Dual CS5000

  • Hallo zusammen,


    im Vorstellungsbereich habe ich ja schon meinen Werdegang beschrieben! Auch wenn ich einige VERWIRRT habe😂😂!


    ER IST DA!!!

    Mein Teenager Zeitalter ist zurĂŒck.


    Der VerkÀufer hat das GerÀt 1a+++ verpackt.

    In dem Paket hat nix gerĂŒttelt.

    Alles war extra verpackt, Tonarm war perfekt gesichert.

    Ausgepackt in die Waagerechte gestellt,


    Nadel ausgewogen (Ortofon 2m Bronze) auf 1,6 Gramm (wie in der Anleitung von dualfred) ohne Reimen.


    Endabschaltung funktioniert tadellos.


    Haube drauf, VerstÀrker eingeschaltet und



. nichts, gar nichts!

    Kein Brummen ploppen oder Àhnliches.



    1 Scheibe Mark Knopfler „Private Investigaton“

    Resultat: ich hatte Pipi in den Augen, LautstÀrke auf 3/4 hochgedreht, da liegen die TrÀnen.


    2 Scheibe Eagles „Hotel California“ GĂ€nsehaut pur


    3 Scheibe Pink Floyd „wish you where here“

    (Gut das die Frau mit den Hunden spazieren gegangen ist)


    4 Scheibe U2 Songs of Surrender


    Der CS5000 macht mich wahnsinnig.

    (bin doch schon verwirrt)



    Es ist noch wie vermutet ein Ersatzriemen dabei gewesen von „THAKKER“


    Es ist ein Hochwertiges Paar Cinchkabel mit Erdung angeschlossen. Alles schön im Schlauch, damit es keinen Kabelsalat gibt.


    Ich freue mich auf rege Diskussionen mit euch!

    Nach 35 Jahren habe ich mir meinen Traum erfĂŒllt.

    Zwar keinen Goldenen aber immerhin einen, der wie ich meine sein Geld Wert ist!

    Vor allem mit diesem System


    Wir lesen voneinander


    Gruß Vincenzo (vincent72)



    Wenn mir jetzt noch jemand erklĂ€rt, wie ich die Bilder vernĂŒnftig einstellen kann 🙃



  • Hallo Vincent,

    meinen GlĂŒckwunsch zu dem Dreher - Du hast GlĂŒck gehabt, dass der VerkĂ€ufer den so gut verpackt hat. :thumbup:


    So manch ein Hifi-GerÀt ist beim Versand schon arg beschÀdigt worden - leider.


    Die Bilder hast Du doch soweit gut hochgeladen, Du musst Dich nur entscheiden ob Du sie als Vorschau (erscheint im Beitrag als kleines Bild mit Lupe) oder mit "Original einfĂŒgen" einfĂŒgst - dann erscheint im Beitrag die volle GrĂ¶ĂŸe, so wie bei den letzten beiden Bildern.


    Die Haube hat so einige feine Kratz- und Wischspuren, das kann man auspolieren (ist aber eine Sauerei und aufwĂ€ndig), sonst gibt es auch noch originale Hauben (und auch Nachbauten) zu kaufen - kostet aber teuer (ca. 129 €).


    Die schwarz folierte Konsole wirkt auf den Bildern auch ein wenig matt und hat eventuell Wischspuren - kann aber auch nur an der Beleuchtung liegen bzw. Blitz beim Fotografieren.


    Deiner hat schon die silberne Headshell mit VTA-Verstellung, meiner hat noch die schwarze Headshell mit VTA-Verstellung.


    Du kannst den Tonarmlift ĂŒbrigens auch mit den Geschwindigkeitswahltasten bedienen - nochmals drĂŒcken, der Arm geht hoch, erneut drĂŒcken, der Arm geht runter.


    Wie sieht es denn mit der Absenkgeschwindigkeit des Tonarms aus? Noch einigermaßen langsam, oder schon recht schnell, so dass die Nadel aufsetzt? Das wĂ€re dann der Plumpslift.


    Viel Spaß mit dem CS 5000 wĂŒnsche ich Dir. :)


    Viele GrĂŒĂŸe

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Um AndrĂ©s Headshell ErlĂ€uterungen zu ergĂ€nzen: es gab noch die relativ seltene "Basecap" - wie ich sie nenne. Ohne VTA Verstellung und deshalb nicht so wackelig.


