1219 oder 601

  • Moin tosamen,


    ich bin wirklich zufrieden mit meinem 1218. Ich glaube auch kaum, dass ich da Wesentliches verbessern könnte, trotzdem liebäugele ich mit einem 1219 und, als erstem Riementriebler, einem 601. Beide sollten nicht mehr als 150 Euro kosten. Ist das ein realistischer Preis für einen optisch sehr gut erhaltenen Dreher dieser Art? Mit Ortofon M20E wäre ein 601 zudem eine Alternative im Klang und könnte auch mein MC-9 tragen. Einen Direktläufer habe ich ja schon.
    Mit der Wartung eines 1219 käme ich klar. Der 601 ist als schwierig bekannt. Könnte ich als Anfänger einen 601 warten? Dwnn das wäre sicher fällig.


    Munter!


    Axel

    audio ergo sum

  • Also meine Empfehlung wäre: Janz jemütlich erst den einen, dann den anderen. Es soll auch gut laufende 601er geben. ;)

    Viele Grüße


    Jochen

  • Ich habe einen 601 und einen 1229, den letzteren würde ich auf jedenfalls den Vorzug geben. Zum Warten für mich als Anfänger sind beide nicht sehr freundlich, aber zum schaffen.
    Mfg Ulrich

    Das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke...

  • Aus Erfahrung raus: vergiss den 601 ausser es kommt Dir auf die Optik an. Wenn es denn unbedingt ein Dual Riemenläufer sein muss, dann nimm einen 510. Ich weiss, dass ich dafür jetzt wieder Kloppe kriege, aber m.M. ist der 601 eine Zicke, die man fast nie kpl. ruhig bekommt (erträglich ja, kpl. ruhig nein). Wenn verstellt, bekommt man die Automatik schon wieder zum Laufen, ich würde es aber niemandem empfehlen der nicht die nötige Erfahrung hat. Ein großer 12er ist aus meiner Sicht die definitiv bessere Wahl.

  • Hallo Axel,
    also ich hab drei 601er. Die laufen alle. Klar sind es Zicken, aber wenn die Grundüberholung ( Entharzen, Entplumpsen, Kondensatoren wechseln, Riemen) mal gemacht ist , und das muss man denke ich bei allen Geräten tun, dann sind es tolle Spieler..... LG Jochen

    hört mit 701,704,714Q, 728Q, 741Q,1218, 1219, 1229,1249, 630Q, 628, 627Q 621,606,601,521,506,505-4,505-3,505-2, 505-1, 505, 504, 502, 130S, C919 :P:P:P

  • Hallo,


    Ich schließe mich Kai an. Auch ich würde den 1219 bevorzugen.



    Wenn es darum geht eine "Dual- Sammlung" anzuhäufen, kommst Du aber um den 601 nicht drum herum. Es ist meiner Meinung auf jeden Fall auch ein Dual- Klassiker.



    Aber:


    Ich ducke mich auch schon einmal um der Schläge auszuweichen...... :P:D



    Bei mir hat es bisher kein Dual mit Riemenantrieb geschafft hier zu bleiben. Optisch finde ich 601 und 1249 echt klasse. Beide sind auch haptisch toll gemacht. Aber ich wurde einfach nicht richtig warm mit den beiden. Obwohl beide bei mir wirklich recht leise liefen und auch ohne Zicken liefen. Irgendwie ist der berühmt- berüchtigte Funke nicht übergesprungen. Diverse 5er mussten ebenfalls wieder gehen. Geblieben ist unter anderem mein schwarzer 1219, obwohl der eher zickig und störrisch war/ ist, was Automatik und/ oder Lift anbelangt.



    Das ist wohl auch alles eine Geschmacksache. Über Geschmack lässt sich nicht streiten. :P;)

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Wer einen gut gemachten 1219er hat braucht eigentlich nichts anderes mehr (wie langweilig ). Also ich habe auch noch andere Dreher,
    aber der 1219er braucht keinen Vergleich scheuen.
    Eine Überlegung wäre auch der 521 der hier im Board angeboten wird. Kein Wechsler, Automatik, ein toller Dreher.
    Schwierige Entscheidung
    Gruß
    Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Moin,


    ich würde die Entscheidung vornehmlich vom Angebot abhängig machen. Wichtig wäre es für mich, ein gut erhaltenes Gerät ohne ernsthafte Mängel zu kaufen. Basteln macht zwar Spaß, aber es kostet Nerven und oft auch Geld.


    Mein erster 601 vor etlichen Jahren zählte zu den größten Katastrophen meiner Hifi-Karriere, danach habe ich - aus Schaden wird man klug - nie wieder so ein Gerät gekauft.


    Im vergangenen Dezember konnte ich dann doch nicht widerstehen und hab' einen gepflegten 601 aus erster Hand recht günstig gekauft. Nach minimaler Wartung lief das Gerät auf Anhieb wie eine eins, absolut keine Laufgeräusche, keine Defekte, kein Ärger. Ich fand diesen 601 sehr überzeugend, absolut alltagstauglich und mit dem bißchen mehr Bling-Bling auch ansehnlicher als einen 5er Dual.


