1229/1219 Lager tunen?

  • Nun endlich funktioniert alles an meinem 1229. Was mir aufgefallen ist, dass das Lager - aber auch bei meinem 1219 - schon hörbare Geräusche von sich gibt. Der Plattenteller liegt ja auf einer Metallscheibe, darunter ist ein Kugellager (Kugeln in einem Plasztikring), darunter das Lager. Also nix hight-tech mäßiges. Hat schon jemand mal ausprobert, das Kugellager durch ein höherwertiges zu ersetzten? Bekommt man damit die Laufgeräusche weg?
    Soll man das Lager ölen, oder mit einem Kugellagerfett schmieren?
    Oder machen sowas nur die Thorensjünger?

  • Hallo,


    die Lagergeräusche deuten oft auf Verunreinigung und kleinste Schäden an der Oberfläche von Kugeln oder Lauffläche hin. Im Originalzustand liefen die Teller sehr geräuscharm. Ein Verschleiß nach 30 Jahren insbesondere bei dem hohen Tellergewicht und/oder aufgrund eines mangelhaften Transportes ohne abgenommenen Teller ist wahrscheinlich.


    Evtl. das Lager ersetzen oder zumindest versuchen, die ganze Sache zu reinigen, die Lagerflächen zu polieren und die Kugeln durch gleiche Typen zu ersetzen. Als Öl würde ich entweder das original Haftöl Renotac 343 wählen, welches für die Tellerachse gedacht ist. Alternativ habe ich schon Erfahrungen mit hochwertigem Kugellagerfett gemacht.


    Gruss
    Norbert

  • Hallo!
    Würde mich auch mal interessieren, ob es was bringt, die Lagerscheiben (U-Scheiben?) ober- und unterhalb der Kugeln einfach umzudrehen, oder ist vielleicht nur eine Seite "veredelt"?
    Gruss
    Chris



  • frage, wie nemt man das lager aus die spieler ??


    Alex

    plattenspieler ?
    430/1019/1229 (2x) /1249 (tod) /505-2/601/630/701 (3x) + 1 eigenbau / 704 (meine erste) und 714
    aber auch : VPI/MicroSeiki/JBE/ERA etc, etc (total 23 spieler)

  • Das Lager ist nur auf die Welle aufgesteckt, man kann es einfach herausnehmen. Dazu muss man von Unten etwas von der Wechsel-Mechanik demontieren und die zwei Schrauebn lösen, die die Wellle halten. Und schon kann man es rausziehen.
    Es sieht es aus.
    Eine Kupferhülle, zwei Scheiben, ein Kugellager.
    Die Scheiben sehen so aus, als hätten sie verschiedenen Seiten, eine ist Kupferfarben, die andere Schwarz. Vielleicht ist eine spezialbehandelt und gehärtet. Daher habe ich diese nicht umgedreht, sondern wieder so eingebau, wie sie war.

  • Zitat

    Original von lulabu
    Das Lager ist nur auf die Welle aufgesteckt, man kann es einfach herausnehmen. Dazu muss man von Unten etwas von der Wechsel-Mechanik demontieren und die zwei Schrauebn lösen, die die Wellle halten. Und schon kann man es rausziehen.
    Es sieht es aus.
    Eine Kupferhülle, zwei Scheiben, ein Kugellager.
    Die Scheiben sehen so aus, als hätten sie verschiedenen Seiten, eine ist Kupferfarben, die andere Schwarz. Vielleicht ist eine spezialbehandelt und gehärtet. Daher habe ich diese nicht umgedreht, sondern wieder so eingebau, wie sie war.


    Danke !


    noch eine frage ...


    wieviel type lager hat DUAL gebracht ?
    ich meine, ist das lager eine 1019 gleich wie die von einen 1229 zb ??



    Alex

    plattenspieler ?
    430/1019/1229 (2x) /1249 (tod) /505-2/601/630/701 (3x) + 1 eigenbau / 704 (meine erste) und 714
    aber auch : VPI/MicroSeiki/JBE/ERA etc, etc (total 23 spieler)

  • Hallo,


    die Lager vom 1019 und 1219/29 scheinen ja identisch zu sein.
    Innendurchmesser 10 mm, Aussendurchmesser 21 mm, Höhe 6 mm (alles natürlich ca-Werte).
    Ich hab' grad' mal bei verschiedenen Kugellager-Herstellern (FAG, NKE) gestöbert, konnte allerdings kein vergleichbares Lager finden. Gibt's da wohl Spezialfirmen? Oder noch Originalteile?


