Hallo Gemeinde,
Die Suche ich habe zwar benutzt, bin aber nicht zu dem gewünschten
Ergebnis gekommen.
Ich wollte wissen, von welchen Drehern das Reibrad kompatible mit dem vom 1019 ist?
Grüße und danke.
Rene
Hallo Gemeinde,
Die Suche ich habe zwar benutzt, bin aber nicht zu dem gewünschten
Ergebnis gekommen.
Ich wollte wissen, von welchen Drehern das Reibrad kompatible mit dem vom 1019 ist?
Grüße und danke.
Rene
Hallo Rene,
Du kannst die Reibräder aller kleinen 12er Reibrad-Duals verwenden 1209 bis1234 ohne 1219/1229 . Musst aber eine Hülse von ein paar Millimeter unterlegen.
Die Reibräder der 10er Serie passen zwar auch, sind aber eigentlich alle verhärtet.
VG
Kai
This is excellent, unless you find a NOS idler.
deleted.
https://audiovault.ca/product/dual-10-12-series-idler-wheel
This is excellent, unless you find a NOS idler.
Dankeschön.
Das sind ganz schöne Kosten, bis es in meinem Briefkasten liegt.
Hat hiermit jemand Erfahrung?
Habe den Verkäufer in den letzten fast zwei Wochen schon Dutzendmal angeschrieben, aber nie eine Antwort bekommen. Das trübt
das Vertrauen ungemein, zumindest bei mir.
Danke.
https://www.ebay.de/itm/2858756142…RsAAOSwjP9eILBM
Habe den Verkäufer in den letzten fast zwei Wochen schon Dutzendmal angeschrieben, aber nie eine Antwort bekommen. Das trübt
Danke.
Hi Rene,
der Verkäufer ist als michvog auch hier im Board aktiv. Die Qualität der Reibräder (und anderer Nachbauteile) ist einwandfrei. Ich habe von ihm z.B. auch ein Reibrad für den 1019 und 1015. Micha ist allerdings, glaube ich, nicht mehr sehr aktiv. Gründe kenne ich nicht.
Viele Grüße, Riko
Sind ok. Der VK ist (oder vielmehr war) hier im Forum aktiv. Habe jetzt auch länger nichts mehr von ihm gehört, aber vor ein paar Monaten noch ein Rad bei Ebay gekauft und bekommen.
Allerdings muss ich sagen, dass ich mittlerweile liebe wieder die RR aus den 12ern verwenden. In gutem Zustand sind die doch noch einen Tacken ruhiger. Wenn Du willst kann ich mal schauen ob ich noch eins liegen habe.
Sind ok. Der VK ist (oder vielmehr war) hier im Forum aktiv. Habe jetzt auch länger nichts mehr von ihm gehört, aber vor ein paar Monaten noch ein Rad bei Ebay gekauft und bekommen.
Allerdings muss ich sagen, dass ich mittlerweile liebe wieder die RR aus den 12ern verwenden. In gutem Zustand sind die doch noch einen Tacken ruhiger. Wenn Du willst kann ich mal schauen ob ich noch eins liegen habe.
Ja, ich will ;-).
Das wäre nett, danke.
Alles anzeigenHat hiermit jemand Erfahrung?
https://www.ebay.de/itm/2858756142…RsAAOSwjP9eILBM
Danke.
Hi Rene,
Micha ist allerdings, glaube ich, nicht mehr sehr aktiv. Gründe kenne ich nicht.
Viele Grüße, Riko
Nun ja, das mag ja sein, aber auf die Anfragen bei Ebay könnte man ja mal Antworten. Das
hat meines Erachtens ohne ihm was unterstellen zu wollen, auch was mit Anstand zu tun.
Weil so, verkauft er mir zumindest nichts!
Ich hab gerade im 1229 ein Reibrad von AudioVault installiert, soll 12 h einlaufen, jetzt sind gerade etrwa 6 h rum.
