CS 2225 Q Anfängerfragen

  • Hallo allerseits!


    Mein Bruder und ich sind derzeit auf einem "Analog-Trip".
    Er baut E-Gitarren und Röhrenverstärker wir restaurieren
    fleißig Röhrenradios (Kondensatortausch).


    Ich bin außerdem derzeit dabei einen Phono Röhrenvorverstärker zu bauen, nix besonderes, nur ein Monogerät, auf Basis einer ECL 86 für den Betrieb eines wunderbaren, alten Saba Freudenstadt Röhrenradios.


    Jetzt fehlt im Grunde nurnoch ein Plattenspieler.


    Anfänglich wollte ich sowas wie einen Dual 1019, da der optisch so gut zu dem Radio passen würde.


    Geworden ist es nach einem Wochenende bei ebay "nur" ein Dual CS 2225 Q.


    Vorallem dadurch, dass ich bei der Restauration von ein paar uralten Tonbandgeräten bei Gleichlaufproblemen kläglich gescheitert bin, ist mein Blick auf dieses Riemenlose Quarz Direktantriebs-Gerät gefallen.


    Die Nadel soll fast neu sein (Ortofon), und das Gerät hat einen ULM Tonarm.
    Gezahlt habe ich 25,50€.


    Jetzt die Frage:
    Mein Bruder weiß mit Fräße und Holz umzugehen und das Chassis des Dual ist zugegebenermaßen recht hässlich...
    Würde es sich lohnen, dem Plattenspieler ein Holzchassis zu gönnen, oder soll ich lieber in ein schönes altes "Holzgerät" investieren?

    3 Mal editiert, zuletzt von RaVeNsClaw ()

  • Willkommen im Board.
    Der 2225Q ist kein schlechter Spieler, so die Aussagen im Board. Wenn es technisch machbar ist, lohnt sich eine andere Zarge sicher, optisch wäre es auf jeden Fall ein Gewinn .

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

    3 Mal editiert, zuletzt von einsteiger ()

  • Hallo,


    imho denke ich mal , dürfte es schwierig sein, einen 2225 in eine Holzchassis zu verbringen.
    Das geht wohl eher nicht.
    Wie Dir dieses Bild zeigen wird.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hallo,


    der 2225 ist ein recht guter Spieler, der wegen seines wenig wertigen Äußeren unterschätzt wird. Da er auch nicht so alt ist, brauchen die Teile wenig Wartung.


    Den Bau einer Holzzarge stelle ich mir als relativ aufwendig vor, da er kein Chassis wie die alten Spieler hat. Es wäre wesentlich einfacher für ein klassisches Chassis ein Gehäuse nach Wunsch zu bauen. Den 505 gibt es sogar noch neu. Ansonsten such mal hier im Forum nach einem Chassis der 10XX bzw 12XX-Reihe. Da ist bestimmt was funktionsfähiges und gut passendes zu Röhrengeräten dabei. Die Wartungsarbeiten an diesen Spielern sind kein Hexenwerk. Meist ein bischen Entharzen und Schmieren und vielleicht ein neuer Pimpel.
    Bei dem 1015, der mir als letztes zugelaufen ist, brauchte nur der Motor zwei Tröpfchen Öl.
    Augenblicklich warte ich gerade auf ein funktionsfähiges 1216 Chassis für Portokosten.


    Gruß
    Thechnor

    Gruß
    Thechnor

    Einmal editiert, zuletzt von Thechnor ()

  • ... aber unterschätze den 2225 nicht! Das ist schon was Gutes!


    Und wenn Ihr dann noch einen Röhren-Kopfhörerverstärker baut, werdet Ihr dankbar sein, um so einen rumpelfreien feinen Plattenspieler. Plastik hin oder her! ;)


    Ich mag die Holzzargen-Reibradler auch sehr, aber bin trotzdem froh, dass ich auch noch Direkttriebler habe.