    Die 1219/1229 gefielen mir klanglich allerdings irgendwie besser und sehen meines Erachtens auch hübscher aus. Was mir letztlich den Spaß verdorben hat, waren die Laufgeräusche. Gerade bei hohen Lautstärken und Lautsprechern ensprechenden Frequenzumfangs oder Hören über Kopfhörer nimmt man das Tellerlager-Mahlwerk - und je nach Wartungszustand auch das Reibrad - durchaus wahr.


    Laß Dir Zeit und warte auf ein passendes Angebot bei Dir in der Gegend mit Möglichkeit zum Testen und Zur-Probe-Hören. 150,- sollten eigentlcih ausreichen, so viel nähme ich auch für geprüften und voll funktionsfähigen 601 oder 1219.


    Grüße, Brent

  • Und wenn ein leckerer 510er sagt: "Nimm mich mit!", sei folgsam. Der ist nach wie vor mein Liebling. ;)

    Viele Grüße


    Jochen

  • Moin Axel!


    Mein rein privater Senf :!:;)


    Hatte 2 an sich gut laufende und funktionierende 601er Chassis, aber . . .
    . . . fand keinen "inneren" Zugang zu diesen (im Gegensatz zu einem 1249er!) und daher mussten sie gehen.
    Bin nun bezüglich der DUAL-Dreher so weit, dass ich nur noch nach rein optischen Gesichtspunkten die Dreher auswähle die bleiben dürfen, denn ich finde, dass die reinen Dreher (wenn heil und technisch ok!) fast gar keinen Anteil an dem Klang haben, der aus den Lautsprechern kommt. :P
    Für mich sind System + Nadel und Lautsprechet das "A" und "O". 8)
    Aber das sehen sicherlich viele hier im Board ganz anders. ;):whistling:

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Zum Lagergräusch des 1219: ich restauriere gerade einen solchen. Nachdem ich das Axiallager 2x gereinigt und geschmiert hatte, sogar zeitweilig gegen ein Elaclager getauscht hatte, war immer noch ein nerviges Mahlen zu vernehmen. Zwar war auch die Tellerachse schon geschmiert, aber wohl zu sparsam. Mit einem ordenlichen Klacks Kettenfett versehen, das sich auch als Vorrat zwischen die Achsaussparungen setzte, war angenehme Ruhe. Es war also die zu trockene Achse, nicht das Lager ...


    OT Ende ;)


    Ich war immer ein Freund der 601 Optik, ein wunderschöner Spieler, doch summa summarum ist der 1219 mit dem 701 haptisch und optisch ein Gerät, dass den Zenit des Schwarzwälder Plattenspielerbaus symbolisiert. JMTC


    Schwierige Entscheidung ... ;)



  • Eine schöne Entscheidung! ^^


    Vielen Dank für Eure Einschätzung! Für einen weiteren Plattenspieler muss ich auch erst Mal wieder Platz schaffen und einen Umschalter montieren, denn im Wohnzimmer ist definitiv kein Platz mehr dafür. Ich glaube auch, dass sich klanglich auch der 1218 nicht vor den großen Brüdern zu verstecken braucht. Der meine läuft bis auf das leise Sirren des Briketts absolut geräuschlos (Toi Toi Toi) Wer gut schmiert... . Mich fasziniert einfach die Mechanik und dass man eben selbst noch etwas machen kann. Aber vom 1218 weiß ich nun, dass das Geduld fordert und mich nicht vor unlösbare, sprich elektronische, Probleme stellen darf. Insofern werde ich lieber auf ein gewartetes Modell aus dem hiesigen Angebot setzen. Da weiß man, was man hat. :thumbup:


    Einen Wechsler benötige ich auch nicht, aber ein Gerät, das zum Beispiel mein MC-9 problemlos verdaut, ohne dass ich da mit Spacern etc. arbeiten muss. Insofern wären die direktgetriebenen und guten Riemenläufer mit verstellbarem Tonarm ohne ULM als nächstes dran. Am 1219 gefällt mir eigentlich die schöne Schiebehaube am besten. Laufwerktechnisch wird er gegenüber meinem kaum Vorteile bringen.


    Munter!


    Axel

    audio ergo sum

  • Hallo,


    Insofern wären die direktgetriebenen und guten Riemenläufer mit verstellbarem Tonarm ohne ULM als nächstes dran.


    Einen Dual Riementriebler, älteren Baujahres, ist mir mit einem höhenverstellbaren nicht Tonarm bekannt.


    Hier kommen dann wohl nur die beiden DD- Dreher 704 und 721 in Frage. Aber dann bitte darauf achten dass die Höhenverstellung auch funktioniert. Diese sind wohl auch häufiger nicht in Ordnung. Von den anderen "Problemen", die solch ein Modell machen kann, einmal abgesehen.



    Ob Dein MC-9 an einem 1219/ 1229 ohne Keil bzw. verstellbarem TK sauber und im richtigen Winkel läuft, kann ich Dir leider nicht beantworten. Da ich kein MC-9 mein Eigen nennen kann.


