Welcher Wechsler für Singles

  • Guten Morgen,


    6000,- Euro ist natürlich eine Hausnummer, aber auch traumhaft schön so eine Jukebox. :love: Ich kann mir gut vorstellen, daß das eine Menge Arbeit ist, die Mechanik ist bestimmt sehr aufwändig. Ist aber bestimmt umso schöner, wenn man so ein Schätzchen wieder richtig schön hergerichtet hat. Respekt, sehen wirklich toll aus! :thumbup:
    Die erste ist unschwer als Wurlitzer zu erkennen, eben mit Abstand die bekannteste Marke. Ist der Schriftzug "Seeburg" auf der zweiten Jukebox eine Modell- oder eine Markenbezeichnung?


    Grüße
    Klaus

  • Moin Daniel!

    Zeige doch mal auf was da im Musikschrank drin steckt.

    Hi, hi . . . ;)
    Bezog sich doch auf:

    Habe mir vor ein paar Jahren auf einen Flohmarkt einen Musikschrank von Telefunken gekauft. . . . Der hat auch einen Wechsler. Aber der zickt rum und ich glaube, dass das eine Hobelmaschine ist.

    Aber zu deiner Frage. Höre was mir gefällt, aber keine Klassik, keine deutschen Schlager und z.B. so gut wie nichts von den Beatles, Rolling Stones und Black Sabbath.


    Gerne gehört werden z.B.:
    Asia
    Boston
    Deep Purple
    Dire Straits
    Eagles
    ELO
    Eurythmics
    Fleetwood Mac
    Foreigner
    Heart
    Jenifer Rush
    Jethro Tull
    Kansas
    Kate Bush
    Little River Band
    Pink Floyd (aber nicht alles!)
    Sade
    Saga
    Santana (aber nicht alles!)
    Simon and Garfunkel
    Smokie
    Status Quo (aber nicht alles!)
    Streetheart
    Streetmark
    Styx
    Supertramp
    Suzanne Vega :love:
    Talk Talk
    The Cars (aber nicht alles!)
    The Who (aber nicht alles!)
    Tina Turner :love: - Live erlebt :thumbup:
    Topas ein toller Sound aber es gibt nur eine LP von denen! ||
    Toto
    U2
    Uriah Heep (aber nicht alles!)
    Van Halen
    Wishbone Ash
    ZZ Top


    Danke für deine frage Daniel. :thumbup:
    8o Och :!: Das war ja mal echt interessant sich mal damit kurz zu beschäftigen was man selber eigendlich so hört. :D:whistling:

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Hallo,


    Zu meinen Jukeboxen, die erste ist eine "Wurlitzer 2300" von 1959, die zweite ist eine Seeburg HF100R, Seeburg war auch eine Amerikanische Marke vielleicht etwas weniger bekannt.


    Als dritte bekannte wäre da noch "Rock-Ola" habe auch schon damit geliebäugelt aber kein Platz vorhanden.


    Ich habe noch einen Link angehängt in dem ich die Revision etwas beschreibe.
    http://www.jbw-forum.de/Forum/read.php?1,26120,page=1


    Liebe Grüsse an Alle sendet
    Hansu

    Dual 721 mit Benz Micro Glider SL, Pro-Ject Tube Box DS2, Yaqin MS-30L, Acoustic Design "Little Princess".

  • Ich hätte da einen 1214 oder einen 1228 für dich über, allerdings beide ohne Achse und ohne Headshell.
    Melde dich gerne.
    Bernd

  • Moin Hansu!

    Ich habe noch einen Link angehängt in dem ich die Revision etwas beschreibe.
    jbw-forum.de/Forum/read.php?1,26120,page=1

    8o . . . oh man . . . :thumbup:
    Habe mir deine Revision mal angeschaut. Da ist die Mechanik unserer Dreher ja ein winziger Pubs gegen. :whistling:


    Einfach irre Toll und wünsche dir viele schöne Musikstunden mit den "kleinen" Wechslern. :!:

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Ich habe mir den Revisionsbericht auch mal angesehen... was eine Mechanik. 8o Ganz ehrlich, da würde ich mich nicht dran wagen. Da wird einem klar, warum Du ein Jahr Arbeit investieren mußtest, um das alles wieder so hinzubekommen. Ist verdammt gut geworden, da kannst Du stolz drauf sein! :thumbup: "Ein Träumchen" würde Host Lichter dazu sagen.


    Hier im Forum kreist ja immer der Begriff der "Dualitis", da es selten bei nur einem Dual Dreher bleibt. Könnte mir vorstellen, daß es bei den Jukeboxen was ähnliches gibt, der Platzbedarf ist halt ein ganz anderer. Vielleicht klappt es ja doch noch mit Deiner Rock-ola. :)


    Hmm, ich glaube wir könnten hier ein eigenes Thema dazu aufmachen, vielleicht hat der ein oder andere auch so ein tolles Stück?


    Gruß
    Klaus

  • @Bernd
    Ich kenne mich ja noch nicht so gut aus. Mir ist der 1218 empfohlen worden. Was ist den der Unterschied zum 1214??
    Achse ist kein Problem. Habe schon gesehen, von denen gibt es reichlich zu kaufen. ;)
    Mit Headshell meinst du die Plexiglashaube oder?


