Dual CS 601 - Händlermasche oder Ersatzteilknappheit?

  • Hallo zusammen,

    meine kurze Frage:
    Ist es aktuell schwer Ersatzteile für einen CS 601 zu bekommen? Konkret geht es um die RPM Regler "Einheit"...

    Danke schonmal! :saint:

    Wen es interessiert, hier der Kontext:

    Ich habe 2023 einen Dual CS 601 bei einem fachkundigen Händler erworben, für 265€.
    3 Monate später, als mein Phono-Cabinet endlich fertig gebaut war, wollte ich den Dreher endlich ausgiebig testen und merkte,
    dass die Start-Automatik immer in der Mitte der Platte aufsetzte. Ich hab in Foren zwar was gefunden, bzgl. Start und Endpunkt justieren, aber den Händler angerufen.

    "Alles Quatsch, der Geschwindgkeitsregler wär das Problem."


    Ich also den RPM Regler gedrückt, zack innen drin was abgebrochen. Shit. Das Teil zum Händler gebracht, "klar, das wär normal, das bricht schnell..."


    Nun warte ich seit vielen Wochen auf meinen Dreher und werde vertröstet mit der Aussage, "es gibt keine Ersatzteile."
    Er versuche alles, gibt sein bestes, aber sei zum Verzweifeln...Kann das sein? X/

  • r1ncewind

    Hat den Titel des Themas von „Dual 601 - Händlermasche oder Ersatteilknappheit?“ zu „Dual CS 601 - Händlermasche oder Ersatzteilknappheit?“ geändert.
  • Hi,

    Start-Automatik immer in der Mitte der Platte aufsetzte. Ich hab in Foren zwar was gefunden, bzgl. Start und Endpunkt justieren, aber den Händler angerufen.

    "Alles Quatsch, der Geschwindgkeitsregler wär das Problem."

    oh mann, da ist ja ein Spezialist. Hier ist vermutlich die Automatik verstellt Mit dem Geschwindigkeitsregler hat das mal gar nichts zu tun.


    Was das Ersatzteil betrifft: die sind neu schon seit Jahrzehnten nicht mehr lieferbar, da muss man sich schon um Gebrauchtteile bemühen oder den Umschalter einfach mal mit 2-Komponentenkleber richten.

  • Du brauchst einen Zb hier aus dem Board, der sich auskennt. Dein Händler wird niemals ein Ersatzteil auf seinem Weg bekommen. Und die Fehleranalyse ist wie tpl1011 schon sagt daneben…

  • Servus,

    als Erstes...ein Name für die Anrede wär nicht schlecht.

    Dann....hol das Ding beim dem Händler ab, der vermurkst Dir den schönen Dreher nur noch mehr.

    Wie Maad schon geschrieben hat, Einer aus dem Forum wäre da besser geeignet das Teil wieder auf Spur zu bekommen.

    Ich hatte die letzten Wochen ca. 7 Stück von dem 601 hier zur Revision.

    Frage wäre, von wo Du kommst.

    Zu dem Teil was scheinbar gekillt wurde.

    Die Plastiknase am Umschalter ist schon empfindlich. Wenn sauber abgebrochen, könnte man das kleben.

    Gibt es als Nachbau aber auch bei ebay.

    Umschalter

    Das Problem mit einschwenken auf die 45er Position kann mehrere Ursachen haben.

    Entweder das Verbindungsgestänge ausgehakt, Stellschiene verbogen, der kleine Pin fest.....

    Wohl nix Großes, muss aber Einer schauen mit Ahnung.


    ......welche Dein Händler offensichtlich nicht hat.


    Gruß Peter

    Gruß Peter


    :thumbup:

    Dual CS 522, Dual CS 601, Dual CS 604 , Dual CS 606, Dual CS 626, Dual 650 RC, SABA Hifi 450

  • Hallo,


    was versteht der unter einer "RPM-Einheit"?

    Der 601 hat einen Synchron-Motor, der immer mit gleicher Drehzahl läuft


    Die Tellerdrehzahl wird geändert indem der Riemen auf unterschiedliche Durchmesser läuft.


    Also irgendwie....


    Hol den Dreher schnell dort ab.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • was versteht der unter einer "RPM-Einheit"?

    Er meint den Umschalter 33/45 der bricht beim 601 und 1249 gerne mal ab.



    Gibt es als Nachbau aber auch bei ebay.

    Umschalter

    oh, den kannte ich noch gar nicht :thumbup:

  • Dake euch für die netten Antworten. Das klingt ja nicht so super.

    Mein Händler betreibt ein Fachgeschäft und verkauft ausschließlich audiophiles Equipment, daher habe ich ihm schon ein gewissen Maß an Kompetenz unterstellt :)
    Vielleicht habe ich das Problem auch verkannt oder falsch weitergegeben. Dennoch glaube ich auch so langsam, dass ich mir besser selbst helfen muss.


