• Guten Abend,


    wenn ich mich richtig erinnere, dann unterschieden sich die beiden genannten Plattenspieler nur darin, dass der 21er eine Vollautomatik bot.


    Ist das richtig, oder gibt es weitere Unterschiede?


    Danke für die Informationen


    Gruß


    Andreas

    Hauptanlage:
    Roksan Xerxes XX+, Artemiz, Benz LP (S)
    Thorens TD 125 AK II, Dr.-Fuß-Netzteil, Sony PUA 1500 S, AT33 PTGII bzw. Ortofon MC 30 Super

    Dual 721 I, Shure V15 III, SAS-Nadeleinschub

    PASS XP 15

    Hoffmann Phono Mk II B mit externem Netzteil

    Lehmann Audio Black Cube Statement

    Cambridge azur 752BD

    PASS INT 150

    Fischer & Fischer SN 550

    Büroanlage:

    DUAL 721 II, Ortofon M20E
    Denon DNP 800 NE
    Denon PMA 2000
    Canton Reference 9.2, Ständer Canton LS 850.3

    Sonstiges:
    Nessie Vinylcleaner

  • Der 721 hat auch einen besseren Antrieb den EDS1000-2.
    Der 704 ist nur mit dem EDS900 ausgerüstet.


    Ich habe den 701 mit EDS1000.
    Davon ausgehend, daß Dual nur die Elektronik geändert hat und der Rest bei der Version2 gleich ist, kann man sagen, das allein der Motor beim EDS 1000 soviel wiegt wie der EDS900 samt Teller.
    Falls sich die Version2 doch stärker unterscheiden sollte, möge man mich bitte korrigieren.


    Schöne Grüße,
    Thomas

    Hört mit DUAL 701/Shure V15III, DUAL 704/Shure M97xE, DUAL1229/Shure M75HE-JT2 und einem DIY KT88-Verstärker

  • Hallo,


    der Gewichtsunterschied beträgt, hab den entsprechenden Prospekt jetzt nicht zur Hand, bezogen auf die " Gesamtdrehmasse von Motor und Plattenteller 1,2 kilo.


    Dh. Gesamtdrehmasse des 721 = 3 Kilo


    Gesamtdrehmasse des 704 = 1,8 Kilo


    Dadurch hat der 721 laut Dualprospekt bessere Werte bei den Gleichlaufschwankungen und bei den Störabständen.


    Ob man das aber wirklich hört ????


    Bis denne


    Wolfgang

  • Nein,


    der EDS 1000 ist von der Substanz her schwerer und wertiger, bessere Gleichlauf- und Rumpelwerte waren in den zeitgenössischen Testberichten für den 701/721 gegenüber dem 704er aber nicht zu konstatieren - auch wenn es die Dual-Kataloge anders darstellten. Die Antriebe sind bezüglich ihrer technischen Daten nach meiner Erfahrung praktisch gleichwertig.


    Das Nachfolgemodell EDS 920 fällt jedoch gegenüber dem 900 etwas ab.


    ralph

  • Der 721 hat einen wesentlich besseren Antrieb (EDS-1000-2) der unter anderem auch die Solldrehzahl elektronisch reguliert. Z. B. wenn man eine Reinigunsbürste auf der Scheibe mitlaufen lässt, wird dadurch die Drehzahl nicht geringer, beim 704er muss man manuell nachregeln. Ausserdem hat der 721 eine manuell verstellbare Tonarmabsenkgeschwiindigkeit

    And in the end the love you take is equal to the love you make

  • Hallo,


    der 704 hat ebenfalls eine Drehzahlregelung, die bei meinen beiden Geräten zufriedenstellend arbeitet. Diese funktioniert beim 704 bereits digital mit Hilfe eines Frequenzgenerators (Zahnscheibe), beim EDS 1000 analog durch Induktion in den momentan nicht zum Antrieb benutzten Feldspulen.


    Die Drehzahlregelung beider Antriebe war jedoch nicht in der Lage bremsende Drehmomente von z. B. v. Plattenbesen voll und ganz zu kompensieren. das kam erst bei den Nachfolgemodellen EDS 920 und 930 bzw. EDS 500/501.


    ralph

  • EDS1000 und EDS900 sind beide nicht digital.
    Der Tachogenerator erzeugt einfach nur ein Signal mit hoeherer Frequenz als durch die Generatorwirkung der Motorwicklung moeglich ist, 111Hz statt 2,22Hz bei 33,33UpM.
    Damit kann die Regelung schneller reagieren, was wiedrum ein kleineres Traegheitsmoment (Leichter Teller) bei aehnlich niedrigen Gleichlaufschwankungen moeglich macht.
    Die Regelung basiert bei beiden Motoren darauf, das die Frequenz des zurueck gefuehrten Signals in eine Spannung umgewandelt wird, um dann mit einer Referenzspannung verglichen zu werden.
    Dass eine von aussen zugefuehrte Stoerung nicht vollstaendig ausgeregelt wird, liegt an der Art der verwendeten Regler.