Erster Eindruck: läuft noch etwas ruhiger als das alte (noch sehr gute) originale, scheint etwas mehr Grip/weniger Schlupf zu haben, Geschwindigkeit ist jetzt minimal höher, Gleichlaufschwankungen sind gering (0,01-0,02%) niedriger. Akustisch mit dem Stethoskop glaube ich etwas weniger Störgeräusche zu hören, aber das ist subjektiv.
I’ve just put a NOS Dual idler instead of the Audiovault one, the Canadian part is the most silent. I’ve ordered a platter bearing in Canada to complete the picture, because the original bearing is ever so slightly heard between tracks. We’ll see if it improves things.
Ich habe zwar nur einen 1010 neu bestücken müssen, das Reibrad ist aber das gleiche wie im 1019. Ich habe eins von einem 12er Modell genommen und was zum Unterlegen genommen, eine Art Hülse, obenauf die Teflonscheibe, auf der das Reibrad läuft. War ein bisschen Feilerei, mus beim 1019 wahrscheinlich etwas genauer sein wegen der Pitcheinstellung, ist aber machbar. Vielleicht hat jemand das genaue Maß für die Hülse parat.
Hallo,
lege immer 5mm Kunstoffbuchsen unter und lege die Teflonscheibe oben drauf, funktioniert super.
Innendurchmesser für die Hülse ist 3,5mm.
Viele Grüße Andreas
Ich kann vielleicht auch kurz berichten:
gestern am späten Abend noch das neue Tellerlager installiert. Die untere Scheibe passt nur sehr streng in das originale Blechgehäuse, sollte vielleicht 1-2 Zehntel im Durchmesser kleiner sein.
Das Lager soll laut AudioVault eine Woche einlaufen. Im Neuzustand läuft der Teller jetzt nur noch 1/2 Minute nach (gegenüber 2 Minuten mit dem alten Lager), Drehzahl ist auch gering abgesunken, Gleichlaufschwankungen sind etwas angestiegen, laufruhig ist es aber.
Also warten wir mal die Woche ab...
gestern am späten Abend noch das neue Tellerlager installiert. Die untere Scheibe passt nur sehr streng in das originale Blechgehäuse, sollte vielleicht 1-2 Zehntel im Durchmesser kleiner sein.
Ich hab vor Jahren (ich glaube es war sogar eine Aktion über das Board) mal einen 10er Pack dieser Lager für kleines Geld gekauft und verwende die auch sehr gerne. Allerdings verwende ich die alten Laufscheiben weiter und tausche nur den Kugelring. Bei mir stimmt die Geschwindigkeit immer sofort. Was das Nachlaufen betrifft, ist es halt so, dass die neuen Lager mit einem recht zähen Langzeitfett geschmiert sind. Wenn Du vorher Öl verwendet hattest kann das schon die Nachlaufzeit verkürzen. Dafür ist er halt deutlich laufruhiger.
Es sind auch mehr Kugeln, macht auch mehr Reibung...
Verwendet hab ich vorher Fett.
Nach einigen LPs läuft der Teller jetzt etwas länger nach (ca. 40 Sekunden).
Allerdings verwende ich die alten Laufscheiben weiter und tausche nur den Kugelring.
Das charmante an dem neuen Lager ist ja, dass die Scheiben aus weicherem Material bestehen und dadurch weniger rumpeln sollten.
Ich habe für den 1229 Keramikkugeln bestellt. Da vorher der 1228 dran war, habe ich welche in ihm eingesetzt (alter Käfig, alte Laufschalen). Geschmiert mit blauem Marine - Wälzlagerfett. Läuft nicht lange nach, ist richtig leise. Ich bin gespannt auf meinen alten ´29. Leider sind vorher einige Lautsprecherboxen an der Reihe ...
Das charmante an dem neuen Lager ist ja, dass die Scheiben aus weicherem Material bestehen und dadurch weniger rumpeln sollten.
ist durchaus auch ein Punkt, allerdings habe ich da keinen Unterschied bemerkt.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.