Hallo zusammen,
für eine Bekannte sollte ich aus einer Haushaltsauflösung einen Dual-Plattenspieler verkaufen.
Dann habe ich mir das Ding mal genauer vorgenommen. Dual CS741Q, allerdings mit all seinen alterbedingten Macken und wie sich gezeigt hat, auch die Motorsteuerung defekt.
Habe mich dann entschieden, das Ding für mich zu behalten und habe den jetzt ensprechend restauriert. Also Knallfrosch + alle Elkos neu, Tastensatz repariert, Netzschalter ausgetauscht.
Verharzte Mechanik komplett zerlegt, gereinigt, neu gefettet. Steuerpimpel war auch defekt, jetzt auch neu. Alle Mikroschalter neu, alle Platinen nachgelötet. Motorsteuerung hatte am Ende
zwei Fehler:
1. Einer der BD135 hatte wohl einen Temperaturfehler
2. Beim Poti für den Abgleich der Reglerverstärkung hatte die Kohlebahn kein Kontakt mehr zur angepressten Verbindung.
Am Ende hatte ich so ziemlich alle Bauteile auf der Motorsteuerung losgelötet und gemessen, bei den Dioden und Trasistoren auch Kennlinien, bis ich den Fehler gefunden hatte.
Den 4558 hatte ich provisisorisch getauscht, die Digital-ICs mit Oszilloskop für ok befunden und daher nicht ausgebaut und ins Testgerät gesteckt.
Alle Transistoren auf der Motorendstufe getauscht und auch alle fünf Trimmpotis im Gerät. Alles neu abgeglichen. Stroboskop so umgebaut, dass es auch im Pitch-Betrieb läuft, hat den
Abgleich gleich viel einfacher gemacht.
Jetzt läuft das Teil und nun stellt sich die obligatorische Frage nach der Ersatznadel.
Habe diesbzgl. hier im Forum schon sehr viel gelesen und sehe im Moment zwei Optionen:
a) Nachbaunadeln von platten-spieler.de oder phonophono.de
Ggf. 1/2-Zoll-Adapter für später auf Lager legen, solange man einen bekommt.
b) dualfred hat einen modifizierten Ortofon OM Abnehmer im Sortiment. Damit wäre die Nadelfrage dauerhaft gelöst,
aber ist der TKS390E nicht evtl. doch das bessere Teil ?
Die abzuspielenden Platten sind alle aus der Zeit von 1960 bis Mitte 80er, danach wurden die Scheiben kleiner.
Weitgehend Rock, Soul, Folk etc.
Würde für eine Nadel nicht mehr als etwa 50 EUR ausgeben wollen, Risiko der Beschädigung doch zu hoch.
Bei Ortofon wäre dann die Nadel 10 vermutlich die Wahl.
Was würdet Ihr empfehlen ?
Viele Grüße
telyn