    Swingende Grüsse


    Henning

  • Hallo!


    Das Thema ist zwar schon recht alt, aber mein Beitrag passt hier gut rein, denke ich.

    Ich habe mich selbst auch schon mit der Thematik "Laufgeräusche der Kugellager (=Tellerlager)" der Reibradtypen von Dual auseinandergesetzt, da mich das auch immer stört. Dabei habe ich schon die Kugeln komplett erneuert, die Laufflächen poliert und mit verschiedensten Fetten experimentiert. Nie war ich zufrieden. Wahrscheinlich bin ich da aber auch übersensibel und oft höre ich später mehr Störgeräusche als zu Beginn.


    Jedenfalls bin ich mittlerweile über eine günstige Alternative in der Bucht gestolpert, die ich getestet habe und euch nicht vorenthalten möchte:


    Tellerlager-Alternative



    Diese Lager haben zwar einen geringeren Außendurchmesser als die originalen, sind aber trotzdem ohne Probleme einsetzbar, da es für den Teller mehr als genug Auflagefläche gibt. Auch die Höhe passt super und der Innendurchmesser natürlich sowieso. Die Lager kommen einzeln versiegelt und bereits ab Werk geölt (Öl, kein Fett!!!). Wie die originalen ist es ein Sandwich-Aufbau, nur ohne "Kupfertopf". Einzelne Lagen können aber aufgrund der Drehkurve trotzdem nicht herausfallen.


    Habe sie nun einige Stunden in meinem 1229 laufen gehabt und bin sehr zufrieden mit der Geräuschentwicklung. Vielleicht sind sie ja auch bei den Reibradlern mit kleiner Platine einsetzbar, das müsste aber noch geprüft werden.


    Beste Grüße


    Aaron

    Sony TA N-77ES
    Sony TA E-77ESD
    Sony ST S800ES
    Sony CDP-557ESD (pefected by Candeias)
    DUAL 704 mit Shure V15III
    Pilot ST 505

  • ie Lager kommen einzeln versiegelt und bereits ab Werk geölt (Öl, kein Fett!!!).

    ist das dann Haftöl? Oder wie bleibt das drin. Sieht ja alles recht offen aus.

    VG

    Kai








  • ie Lager kommen einzeln versiegelt und bereits ab Werk geölt (Öl, kein Fett!!!).

    ist das dann Haftöl? Oder wie bleibt das drin. Sieht ja alles recht offen aus.

    Welches Öl und welche Schmierfilmdicke benötigt wird, kann man anhand dieses netten Dokumentes errechnen ;) :


    Schmierung von Wälzlagern


    Ich war noch zu faul dazu. :P


    Interessant ist aber jedenfalls der Absatz:


    "Schmierfilmdicke: Praxiserfahrungen und Versuche zeigen, dass bereits wenige

    Zehntel Mikrometer Schmierfilmdicke ausreichen, um die Berüh-

    rungsflächen voneinander zu trennen."


    Ich würde sagen, Standard-Kugellageröl sollte dazu in der Lage sein. Augrund meines Berufes habe ich selbst hier und da mit Kugellagern in dieser Größenordnung zu tun, an die enorme Anforderungen gestellt werden, was Geräuschentwicklung angeht. Und die sind alle geölt - und zwar wegen unserer kundenspezifischer Anforderungen. Ein Hersteller hat mir das mal so erklärt, dass die Lager komplett in ein Ölbad getaucht werden und dann eine Zeit lang "abtropfen". Und dann werden sie einzeln vakuumverpackt zu uns geliefert.


    Ich habe eines der oben verlinkten Lager auch testweise mit einem MoS2-Fett geschmiert und verbaut. Da habe ich dann aber wieder mahlende Geräusche vernommen. Bis jetzt hat sich die Variante bewährt, die Lager 1:1 mit der werksseitigen Ölung aus der Verpackung in den Plattenspieler rein und Ende.


    Beste Grüße


    Aaron

    Sony TA N-77ES
    Sony TA E-77ESD
    Sony ST S800ES
    Sony CDP-557ESD (pefected by Candeias)
    DUAL 704 mit Shure V15III
    Pilot ST 505

  • ich hab grade eine Packung geordert und bin gespannt.

    Danke für den Tipp!

  • ich hab grade eine Packung geordert und bin gespannt.

    Danke für den Tipp!