    Vg
    Daniel

  • Mahlzeit.
    Der Dual 1218 müsste mit dem ORGINAL DIN Stecker passen an der Musiktruhe. Meistens werden diese aber auf Chinchstecker umgebaut. Da müsste man dann beim kauf drauf achten.
    Beste Grüße

  • @Bernd
    Ich kenne mich ja noch nicht so gut aus. Mir ist der 1218 empfohlen worden. Was ist den der Unterschied zum 1214??
    Achse ist kein Problem. Habe schon gesehen, von denen gibt es reichlich zu kaufen. ;)
    Mit Headshell meinst du die Plexiglashaube oder?

    Schaue mal hier in den Thread: http://www.dual-board.de/index…682-such-einen-dual-1214/


    Headshell ist genau genommen die Platte am Ende des Tonarms, die den Tonabnehmer trägt. Hier ist vermutlich Systemträger TK und der Tonabnehmer gemeint. Das Teil was es beim 1218 mit dem Rädchen zur Umstellung gibt.


    Ließ dich etwas ins Forum ein und betrachte die Modelle in der Boardgalerie. So bekommst du einen Eindruck zu den Unterschieden zwischen den Spielern. In deinem Fall würde ich 1209, 1216 und auch 1219 auch in die engere Wahl einbeziehen. Bei 200Euro für einen 1218 könnte auch schon ein guter 1219/29 drin sein.

    Gruß
    Thechnor

  • Hallo Daniel,


    ich habe Dir in einer Konversation einen Link zu einer Kleinanzeige ganz in Deiner Nähe gesendet. Der Verkäufer gibt an, das Gerät gewartet zu haben. Ich bin aber nicht verwandt/verschwägert. Leider ;)


    Beste Grüße
    Albert

  • Hallo zusammen,
    Danke für die Tipps!
    Den 1218er in eBay habe ich schon unter Beobachtung ;) .
    Und den Anbieter in den Kleinanzeigen habe ich schon angeschrieben :D
    Mal schauen ob es klappt.
    Vg
    Daniel

  • Super. Drücke dir alle vier Daumen. Klar ist abholen immer besser. Erstens kann man ihn testen und zweitens gehen sie nich5 durch die Hände von eiligen Zustellern.

  • Also. War gerade schon dort und habe ihn mir angesehen. Ist ja nur 10 Km weg . Er muss noch ein paar Kleinigkeiten machen und dann kann ich ihn abholen :rolleyes: . Sieht ganz gut aus. Die Haube hat ein paar Macken aber das ist ja normal.
    Es ist auch noch der DIN-Stecker dran. Ich kann ihn also direkt an meinen Musikschrank anstecken :thumbup: . Er muss nur noch die Kontakte vom tonabnehmerarm reinigen und überprüfen, da ab und zu nur die Linke Kanal gegangen is. Wahrscheinlich ein Kontaktproblem vom Tonabnehmer zum Arm. Dürfte aber kein großes Thema sein. Er will sogar vom Preis her noch einmal runter gehen, weil ich zweimal hinfahren muss. Sieht also ganz gut aus.

  • Na super. Dann kann's ja bald losgehen mit den platten hören.
    Und die Haube kann man schleifen und polieren. Schleifen bloß bei tiefen Kratzern. Sonst reicht eine spezielle Politur mit der man leichte Kratzer rausbeommt. Kostet allerdings Zeit und Geduld.

  • Hallo,
    habe ihn heute abgeholt :thumbup: . Wir haben noch einmal alles getestet und alles funktioniert einwandfrei. Auch die Abwurfstange und das wechseln . Leider geht er nicht an meinen Telefunkenschrank . Keine Ahnung an was es liegt. Wenn der Telefunkendreher angeschlossen ist funktionierts und sobald ich den 1218er anschließe brummt es und wenn ich ihn anschalte ist absolute Stille. Also auch kein Brummen. Kann es sein, dass vielleicht Telefunken den DIN-Stecker anders belegt hat, dass man keine anderen Dreher so leicht anschließen kann? Hab mir bereits einen Adapter und einen Vorverstärker bestellt. Dann schließ ich ihn eben an meine anderen Boxen an .
    Vg
    Daniel

  • Hallo


    Welches Telefunkenradio ist in der Truhe verbaut? Möglich das es kein Magnetsystem kann und der eingebaute Plattenspieler ein Keramiksystem hat. Mit Vorverstärker sollte das dann aber gehen. Die Pinbelegung bei Din-Steckern ist normalerweise immer die gleiche, deswegen auch Din-Stecker


    Wolfgang


    PS. Schreib doch mal wo du her kommst. Möglich das jemand in der nähe wohnt und dir helfen kann

  • Hi Daniel,


    poste doch mal die Gerätenamen von Deiner Kette und versuch mal herauszubringen, was für ein Tonabnehmer im anderen Plattenspieler werkelt (das kannst du z.B. mit einem kleinen Handspiegel von unten an der Nadel sehen). Rein optisch spricht das sehr für Wolfgangs Vermutung.
    Hat der Schrank hinten mehrere Eingänge? Gibt es einen, der mit "Phono" beschriftet ist?


    Einfache Phonoverstärker mit DIN gibt es schon um die 25€, etwas bessere ohne DIN dann auch um die 50€. Leider bin ich derzeit nicht in der Nähe, sonst könnte ich etwas Zeug zum Ausprobieren stellen. :(
    Ohne Phono-Pre bzw. Verstärker mit Phono-Teil wirst Du Deinen Boxen leider keinen Wohlklang entlocken können.
    Grüße
    Albert

  • Hallo,


    der Sonata hat keinen MM-Phonopre, in "Serie" hatte der nicht mal einen UKW-Stereo-Demodulator!


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.