Hallo
wann hatte der Motor das letzte Mal eine Wartung erfahren?
Peter
Hallo
wann hatte der Motor das letzte Mal eine Wartung erfahren?
Peter
Hallo Peter,
kann ich leider nicht sagen. Ich habe den Dreher vor 14 Tagen über Kleinanzeigen gekauft...
Ich denke am Motor liegt es eher nicht. Eine Wartung/Ölung sollte trotzdem zeitnah passieren.
Ich vermute, dass das Treibrad nicht weit genug verstellt. Bewege den Geschwindigkeithebel mal öfter hin und her und mach mal einen Tropfen Öl an die Verstellmechanik.
Nix, kann gelöscht werden, hab mich vertan, sorry.
Gruß Frank
Hallo Frank,
sorry für die schlampige Kommunikation. Die Dual Anleitung habe ich für meine Fehlersuche vorliegen. Das Reibrad dreht gut, der Plattenteller läuft auch leicht, wenn ich ihn von Hand anstoße. Den Messingstift hatte ich versucht in der Höhe zu verstellen, hatte aber leider nicht den gewünschten Erfolg. Also bleibt auch aus meiner Sicht nur der Motor. Dann werde ich mich im Forum nach deiner Beschreibung für die Sinterlager umsehen und versuchen dies umzusetzen. Ich werde dies am WE machen.
Erst einmal vielen lieben Dank, beste Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
der Motor wird dir frisches Sinterlager Öl auf jedenfall danken. Was du auch noch versuchen kannst, das Reibrad mit feinem Schleifpapier etwas abschleifen (300 oder 400er) dazu einfach den Teller abnehmen, Spieler einschalten und Reibrad gegen Pully drücken und etwas abschleifen. Oft hat sich nach den vielen Jahren eine glasige Schicht auf dem Reibrad gebildet und es rutscht etwas durch.
Viele Grüße Andreas
Hallo Dual Gemeinde,
habe gestern den Plattenteller abgehoben und den Dreher gestartet, um das Reibrad etwas mit feinem Schleifpapier anzurauen.
Dabei ist aufgefallen, dass ich das Reibrad problemlos stoppen kann. Für mein Verständnis bedeutet das doch, dass die Mechanik das Rad nicht weit
genug an den Messingstift drückt, oder?
Würde gerne eure Meinung dazu hören.
Vielen Dank und auf ein schönes Wochenende, beste Grüße
Thomas
Das ist völlig normal. Das Reibrad 'klemmt' sich durch die Drehung bei aufgesetztem Teller zwischen Motorwelle und Teller. Die Feder der Reibradmechanik muss nur stark genug sein, das Reibrad gegen die Motorwelle zu ziehen. Wenn der Teller fehlt, funktioniert das natürlich nicht richtig.
Simulieren mal den Tellerrand mit dem Finger, dann merkst du das sofort.
Gruß Martin
Hallo Dual Gemeinde,
heute im Urlaub noch einmal an den 1225 gemacht. Motor abgeschraubt, meine Frau das Lager oben und unten geöffnet und dabei haben wir festgestellt, dass
der untere Filzring nur noch ein schwarzes Häufchen war. Wir haben provisorisch aus einer Dremel Polierscheibe einen neuen Ring gefertigt und diesen oben verbaut,
da der Original von oben noch in einem sehr guten Zustand ist. Jetzt wird die Geschwindigkeit ohne Probleme erreicht und ich kann die Tage dann den Pitch auf der mittigen
Position am Drehrad versuchen zu justieren.
Hat jemand noch eine Empfehlung wo ich diese Filzringe oder eine Alternative aus Kunststoff (gibt es so etwas?) bekommen kann?
Vielen Dank im Voraus und eine erfolgreiche Woche, LG
Thomas
Ich meine diesen Ring haben hier einige durch Schaumstoff ersetzt. Gemacht mit Locheisen oder halt Schere.
Vielleicht findest du hier einen passenden Beitrag.
Filzringe
Den Filzring ersetzt man am besten durch einen Filzring. Muss man sich halt zurechtschneiden.
Gruß Martin
Ich hoffe mal Du meinst Polierscheibe (aus Filz) und nicht Schleifscheibe (aus härterem, körnigen Material). Dann würde es halbwegs passen, aber die Dremel Filz Polierscheiben sind sehr fest und verdichtet - ob sich da viel Öl einlagern kann würde ich doch sehr bezweifeln.
Viele Grüße
André
Hat jemand noch eine Empfehlung wo ich diese Filzringe oder eine Alternative aus Kunststoff (gibt es so etwas?) bekommen kann?
Hallo,
prinzipiell liegt das Problem nicht am fehlenden Filzring,
sondern am fehlendem Schmiermittel in den Sinterlagerkugeln.
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Der Filzring mit seinem Ölvorrat ist nur eine Art Notvorrat, welcher die Sinterlager,
zusätzlich mit Öl versorgt.
Wenn der Ring fehlt, reicht auch ein dünner Streifen Filz, um die Lagerkugel gelegt,
um einen Ölvorrat zu gewährleisten.
Bei verschiedenen Motoren wurde der Filzring durch Schaumstoffringe ersetzt,
welche sich im Laufe der Zeit auflösen.
Auch hier kann man einen Filzstreifen einlegen.
der untere Filzring nur noch ein schwarzes Häufchen war.
Dann war hier aber eine Schaumstoffring drin. Die Filzringe zersetzten sich nicht. Ich würd aber dennoch zu Gernots Tipp tendieren und eher einen Filzring zu verbauen. Drauf achten, dass das Filz sich anständig vollsaugen kann.
Hallo Dual Gemeinde,
heute habe ich den Entstörkondensator getauscht und siehe da der Motor läuft nur noch nach dem ich den 1225 starte.
Jetzt läuft alles wie es soll und ich sage Danke schön für die vielen Hilfestellungen.
Besten Dank und beste Grüße aus Delmenhorst
Thomas
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