Erlkönig Dual C 842 RC

  • Hallo meine Lieben,


    eins vorweg, unser aller Hobby ist die Marke Dual und Hobby hat nichts mit Vernunft zu tun.

    Deshalb eine Bitte, erspart mir bitte Kommentare zum Thema Kaufpreis, schließlich gab es

    zwei weitere Mitbieter, die weit über € 1.000,- Euro geboten haben.


    Ja, für das Geld hätte ich auch andere Tape-Decks bekommen. In dem Thread Tape Decks

    mit dem Beitrag #8 könnt Ihr nachlesen, welche ich schon hatte und noch besitze.


    Und seit doch mal ehrlich, es ist der Reiz, etwas zu besitzen, was selten ist oder in diesem Fall "einzigartig".


    Am Karfreitag fuhr ich mit 601_1700_839 runter an den Bodensee, den Erlkönig abzuholen.

    Der Verkäufer, ein Mann von fast 80 Jahren, konnte sich leider nur noch vage an den Erwerb erinnern.


    Das ist so ungefähr 40 Jahre her, sagte er und das er bei einer Computer Firma gearbeitet hatte.

    Durch seine Arbeit kam er zum Kontakt zu Dual, die zu diesem Zeitpunkt bereits in den Thomson Konzern

    übergegangen war.


    Er erinnerte sich, dass der Kauf im Raum Villingen Schwenningen zu Stande kam ....


    Soviel zur Vorgeschichte.


    Dem Dual C842 RC geht es gut, einige Fehler wurden bereits gefunden und behoben, andere Fehler

    müssen noch analysiert werden.


    Derzeit analysiere ich vier Baugruppen via "reengineering" und erstelle ein Servicehandbuch.

    Wenn er technisch wieder auf der Höhe ist, spendiere ich dem Erlkönig auch eine neue Beschriftung der Frontblende.


    Bis zur Erstellung eines technischen Threads, in dem ich versuche, jede Baugruppe detailliert zu beschreiben,

    stellt doch schon mal Eure Fragen zum Gerät.


    Ein Detail verrate ich schon mal. Bei den beiden Bandgeschwindigkeiten handelt es sich um 4,75 und 9,5cm/s.

    Die Beschriftung des Umschalters hat eine andere Logik...

  • Moin Peter! :)


    Schön das das Gerät hier im Board "gelandet ist".

    Hallo meine Lieben,
    eins vorweg, unser aller Hobby ist die Marke Dual und Hobby hat nichts mit Vernunft zu tun.

    Deshalb eine Bitte, erspart mir bitte Kommentare zum Thema Kaufpreis, schließlich gab es

    zwei weitere Mitbieter, die weit über € 1.000,- Euro geboten haben.

    Auch ich würde es toll finden wenn diese Kommentare unterblieben. :!: :thumbup:


    Auch ich gehöre ja zu den "Bekloppten" die sich nicht mit einem Tape-Deck zufrieden geben sondern nun schon auch 7 Stück davon hat.

    Mein Antrieb war bisher immer wenn ich eine Anlage habe dann sollte aus Prinzip auch immer ein möglichst dazu passendes Tape-Deck dabei stehen. :S :saint:

    Also gibt es jeweils ein Tape-Deck zu den beiden Yamahaanlagen, zu der Denonanlage, zur Onkyoanlage und zur Sabaanlage. Ein Luxmanngerät steht da rum weil ich es geschenkt bekommen hatte.

    (Ein 2tes tolles Onkyogerät habe ich wohl leider gerade erst "geschrottet" weil mir im Laufwerk beim Basteln ein wichtiges Plastikteil abgebrochen ist und ich bisher keine Lösung zur Instandsetzung sehe ;( )

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Hallo Peter,


    Wir sprachen ja gestern beim Stammtisch schon darüber ... ich bin sehr froh, dass das Gerät hier in der Community gelandet ist. Bei Wolfgang und dir weiß ich es in den allerbesten Händen und bin schon sehr gespannt auf den angekündigten Bericht über die technischen Details :thumbup:


    Grüße

    Patrick

  • Mensch Peter, jetzt hast du gestern neben mir gesessen und ich habe nicht mitgekriegt dass der Erlkönig bei dir gelandet ist :/

    Aber ich habe ja auch die Pimpel für Wolfgang vergessen und nochmal was vergessen, was ich aber inzwischen vergessen habe :S

    Glückwunsch an dich und viel Spass damit.


    Vergessliche Grüße

    Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • So nach dem Motto:

    Ich kann mich nicht daran erinnern, das ich etwas vergessen habe?


    Zum C 842 RC:

    Glückwunsch zum Erwerb!


    Wäre es möglich, vom Gerät ein Bild (oder auch mehrere) für das HiFi-Wiki zu machen?

