Riemenantrieb gegen Direktantrieb!?

  • Hallo allerseits,


    seit Jahren habe ich immer die Direkttriebler favorisiert und war überzeugt dass ist das Beste!
    Seit ich meinen heißgeliebten Dual CS 510 habe und mit dem von mir geliebten AT120 höre, komme ich nach einigen Wochen Hörerfahrung zu einer anderen Ansicht.
    Ich weiß nicht warum, aber ich empfinde den Klang mit gleichem System am 510 analytischer und klarer als beim 621.
    Technisch sind alle meine Geräte tadellos, daran kann kein Klangunterschied liegen.
    Ehrlich gesagt finde ich den 510 total robust, unempfindlich, optisch wesentlich interessanter und auch klanglich besser als meinen 621.


    Kann das sein, oder lasse ich mich durch die Optik nur begeistern?
    Das Auge hört ja schließlich auch mit! :)


    Wie ist eure Erfahrung bezüglich Klangunterschied bei gleichem System zwischen Direkt- und Riementrieblern?


    Interessiert mich alles sehr! :D


    Gruß
    Frank

  • Hallo Frank,
    ich komme von der elektrotechnischen Seite und würde sagen, wenn ein Antrieb richtig funktioniert und keine Frequenzmodulation durch schnelle Gleichlaufschwankungen erzeugt, hat die Art des Antriebs keinen Einfluss auf den Klang. Aber der Tonarm, weil er trotz Dämpfung mitvibriert.


    Eine Analogie aus einem anderen Bereich:
    Bei Streichinstrumenten hast Du einen Bogen aus Holz, der ein Haarband spannt, mit dem Du streichst. Das Holz kommt nicht mir der Saite in Berührung. Trotzdem hat die Qualität der Bogenstange erheblichen Einfluss auf den Klang. Die Variationsbreite reicht von harsch und kratzig bis weich und melodiös. Die Bogenstange entspricht dabei dem Tonarm.
    Viele Grüße
    Horst

  • Meiner Meinung nach werden die meisten Klangunterschiede nur theoretisch gehört.
    Persönliche Faktoren: Stress, Stimmung
    Äußere Faktoren: Alltagslärm, Temperatur, Lichtstimmung, Wetter etc.


    Es gibt Tage da höre ich Hymn Live von BJH und könnte fast heulen so schön klingt der Song und dann gibt es Tage da plätschert er einfach an mir vorbei.
    Und immer mit der selben Technik.
    Sauerstoffreie Goldkabel, die von nackten Jungfrauen bei Mondschein geschmiedet worden sind, spielen meist keine Rolle...


    Meine Meinung :)


    Grüße, Thomas.

  • ... der 510 hat, ähnlich wie die erste Variante des 721, den geraden Teller, der optisch wesentlich ansprechender und wertiger wirkt, als dieser schäbige "Pickelteller", mit dem Dual versuchte, sich dem Japan-Design anzunähern.


    Im Vergleich mit dem 621 kann es tatsächlich sein, dass der 510 besser abschneidet (habs selber noch nicht probiert). Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht, als ich nach vielen Jahren von einem 604 (halbautomatische Variante des 621) auf einen 721 umgestiegen bin. Der 604 klang immer irgendwie blass und emotionslos, egeal, was für einen Abtaster ich eingebaut habe. Der 721 ist dagegen selbst mit einfachen Tobnabnehmern eine wahre Freude.


    Ich denke aber nicht, dass es am Antriebsprinzip liegt. 604 und 621 waren im Grunde schon die ersten Sparmühlen,deren Direktantrieb nichts mehr mit dem genialen Motor zu tun hatte, der im 701 und im 721 eingebaut wurde. Wenn Du die Gelegenheit hast, probiere mal den 510 im Vergleich zum 504/521 (bis auf den Antrieb sehr ähnlich zum 604/621). Obwohl beide Geräe einen Riemenantrieb haben, wirst Du einen ähnlichen Effekt erleben.


    504/521 und 604/621 zielten klar auf die großen billigen Plastikeimer von Kenwood, Sony usw., die auch so komisch nach Leichtbau klangen.