    GrĂŒĂŸe


    Wolfgang



    "Vergiss nicht glĂŒcklich zu sein!" :)

  • Herzlichen GlĂŒckwunsch! Ein sehr, sehr feiner Dreher! Ich kann gut verstehen, dass Dich insbesondere die Kombi mit dem 2M Bronze emotional gepackt hat. Das ist schon wirklich großes Kino ...

    freundliche GrĂŒĂŸe


    Ralph

  • Danke fĂŒr den Hinweis mit den Bildern.


    Ja, die Haube hat einige Wischspuren und Kratzer, das ist Aber erstmal zweitrangig 😀,

    die Nadel senkt sich ganz langsam, also sollte es hier im grĂŒnen Bereich sein.

    Was auf jeden Fall schon im Warenkorb ist, der Ersatzriemen und ein HS, fĂŒr das andere System.


    Was mich etwas verwundert, als ich die Nadel ausgewogen habe, habe ich am seitlichem RĂ€dchen gedreht. Dies war schon ĂŒber 2 Gramm. Heißt fĂŒr mich, wenn ich es richtig verstanden habe, ich sollte das Kontergewicht verstellen, damit die Anzeige am RĂ€dchen auf 1,6 steht. Oder liege ich hier falsch.


    Bis jetzt bin ich mehr als begeistert, ich kann lauter als vorher hören ohne das es irgendwelche Störungen gibt.

    Beim Sonoro fing er das Brummen bzw. Rumpeln an.


    Herzlichen GlĂŒckwunsch! Ein sehr, sehr feiner Dreher! Ich kann gut verstehen, dass Dich insbesondere die Kombi mit dem 2M Bronze emotional gepackt hat. Das ist schon wirklich großes Kino ...

    Das war wirklich ein WOW Erlebnis!

    Ich bin und war in diesem Moment total geflasht

    Einmal editiert, zuletzt von Vincent72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Vincent72 mit diesem Beitrag zusammengefĂŒgt.


  • Muss mich selber revidieren, wenn der Strich der Marker ist, dann liege ich mit 1,7 Gramm am 2m Bronze richtig! Wobei Hersteller Angabe hier 1,5 Gramm sind


    Mich juckt es schon lĂ€nger in den Fingern mal ein MC System zu probieren, allerdings mĂŒsste ich dann auch noch einen anderen VV fĂŒr MC beschaffen.


    Sind die Unterschiede so gravierend wie alle immer schreiben?


    Habe mir heute Mittag erstmal beide Testberichte vom CS5000 aus 1986 bestelltđŸ€·đŸ»â€â™‚ïž

  • Zum MC Thema gibst 2-3 aktuelle Themen.

    Ich wollte es mal probieren und habe ein retipptes Yamaha gekauft und habe mehrere Möglichkeiten zum VV.

    Ich bleibe eher beim MM. Bei meiner Kette macht MC keinen Sinn


    Gruß aus Ostfriesland - Marc

    Aktueller Dreherpark siehe Profil

  • Mich juckt es schon lĂ€nger in den Fingern mal ein MC System zu probieren, allerdings mĂŒsste ich dann auch noch einen anderen VV fĂŒr MC beschaffen.


    Sind die Unterschiede so gravierend wie alle immer schreiben?

    ^^ ^^ ^^

    ...hier gibts irgendwo einen elendslangen thread darĂŒber, der auch total im nichts mĂŒndet...bitte nicht nochmal.


    der dual sieht altersgemÀss gut aus...hör damit und freu dich, dass er gut klingt. sehe keinen akuten handlungsbedarf in irgendeiner richtung.


    Man kann zu dem gerÀt stehen wie man möchte, aber rein klanglich ist der richtig fein.


    enjoy!


    romme


  • Zwar keinen Goldenen aber immerhin einen, der wie ich meine sein Geld Wert ist!


    ZunĂ€chst herzlichen GlĂŒckwunsch zu dem Kauf und dem Spaß dabei und auch dass der VerkĂ€ufer so gut eingepackt hat.


    Sei froh, dass es kein Golden One ist, denn im Grunde ist das ja nur ein 750-1 mit Blingbling und völlig ĂŒberteuert. Da kannst du dir mit deinem 5000 das gleiche VergnĂŒgen verschaffen und mit dem gesparten Geld mit den Tonabnehmersystemen spielen - z.B. mit MC herumexperimentieren, nach dem es dich interessiert.


    Wer braucht schon Gold am Plattenteller, der eh von der Platte verdeckt wird? 😅

    GrĂŒĂŸe


    Gerhard

  • Keine Sorge, war nur ein Finger jucken 😂


    Das was ich bis jetzt gehört habe, war kein vergleich zum Sonoro! Daher ja auch mein Wunsch nach etwas Altem perfekten! Die Zarge ist Matt lackiert genau wie der Rest vom GehÀuse.

