PE34 Motorentkopplung

  • Hallo zusammen,


    helft mir mal kurz weiter: ich habe hier einen PE34 stehen dessen Motor dermaßen auf das Chassi rüberbrummt wie ich es schon lange nicht mehr erlebt habe. Den Motor hatte ich kpl. auseinander und vernünftig neu abgeschmiert. Ausgebaut ist er nun bis auf ein leichtes Sirren nicht mehr zu hören. Für mein Verständnis völlig in Ordnung. Es kann also eigentlich nur noch an der Entkopplung liegen (ok. Reibrad macht auch Radau, aber das alleine ist es nicht). In den Aufhängungsfedern hatte ich Schaumstoffreste gefunden und entsprechen wieder neue Dämpfer zu Recht geschnitten, das hilft aber nicht wirklich. Wie habt Ihr das realisiert?

    VG

    Kai








  • Hallo Kai!


    Dein "ehemaliger", der jetzt bei mir spielt, hatte das gleiche Problem. Auch hier halfen Schaumstoffstücke weiter. Warum dein jetziger noch brummt - hm.
    Aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, daß die "Dämpfer" recht stramm sitzen sollten, dann hat sich's ausgebrummt.

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Dein "ehemaliger", der jetzt bei mir spielt, hatte das gleiche Problem. Auch hier halfen Schaumstoffstücke weiter

    hmmm wenn der damals gebrummt hat, dann unter meiner Wahrnehmungsschwelle (was bei meinen Holzohren nicht viel heißt). Zumindest empfand ich ihn damals als ruhig, er lief ja über ein Jahr bei mir fast täglich. Der aktuelle macht echt richtig Rabatz, da muss noch was anderes im Dutt sein...
    Ich muss ihn auf jeden Fall nochmal kpl. zerlegen.

    VG

    Kai








  • Naja, das Problem trat erst auf, nachdem ich den PE vom Wohnzimmer ins "Hörzimmer" getragen habe - dabei ist wohl irgendwie der Motor verrutscht. Und nein, ich jongliere nicht mit PEs oder Duals...

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Das Brummen habe ich ihm abgewöhnt und mit der umgebauten Zarge und der neuen Haube sieht er schon recht gut aus.
    Ich habe mittlerweile auch die Reibradhalterung auf Dual 12er Reibräder umgebaut und das hat praktisch jegliches Rumpeln elemeniert.
    Ein Problem bleibt aber noch über: ao lange der Motor kalt ist, ist alles prima, schöner ruhiger Lauf. Sobald er warm ist nach ca. einer Plattenseite beginnt er relativ laut zu sirren. Durch meine überarbeitete Entkopplung wird das nicht übertragen, aber man hört es wenn man neben dem Gerät steht schon recht deutlich.


    Den Motor hatte ich zweimal auseinander und habe ihm beim 2. Mal sogar die Lagerbuchsen oben und unten gegen die aus einem PE66 Motor getauscht, das hat aber leider nichts gebracht. Hat jemand noch eine Idee?

    VG

    Kai








  • Hallo Kai,
    `` Das Brummen hast du ihm abgewöhnt`` , genau das ist bei meinem das Problem.
    Was hast du denn genau unternommen?
    Inzwischen läuft der PE mit neu belegtem Reibrad in diesem Bereich ganz wunderbar.. der Motor an sich läuft leise, aber es überträgt sich eben ein Brummen, was schlussendlich in den Liedpausen & leisen Passagen wirklich stört.
    Für manche sicherlich dann ein absolutes No Go!
    Der Tonarm vibriert halt auch, sobald er herabgelassen wird.


    Ja, das ist ein toller Plattenspieler, ich finde ihn absolut toll! Nur eben..


    Gruß
    Peter

    Gruß Peter

  • Hallo


    Das mit dem Motorbrummen hatte meiner auch etwas. Bei mir lag es am Antriebsriemen. Der originale war noch gut und der Dreher lief an sich sehr schön damit. Bei genauem hinsehen ist mir aufgefallen das der Motor sehr knapp mit den Gewinden der Transpotsicherung in richtung Chassis hing. Ich hab dann einen anderen Riemen drauf gemacht und dann war ruhe.

  • Hallo Wolfgang,
    den Riemen hatte ich mal lecker gekocht und für gut befunden.
    Werde das aber mal überprüfen.. heute noch :)
    Vielleicht helfen ja Gummis an den Halteschrauben des Motors.. mal schauen was es hier so gibt.
    Der Motorbrumm wird leider richtig gut übertragen, da lässt sich der Gute nicht lumpen. Bisher ;)


    Gruß
    Peter

    Gruß Peter

  • Hallo Peter


    Bei mir war noch der originale drinn. Der war noch weich und sah optisch recht gut aus so das ich ihn sicher in einem anderen Gerät weiter verwenden kann. Derzeit hab ich einen Riemen von einem Tapedeck drinn. Der hat zufällig von der länge gepaßt auch wenn er schmäler ist. Seither ist mit Motorgeräuschen ruhe. Ich find den PE ja richtig schön. Aber von Laufwerk her ist der voll die Zicke. Da hört man echt jeden Furz. So in der Form hatte ich das noch bei keinem Dual oder ELAC: ECHT KRASS


