Dual CS5000

  • ist es normal, das die Scheiben sich so statistisch ;) aufladen?

    Hallo Vincent,

    an der markierten Stelle ist Alles wie es sein soll? Auch weiterfĂŒhrend?

    Edit : Bild vergessen :rolleyes:

    GrĂŒĂŸle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mĂ€ĂŸigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • Ja, ist genauso.


    Habe jetzt mal die Korkmatte auf den Teller gelegt zum TestenđŸ€·đŸ»â€â™‚ïž

    Ein wenig testen.


    Heute kamen die Bestellten Artikel vom dualfred,


    Die AT VM750 SH ist am Headshell montiert, jetzt trau ich mich nicht diese zu wechseln.

    Nicht das ich anschließend dieses Brummen habeđŸ€”


    Der Überhang ist grob eingestellt.

  • ...ach mit etwas gefĂŒhl klappt das schon...die nicht-vta headshells sind sind weniger empfindlich...bei den vta-hs gibts welche, bei denen das verbindungsstĂŒck im headshell nach vorne rausrutscht...dann hat man eine schlechte verbindung und brumm.


    romme

  • ...ach mit etwas gefĂŒhl klappt das schon...die nicht-vta headshells sind sind weniger empfindlich...bei den vta-hs gibts welche, bei denen das verbindungsstĂŒck im headshell nach vorne rausrutscht...dann hat man eine schlechte verbindung und brumm.


    romme

    Ich glaubte an eine Antwort zu bekommen, welche mir die Angst nimmt 😂


    Habe ja das VTA HS draufđŸ˜©

  • ...ja schon aber das andere ist ohne vta...wenn das silberne probleme macht, hĂ€ttest du das schon gemerkt :)

    romme

  • Vincent,

    einfach mal machen....was soll schon passieren. :saint:


    Wenn die Überwurfmutter gelöst wurde lĂ€sst sich die Headshell nach vorne rausziehen, das geht manchmal ganz schön schwer...den Tonarm mit einer Hand festhalten und mit der anderen *vorsichtig* ein ganz klein wenig die Headshell rĂŒtteln beim Rausziehen. Dann die neue aufstecken und die Überwurfmutter *vorsichtig* anziehen - bitte nicht festknallen!. Fertig.


    Da die neue Headshell wohl ein anderes Gewicht hat als die alte musst Du auf jeden Fall den Tonarm neu ausbalancieren und dann erst die passende Auflagekraft fĂŒr die neue Nadel einstellen.


    Viele GrĂŒĂŸe und gutes Gelingen!

    André


    P.S.: Als meine originale Headshell den Geist aufgab (BĂŒgel vorne gebrochen, VTA-Verstellung nicht mehr möglich) und ich diese reparieren musste, habe ich das auch gemacht - ohne Probleme. Inzwischen habe ich auch eine Ersatz Headshell mit einem fertig montierten System und ich habe das Gewicht der beiden Headshells angeglichen - so kann ich im Falle eines Falles blitzschnell wechseln.

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Hm,
    also ich wechsele auch ab- und an zwischen der originalen VTA-Headshell und der Nachbau-Headshell ohne VTA-Verstellung (von Thakker).
    Bei mir passiert da gar nix (bzgl. Brumm), seit ich bei der VTA-Headshell den "Kontakt-Einsatz" mit einem Tropfen Sekundenkleber fixiert habe.

    irgendwas ist immer und man lernt nie aus ...


    Gruß
    Winfried

  • Hat sich fĂŒr mich erledigt,

    Ich habe die AT VM750SH bei eBay eingestellt,

    Jetzt habe ich halt ein Ersatz Headshell.


    Ich hatte ein leichtes Brummen nachdem Wechsel.

    Das Bronze System ist jetzt wieder montiert und neu ausgewogen

  • Hm.
    keine Lust, nach dem Problem Ausschau zu halten?


    Wie auch immer, ich hĂ€tte den Staub von der Nadel entfernt, bevor ich Bilder fĂŒr ebay gemacht hĂ€tte .....

    irgendwas ist immer und man lernt nie aus ...


    Gruß
    Winfried

  • Hi Vincent,

    hattest Du mit der Ersatz Headshell bei der Montage mit dem Anziehen der Überwurfmutter ein wenig experimentiert? Manchmal hat man einen kleinen Brumm, dann entweder ein MĂŒh lockerer oder eine Winzigkeit fester drehen. In der Regel hilft das.


    Doch nicht gleich die Flinte ins Korn werfen...obwohl ich sagen muss, dass mir optisch die originale Headshell ja besser gefÀllt und das Bronze auch nicht von schlechten Eltern ist.


