Beiträge von r1ncewind

    Ah cool, nun verstehe ich wie das mechanisch abläuft. Hat schon was, wie früher an nem alten Mofa rumbasteln, man sieht einfach wie was und w arum zu funktionieren hat.


    Werde das ausprobieren.


    Was ist die Reset-Funktion?

    Habe das in einem anderen Thread hier zu dem Thema gelesen:

    Start drücken bei verriegeltem Tonarm...
    RE: Dual 601 Start geht nicht


    Und hier das Zitat aus dem Handbuch (Dual 601):


    "Nach jedem Transport oder Einbau soll das Gerät zur selbsttätigen Justierung der Abstellautomatik bei verriegeltem Tonarm einmal gestartet werden. Zur automatischen Einleitung der Start- bzw. Stop-Funktion ist die Steuertaste in jeder Richtung stets bis zum Anschlag zu drücken. Sie kehrt unmittelbar nach dem Loslassen in die Ruhestellung zurück."

    Guter Tipp.


    Das Problem, dass die Start-Automatik in der Mitte der Platte aufsetzt, hat also eher nichts mit dem 33/45 Mechanismus zu tun?

    Wenn ich das Teil jetzt schon offen habe, hat jemand einen Tipp woran das liegen könnte?


    Edit: Hab das tolle Manual gefunden und versuche mal die reset-funktion und die Justierschraube unter dem Umschalter.

    Also, der Umschalter von Ebay ist da und sieht top aus.
    Der 601 ist nun auch wieder bei mir und der Händler hatte die Mechanik schon ausgebaut, um den Fehler zu untersuchen.

    Ich gehe davon aus er hatte tatsächlich kein Ersatzteil und keine Zeit/Lust für 15€ einen Hebel zu ordern. Im Zweifel für den Angeklagten.
    Da ich aber eh keine Lust habe so lange zu warten, probiere ich mich nun selbst.

    Danke für den Link, genau sowas hab ich gesucht! Ist ja mehr los auf der Unterseite des Drehers, als ich dachte. Aber einfach schön, alles so mechanisch! <3

    Zerlegen Umschalter


    Ist zwar ein 1249 Dreher, der Aus-Einabau des Umschalters ist identisch.

    Ab Seite 2 geht's um den Umschalter, super Anleitung.

    Ich probiere mal mein Glück mit dem Umschalter :)

    was versteht der unter einer "RPM-Einheit"?

    Der 601 hat einen Synchron-Motor, der immer mit gleicher Drehzahl läuft


    Die Tellerdrehzahl wird geändert indem der Riemen auf unterschiedliche Durchmesser läuft.

    war meine unpräzise Beschreibung. aber wieder was gelernt, danke.

    Die Plastiknase am Umschalter ist schon empfindlich. Wenn sauber abgebrochen, könnte man das kleben.

    Gibt es als Nachbau aber auch bei ebay.

    Umschalter

    Hallo Peter,

    Peter hat es genau auf den Punkt getroffen. Ich denke es ist genau dieses Bauteil, das gebrochen ist.
    Die Startautomatik einzustellen wäre ein nächster Schritt, von dem o.g. Bauteil wohl unabhängig.


    Ich werde den Dreher abholen, schauen ob ich den Umschalter kleben, oder ggfs 3D drucken kann und mich dann mal in die Start/Stop-Automatik einlesen.
    Wird ja kein Hexenwerk sein...

    Dake euch für die netten Antworten. Das klingt ja nicht so super.

    Mein Händler betreibt ein Fachgeschäft und verkauft ausschließlich audiophiles Equipment, daher habe ich ihm schon ein gewissen Maß an Kompetenz unterstellt :)
    Vielleicht habe ich das Problem auch verkannt oder falsch weitergegeben. Dennoch glaube ich auch so langsam, dass ich mir besser selbst helfen muss.


    Ich bin aus dem Raum Karlsruhe, falls jemand zufällig auch aus der Gegend kommt, wäre ich natürlich happy über kompetenten Rat! ;)

    Viele Grüße,

    Eike

    Hallo zusammen,

    meine kurze Frage:
    Ist es aktuell schwer Ersatzteile für einen CS 601 zu bekommen? Konkret geht es um die RPM Regler "Einheit"...

    Danke schonmal! :saint:

    Wen es interessiert, hier der Kontext:

    Ich habe 2023 einen Dual CS 601 bei einem fachkundigen Händler erworben, für 265€.
    3 Monate später, als mein Phono-Cabinet endlich fertig gebaut war, wollte ich den Dreher endlich ausgiebig testen und merkte,
    dass die Start-Automatik immer in der Mitte der Platte aufsetzte. Ich hab in Foren zwar was gefunden, bzgl. Start und Endpunkt justieren, aber den Händler angerufen.

    "Alles Quatsch, der Geschwindgkeitsregler wär das Problem."


    Ich also den RPM Regler gedrückt, zack innen drin was abgebrochen. Shit. Das Teil zum Händler gebracht, "klar, das wär normal, das bricht schnell..."


    Nun warte ich seit vielen Wochen auf meinen Dreher und werde vertröstet mit der Aussage, "es gibt keine Ersatzteile."
    Er versuche alles, gibt sein bestes, aber sei zum Verzweifeln...Kann das sein? X/