Haube polieren - so ist es richtig !

  • Das Schleifpapier hatte ich bei Amazon geordert.
    Da findet man solche Sets zum guten Kurs.


    Mit der Rot-Weiß Politur war ich auch sehr erstaunt. Das Ergebnis passt, aber ich finde das Handling sehr schwierig.
    Einmal etwas zu fest aufgedrückt und schon gab es die beschriebenen Probleme.
    Selbst unter Zugabe von Wasser. Die Lammfellscheibe trocknet relativ schnell wieder aus.
    Also geht wohl schon, aber nur mit größter Vorsicht.


    Bei dem Stahlfix und der Lidl-Politur habe ich diesen Effekt bisher nie gehabt.
    Ich habe es auch nochmal getestet.
    Mit den beiden Produkten ist es mir praktisch nicht möglich, solche Schäden zu verursachen.
    Auch mit ungesundem Druck und verkanten der Polierscheibe.


    Ich weiß nicht woran es genau liegt, aber der Unterschied in der Verarbeitung war für mich eklatant.

    Beste Grüße,

    Luke

  • Hallo Lukejack,
    ich werde meine Haube vom 505-2 auch noch einmal mit der Lidel-Politur bearbeiten.
    Da sie bei der letzten Bearbeitung auch nicht so super gut geworden ist.
    Vielleicht wird sie danach dann besser aussehen.
    Gruß Peter

  • Moin,


    Ich habe die besten Erfahrungen mit der Quixx-Plexiglaspolitur für Autoscheinwerfer gemacht. Mit feinem Schleifpapier anschleifen und dann mit viel Muskelschmalz auspolieren. Kunststoff wird dabei warm, Kratzer werden angelöst und verschmolzen. Dagegen ist Rot Weiß weniger wirksam.


    Munter!


    Axel

    audio ergo sum

  • Hier mal vorher und nachher.





    Quixx und Rot-Weiß funktionieren bei mir auch wunderbar, wenn man sie ohne Maschine verarbeitet.
    Evtl. ist die Drehzahl auf niedrigster Stufe auch einfach zu hoch für die beiden Polituren.
    Mit der von Lidl geht es aber super, auch mit Maschine.

    Beste Grüße,

    Luke


  • Wie ergiebig ist denn diese Rot-Weiß Paste?

    --------------------------------------------------------


    Grüße aus dem badischen Schwarzwald,

    Land der dunklen Wälder und hölzernen Kuckucksuhren!

    Martin



    ------------------------------------------

    Heimat isch kei Ort, Heimat isch ä G'fühl!

    ------------------------------------------


    Meine analoge Hifi

  • Habe sogar mit einfacher Autopolitur (für mittelalte Lacke) und ollen T-Shirts und Muskelkraft meine Haube deutlich aufgewertet.


    Alkohole sind wohl schlecht für Plexi? Zum Glück habe ich nur kurz mit Isoprop abgewischt, bovor ich poliert habe.


    Frohes polieren allerseits :thumbup:

    Grüsse Markus

  • Lukejack, sieht wirklich super aus, Glückwunsch.
    Wie immer bei Plexiglas:
    keine zu hohen Geschwindigkeiten, ob beim Bohren, Schleifen, Sägen oder Polieren.
    Immer darauf achten, dass das Material nicht zu warm wird und dann sieht es so toll aus wie bei dir. :thumbup:

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Lukejack,


    bin beeindruckt von Deinen vorher / nachher Fotos.
    So gut habe ich es noch nicht mit der Lidl Politur hinbekommen.
    Viele Grüße
    Jürgen

  • Mit der Lammfellscheibe geht es bei entsprechender Vorarbeit echt gut.


    Auf dem Foto sieht man aber zum Glück auch nicht die thermischen Beschädigungen, die ich mittels Rot-Weiß hineingezaubert habe.

    Beste Grüße,

    Luke

  • Hier mal vorher und nachher.

    Und das ist garantiert die selbe Haube??


    Gratuliere!


    :D



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Wow! Die ist so durchsichtig, da schaut man sogar durch den Plattenteller durch :thumbup:

    Viele Grüße Andreas


    Biete: Nüscht

    Suche: Weltfrieden

  • So gut habe ich es noch nicht mit der Lidl Politur hinbekommen.

    Ihr erzählt immer nur von Politur und Wisch-Wasch ?( Aber damit gehen keine Kratzer raus.
    Ich habe einige von diesen alten dicken Dual Hauben mit 1/2mm tiefen Kratzen die nur mit Nasspapier und Schleifklotz runterzuschleifen sind.
    Mit Politur brauche ich nicht rumzufummeln!
    Darum meine Frage: Wo bekommt man anständiges super feines Nass-Papier zum vernünftigen Preis - am besten von der Rolle.
    Gruß Klaus

    Vernünftig ist wie tot. Nur vorher.

  • Hochwertiges, sehr fein gekörntes Nass-Schleifpapier bekommst du im Fachhandel für Lackierarbeiten, sowohl vor-Ort (Branchenbuch) oder im Netz in entspr. Shops.


    Es stimmt schon, man müsste sich zu immer feineren Körnungen vorarbeiten und letztendlich polieren. Dann wäre die Haube wie neu.