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • Wäre es möglich, vom Gerät ein Bild (oder auch mehrere) für das HiFi-Wiki zu machen?

    Gerne, ab erst nach der "kosmetischen" Behandlung.

    Dann plane ich sogar ein Besuch im Fotostudio :)


    Habt bitte Geduld, das Analysieren der Baugruppen und das anschließende Erstellen eines Schaltplanes

    verschlingt unheimlich viel Zeit.


    • Platine auf den Scanner legen
    • Layout einscannen
    • Mit einem Bildbearbeitungsprogramm Layout bearbeiten
    • Bestückungsdruck erstellen
    • Werte der Bauteile analysieren
    • Vergabe von Bauteilnummern
    • Erstellung eines Schaltplanes mit Altium Circuit Maker
    • Oszibilder von einem anderen Hersteller (Telefunken) überprüfen

    Aber es lohnt sich :)

    Gruß Peter

  • Ja, lass dir ruhig Zeit.

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • Hallo Peter,


    herzlichen Glückwunsch zum Erwerb dieses wohl einmaligen Geräts. Wenn Dir das Deck den Preis wert ist, wenn Dein Herz dran hängt und wenn Du Spaß daran hast - dann ist doch alles gut. Das ist Dein Ding und das hat kein anderer zu bewerten. Ich freue mich für Dich und wünsche Dir, dass Du jedesmal zufrieden lächelst, wenn Du an dem C842 RC vorbeikommst. Und was das Gerät selbst angeht, bin ich ganz bei Patrick:

    ich bin sehr froh, dass das Gerät hier in der Community gelandet ist.

    Wenn ich mir etwas wünschen dürfte, dann dass Du uns das Gerät erklärst, dass Du uns darlegst, wie es sich von den Vorgängern bzw. dem tatsächlichen Seriengerät unterscheidet. Ein paar Bilder dazu wären auch toll. Man kann nur zu Dingen fragen, von denen man weiß, dass sie da sind - insofern wäre mir ein Bericht von Deiner Seite lieber. Wenn der hier eingestellt ist, können wir immer noch weiterführende Fragen stellen.


    *Edit*: noko Dieser Erlkönig ist doch sicher ein Grund, nun doch noch eine 7., nochmals erweiterten Auflage ins Auge zu fassen, oder?

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Wenn ich mir etwas wünschen dürfte, dann dass Du uns das Gerät erklärst, dass Du uns darlegst, wie es sich von den Vorgängern bzw. dem tatsächlichen Seriengerät unterscheidet. Ein paar Bilder dazu wären auch toll. Man kann nur zu Dingen fragen, von denen man weiß, dass sie da sind - insofern wäre mir ein Bericht von Deiner Seite lieber. Wenn der hier eingestellt ist, können wir immer noch weiterführende Fragen stellen.

    Liebend gerne <3

    Die Platinen sind Made in Germany, z.T. von Schweitzer Elektronik aus dem Schwarzwald.

    Das Laufwerk (Multidrive von Pabst aus St. Georgen) ist ein Dual-Capstan wie im ASC3001.


    Die einzige Gemeinsamtkeit zum C844 ist die Frontblende, mit kleinen Ausnahmen.

    Ebenso sind beim C844 das Laufwerk und alle Platinen "Made in Japan", eine kpl. Neuentwicklung.

    Gruß Peter

    Einmal editiert, zuletzt von FDS ()

  • Ist dann statt eines 842 das 846 in Serie gegangen?

    Das hatte ich mal ein paar Jahre, bis die Tonköpfe ziemlich runter waren und ich es deshalb verkauft habe.

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Hallo Diethelm,


    wenn man chronologisch vorgeht:

    Dual C822

    Dual C824 RC

    Dual C828

    Dual C844

    Dual C826

    Dual C846

    Dual C1462


    Die "Kleinen" habe ich mal außen vor gelassen.

    Gruß Peter

  • Hi Peter !

    Die einzige Gemeinsamtkeit zum C844 ist die Frontblende, mit kleinen Ausnahmen.

    Ebenso sind beim C844 das Laufwerk und alle Platinen "Made in Japan", eine kpl. Neuentwicklung.

    Kann es sein, daß das 842 der -abgebrochen- Versuch war, ein Double-Speed Gerät aus heimischen Komponenten zusammenzubauen ? Was sich am Ende dann als zu kostspielig herausstellte ?


    :/

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter,


    Kann es sein, daß das 842 der -abgebrochen- Versuch war, ein Double-Speed Gerät aus heimischen Komponenten zusammenzubauen ? Was sich am Ende dann als zu kostspielig herausstellte ?

    Darüber kann man wahrlich spekulieren. Norbert hatte in seiner 5. Auflage geschrieben, dass die Entwicklung dem Konkurs zum Opfer gefallen ist.