    Aber sobald man hier im Board ist, geht der Trend ja sowieso zum Zweit-, Dritt-, Viert-, ... Dual. :D



    Viel Erfolg!
    Harald

  • Zitat

    Original von RaVeNsClaw Mein Bruder weiß mit Fräße und Holz umzugehen und das Chassis des Dual ist zugegebenermaßen recht hässlich...


    Und wenn Du es einfach mit Echtholzfurnier versuchst ? Nur als Idee ...

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Danke für das Explosionsbild papaschlumpf!
    Kann bestimmt nochmal nützlich werden. ;)


    Gut, dass der Spieler nicht schlecht ist. Ich war mir da gerade wegen des Äußeren nicht ganz sicher... :rolleyes:


    Ich hoffe allerdnigs, dass es nicht so viele Plattenspieler werden...
    Ich sammle nämlich schon alte Computer! :D

  • Zitat

    Ich sammle nämlich schon alte Computer!


    Leider habe ich die letzten Amigas schon vergeben :P

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hallo,


    der 2225Q entspricht dem 620Q und den hab ich mir mal vorgeknöpft, um ihn vom Plastikgewand zu befreien. Siehe hier: Ein Dual in neuem Gewand? Prinzipell ist der 2225Q oder 620Q besser als es der "Plastiklook" vermuten lässt.


    Übrigens, so entmutigent kompliziert die Explosionszeichung erscheinen mag, im Endeffekt kann man den Plattenspielerkern doch sehr leicht aus seinem Gehäuse in ein neues verpflanzen;) .


    Gruß Alfred

  • Cool!
    Ich werd mir das Gerät mal zu Gemüte führen, wenn es da ist, und dann, nach einer Ausgiebigen Reinigung, urteilen, ob das Gerät eine neue Hülle verdient/benötigt. ;)

  • Endlich ist das Gerät da! ;)


    Jetzt hab' ich nur ein Problem:
    Das Teil hat am Tonarm recht viele Einstellungsmöglichkeiten und ich hab keine Ahnung... :rolleyes:
    Hat jemand zufällig ein Handbuch online?


    Auch den Auflagedruck des Tonarms kann ich nicht einstellen, da es, anders als an dem Dual 1254, den ich mittlerweile besitze, keine einstellbare Skala mit der Grammzahl gibt (dort durch waagrechtes Ausloten des Tonarms zu kalibrieren).


    EDIT: Noch ne Frage:
    Wie kann ich feststellen, ob eine Nadel stumpf ist?

    2 Mal editiert, zuletzt von RaVeNsClaw ()

  • Hallo Ravensclaw,


    dualfred meinte, der 2225Q und 620Q würden sich ähneln - deshalb hier die Bedienungsanleitung vom 620Q:


    http://dual.pytalhost.eu/620/


    Für die Wartung folgender Link:


    http://dual.pytalhost.eu/2225s/


    Ansonsten generell:


    http://wegavision.pytalhost.com/dual.html


    Gruß
    Thorben


    Edit: 3rd ear war etwas schneller :D

    Grüße

    Thorben


    Hört mit: 728Q und 1209 an Universum-Verstärker, LS Sansui ES-205


    Tonband Grundig TK 14L
    Braun MM4-7 mit RC 7
    Telefunken TW 501 (suche Schaltknebel und Nadeln!)
    Ehem.: 601, 1234/1235, 1209, 504, 1214, 1224/1225/1226
    Wasserschadenopfer: 1019

    Einmal editiert, zuletzt von Thorben ()

  • Vielen Dank!
    Gerät ist nun kalibriert: funktioniert und klingt! ;)
    Der Raumklang ist nicht so gut wie auf dem Sony PS-515 meines Vaters, aber klingen tut er super!


    Laut Katalog hat das ulm-165E einen Auflagedruck von 12,5-17,5 mN; Ich hab mal 15 mN eingestellt.


    Das sind ja bloß 1,53g!
    Der Sony PS-515 meines Vaters ist auf 2,5g eingestellt...