    Thomas

    Hört mit DUAL 701/Shure V15III, DUAL 704/Shure M97xE, DUAL1229/Shure M75HE-JT2 und einem DIY KT88-Verstärker

    Einmal editiert, zuletzt von funthomas68 ()

  • Hallo,


    die Unterschiede der Motoren mögen zwar da sein, aber ich glaube kaum, dass der 704 deutlich anders als der 721 klingt, habe aber zugestandenermaßen beide auch noch nicht im Vergleich miteinander gehört.


    Hat jemand von Euch mal die Spieler im direkten Vergleich gehört?


    Bis denne


    Wolfgang


    P.S Ich find beide klasse

  • Ich hatte beide (jetzt nur noch 721) mal aber nicht unbedingt miteinander verglichen (bin ja nicht unbedingt so ein Klangfetischist - hauptsache es kommt einigermaßen brauchbare Musik raus mit meinen älteren Scheiben).


    Gut waren und sind sie beide, kommen aber gegen meinen Dual 1004 mit Magnetsystem bei weitem nicht an :D :]

  • Zitat

    Hat jemand von Euch mal die Spieler im direkten Vergleich gehört?


    Wenn sich der Verkäufer meines 721 endlich mal meldet kann ich das vielleicht mal machen... :rolleyes:

    Schöne Grüsse
    Toenne

  • Zitat

    Original von wolfgang-dualist


    Hat jemand von Euch mal die Spieler im direkten Vergleich gehört?


    Ja, mach' ich fast jeden Tag...
    Im Ernst, ich hab' jeweils zwei 704 und 721, ein Pärchen steht als Dauerleihgabe bei einer Freundin, das andere bei mir.


    "Meine" sind entweder mit je einem V15 III oder mit einem M20E, jeweils mit Originalnadel, bestückt und laufen an Arcam-Vorstufe, Threshold Endverstärker und Infinity Kappa 9. Bei beiden Drehern sind die Originalkabel gegen vernünftige neue ausgetauscht.
    Mein gehörtes Musikrepertoire ist bunt gemischt und reicht von Maria Callas über Mother's Finest bis Earl Klugh.


    Klangliche Unterschiede kann ich zwischen 704 und 721 nicht feststellen.


    Entgegen meiner Erwartung spielen der "dickere" Motor und auch der gewichtigere Teller offenbar keine hörbare Rolle, jedenfalls kann ich keinen klanglichen Vorteil hören. Mag sein, dass das nur für meine alten, tauben Ohren zutrifft und andere zu anderen Eindrücken kommen.
    Auf jeden Fall sind beide Geräte absolut genial und es macht einfach riesig Spaß, so Musik hören zu können!


    Trotz der aus meiner Sicht nicht vorhandenen klanglichen Unterschiede zwischen beiden bevorzuge ich den 704, da er mir auch in seinem fortgeschrittenen Alter deutlich zuverlässiger zu sein scheint.
    Beide 704 habe ich gebraucht gekauft und bis auf die üblichen Reinigungs-/Pflegearbeiten laufen sie seitdem ohne Murren.
    Beide 721 zicken seit dem Gebrauchtkauf ständig rum und es waren/sind mehr oder weniger intensive Reparaturen nötig: Startautomatik, Anti-Skating, Liftbolzen, Motorelektronik.
    Klar, das wird alles Zufall sein! Aus vier Geräten lässt sich noch nicht einmal eine Tendenz herleiten und nach so langer Betriebszeit darf auch mal was defekt sein, trotzdem habe ich beim technisch aufwendigeren 721 größere Bedenken hinsichtlich der nächsten 30 Jahre als beim einfacheren 704.
    Und, wer benutzt denn wirklich die Startautomatik und verändert die Absenkgeschwindigkeit des Lifts?


    Insgesamt vermag ich eine wie auch immer definierte Überlegenheit des 721 gegenüber dem 704 nicht zu erkennen, außer vielleicht beim Kaufpreis...
    Für mich bleibt der 704 wirklich meine allererste Wahl.


    Schöne Grüße,


    Helmut


    P.S.: Hat vielleicht jemand einen 721 zum Schlachten abzugeben?

    We get you back to what it's all about. Music

    Einmal editiert, zuletzt von kappa9 ()

  • Titat Thomas:

    Zitat

    EDS1000 und EDS900 sind beide nicht digital.


    Das stimmt so nicht ganz.


    Der 704 hat lt. Sericeanleitung einen aus heutiger Sicht sehr primitiven Digital-Analogwandler der die 111,11 Hz in eine drehzahlproportionale spannung umwandelt, die dann mit einer Referenzspannung verglichen wird.


