Dual CS5000

  • Dazu gibt es ein nettes Thema, das fĂŒr Dich neu sein dĂŒrfte: "Platten waschen"!

    Mit der Recherche kannst Du mehrere Abende verbringen. Stichworte: Knosti, Okki Nokki, Cheap Thrill, Plattenwaschmaschine, Ultraschall-PWM, "SaugblÀser Heinzelmann" ( :D ) und viele mehr ...


    ABER: ... es lohnt sich - wirklich! :thumbup:

    GrĂŒĂŸe


    Wolfgang



    "Vergiss nicht glĂŒcklich zu sein!" :)

  • Bevor Du lĂ€nger liest, als wĂ€scht:


    Aqua Destilata, Isopropanol im VerhĂ€ltnis 70/30 anmischen. Netzmittel (Mirasol) oder einen Tropfen SpĂŒli zufĂŒgen. Auf der Platte verteilen. Mit Samt-, Microfaser- oder ZiegenhaarbĂŒrste (BabybĂŒrste), Backpinsel etc. vertreilen und die FlĂŒssigkeit schön drumrumschieben und etwas einwirken lassen. Mit einem sauberen Microfasertuch trocknen.


    Wenn es dann noch knistert, aber die Platte sauber aussieht, ist es der Verschleiß der Platte.

    audio ergo sum

  • Bevor Du lĂ€nger liest, als wĂ€scht:


    Aqua Destilata, Isopropanol im VerhĂ€ltnis 70/30 anmischen. Netzmittel (Mirasol) oder einen Tropfen SpĂŒli zufĂŒgen. Auf der Platte verteilen. Mit Samt-, Microfaser- oder ZiegenhaarbĂŒrste (BabybĂŒrste), Backpinsel etc. vertreilen und die FlĂŒssigkeit schön drumrumschieben und etwas einwirken lassen. Mit einem sauberen Microfasertuch trocknen.


    Wenn es dann noch knistert, aber die Platte sauber aussieht, ist es der Verschleiß der Platte.

    FĂŒr die Cheap Thrill Methode empfiehlt sich ein Plattenspieler mit robustem Antrieb (z. B. Reibrad), der CS 5000 mit seinem sehr locker sitzenden Riemen und der Lichtschranke eignet sich nicht so gut dafĂŒr. Mischung wie oben anmischen, etwas auf einen weichen Schwamm geben und mit dem Schwamm dann auf die rotierende Platte auftragen. Mit einer ZiegenhaarbĂŒrste (z. B. von Okki Nokki, ist fĂŒr's Plattenwaschen gemacht) einige Runden die ReinigungsflĂŒssigkeit in den Rillen verteilen und mit sanftem Druck *schrubben*. Anschließend mit saugfĂ€higem KĂŒchenpapier die Feuchtigkeit aufnehmen. BĂŒrste reinigen nicht vergessen! Fertig. Dann die zweite Seite und knisternde Flohmarktscheiben werden dabei ordentlich sauber, gegen Kratzer hilft das natĂŒrlich nicht.


    Viele GrĂŒĂŸe

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • ...genau der Grund, sich noch einen Plattenspieler anzuschaffen! 8o Geht auch ohne. Ich nehme meinen Technics-DirektlĂ€ufer dafĂŒr.

  • Welche bĂŒrsten verwendet ihr eigentlich bei richtig alten Scheiben (Flohmarkt KĂ€ufe) ich habe da mal eine bei Takker gesehen, allerdings nur die Nylon Variante. Bekomme ich die Scheiben damit ĂŒberhaupt richtig sauber mit?

    Moin Vincent! :)


    Mit solch einer NylonbĂŒrste bekommt man nur "gröbere" Verunreinigungen abgeputzt und wirlich "fast" sauber geht nur mit einer PlattenwĂ€sche.


    Allerdings etwas besser mechanisch wie mit der NylonbĂŒrste geht es aus meiner Sicht noch mit dieser BabybĂŒrste. (Manche nutzen die auch wohl bei einer NasswĂ€sche!?)

    DM - babylove


    Diese muss dann mit geeignetem GerĂ€t aber noch gekĂŒrzt werden (meine ist ca. auf 13mm gekĂŒrzt) was ich mit meinem Langharrschneider gemacht habe. :) ;)

    Bisher auch ohne Haarverlust genutzt. Muss nur immer auf meine kleine Enkelin aufpassen die sich damit auch nur zu gern ihre Haare kÀmmen möchte. :S

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder ĂŒber:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD ĂŒber Yamaha CDX-590 oder MC ĂŒber Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • ...warum kostet die bĂŒrste bei uns beim dm 5,65? =O =O =O sind da mehr haare dran, oder von veganen bioziegen?


    romme

  • ...genau der Grund, sich noch einen Plattenspieler anzuschaffen! 8o Geht auch ohne. Ich nehme meinen Technics-DirektlĂ€ufer dafĂŒr.

    Der Moment, an dem ich dann alleine Musik hören kann😂

  • Wie jetzt, zwei Plattenspieler sind schon zuviel im Haushalt =O


    Bei mir sind es auch nur zwei Hauptdreher, ein 1229 und mein vom Auszubildenden Geld zusammengesparter und selbst gekaufter CS 5000. Und noch ein paar Plattenspieler Oldtimer :love:


    Viele GrĂŒĂŸe

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • So, heute kam mein kleines Upgrade an😂

    „Ortofon Black“

    Ich bin dankbar das ich solch einen tollen Plattenspieler gefunden habe, was ein Unterschied zwischen Bronze und Black (obwohl noch nicht eingespielt)

    1 Scheibe Eagles Hotel California Hammer

    2 Scheibe Dire Straits Private Investigation


    Einfach nur klasse.

    Am Montag werde ich das Bronze dann mal in der Firma unter die Lupe nehmen, sehen wie weit da die Abnutzung ist.


    Euch ein schönes vinyles Wochenende

  • was ein Unterschied zwischen Bronze und Black

    Du meinst das 2M Black, korrekt?


    Das 2M Black gehört zu den besten Systemen, die ich bisher je gehört habe, gemeinsam mit dem Nagoka MP 500. Das 2M Black ist so gut, dass es sogar etliche MC-Systeme an die Wand spielt.

    freundliche GrĂŒĂŸe


    Ralph

  • Ja, sorry es heißt ja richtig 2m Black😂,

    einfach genial! Ich kann mich nicht satthören😂

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.