erst 1990 auf dem Markt gekommen. Vorher war der 505-3 im Programm und das erst ab 1988.


    Also dieses Typschild ist 1986 mit Sicherheit nicht nach Worms umgezogen. ?(


    Aber ich denke das dürfte doch auch egal sein, der Spieler sollte drehen und nicht anderes. ;)


    Bis denne


    Wolfgang

  • hallo
    ok, zweifelsfrei ein 505 - 4 8)
    man könnte noch neue hochwertige cinch einlöten... wäre der Dual sicher wert... aber ist dein Gerät.
    ein echt feines Teil.

    gruß, Thomas


    hört (noch immer gerne) mit

    Dual 731q, Sony TA 3950, Sony ST 3950, Aiwa AD 6550, Denon DCD 1500 & Grundig Audioramas 8000 :)

  • ...also da ist irgend etwas dran gebastelt worden... ;(


    Die Zarge mit dem Aufkleber 'Audiophile Concept' deutet eindeutig auf den CS 505-3 hin. Genau das Gerät, was ich 1987 gekauft hatte. Einen -4 gibt es mit dieser Zarge nicht...und schon gar nicht original mit DIN-Kabel!


    Schlagt mich, wenn das nicht stimmen sollte. Aber wie schon gesagt, drehen soll er sich, dann ist alles in Ordnung.


    Gruß


    RD

    Leider derzeit keine Dual Dreher mehr aktiv, alle eingemottet. Aktuell Technics SL-1710 mit AT VM 540 ML oder VM 750 SH und SL-1210 M5G mit AT OC9ML/II

  • Hallo,


    Wolfgang, mein 505-3 ist auch "made in Germany" (ohne W).
    Ruedi, die abgeschrägte Zarge gab es mWn erst ab dem 505-4.


    vbman, bist Du Erstbesitzer oder woher hast Du den Dreher?


    Gruß
    Patrick

    Viele Grüße

    Patrick

  • Der 505-4 hatte noch recht lange das Schild "Audiophile Concept"

    Plattenspieler: Dual CS 503-2, 601, 1218(CS 32), CS 1228, Saba PSP 400.
    Und Sonstiges von AKG, Beyerdynamic, Dual, Fine Arts by Grundig, Marantz, MB Quart, Saba, Telefunken.

  • Oh je, da habe ich ja was losgetreten!


    Also, ich bekomme es nicht mehr zusammen, wo ich das Gerät gekauft habe; meiner Erinnerung nach so um 86 herum, damals hatte ich von meinem ersten Gehalt eine ganze Menge in HiFi Equipment angelegt. Vielleicht war es auch wirklich schon 90; keine Ahnung, ist glaube ich auch nicht wirklich wichtig. Wichtig ist, daß der Teller sich bald wieder dreht; nachdem ich bei meiner Frau ausgezogen bin, ist mir erst bewusst geworden, daß da ca. 1.000 Vinylschätze schon seit Jahren auf dem Dachboden einstauben und die möchte ich mir einfach mal wieder anhören.
    Antriebsriemen, Ortofon-Tonkopf und Vorverstärker sind bestellt, also denn. :D

  • Naja, aber bevor wir Herkunft und Identität des Drehers nicht geklärt haben, kannst Du den natürlich nicht in Betrieb nehmen-wer weiss, was dann passiert, und der Stempel der Endkontrolle ist ja auch noch nicht geklärt! Da fehlt es schon an den Grundvoraussetzungen für einen ruhigen Lauf! :D
    Viele Grüße
    Horst

  • Das Endkontrollzertifikat spricht doch eine eindeutige Sprache: 505-4 und 08 85.


    Ich denke: jetzt muß Noko ran ;)


    Ist interessant, was Du da losgetreten hast. Hoffentlich läuft der Spieler bald wieder.

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Ich würde beim DIN-Cinch-Umbau nicht Kabel an Kabel flicken, wie Du es gemacht hast . Damit schaffst Du eine potentielle Brummquelle. (Ich rede aus eigener Erfahrung ;( .)


    Löte einfach die Cinchstecker am alten Kabel direkt dort an, wo Du die DIN-Buchse abgeschnitten hast (bzw. : wenn es jetzt funktioniert, weißt Du später gleich, wo Du ansetzen kannst, wenn Du mal Brummprobleme bekommst).


    Albert

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.