    Ich (pers.) finde den einfach per Hand polierten (s.oben) Ansatz am besten, weil eben eine gepflegte "used"-Optik entsteht. Die Fläche ist im Gesamten dann schön transparent, die tieferen Kratzer bleiben beim genauen Hinsehen erkennbar. Würdevoll gealtert sozusagen :D

    Grüsse Markus

  • Habe gestrern auch noch mal über eine meiner Plattenspielerhauben drüberpoliert. Ich mache das so:


    Wenn Kratzer drin sind, dann hilft nur schleifen mit Schleifpapier. Je nach tiefe der Kratzer fange ich dann mit 800er Körnug an (bei wirklich ganz tiefen Kratzern reicht das wahrscheinlich noch nicht) und arbeite mich dann über 1200er, 1500er, 2000er, 2500er bis auf 3000er Papier nass vor. Je nachdem, wie es zwischen den Schritten aussieht, lasse ich den ein- oder anderen Gang auch mal weg. Ich habe mich (aus Bequemlichkeit) für ein Sortiment Nassschleifpapier aus dem Internet entschieden, weil ich da sowieso grad was bestellen wollte ;) . Wichtig dabei ist, immer wieder nass zu reinigen, um die abgeschliffenen Partikel von der Haube zu entfernen, um nicht an anderer Stelle wieder Kratzer rein zu machen, die man gerade erst weggeschliffen hat.


    Nach der Bearbeitung mit 3000er Papier und gründlichem abwaschen geht es bei mir dann mit handelsüblicher Autopolitur (habe da was übrig, was mich am Auto nicht überzeugte, "Hartwachspolitur für leicht verwitterte Lacke"), das auf der Haube aber einigermaßen gut funktioniert. Dazu "tropfe" ich die Politur auf die Haube, die auf einer weichen Decke als Unterlage auf dem Tisch liegt.
    Poliert wird per "Delta-Schleifer". Als "Poliertuch" bin ich nun bei dem Zubehörtuch eines 20,-€ Auto-Poliermaschinchens" gelandet, wie es sich immer mal wieder bei Aldi, Lidl und Co. gibt. Die billigen Dinger, also. Die dort beiliegenden Poliertücher sind (meiner Meinung nach) gut geeignet. Ich hatte beim Internetversand auch extra Polieraufsätze für den Deltaschleifer gekauft. Die erwiesen sich aber als "sub-optimal" (lösten sich viel zu schnell vom Klett und waren zu schnell durch die Politur "vollgesaugt").


    Und dann mit dem Deltaschleifer unter leichtem Druck: polieren - nass abwischen - mit trockenem, weichen Tuch säubern - polieren - nass abwischen - mit trockenem, weichen Tuch säubern - polieren - nass abwischen ... 8| .
    Bis einem das Ergebnis passt! Nicht entmutigen lassen. Das dauert!


    Ich habe mir an meiner ziemlich stark milchigen Saba-Haube 2x den Spaß gegönnt, weil das Ergebnis nach der ersten Runde (ca. 1,5h) nicht gefiel, noch zu viele Schlieren übrig. Habe dann die Oberseite nochmal komplett mit 3000er Papier nass geschliffen und nochmal poliert. Waren aber auch nochmals 1,5h. Puhhh, das geht dann selbst mit Maschinchen in die Arme. :D


    Irgendwie schwierig, auf Bild festzuhalten( die Haube ist bläulich gefärbt):



    irgendwas ist immer und man lernt nie aus ...


    Gruß
    Winfried

  • Hallo zusammen ...


    Von mir auch mal Vorher - Nachher Bilder...


    Mit Exenterschleifer, Muskelschmalz
    2000er, 3000er Nassscjleifpapier per Hand und Gefühl, anschliessend mit Quixx


    Vg
    Ludger

  • Hallo ihr,


    ich werde die nächsten Tage mal schauen ob ich ggf. beim Wertstoffhof eine Haube abgreifen kann, und dann euren Empfehlungen entsprechend versuchen ein ordentliches Ergebnis hinzubekommen - bevor ich mich an die Hauben meiner Geräte wage.


    Legt ihr die Haube während der Behandlung einfach auf den Rändern ab oder füllt ihr den Innenraum ggf. mit einem Material -wie zB hartem Schaumstoff- aus um den Druck von oben zu dämpfen?

  • Ich habe mir da mal vor einigen Jahren so ein etwas härteres Kunstoffzeug passend zurecht geschnitten.
    Das wird nach meinem Wissen als Verpackung bei größeren Teilen verwendet.
    Ich habe es etwas höher gelassen (ca. 5 mm) damit die Ränder der Haube nicht aufsetzen.


    Es ist aber in den letzten 3 oder 4 Jahren nicht mehr zum Einsatz gekommen.
    Ich poliere nicht regelmäßig die Haube meines Dual 731.
    Bin zufrieden wie sie zurzeit aussieht.
    Grüße
    Jürgen

  • An so etwas hatte ich auch gedacht! Bin in der Thematik nicht so versiert, aber das erschien mir sinnvoll - zumal man eben nicht geübt ist im Umgang mit dem Polieren solch empfindlicher Teile und Oberflächen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.