    Um das Geld ist nix verhaut. Und man kann die originale Außenschale ja auch einsetzen, um das Lager vor grobem Schmutz zu schützen. Weiters haben die äußeren Ringe Spurrinnen, in denen sich das Öl auch halten und die Kugeln lange versorgen würde. Und Kunsstoff ist auch keiner mehr dabei, der zersetzt werden könnte...


    Aaron

    Sony TA N-77ES
    Sony TA E-77ESD
    Sony ST S800ES
    Sony CDP-557ESD (pefected by Candeias)
    DUAL 704 mit Shure V15III
    Pilot ST 505

  • Auch von mir ein Danke schön !!!

    günstige Alternative in der Bucht gestolpert

    Ich war zuerst verwirrt, weil ich bei ebay.at landete. Bis ich dann dein Steiermark gesehen habe.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Sie sehen aus wie vom RC Hubschrauber Rotorkopf , die Druck Lager vom Blatthalter,da ich ja auch noch dem RC-Hubschrauber Hobby nachgehe ,ich habe meine Drucklager immer mit Robbe Teflonfett geschmiert ,und da hängen andere Lasten dran , bis zu 300 - 400 Kg pro Rotorblatt bei Höchstdrezahl,

    hatte nie eingelaufene Lager.




    https://www.ebay.at/itm/371206…a693e4:g:4K4AAOSwaNBUgRsH


    Axial Rillenkugellager verschieden Grössen einzeln bestell bar.





    mfg Günter

    AV-Receiver Pioneer LX83 - ICE Digital Endstufen,Nubert Nuline244,NL34,CS65,1xSVS 1000 Pro Subwoofer,Anti-Mode 8033,Denon2900 DVD ,BD LG390,

    Egreat HD Mediaplayer, Tapedeck Onkyo 2570,Tapedeck Yamaha KX500,Tapedeck Akai GX 95, Receiver NAD 140 ,Dreher -Dual 1246 - 521 - Dual Golden One - mit Röhren Vorstufe= billiger Chinakracher ,klingt aber gut.

    3 Mal editiert, zuletzt von GuenterH ()

  • Vom Außendurchmesser her würde es sich wahrscheinlich noch ausgehen aber die Höhe ist halt happig. 3 mm mehr Spalt zwischen Teller und Chassis haut einem gleich mal die Augen raus. Aber danke für den Schmiertipp!


    Beste Grüße


    Aaron

    Sony TA N-77ES
    Sony TA E-77ESD
    Sony ST S800ES
    Sony CDP-557ESD (pefected by Candeias)
    DUAL 704 mit Shure V15III
    Pilot ST 505

  • Hallo Aaron,

    off-topic Modus an: zu den Lagern kann ich absolut nix beitragen, aber Dein Avatarbild hat mir ein breites Grinsen ins Gesicht gezaubert! Die Biber Brüder, man ist das lange her. Wir haben uns weggeschmissen vor Lachen über die beiden Spinner Job und Sag Dag - mann die Autokorrektur macht mich fertig.^^

    Off-topic Modus aus.


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

    Einmal editiert, zuletzt von andré ()

  • ich hab grade eine Packung geordert und bin gespannt.

    Danke für den Tipp!

    Hallo Kai!


    Und, schon ausprobiert? Bin auf Eure Meinungen gespannt.


    Beste Grüße


    Aaron

    Sony TA N-77ES
    Sony TA E-77ESD
    Sony ST S800ES
    Sony CDP-557ESD (pefected by Candeias)
    DUAL 704 mit Shure V15III
    Pilot ST 505

  • Und, schon ausprobiert? Bin auf Eure Meinungen gespannt.

    Ja hab ich. der Lauf ist sehr leise, man hört praktisch nur noch das Rumpeln der Platte. Allerdings spinnt jetzt die Automatik, ich denke da muss ich noch etwas nacharbeiten.

    VG

    Kai








  • Ich habe in den 1229 mal einen Satz eingebaut. Zuerst erschrocken, weil die Nachlaufzeit plötzlich

    nur noch 25 Sekunden war! Aber sind ja mehr Kugeln drin und die Lauffläche ist größer, also passt das.


    Das Lager war schön leise, aber das originale auch, also kam das wieder rein.

    Ich hatte bei meinem Test von dem originalem Lager das Gummi unten rausgenommen und

    zuerst unten abgelegt, bevor dann das Axiallager darüber kam. Vielleicht hilft dir das, Kai?


    Also Ersatz für ein nicht mehr gutes Originallager perfekt!!!

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.