    Mit dem Papst Laufwerk und HighCom wäre das C842RC mit Sicherheit teurer geworden als der Vorgänger.

    Aktuell analysiere ich das CPU Board. Das IC hat 28 Pins, einen 4MHz Quarz und keinerlei Beschriftung.


    Wenn ich die Platine genauer beschreibe, vielleicht kommen wir dem verbauten Typ näher.

    Gruß Peter

  • Das 844 ist lt. Norbert ein Schnellschuß gewesen als Ersatz für das 842 RC.


    Nachfolger des 844 war das 846.

    Und dessen Nachfolger das 1462.

    Wobei das 1462 bis auf die Farbe lt. Servicemanual identisch ist mit dem 846.

    Im SM des 1462 werden nur die gegenüber dem 846 geänderten Teile der Front aufgeführt und für alles Weitere auf das SM des 846 verwiesen.

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • Hallo Peter,


    Gratuliere, auch ich habe bis zur persönlichen Schmerzgrenze bzw. perslönlichen Vernunftgrenze mitgeboten.


    Vielleicht kann ich Dich aber unterstützen. Noko hat nämlich noch ein paar Kopien vom Layout der Platinen des 842RC, allerdings nach meiner Erinnerung sicher nicht mehr vollständig. Ich versuche, die handvoll Kopien Dir mal zur Börse mitzubringen.


    Zur Bandgeschwindigkeit: Ich vermute wirklich, dass man zunächst mit der halben Geschwindigkeiut operierte, um in der Spitzenklasse "laufzeitmäßig" den wegfallenden Autoreversebetrieb zu kompensieren.


    Norbert

  • Es gab ja von Nakamichi mindestens ein Gerät mit halber Geschwindigkeit 2,38 cm/s, das damit immer noch die HiFi-Norm locker erfüllte, da wollte Dual wohl zeigen, dass sie das auch können. Wirklich sinnvoll ist das aber genauso wenig wie die doppelte gewesen, weil es eben kein Standard war und man die Cassetten dann nur auf dem eigenen Gerät abspielen konnte. Und bei 9,5 cm/s hat, wie ich bei meinem 846 feststellen musste, die Übersprechdämpfung auf die Gegenspur stark gelitten, was sich vor allem im Tieftonbereich deutlich bemerkbar machte. Hätte man einen Halbspurkopf eingebaut, wäre das ein bombiges Gerät geworden, denn der Klang bei der höheren Geschwindigkeit war ganz hervorragend. Aber für sowas gab es wohl keinen Markt. Bei den Vierspur-Recordern, die für's Heimstudio gedacht waren, spielte das Übersprechen dagegen kaum eine Rolle, da nahm man ja stets nur in einer Richtung auf.

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Hi Peter !

    Das IC hat 28 Pins, einen 4MHz Quarz und keinerlei Beschriftung.

    Die haben gewohnheitsmäßig ja die Hitachi HD6805 bzw. die Motorola-Version davon verwendet.

    Warum sollten sie von einem bewährten Konzept abweichen, wo sie Skills gesammelt haben ?


    Guck' mal, ob der Quarz auf die Pins 4 und 5 draufgeht, +5V an 3 (und 7) liegen und Masse auf Pin 1 liegt.


    :/

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Guten Abend Peter,


    Masse ist an PIN1

    +5V ist an PIN11

    Quarz ist an PIN2 und über Widerstand an PIN3

    LED`s Ansteuerung über PIN 5,6 ,8 und 12

    Gruß Peter

  • Was die halbe Geschwindigkeit angeht:

    Da gab es ja auch das Telefunken RC 300 und das Nakamichi 680 und 680 ZX.

    Und mit doppelter Geschwindigkeit gab es nicht nur die Dual C 844/846/1462, sondern auch z.B. das Braun C 3, das Teac C-2 X, C-3 X und C-4 X, Marantz SD 4000, 6000, 8000, 9000, 9000 dbx, 1020, 3020, 4020, 8020, 9020, BIC T-1 und T-2 und noch diverse andere Modelle.

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

    Einmal editiert, zuletzt von Passat ()

  • Hi Peter !

    Masse ist an PIN1

    +5V ist an PIN11

    Quarz ist an PIN2 und über Widerstand an PIN3

    Hmm.


    Die "Japangeräte" hatten den TMP4320 drin, was ein 44-pin IC ist. Mit nur 28 Pins kommt nicht viel in Frage.

    Und - wie ich vermute - nichts wirklich exotisches. Die MC6805 und ihre Derivate fallen bei der Anschlußbelegung auch raus - und die 80xx-basierenden und damals weit verbreiteten MCU haben in der Regel zumindest 40 Pins.


    Paßt aber auf den COP420, wie er z.B. als IR-Empfänger / Steuerung im CS650 verwendet wird.

    https://www.hifi-archiv.info/Dual/650s/650-04.jpg


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.