    Wolfgang

  • Der Riemen ist, so lange die Maße passen nicht das Problem. das Brummen entsteht wenn die Schrauben der Aufhängung zu weit reingedreht sind und dann irgendwo der Motor ans Chassiblech kommt. Ich habe alle drei nochmal neu justiert, dann war der Brumm weg. Das Restgeräusch macht der Motor auch ohne aufgelegtem Riemen, das scheint aus den Lagern zu kommen. Ich hatte die zwar schonmal gegen andere Sinterlagerkugeln getauscht, aber das hat nichts gebracht. Evtl, waren die aber auch schon ausgeschlagen.
    Schade, dass man nicht den Motor vom 2020 verwenden kann, der ist besser und ich habe drei davon rumliegen :rolleyes:

    VG

    Kai








  • Ist der Motor etwa einfach so fest mit dem Chassis verschraubt, ohne Gummis zum Dämpfen dazwischen?
    Wer konstruiert denn sowas? Selbst bei vielen Duals sind die Aufhängungsgummis nach all den Jahren mehr oder weniger wirkungslos geworden, aber ganz ohne...?


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Ein kleiner Erfolg!


    Der Riemen ist straff genug und lässt keinen Kontakt der Motorfixierschrauben zum Chassis hin zu.
    Das ist es schon mal nicht schlecht gewesen.
    Dann habe ich etwas mit den Federungsschrauben des Motors gespielt und einen kleinen Erfolg erzielt.
    Der Tonarm vibriert nicht mehr so dolle wie vorher, was doch schon mal gut ist :)
    Aber, am Brummen.. welches über die Lautsprecher zu hören ist hat sich wenig bis nichts geändert :(
    Wenn ich mir das weg ignoriere klingt der der Gute wirklich toll.
    Bin wieder zum originalen B&O System zurück gekommen, ich denke es ist ein SP6, passt wunderbar.


    Gruß
    Peter

    Gruß Peter

  • Ist der Motor etwa einfach so fest mit dem Chassis verschraubt, ohne Gummis zum Dämpfen dazwischen?

    nein, natürlich nicht. Im Grunde ist die Konstruktion sogar der an den 10er und 12er Duals überlegen. Der Motor ist praktisch hängend auf Federn montiert - wird ja gerne auch für den 1218 als Tuningmaßnahme empfohlen. Gegen zu starkes Wabbeln sind die Federn noch mit Schaumstoff gedämpft. Wichtig ist nun, dass man diese Drei Federn bzw. die Muttern die sie in Position halten korrekt so justiert, dass sie den Zug des Riemens kompensieren und den Motor so in der Mitte halten, dass er nirgendwo am Blech ansteht.

    VG

    Kai








  • Hallo Peter,

    Aber, am Brummen.. welches über die Lautsprecher zu hören ist hat sich wenig bis nichts geändert

    ist das Brummen nur bei laufendem Motor zu hören? Hat das Gerät einen eingebauten Entzerrervorverstärker?
    Hast du die Steckverbindungen vom Tonkabel gereinigt, Lötpunkte mit frischem Lötzinn nachgelötet?

    Beste Grüße
    Hartmut

  • Hallo Hartmut,
    pardon für die sehr späte Antwort!


    Das Brummen überträgt sich lediglich dann, wenn der Tonarm abgesenkt wird. Dieser vibriert halt vernehmlich. Mir kommt es so vor, als wenn der Arm durch Strom-Spannung dazu angeregt wird.
    Das Gerät war ja ursprünglich für 110 Volt ausgelegt und ich habe es so umgelötet wie hier im Board bebildert beschrieben wurde.
    Die Steckverbindungen wurden von mir gereinigt, nachgelötet (noch) nicht.
    Der Vorverstärker ist nicht im Spiel.
    Also der Sache müsste man doch auf den Grund gehen können. Das Problem haben doch einige hier, wenn ich das richtig gelesen habe.
    Motor absolut ruhig und leise und stark im Antrieb mit dem neuen Treibrad.. spielt ja super ansonsten.


    Grüße
    Peter

    Gruß Peter

  • ...sitzen die chassisfedern gut in den töpfen/aussparungen der zarge? hab auch einen pe 34 der vibriert und einen der das nicht macht...


    romme

  • Hi,
    die Transportschrauben sind ab, ja. Sie haben auch keinen Kontakt zum Chassis, stehen gut mittig in der runden Ausparung.


    Bei der Motoraufhängung sowie bei den Chassisfedern habe ich mit Schaumstoff etc. bereits einiges ausprobiert. Zum `nötigen`Erfolg hat es nicht geführt.


    Seltsam der PE34 ?(

    Gruß Peter

  • ich hatte meinen damals einigermaßen ruhig bekommen, einmal durch das penible Ausrichten der Federn andererseits durch das Auswechseln der Sinterlager. Letztere waren m.M. nach das Hauptproblem, ich vermute sie waren schlicht ausgeschlagen. Die Kugeln aus einem PE66 Motor hatten gepasst. War zum Schluß auch nicht 100% aber für den Hausgebrauch ok.

    VG

    Kai








Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.