Beiträge von Varistor87

    Hallo,
    ich bin leider erst jetzt dazu gekommen alles noch mal zu checken. Leider funktiert er immer noch nicht. Der Antrieb funktioniert und bleibt auch nicht abrupt nach dem ausschalten stehen. Es ist auch alles leichtgängig. Ich habe keine Ahnung, was nicht passen könnte. Ist vielleicht irgendjemand bei mir in der Nähe, der ihn mal anschauen könnte oder wisst ihr jemanden, zu dem ich ihn zur Reparaturbringen kann?

    Danke für eure Hilfe.

    Vg
    Daniel

    Habe gerade die Position des Reibrades überprüft. Müsste eigentlich so passen ist auf allen Stufen ziemlich mittig. Daran denke ich liegt es nicht. Kann es sein, dass das Reibrad nicht richtig angedrückt wird? Muss das Reibrad bei abgenommenen Plattenteller und start des Antriebs anliegen und sich drehen? Das ist nämlich nicht der Fall.

    Hallo zusammen,
    hat leider etwas länger gedauert, bis ich dazu gekommen bin .
    Ich habe heute alles so ausgeführt wie von Wacholder beschrieben. Zu beginn war der Antriebsmotor fest. Nach einem kleinen stups ist er aber gleich voll gelaufen. Habe dann alles wie oben beschrieben gereinigt, gesäubert und geölt. Nun läuft der Teller auch wieder an und bleibt auch nicht stehen. Schon mal viel besser als zuvor.
    Leider braucht er aber etwas bis er anläuft und er kommt nicht ganz zu der Geschwindigkeit die er soll. Wenn ich den pitch voll aufdrehe ist er fast an der Geschwindigkeit dran die er bräuchte.
    An was kann es noch liegen? Vielleicht doch etwas, was unten drin nicht stimmt?
    Danke für eure Hilfe!
    Vg
    Daniel

    Hallo zusammen,

    durch meinen Umzug stand mein 1019er Dreher nun 3-4 Monate still.
    Nun wollte ich ihn wieder einmal starten und er läuft nicht mehr an.
    Der Motor dreht, die 78er Geschwindigkeit geht noch einigermaßen und bei allen langsameren Drehzahlen läuft er zaghaft an und bleibt dann stehen oder Dret sehr langsam.
    Ich vermute, dass das Reibrad nicht mit genug Druck am Antrieb bzw. Teller ist, da der Antrieb selbst läuft.
    Kann man den Anpressdruck erhöhen oder was kann ich sonst tun?

    Danke für eure Hilfe!

    Vg
    Daniel

    Nein. Funktioniert leider nicht. Auch nicht mit Vorverstärker. Ich vermute, dass vielleicht trotzdem Telefunken Drähte getauscht hat. Mal schauen, vielleicht geh ich dem noch mal nach. Im Moment läuft er über die beiden Aktivboxen, die man auf dem Bild sieht. Der Klang ist super!

    Die Haube ist ziemlich mitgenommen. Es ist eine Klappschiebehaube. Leider fehlt die vordere Klappe.
    Vielleicht find ich mal eine schönere. Wenn meine Abwurfstange montiert ist, würde sie eh nicht zu gehen. Vielleicht Bau ich mir auch selber eine ;) .

    Noch mal Danke an alle, die mir so viele Infos und Tipps gegeben haben!!!

    p.s.: Mein nächstes Projekt habe ich auch schon. Bin vorgestern in eBay zufällig über eine AS9 gestolpert und habe sie mir gleich gesichert. Neu und originalverpackt :D . Mal schauen, ob mir noch ein 1019er über den Weg läuft ;)

    Hallo zusammen!

    Endlich ist es soweit!!!! Alles funktioniert und mein 1218er ist aufgebaut :thumbup: .
    Hatte nur noch etwas Startschwierigkeiten. Heute ist der Adapter und der Vorverstärker gekommen.
    Also alles schnell zusammengebaut und Platten aufgelegt. Dann der erste Schreck. Es geht nur der rechte Kanal ?( .
    Also Fehlersuche. Habe den Fehler dann auch schnell gefunden. Die Erde vom Tonabnehmerkabel ist nur etwas weit abisoliert und auf einen Kontakt der Kanäle gekommen. Nachdem ich das gelöst habe funktionierte alles einwandfrei.
    Alle Kabel noch schön verstauen und Schrank zurechtrücken.
    Danach der zweite Schreck. Nur noch lautes Brummen auf den Boxen :cursing: . Also alles wieder vor und wieder Fehler suchen. Hat diesmal schon länger gedauert. Hab dann aber gemerkt, dass der DIN-Stecker einen Wackelkontakt hat. Also Stecker auf und nachsehen. Es war die komplette Erde weggebrochen. Schnell angelötet und jetzt ist alles gut und er funktioniert einwandfrei :thumbup: .
    Hier noch ein Bild.