    Beim EDS 1000 wird in den gerade nicht benutzten Antriebsspulen eine drehzahlproportionale Spannung induziert, die über je eine Diode ausgekoppelt wird. Diese Spannung wird mittels Operationsverstärker (ein einfacher µA741 beim 1000-2) mit einer Konstantspannung verglichen. Ein Frequenzgenerator ist hier nicht erkennbar. Daher eine rein analoge Regelung.


    der Vorteil des 900 er besteht offenbar darin, dass er somit mit einer geringeren Zahl von Motorwicklingen auskommt, das macht den Motor in der Herstellung einfacher und preiswerter.


    Natürlich ist die Motorelektronik des 704 keine volldigitalisierte wie z. B. im 630Q


    ralph

    Einmal editiert, zuletzt von Ralph ()

  • Hallo,


    zum Thema Laufwerk auch noch eine kurze Anmerkung: Die beiden Antriebe nehmen sich - zumindest was die Meßwerte bei Tests - betreffen gegenseitig nichts. In zwei Testberichten der Zeitschrift STEREO von 1976/77 waren kaum Unterschiede in den Meßwerten erkennbar.



    Allerdings würde ich persönlich von der Lagerkonstruktion her dem 721
    eine etwas höhere Lebensdauer zuschreiben.



    Übrigens basieren ja 714/731/741 Motoren auf dieser Grundkonzeption und diese zeichneten sich ja gerade auch durch hervorragende Laufwerkseigenschaften aus.


    Gruss
    Norbert

  • Hallo,


    diese Testberichte würden mich ja sehr interessieren.


    Hat jemand von Euch noch die berichte und kann sie hier einstellen.


    Ich wäre auch sehr dankbar über Kopien, natürlich gegen Kostenserstattung.


    Bis denne


    Wolfgang

  • vielleicht braucht der 721 einfach mehr masse wegen der kinematik??
    8) michi

    *******************************************


    Heybrook TT2, diverses Zeugs


    *******************************************

  • Hallo Ralph und funthomas68,


    für Motor-Internas bin ich immer zu haben. Wenn beim EDS 1000 Motor Hallsonden eingesetzt werden, um die Spulen des Motors entweder für den Antrieb oder zur Istwert-Gewinnung der Drehgeschwindigkeit einzusetzen, dann habe ich im Moment leichte Zweifel, daß die Geschwindigkeitsmessung über die induzierte Spannung und den Vergleich mit einer internen Referenzspannung geschieht. (Wenn die Magnete schwächer werden, läuft praktisch der Teller schneller....)


    Ist es nicht vielmehr so, daß nur die Phasenverschiebung zwischen Sollfrequenz (meinetwegen über NE555-Multivibrator wie beim 606 oder Quarz-Oszillator wie beim 731) und der Istfrequenz - eben gewonnen über die induzierte und verstärkte (getriggerte) Wechselspannung der Spulen - erfasst wird und daraus die Steuerspannung für den Motor gewonnen wird? Ja, das ist PLL - wenn auch damals meinetwegen rein diskret mit OP-Amps und Transistoren aufgebaut. Das Prinzip war bekannt.


    Würdet Ihr mich bitte aufklären - soll heißen mit Blockschaltbild, Schaltplan oder einem Link zu mehr Infos per PN, eMail (eMail-Adresse gibts per PN) oder einfach hier?


    bfn hevo

    Die junge Generation hat doch noch Respekt vor dem Alter, hauptsächlich beim Wein, Whisky und den Plattenspielern.:D

    Einmal editiert, zuletzt von hevo ()

  • Hallo,


    so langsam tut es mir leid, dass ich in der Oberstufe nicht wenigstens einen Physikgrundkurs belegt habe.Ich versteh nur noch Bahnhof.


    Geht das jetzt noch um die Frage digital oder analog???


    Leicht frustierte Grüße


    Wolfgang

  • Die Frage war: Wird eine Art Generator zur Drehzahlbestimmung genutzt und dessen Spannung gemessen (und mit einer Referenzspannung verglichen) oder werden Impulse pro Zeiteinheit gemessen und mit einer Referenzfrequenz verglichen.
    Ersteres ist analog, das zweite könnte analog oder digital gelöst werden.

    Schöne Grüsse
    Toenne

  • Zitat

    für Motor-Internas bin ich immer zu haben. [...]


    Würdet Ihr mich bitte aufklären - soll heißen mit Blockschaltbild, Schaltplan oder einem Link zu mehr Infos per PN, eMail (eMail-Adresse gibts per PN) oder einfach hier?


    Auf lulabus Seite gibt es >HIER< unter 721-22 einen Schaltplan des EDS 1000-2 und >HIER< unter 704-21 einen Schaltplan des EDS 900. Vielleicht hilft dir das weiter, ich blicke da nicht durch ;)


    Grüßle
    Patrick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.