  • Hi Vincent,

    dass Du unter "ext. Anleitungen" ganz oben auf der Leiste viele, viele Manuals abgelegt sind hast Du schon mitbekommen? Unter Dual schauen, dort gibt es zu *fast* jedem Dreher Manuals, Serviceunterlagen und manchmal auch Tests. FĂŒr den CS 5000 die BDA, die Serviceanleitung und ein Test aus dem Jahre 1986.


    Viele GrĂŒĂŸe

    André


    Was mich etwas verwundert, als ich die Nadel ausgewogen habe, habe ich am seitlichem RĂ€dchen gedreht. Dies war schon ĂŒber 2 Gramm. Heißt fĂŒr mich, wenn ich es richtig verstanden habe, ich sollte das Kontergewicht verstellen, damit die Anzeige am RĂ€dchen auf 1,6 steht. Oder liege ich hier falsch.

    Auflagekraft und Antiskating auf Null, Riemen runter (oder Teller ab) beim CS 5000, dann am Gegengewicht grob so einstellen, dass der Tonarm in der Schwebe ist. Die Feineinstellungen ĂŒber das Drehen des Gegengewichts machen. Anschließend das empfohlende Auflagegewicht und Antiskating einstellen.


    Bei meinem CS 5000 gibt es eine kleine Abweichung zum angezeigten Gewicht wenn ich mit der Tonarmwaage nachwiege, allerdings sind es nur 0,2 g - stört mich nicht wirklich.


    Ich empfehle Dir jetzt nicht sofort wahnsinnig viel Geld fĂŒr ein MC-System + VV auszugeben, sondern ersteinmal den CS 5000 mit dem Bronze zu geniessen.


    Viele GrĂŒĂŸe

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

    Einmal editiert, zuletzt von andrĂ© () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von andrĂ© mit diesem Beitrag zusammengefĂŒgt.

  • Tja,


    gerade eben musste ich den Riemen wechseln.

    Bei Relax von FGTH habe ich einen Anstieg der Geschwindigkeit bemerkt. Der Riemen viel fast von alleine ab.

    Gut das ich Ersatz (THAKKER) bekommen habe. Sowie der Dualfred da ist, werde ich diesen nehmen.


    Jetzt spielt er erst mal wieder

  • Hi Vincent,

    hast Du den Spezialriemen fĂŒr den CS 5000 von Dualfred bestellt? Der hat exakt die gleichen Abmessungen wie das nicht mehr erhĂ€ltliche Original, die meisten Nachbauten passen zwar einigermassen, aber oft reagiert der CS 5000 ungehalten auf zu enge oder zu hohe Riemen.


    Der Spezialriemen sitzt sehr locker auf dem Teller des CS 5000 und es dauert dann 2 - 3 Sekunden, bis der Arm sich dann absenkt.


    Viele GrĂŒĂŸe

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Tja,


    gerade eben musste ich den Riemen wechseln.

    Bei Relax von FGTH habe ich einen Anstieg der Geschwindigkeit bemerkt. Der Riemen viel fast von alleine ab.

    ...der war dann wohl zu entspannt ^^


    romme

  • Ja, habe ich! Ich denke mal, der Riemen war einfach zu alt!

    Einmal editiert, zuletzt von Vincent72 ()

  • ich hatte gelesen, daß man einen Antriebsriemen 10 Minuten kochen kann und dann ist er wieder stramm, das hab ich erfolgreich ausprobiert beim 601 und kann ich empfehlen, ist aber nur 1-2 Monate her, Langzeiterfahrung fehlt, aber Ausprobieren kost ja nix...

    Viele GrĂŒĂŸe :) DerGerd

  • Kurze Frage in die Runde,


    ist es normal, das die Scheiben sich so statistisch aufladen?

    Was kann ich dagegen unternehmen?

  • Hallo Vincent,


    falls deine Scheiben keine statistischen Probleme haben, aber an statischer Aufladung leiden,


    könnte Platten waschen helfen. Anschliessend in neue gefĂŒtterte HĂŒllen packen.


    Vielleicht kannst du auch etwas an deinem Hörort Ă€ndern, Teppiche, Luftfeuchtigkeit 



    Einfach mal ausprobieren - viel Erfolg!

    Karsten aus Bielefeld


    ortofan? Shure!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.