    Viele GrĂŒĂŸe

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Daher ja auch meine Entscheidung wieder auf das Bronze zu setzen.

    Wenn die 750er weg ist kommt direkt eine Ersatz Bronze (einschub) ins Haus


    Hm.
    keine Lust, nach dem Problem Ausschau zu halten?


    Wie auch immer, ich hĂ€tte den Staub von der Nadel entfernt, bevor ich Bilder fĂŒr ebay gemacht hĂ€tte .....

    Du meinst von der 750Sh bei Ebay?


    😂Danke fĂŒr den Hinweis, schau jetzt nochmal nach, habe neue Fotos hochgeladen

    2 Mal editiert, zuletzt von Vincent72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Vincent72 mit diesem Beitrag zusammengefĂŒgt.

  • Ja. ;)


    Da ich mit einem solchen System auch mal geliebĂ€ugelt habe, musste ich natĂŒrlich gleich mal schauen. :P

    Aber ich habe erst mal genug Systeme hier ....

    irgendwas ist immer und man lernt nie aus ...


    Gruß
    Winfried

  • Ja. ;)


    Da ich mit einem solchen System auch mal geliebĂ€ugelt habe, musste ich natĂŒrlich gleich mal schauen. :P

    Aber ich habe erst mal genug Systeme hier ....

    Mache ische dir Angebot das du nicht ablehnen kannst 😂

  • Ja. ;)


    Da ich mit einem solchen System auch mal geliebĂ€ugelt habe, musste ich natĂŒrlich gleich mal schauen. :P

    Aber ich habe erst mal genug Systeme hier ....

    Mache ische dir Angebot das du nicht ablehnen kannst 😂

    Danke,

    aber lass mal lieber.

    Muss mich etwas bremsen, habe diesen Monat noch andere, wesentlich teurere Ausgaben zu tÀtigen. ;(

    irgendwas ist immer und man lernt nie aus ...


    Gruß
    Winfried

  • Shit,

    jetzt hat es scheinbar die Nadel zerlegt?! Habe mir dieses Gelpad geholt, womit man die Nadel reinigen kann/könnteđŸ€Ź.

    Auf einmal fing alles an zu verzerren. Habe den Einschub der Bronze Nadel abgezogen, konnte aber nichts erkennen.

    Jetzt sind die Verzerrungen zwar weg, allerdings habe ich das GefĂŒhl das etwas fehlt.đŸ˜©

    Der Bassbereich ist etwas dĂŒnner geworden, habe extra Vinyl aufgelegt, wo ich weis, das es scheppert.


    Also am Freitag in der Firma mal den Einschub unter das Mikroskop legen und schauen.

    Gleichzeitig suche ich schon mal Ersatz😁

  • ...deshalb hat sich die Digital-Technik durchgesetzt: geht - geht nicht -geht. Klingt, klingt nicht, klingt...


    Ich hoffe, es ist nix an der Nadel. Kann ja eigentlich auch nicht. Dann mĂŒsste ja die Nadel im Gel-Kissen stecken.


    Manchmal ist Einbildung auch eine Bildung! ;)


    Munter!


    Axel

    audio ergo sum

  • Ich hoffe es doch! WĂ€re echt schade.

    Allerdings weis ich auch nicht, wieviele Stunden das Bronze System schon gespielt hat?


    Welche bĂŒrsten verwendet ihr eigentlich bei richtig alten Scheiben (Flohmarkt KĂ€ufe) ich habe da mal eine bei Takker gesehen, allerdings nur die Nylon Variante. Bekomme ich die Scheiben damit ĂŒberhaupt richtig sauber mit? Wenn ich sehe, was nach dem Nass abspielen da an der Nadel hĂ€ngtđŸ€”

  • Zum Staubwischen vor jedem Abspielen benutze ich Carbon PlattenbĂŒrsten.

    Habe welche von Dualfred ausm Shop.

    Damit bekommt man dreckige oder stark knisternde Platten aber nicht sauber.

    Dazu noch ne einfache NadelbĂŒrste, auch von Dualfred.


    Ich wasche Platten mit ner einfachen Knosti und Akkuschrauber. FlĂŒssigkeit mische ich selber an
ist genauso gut aber viel gĂŒnstiger.


    Wenn sie knistern oder statisch aufgeladen, wird direkt gewaschen. Habe gerade viele Platten geschenkt bekommen die wie neu sind
die wasche ich spÀter mal wenn ich grad mal dabei bin.

    Gruß aus Ostfriesland - Marc

    Aktueller Dreherpark siehe Profil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.