Beiträge von Nugget

    weiterhin frag ich aber jetzt einfach mal gleich hinterher wie man an der automatikbewegung des tonarms basteln kann, denn er bewegt sich ein klein wenig stockend und ich hätte ihn gern auch noch etwas langsamer. vielleicht wisst ihr da auch zu helfen


    Hallo Marcus,
    da würde ich an Deiner Stelle lieber gar nicht drüber nachdenken. Das Maximum wäre ein Austausch des Pimpels, ein kleines Kunststoffteil. Aber das bringt i.a. keine Verbesserung. Entweder der Tonarm bewegt sich bis zum Plattenanfang oder der Pimpel ist zerbröselt, dann bewegt er sich nicht mehr oder nur noch ein bisschen.
    Meines Erachtens ist das leichte "Stockeln" bei der x21-Baureihe konstruktionsbedingt. Bei meinem 721 hat der Austausch des Pimpels gegen einen neuen Originalen zumindest nichts geändert.
    Viele Grüße
    Andreas

    mein 731Q ist anscheinend ein US-Modell, erkennbar am Netzstecker mit abenteuerlichem Adapter. Da der Pimpel ersetzt werden muß, tausche ich das Netzkabel dann gleich mit. Werde dabei mal ein Foto knipsen und einstellen. (Der Adapter ist wirklich gesundheitsgefährdend)!
    Gruß, Andreas

    Hallo,
    ich fang immer mit 180er Nassschleiffpapier an bis hoch zu 800er...
    MfG Lutz


    Finde ich völlig OK, wenn man es richtig machen möchte. Wer schon mal Holzdielen geschliffen hat, kann das nachvollziehen. Ist natürlich sehr aufwändig.
    (Ich hab bei den Hauben immer erst mit 600er angefangen und beim ersten Mal schon ein schleches Gewissen gehabt :S )
    Gruß
    Andreas

    Hallo,
    Danke für Eure Tips :thumbup: . Ich habe "Hephaistos" gerade per PN kontaktiert. Auf die versprochenen Fotos verzichte ich jetzt mal. Der Avatar von "Hephaistos" sagt alles!
    Die Scheibe ist an der Stelle gerissen, wo sich die kleine Bohrung für den Mitnehmer befindet, (wird wohl immer so sein). Zu justieren gibt es ja aufgrund des Mitnehmers auch nichts.
    Viele Grüße
    Andreas

    Hallo,


    nachdem ich nun endlich meinen 721 testen konnte, hab ich leider festgestellt, daß die Kurvenscheibe für das Antiskating gebrochen (eingerissen) ist. Die Symptome:
    Die Startautomatik funktionierte bis zu dem Punkt, an dem der Arm aufsetzt. Der Arm ist dann sofort in die Ausgangspostion zurückgefahren. Erst hab ich ein Problem mit dem Pimpel vermutet, das war es aber nicht. Der Hebel, der an der Antiskating-Kurvenscheibe anliegt, war in den Riss gerutscht und hat damit eine Antiskatingkraft erzeugt, die den Arm in den Ausgangszustand zurückführte. Da die Kurvenscheibe noch nicht komplett gebrochen ist, hab ich erstmal alles in den Normalzustand versetzt. (Fotos folgen heute Abend). Allerdings ist das Antiskating nun nicht mehr justierbar.


    Meine Fragen:
    1. Hat jemand so eine Kurvenscheibe (Art.-Nr.: 225 176, Position 68 in der Serv.-Anleitung) über? Es ist die gleiche Art.-Nr., wie beim 704.
    2. Würde Kleben mit zwei Komponenten-Epoxid ausreichen? Durch das Kleben ändert sich ja die Geometrie der Scheibe ein wenig.
    3. Muss das Antiskating nach dem Austausch/ Kleben komplett neu justiert werden? Ich würde das sonst wie folgt machen: Bei max. Auslenkung des anliegenden Hebels die Scheibe so mit dem Rändelrad verschrauben, dass die Skala auf Null steht. Anschliessend testen, evtl. etwas nachdrehen...


    Viele Grüße,
    Andreas


    Hi Klaus,
    genauso sehe ich das auch, deshalb der Spruch "Lass die Leute reden...". Auf den Vergleich Deiner Dreher bin ich schon gespannt.
    Gruß
    Andreas

    Na dann ein zweites Mal Glückwunsch:
    zur Jico-SAS Nadel! :thumbup:
    Deine Erfahrungen decken sich mit meinen. In einem anderen Thread gab es heute ne heftige Diskussion, V15III mit Jico SAS sei nicht das Maß aller Dinge...
    "Laß die Leute reden, hör ihnen nicht zu..." (Zitat: Die Ärzte)
    Gruß
    Andreas

    Also, wenn bei Thakker die Nachbaunadel 35HE schon 50,-€ kostet, würde ich auf jeden Fall noch 40,-€ drauflegen und in Japan eine Jico VN35HE SAS bestellen. Hab ich auch so gemacht (Paypal, Luftpost...). Zu Jico gibt es einen eigenen thread, wen es interessiert:
    Der Jico-Nachbau-Sammelthread


    Auf das Shure V15 an einem 7xx-Dual gehört meiner Meinung entweder ne gut erhaltene Originalnadel oder eine Jico SAS.


