Beiträge von vbman

    Bzgl. dem Aufdruck der Endkontrolle darf man sich nicht verwirren lassen - mein CS505-4 stammt von 1993, der Stempel der Endkontrolle zeigt 17 87 (stammt natürich nicht von 1987 und den 17. Monat gibt es ja auch net) - ein weiteres Beispiel ist der CS620Q von dem ich Unterlagen besitze, dessen Endkontrolle sagt 1279, logischerweise kann man da nicht auf die jahreszahl schließen, da man 1979 sicher noch nicht an die Plastikgeräte zur Thomsonzeit gedacht hat ;)

    Da hast Du natürlich recht. Ein weiteres Indiz auf die Vor-Wendezeit könnten die 4-stelligen Postleitzahlen in der noch vorhandenen Dokumentation sein. Die 5-stelligen PLZ gab es ja erst nach 1990.


    Aber das ist ja wirklich nicht mehr so wichtig. Der Teller dreht sich und der Klang über die Bose-Anlage ist mit dem ProJect Vorverstärker und dem neuen Ortofon Tonabnehmer wirklich hervorragend, und das ist das zählt.

    Die bestellten Ersatzteile sind heute gekommen und er dreht sich!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Ich weiss zwar immer noch nicht genau, welches Baujahr das Teil jetzt genau ist, aber das ist mir jetzt ehrlich gesagt auch wurscht.
    Danke nochmal für die Tipps

    Oh je, da habe ich ja was losgetreten!


    Also, ich bekomme es nicht mehr zusammen, wo ich das Gerät gekauft habe; meiner Erinnerung nach so um 86 herum, damals hatte ich von meinem ersten Gehalt eine ganze Menge in HiFi Equipment angelegt. Vielleicht war es auch wirklich schon 90; keine Ahnung, ist glaube ich auch nicht wirklich wichtig. Wichtig ist, daß der Teller sich bald wieder dreht; nachdem ich bei meiner Frau ausgezogen bin, ist mir erst bewusst geworden, daß da ca. 1.000 Vinylschätze schon seit Jahren auf dem Dachboden einstauben und die möchte ich mir einfach mal wieder anhören.
    Antriebsriemen, Ortofon-Tonkopf und Vorverstärker sind bestellt, also denn. :D

    Also jetzt habt ihr mich mit der Diskussion über das Baujahr wirklich verwirrt.
    Ich hänge mal ein paar Bilder dran, vielleicht kann ja jemand von euch das Rätsel lösen. Also nach dem Typenschild handelt es sich eindeutig um einen CS 505-4. Nachdem ich gestern mal eine alte Umzugskiste auf links gemacht habe, habe ich doch tatsächlich doch noch das Handbuch und die Geräteurkunde gefunden. Auf der Geräteurkunde steht in der Spalte Endkontrolle der Stempel 08/85; das würde sich mit meiner Erinnerung decken, das Gerät so um 85 oder 86 herum gekauft zu haben.
    Auf der Abbildung im Handbuch sieht man tatsächlich einen Cinchanschluss, aber jetzt müsst ihr mir einfach glauben, daß das Gerät mit 5 Pol Stecker ausgerüstet war bevor ich - ziemlich unprofessionell - den Stecker abgeschnitten habe und einen Cinch Stecker drangefrickelt habe.

    Vielen Dank für euren hilfreichen Tipps.


    Bitte lege mich nicht auf's genaue Datum fest, kann auch 84 oder 85 gewesen sein. Auf dem Typenschild steht definitiv 505-4 und bei meinem Umzug nach Worms 1986 hatte ich das Teil schon dabei. Und in dieser Zeit hatten die Geräte tatsächlich noch 5 Pol Stecker!


    Ich habe die Grundplatte mittlerweile vom Chassis lösen können - die Erfahrungen vom kölsche Jung konnte ich nachvollziehen - und habe die Überreste des Riemens entfernt. Dann bestelle ich mal einen neuen Riemen und freue mich drauf mal wieder was auf Vinyl zu hören :D

    Hallo,


    ich habe drei Fragen, die ich auch mit der Suchfunktion nicht lösen konnte.
    Ich besitze einen Dual CS 505-4 von 1982, den ich nach 15 Jahren auf dem Dachboden wieder in Betrieb nehmen möchte.


    1) Das Anschlusskabel hat noch einen 5 Pol Din Stecker. Kann man das gegen einen Cinch Stecker austauschen?


    2) Wie komme ich an die Schaltplatte heran? Die Bodenplatte sieht aus wie festgetackert. Wie kann kann ich die Grundplatte vom Chassis trennen? Ich habe leider keine Bedienungsanleitung mehr.


    3) Meine Bose-Anlage hat leider keinen Phono Eingang, d.h. ich benötige einen Vorverstärker. Gibt es da empfehlenswerte Geräte?


    Besten Dank für Hinweise