    Der Arm des 1219/ 1229 ist auf jeden Fall in der Lage auch sehr hochwertige Tonabnehmer sauber und sicher zu führen. Die Dreher werden oft unterbewertet, was das "Verdauen" von hochwertigen Tonabnehmern betrifft. ;)




    Laufwerktechnisch wird er gegenüber meinem kaum Vorteile bringen.


    Nun ja, da gibt es einige unterschiedliche Meinungen. Jeder wie er mag! Alles eine Geschmacksache.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Moin Axel.


    Ich hatte schon so manchen Dual auf dem OP Tisch. 1229/1219 einfach zu reparieren. 601 ist ne Diva, da braucht man schon Erfahrung.


    Dennoch meine Empfehlung: 604 oder 704 HÖHENVERSTELLBARER TONARM!!!, Direktantrieb, Halbautomaten, robust, klingen top...


    Macht man nix falsch mit ....


    Gruß Roland

    In Verwendung : 704 in Egenbau Zarge, Thorens 145 MK II, Rega RP 3 TAD Edition.
    Weitere: 1229, 1219, 1249, 601...... :)

  • 1229/1219 einfach zu reparieren. 601 ist ne Diva, da braucht man schon Erfahrung.

    Ernstgemeinte Frage: Warum meinst Du, dass ein 1219/29 einfacher zu reparieren ist (Du meinst wahrscheinlich überholen) als ein 601?
    Kann ich nicht ganz nachvollziehen.

  • ...wobei den höhenverstellbaren Tonarm nur der 704 hat. (sonst müsste ich bei meinen 604ern was übersehen haben... :D ) Ansonsten kann ich die Empfehlung, auch für den 604, unterstreichen! (wobei ein 604er mir schonmal mit Gleichlaufschwankungen Schwierigkeiten macht)
    601er find ich jetzt nicht soo schlimm zum reparieren. (jedenfalls nicht so schlimm wie den 1249...) Für Einsteiger aber wohl wirklich eher dazu geeignet, die Laune zu verderben :D . 1219/29 ist für den Anfang auch nicht ohne, aber wohl eher machbar. Und eigentlich braucht kein Mensch "mehr Plattenspieler", als ein gut gewarteter 1219er es vorlegt. - Gut, wenn auch in den letzten Wochen der 1219er mein absoluter Favorit ist, müsste ich mich dann aber vielleicht doch fragen lassen, was der Blödsinn mit den sich stapelnden Drehern soll...?


    Gruß Gerhard

  • Hallo,


    Ich hatte schon so manchen Dual auf dem OP Tisch. 1229/1219 einfach zu reparieren. 601 ist ne Diva, da braucht man schon Erfahrung.


    Ja, der 601 kann eine Diva sein, da gebe ich Dir Recht. Aber: Bisher ließen sich die 601, die ich hier hatte, mit weniger Aufwand wieder zum Laufen bringen als die 1219/ 1229.



    Die 1219 / 1229 sind meiner Meinung nach viel aufwändiger. Nur um ein paar Beispiele zu nenne: Motorwartung mit Trennen der Gehäusehälften, Ausbohren der unteren Nieten, Plattentellerlager, Multiselect- Mechanismus......

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Ja, lohnt denn überhaupt ein Upgrade vom 1218 auf einen 1219?


    Wo liegen die Vorteile? Längerer Tonarm?, Laufruhigerer Motor, bessere Abschirmung? Ich glaube nur an eine bessere Führung des Tonabnehmers und geräuschlosen Gleichlauf, aber nicht an "klingende" Plattenspieler. Im besten Fall halten sie sich aus der Tonproduktion komplett raus.


    Munter!


    Axel

    audio ergo sum

  • Wo liegen die Vorteile? Längerer Tonarm?,

    Ob das ein Vorteil ist, sei dahingestellt, länger und schwerer ist er jedenfalls. Und er hat einen größeren Teller. Das ist vielen Usern viel wichtiger. ;)
    Da Dir das aber egal ist, kannst Du mit einem 1218 viel Geld sparen und den 1219 eigentlich ad acta legen ... oder du liest Dir die gefühlt 362 threads zu dieser Diskussion durch ...

  • Ich hatte wohl Glück. Mein 601 war mein Einstieg. Hätte der so gezickt wäre bestimmt einiges
    anders gekommen. Ich hatte sogar eine zeit lang einen 2ten den ich nur als Ersatzteillager und
    wegen seines M20E geholt hatte. War eine günstige Grotte. Der ist wieder richtig schön geworden.
    Aber bei zwei gleichen musste der irgendwann gehen und ich denke sein Besitzer ist heute noch happy.
    Auch mein erste 1229 war genau so nett zu mir, obwohl - wie ich bei der kürzlichen Wartung eines
    anderen 1229 gemerkt habe - ich haarscharf an einigen Kardinalfehlern vorbei gesegelt bin :D .
    (Beim Letzten hat mich alles voll erwischt, aber auch der läuft super jetzt).
    Was ich sagen will : Man weiss es nicht 8o


    Clemenz' Bilder sagen aber doch eindeutig wer hier die Schönste im ganzen Land ist :D:D


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.