    Gruß
    Andreas

    Hallo, willkommen im Board!


    zu 1) Entweder, Du verwendest einen DIN-Chinch-Adapterkabel (gibt es z.B. bei Conrad, Reichelt...) oder Du baust auf Chinch um. Dazu würde ich das Originalkabel verwenden, also nur den DIN-Stecker abschneiden und Chinchstecker ranlöten. Bei Bedarf kannst Du dann noch die Massebrücke im Gehäuse entfernen. Dazu gibt es einige Beiträge im Forum, such mal nach "Chinch Umbau".


    zu 2) Dafür gibt es die drei Transportsicherungsschrauben (Teil 21). Diese musst Du lösen und kannst dann das Chassis aus der Zarge nehmen.
    Bedienungsanleitung und Service-Manual: SERVICE- u. BEDIENUNGSANLEITUNGEN / Downloads


    zu 3) Wenn Du nicht viel Geld ausgeben willst, ist das vielleicht das Richtige: Dynavox TC-750 / Hama PA-506. In einem anderen Forum hat mal jemand geschrieben, "der einzig brauchbare Billig-Phonopre".


    Viele Grüße
    Andreas

    Glückwunsch zum neuen Dreher!
    Sieht ja aus wie meiner ;) , den ich für 50,-€ in der Bucht gekauft habe :P , (allerdings auch nach Nachverhandlungen wegen Transportschäden). Er hatte ein paar Macken mehr, die aber Dank der Hilfe der Forum-Mitglieder schnell behoben waren.
    Was hast Du denn für eine Nadel drauf? Von dem gesparten Geld kannst Du ja evtl. in eine Jico SAS investieren, der Unterschied ist riesig.
    Gruß
    Andreas

    Hallo a.j.h.


    danke für den Hinweis. Das war's aber nicht. Sonst hätte die Jico auch in dem zweitem Shure-System die gleichen Probleme bereitet, was nicht zutraf.
    Es gab nun doch ein Kontaktproblem zum TK136. Ein Kabelschuh (der weiße) saß ein bisschen zu locker. Also mit ner Spitzzange etwas zugedrückt und alles ist perfekt.


    Gruß
    Andreas

    Hallo,


    seit kurzem bin ich Besitzer einer Jico SAS VN35HE, die direkt in Japan bestellt wurde. Die Qualität dieser Nadel ist unbestritten nach ausgiebigem Hören: Klasse!
    In der Bucht habe ich für meinen 704-er ein zweites Shure V15-III günstig erstanden, in diesem Fall NOS.
    Das neue Shure beherbergt nun die Jico-Nadel. Dabei ist mir aufgefallen, daß das neue System wesentlich empfindlicher ist. Führt man den Tonarm auf die Tonarmstütze zurück, so hört man das Auflegen als mechanisches Geraüsch über den Verstärker. Mit dem anderen Shure V15-III ist das nicht so.
    Die Frage ist nun: Woran liegt das? Eine Kontaktreinigung des Systems zum TK136 mit "Kontakt WL" wurde durchgeführt, dies ergab aber keine Änderung.
    Beim Betrieb des neuen Systems höre ich jedoch keine Nachteile. Aber aus reiner Neugier will ich wissen, woran das liegt.


    Andreas

    Hallo,
    die Hauben der 500-er und 600-er Baureihe mit der "Badewannenzarge" sollten passen. Die Haube meines 626 passt auch auf den 704 und umgekehrt. Allerdings ist die des 626 vorne leicht angeschrägt, dem Design der Aluminiumfront der Zarge angepasst.
    Gruß
    Andreas

    Hallo zusammen,
    Wie kann man die Kunststoff-Zugentlastung für das DIN-Kabel aus dem Metallblech am Gehäuse entfernen? Ich hab die Kunststoffbuchse gedreht und gewendet, aber noch nicht rausbekommen, wie der Hersteller das dort montiert hat bzw. wie man die Buchse entfernen kann.
    Es gibt ne Menge Anleitungungen zum Umbau DiN/Chinch, nur leider verweisen die Links in den Beiträgen nach dem Umbau des Forums ins Leere. (Ich hab die Hilfe bemüht, gesucht und einiges gefunden, aber das Ergebnis noch nicht).
    Die Grundsatzdiskussion Orginalkabel, Brumm mit Fremdkabel...möchte ich aussen vor lassen. Ich werde auf Chinch mit separatem Massekabel umbauen.
    Viele Grüße
    Andreas

    Hallo Rene,


    das hab ich auch irgendwann vor. Schau Dir mal den folgenden link an:
    http://www.ebelholztechnik.de/…dex.php/cat/c28_Dual.html
    Da kannst Du evtl. den "Dual Einbaurahmen klein" ordern. Den Rest verleimst Du in Eigeninitiative, (so zumindest mein Plan mit "Dual Einbaurahmen gross" für den 704'er).
    Nachteile gibt es meiner Meinung nach nicht, wenn man alles gut verleimt, so dass die Zarge wie aus einem Stück ist. Die originale Zarge hat da schon mehr Möglichkeiten, Resonanzen zu erzeugen.


    Gruß
    Andreas

    Zitat

    Original von fnerstheimer
    ... von Plexiglas ist der Fein Multimaster oder ein Plagiat davon (gibts von Bosch oder Einhell).
    ... Fürs präzise Schneiden gibt es zumindest für den originalen Multimaster (der im Bauhaus mit Koffer runde 300 Euro kostet) einen Bohrständerhalter.


    Das "Plagiat" Bosch PMF 180 E habe ich selbst, der kostet nur ein Drittel, erfüllt seinen Zweck aber auch. Wenn man so ein Gerät nur gelegentlich nutzt, reicht der sicher auch. Allerdings ohne Bohrständerhalter.


    Gruß, Andreas