1219 oder 601

  • Moin tosamen,


    ich bin wirklich zufrieden mit meinem 1218. Ich glaube auch kaum, dass ich da Wesentliches verbessern könnte, trotzdem liebäugele ich mit einem 1219 und, als erstem Riementriebler, einem 601. Beide sollten nicht mehr als 150 Euro kosten. Ist das ein realistischer Preis für einen optisch sehr gut erhaltenen Dreher dieser Art? Mit Ortofon M20E wäre ein 601 zudem eine Alternative im Klang und könnte auch mein MC-9 tragen. Einen Direktläufer habe ich ja schon.
    Mit der Wartung eines 1219 käme ich klar. Der 601 ist als schwierig bekannt. Könnte ich als Anfänger einen 601 warten? Dwnn das wäre sicher fällig.


    Munter!


    Axel

    audio ergo sum

  • Also meine Empfehlung wäre: Janz jemütlich erst den einen, dann den anderen. Es soll auch gut laufende 601er geben. ;)

    Viele Grüße


    Jochen

  • Ich habe einen 601 und einen 1229, den letzteren würde ich auf jedenfalls den Vorzug geben. Zum Warten für mich als Anfänger sind beide nicht sehr freundlich, aber zum schaffen.
    Mfg Ulrich

    Das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke...

  • Aus Erfahrung raus: vergiss den 601 ausser es kommt Dir auf die Optik an. Wenn es denn unbedingt ein Dual Riemenläufer sein muss, dann nimm einen 510. Ich weiss, dass ich dafür jetzt wieder Kloppe kriege, aber m.M. ist der 601 eine Zicke, die man fast nie kpl. ruhig bekommt (erträglich ja, kpl. ruhig nein). Wenn verstellt, bekommt man die Automatik schon wieder zum Laufen, ich würde es aber niemandem empfehlen der nicht die nötige Erfahrung hat. Ein großer 12er ist aus meiner Sicht die definitiv bessere Wahl.

  • Hallo Axel,
    also ich hab drei 601er. Die laufen alle. Klar sind es Zicken, aber wenn die Grundüberholung ( Entharzen, Entplumpsen, Kondensatoren wechseln, Riemen) mal gemacht ist , und das muss man denke ich bei allen Geräten tun, dann sind es tolle Spieler..... LG Jochen