    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von fnerstheimer


    504/521 und 604/621 zielten klar auf die großen billigen Plastikeimer von Kenwood, Sony usw., die auch so komisch nach Leichtbau klangen.


    ehrlich gesagt habe ich so den Eindruck, dass die leichteren Geräte besser klingen mit gleichem System!


    ich habe einen nagelneuen SL 1200 von Technics, der ist ein absoluter Bolide, klingt aber mit dem 120 er AT und auch mit anderen Systemen irgendwie dumpfer als die Dualplattenspieler.
    Auch mein schwerer SL 3310 von Technics können klanglich mit meinem Dual 621 und 510 meiner Meinung nach nicht mithalten.
    Ich finde die Duals spielen offener und lebendiger, vor allem der 1200er Technics macht klanglich nicht annähernd so viel Spaß.


    Früher war ich von den schweren Technics-Drehern überzeugt, schön finde ich sie allemal, aber klanglich ziehe ich die leichten Duals heute auf jeden Fall vor.


    Gruß
    Frank

  • Ich hatte in diesem Jahr auch mal für ein paar Wochen einen 502 hier, welcher ja der kleinere Bruder des 510 ist. Ich fand ihn von der Optik und der Wertigkeit her besser als z.B. meinen 650, der ja aus der letzten "wirklich klassischen" Dual-Reihe stammt (1980) und dementsprechend leider auch schon leichter gebaut ist und mehr Plastik enthält als alle Vorgänger (604/621 hatte ich bisher noch nicht, aber allein vom Tonarm her würde ich diese besser finden als die ULM-Nachfolger). Ich fand den 502 recht wertig - und von der Optik her ganz klar an den 704/721 angelehnt.
    Als ich den 502 hatte, hatte ich leider nur ein einfaches DMS 220 zur Verfügung. Und selbst dieses System klang damit wirklich nicht schlecht (nach meinem persönlichen Geschmack). In meinem 1218 hat mich dieses System nicht so gut überzeugen können wie im 502. Von daher könnte am Eindruck von Plattenfreak, dass leichtere Geräte mit gleichem System besser klingen, wirklich was Wahres dran sein.


    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael


    Es spielen: 1219 (2x) * 1209 * 1019 * 1009 * 721 * CL240


  • Hallo,


    bei laufen seit einigen Wochen vorwiegend mein 721 - erste Serie und mein 1246. Somit Direktantrieb versus Riemenantrieb.


    Mit gleichem System ausgestattet, kann ich nicht heraushören, welcher Spieler gerade spielt.


    Der 721 ist sicher einen Ticken wertiger, aber auch an dem 1246 habe ich derzeit großen Spaß - weil ich den Pickelteller dieser Serie ganz gerne mag ;)


    Ich finde das die Geräte dieser Serie noch eine ganz ordentliche Anfassqualität haben. Ob die des 510 etwas besser ist, kann ich nicht beurteilen aber welten dürften zwischen den Spielern nicht liegen. Laut Dualprospekt haben 510/521 und 1246 identische Daten und Meßwerte.


    Bis denne


    Wolfgang

  • Hallo!


    HorstM hat alles erläutert.


    Der Antrieb verursacht keine Klangänderung (solang er einigermaßen ok ist, und wenn, dann merkt sich das in Jaulen bemerkbar, Gleichlaufschwankungen).


    Ganz abgesehen von dem nervigen Brumm und der aufwendigen Entkopplung. DD verursacht keinen Brumm, deshalb braucht man auch keine Entkoplung. Man behebt die Ursache des Brumms und nicht die Folge.


    Technisch gesehen gibt es wohl keinen Grund für den Riemenantrieb, alle Vorzüge bietet ein anständiger Direktantrieb. Dual hat das erkannt und deshalb den Riemenantrieb nur noch bei Einsteigermodellen angeboten.


    Spätere "Floskeln" der High-End-Szene, daß gute Spieler nur Riemen haben dürfen, hat Dual beim CS 5000 verwendet, um sich den besten, aber teuren DD-Antrieb (CS 741), zu sparen und statt dessen diesen durch einen lausigen Riemenantrieb ohne Drehmoment zu ersetzen.




    Gruß

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Zitat

    DD verursacht keinen Brumm,


    DD kann aber umgekehrt empfindlich auf Einstreuungen reagieren.
    Wenn ich meinen 704 auf den (Röhren-)Fernseher stelle, kriegt er Anlaufschwierigkeiten.