    Habe gerade einen Dual vorverstärker (DIN in und DIN out) ausprobiert. Den Habe ich von Christian geholt (von ihm habe ich den Dreher gekauft). Geht aber auch nicht. Das Brummen ist noch lauter und ständig. Werde jetzt auf den bestellten vorverstärker warten und dann meine Aktivboxen verwenden.
    Kann ich mit den RCA strippen von dem Vorverstärker einfach einen Cinch in die rechte und einen in die Linke Box stecken und dann funktionierts? Die Boxen haben jeweils nur einen Klinken und einen cinch Eingang.

    Also der Radio ist ein Sonata 101. Der Tonabnehmer ist anscheinend ein Keramiksystem. Es ist der Telefunken T200. Er hat noch einen zweiten Eingang. Da geht aber auch nix.

    Ich habe mir jetzt den Vivanco Audio Adapter 2 x Chinchstecker + Erde -> 5 polige DIN Kupplung bestellt und den Justin Phono 1 Plattenspieler Vorverstärker.

    Von dem Vorverstärker aus möchte ich auf meine Swissonic ASM5 Aktivboxen gehen ( jede Box hat ihren eigenen Verstärker drin). Würde dann den 6,3 Klinkenausgang verwenden und eben auf 6,3 Klinke links/rechts aufsplitten und in die Boxen reingehen.

    Geht das?

    Vg
    Daniel
    p.s.: ich komme aus Regensburg Bayern

    Hallo,
    habe ihn heute abgeholt :thumbup: . Wir haben noch einmal alles getestet und alles funktioniert einwandfrei. Auch die Abwurfstange und das wechseln . Leider geht er nicht an meinen Telefunkenschrank . Keine Ahnung an was es liegt. Wenn der Telefunkendreher angeschlossen ist funktionierts und sobald ich den 1218er anschließe brummt es und wenn ich ihn anschalte ist absolute Stille. Also auch kein Brummen. Kann es sein, dass vielleicht Telefunken den DIN-Stecker anders belegt hat, dass man keine anderen Dreher so leicht anschließen kann? Hab mir bereits einen Adapter und einen Vorverstärker bestellt. Dann schließ ich ihn eben an meine anderen Boxen an .
    Vg
    Daniel

    Also. War gerade schon dort und habe ihn mir angesehen. Ist ja nur 10 Km weg . Er muss noch ein paar Kleinigkeiten machen und dann kann ich ihn abholen :rolleyes: . Sieht ganz gut aus. Die Haube hat ein paar Macken aber das ist ja normal.
    Es ist auch noch der DIN-Stecker dran. Ich kann ihn also direkt an meinen Musikschrank anstecken :thumbup: . Er muss nur noch die Kontakte vom tonabnehmerarm reinigen und überprüfen, da ab und zu nur die Linke Kanal gegangen is. Wahrscheinlich ein Kontaktproblem vom Tonabnehmer zum Arm. Dürfte aber kein großes Thema sein. Er will sogar vom Preis her noch einmal runter gehen, weil ich zweimal hinfahren muss. Sieht also ganz gut aus.

    Also insgesamt ca. 800 LPs und 300 Singles oder so 8|
    Singles habe ich die letzten beiden Wochen gut zugeschlagen und viele Elvis und Fats Domino bekommen sowie Ray Charls, Duane Eddy und Pat Boone. Weswegen ich auch den Wechsler will.
    Bei den LPs sind viele Bluesplatten dabei, Rockabilly, Country ...
    Am meisten Platten habe ich von Johnny Cash. Ich glaube, dass es mittlerweile fast 80 LPs sind :D .
    Bin ein großer Cash Fan.

    Schade!
    Wenn ich die einzelnen Punkte durchgehe hat mein Spieler ja trotzdem ziemlich viel drin.
    Hier mal ein Bild.
    Habe mir vor ein paar Jahren auf einen Flohmarkt einen Musikschrank von Telefunken gekauft.
    Hat nicht mehr viel funktioniert. Habe ihn aber wieder ganz gut zum laufen gekriegt. Der hat auch einen Wechsler. Aber der zickt rum und ich glaube, dass das eine Hobelmaschine ist.
    Und nun habe ich schöne Singles bekommen und möchte sie auch hören und nicht abschruppen ^^