    Ich bin aus dem Raum Karlsruhe, falls jemand zufällig auch aus der Gegend kommt, wäre ich natürlich happy über kompetenten Rat! ;)

    Viele Grüße,

    Eike

  • Hallo,


    tja, audiophil ist immer sonne Sache....


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo,


    was versteht der unter einer "RPM-Einheit"?

    Eine externe Motorsteuerung, wie es Pro-Ject, Rega Planar u.a. anbieten. Wie die im 601 integriert werden soll, weiß ich jetzt aber nicht.

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Kann sein, dass ich noch so einen 601-Umschalter im Fundus liegen habe. Ich werde demnächst mal suchen und mich wieder melden.

  • was versteht der unter einer "RPM-Einheit"?

    Der 601 hat einen Synchron-Motor, der immer mit gleicher Drehzahl läuft


    Die Tellerdrehzahl wird geändert indem der Riemen auf unterschiedliche Durchmesser läuft.

    war meine unpräzise Beschreibung. aber wieder was gelernt, danke.

    Die Plastiknase am Umschalter ist schon empfindlich. Wenn sauber abgebrochen, könnte man das kleben.

    Gibt es als Nachbau aber auch bei ebay.

    Umschalter

    Hallo Peter,

    Peter hat es genau auf den Punkt getroffen. Ich denke es ist genau dieses Bauteil, das gebrochen ist.
    Die Startautomatik einzustellen wäre ein nächster Schritt, von dem o.g. Bauteil wohl unabhängig.


    Ich werde den Dreher abholen, schauen ob ich den Umschalter kleben, oder ggfs 3D drucken kann und mich dann mal in die Start/Stop-Automatik einlesen.
    Wird ja kein Hexenwerk sein...

  • Wird ja kein Hexenwerk sein...

    Zumindest nicht mit der Hilfe aus diesem Forum ;)

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Bei mir sind drei 601 im Zulauf.

    Ich schau mal ob ich Dir eine bebilderte Anleitung zur Reparatur machen kann.

    Ich denke unter Mithilfe Aller bekommen wir das Teil ordentlich zum Laufen.

    Gruß Peter


    :thumbup:

    Dual CS 522, Dual CS 601, Dual CS 604 , Dual CS 606, Dual CS 626, Dual 650 RC, SABA Hifi 450

  • Zerlegen Umschalter


    Ist zwar ein 1249 Dreher, der Aus-Einbau des Umschalters ist identisch.

    Ab Seite 2 geht's um den Umschalter, super Anleitung.

    Gruß Peter


    :thumbup:

    Dual CS 522, Dual CS 601, Dual CS 604 , Dual CS 606, Dual CS 626, Dual 650 RC, SABA Hifi 450

    Einmal editiert, zuletzt von Rottaler ()

  • Also, der Umschalter von Ebay ist da und sieht top aus.
    Der 601 ist nun auch wieder bei mir und der Händler hatte die Mechanik schon ausgebaut, um den Fehler zu untersuchen.

    Ich gehe davon aus er hatte tatsächlich kein Ersatzteil und keine Zeit/Lust für 15€ einen Hebel zu ordern. Im Zweifel für den Angeklagten.
    Da ich aber eh keine Lust habe so lange zu warten, probiere ich mich nun selbst.

    Danke für den Link, genau sowas hab ich gesucht! Ist ja mehr los auf der Unterseite des Drehers, als ich dachte. Aber einfach schön, alles so mechanisch! <3

    Zerlegen Umschalter


    Ist zwar ein 1249 Dreher, der Aus-Einabau des Umschalters ist identisch.

    Ab Seite 2 geht's um den Umschalter, super Anleitung.

    Ich probiere mal mein Glück mit dem Umschalter :)

  • Ist keine Raketenwissenschaft.

    Mit Ruhe und Geduld rangehen.

    Wichtig - Motor muss ab um da auch gut fetten zu können.

    Auf die Feder der Umschaltung aufpassen dass die nicht flöten geht.

    Gruß Peter


    :thumbup:

    Dual CS 522, Dual CS 601, Dual CS 604 , Dual CS 606, Dual CS 626, Dual 650 RC, SABA Hifi 450

  • Soweit so gut. Die Schrauben (Kontermutter „Hülse“ und obenauf-Mutter) gehören nicht fest angezogen, da sich sonst nichts mehr bewegt, korrekt?


    Und Klassiker: ich habe ein Teil übrig und weiss nicht wo es hingehört ^^

    Einmal editiert, zuletzt von r1ncewind ()

  • Hallo,


    der Schwarzwald ist schließlich für Feinmechanik weltweit bekannt...

    Ob feine Messgeräte oder edle Armbanduhren.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.