  • Ja, das kann passieren. Und zwar misst der 704/721-Direktantrieb die Drehzahl, indem er die Induktionsspannung der gerade nicht bestromten Spulen misst. Wird in diesen Spulen eine Störspannung induziert, von einem Zeilentrafo oder Ablenkspulen, kann es zu Fehlmessungen kommen, und es wird eine zu hohe Drehzahl vorgegaukelt. Aber da man sich durch so eine nahe Plazierung auch noch andere Probleme einhandeln kann, ist das eh nicht zu empfehlen.
    Viele Grüße
    Horst

  • Zitat

    Original von Fritz the Cat


    DD kann aber umgekehrt empfindlich auf Einstreuungen reagieren.
    Wenn ich meinen 704 auf den (Röhren-)Fernseher stelle, kriegt er Anlaufschwierigkeiten.


    Wenn ich auf meinen 741 eine Flasche Bier schütte, bekommt er ebenfalls welche, bestenfalls einen Brummschädel.

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Zitat

    Original von Fritz the Cat


    DD kann aber umgekehrt empfindlich auf Einstreuungen reagieren.
    Wenn ich meinen 704 auf den (Röhren-)Fernseher stelle, kriegt er Anlaufschwierigkeiten.


    Mein alter Videorekorder bekam auch massive Gleichlaufschwierigkeiten auf dem Fernseher, obwohl alles Riemengetrieben ist. Das ist einfach ein Problem, wie die Servoregelung arbeitet und ob die Drehzahl induktiv bestimmt wird.


    Gruß
    Thechnor

    Gruß
    Thechnor

  • Ich nehme aufgrund nur negativer Erfahrungen mit Riemenantrieben (nicht nur Plattenspieler, auch Cassettendecks) Reißaus vor dieser Technik. Mir hat sie *nur* Ärger bereitet...


    Wenn der Spieler erstmal jault oder mangels Regelung (geregelte Riemenantriebe sind ja leider sehr selten) am Anfang einer Platte schneller läuft, als am Ende, dann erübrigt sich eh jeder Klangvergleich.

    AT 120E @ CS 714Q

  • Ich habe als Dreher - und zwar nicht nur Dual - Treibradgetriebene, Riemengetriebene und Direktgetriebene. Da jault keiner und es brummt nichts.Und alle können meine Platten abspielen :] :] :]


    Ich denke Dennis hat recht. Diese Diskussion ist so alt wie die unterschiedlichen Antriebsarten und wird wohl auch immer geführt werden.


    Bis denne


    Wolfgang

  • Zitat

    Original von Christoph71
    Ich nehme aufgrund nur negativer Erfahrungen mit Riemenantrieben (nicht nur Plattenspieler, auch Cassettendecks) Reißaus vor dieser Technik. Mir hat sie *nur* Ärger bereitet...


    Wenn der Spieler erstmal jault oder mangels Regelung (geregelte Riemenantriebe sind ja leider sehr selten) am Anfang einer Platte schneller läuft, als am Ende, dann erübrigt sich eh jeder Klangvergleich.



    Was waren das für Kisten ?(

  • ...also einen Vorteil hat der Riemengetriebene bestimmt:


    Da der Motor nicht direkt unter dem Teller sitzt wird er auch weniger das System beeinflussen.


    Warum sollte ein Riementriebler leiern? Doch nur wenn der Riemen ausgeleiert ist! Dann besorgt man sich halt einen neuen Antriebsriemen! :D


    Gruß
    Frank

  • zur zeit hat bei mir ein reibradler (1229) einen 731q (wird gerade hergerichtet) ersetzt. - also, ich tendiere dazu, das der 1229 einen tick besser klingt...
    ist mir eigentlich wurscht, was für einen antrieb man hat - hauptsache er funktioniert und macht keine nebengeräusche. :P


    edit - heute habe ich mal die ganzen kontakte am 731q gereinigt. - ich widerspreche nun meine obrige aussage :D

    gruß, Thomas


    hört (noch immer gerne) mit

    Dual 731q, Sony TA 3950, Sony ST 3950, Aiwa AD 6550, Denon DCD 1500 & Grundig Audioramas 8000 :)

    Einmal editiert, zuletzt von samoth ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.