  • Hallo zusammen,
    hier wurde ja lange nix mehr geschrieben aber ich denke doch das der Thread hier noch aktuell ist...
    Ich bin neu hier und bin seit kurzem wieder begeisteter Hörer Analoger Klänge :)


    Für kleines Geld habe ich heute einen CS
    2225 Q erworben.optisch macht er einen sehr gepflegten Eindruck.konnte leider noch keinen soundtest durchführen da mir noch ein vorverstärker fehlt(ist bestellt) evtl schließe ich den Morgen mal an meinen alten Technics Verstärker an der mich seit gut 20Jahren begleitet und bisher nicht von trennen konnte.Hab den Player trotzdem mal laufen lassen und könnte ein leises surren vernehmen,denke aber das ist noch im Rahmen und unbedenklich,Klang jedenfalls nicht bedrohlich. ..
    Nun zu meinen Fragen.Welche Nadel würdet ihr mir empfehlen,bzw.qas passt?Wie kann ich den Player ansonsten noch aufwerten?So wie ich glaube ist der noch im Originalzustand...

  • Der Technics-Verstärker ist sicher kein "Engpaß" in der Kette. Maßgeblich für die Wahl der passenden Nadel sind die Boxen und die gehörte Musik. Wenn am CS 2225Q noch der Original-Tonabnehmer montiert ist, dann kann man die Ortofon Nadeln 10, 20, 30 und 40 verwenden. Neben dem Musikprogramm und den Boxen ist natürlich das Budget entscheidend.


    Die Originalnadel ist die Dual DN 165 die in etwa der Ortofon Nadel 10 entspricht, für den Einstieg keine schlechte Wahl, rüstet doch Fehrenbacher-Dual nahezu alle neu gebauten Dual-Plattenspieler damit asu. Die Nadel 20 bringt etwas mehr Klarheit und Baß, mit der Nadel 30 kann man schon in sehr hohe "Sphären" des Hörens kommen. Diese Nadel habe ich auch an meinem CS 741Q im Einsatz, hier an einem Dual CV440 und Boxen Dual CLX9200 - und das klingt schon richtig gut, mit der Nadel werden auch Klassikhörer glücklich. Wer nur aktuelle Chart-Musik hört, für den ist alles über der Nadel 10 eher eine unnötige Geldausgabe.


    Viel Freude mit Deinem Dual CS 2225Q und auch hier im Board wünscht


    Uli


    Nebenbei bemerkt: An einen Namen schreibt es sich einfacher eine Antwort....

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • danke schonmal für die schnelle
    Antwort.Chartsmusik kommt mir nicht
    auf den dreher,eher 70er 80er Rock, bissl heavy und Prog..
    Da lohnt es sich schon etwas zu investieren aber so nach und nach.
    Stimmt,der technics ist schon nicht der schlechteste(genaues Model weiß ich aber nicht,hab den seit zig Jahren im Schrank stehen.Ziel ist es aber schon den dreher dann mit vorverstärker über mein Surround Receiver laufen zu lassen.hab jetzt zum testen auch erstmal ein günstigen vorverstärker bestellt,nächsten Monat werde ich da sicher noch nachlegen



    Gruß Günther

    Einmal editiert, zuletzt von Rejeto ()

  • Hallo,


    Nadel würd ich die 20er empfehlen: der beste Kompromiss zwischen Preis & Leistung.


    Das Surren kann durch Einstrahlungen vom Handy kommen, vor 35 Jahren gab es das alles noch nicht (Seinz-Fikschn seinerzeit), daher
    beim Betrieb solche Geräte etwas entfernt halten.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Ich denke, daß der Technics-Verstärker besser ist, als so ein Surround-Gerät, mit dem man doch eher Filmgeräusche wiedergibt. Gerade bie klassischem Rock und Popo ist zeitgenössisches Equipment meist die akustisch ansprechende Lösung.


    Um welchen Technis handelt es sich denn? Ist das Sirren nur bei drehendem Plattenteller zu hören? Dann könnte es die Erdungsfeder im EDS 910 sind, die nach Aufmerksamkeit verlangt.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.