Probleme mit Dual 1015

  • Moin moin, ich habe Probleme mit meinem Dual 1015. Vor ca. einem Jahr lief er noch, seitdem stand er nur rum. Jetzt wollte ich ihn wieder anschließen, aber es tut sich gar nichts mehr. Ich wüsste nicht, was so schwerwiegendes in diesem Jahr passiert sein kann, dass er sich nichtmal mehr dreht und bin daher ratlos. Weiß jemand weiter?

    Viele Dank und liebe Grüße!

  • Tja,

    mit der Kristallkugel funktioniert das im Moment, leider nicht.

    ----------------------------------------------------------------

    wurde schon mal was daran gemacht?
    Gereinigt, Schmierstoffe gewechselt?

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Tja,

    mit der Kristallkugel funktioniert das im Moment, leider nicht.

    ----------------------------------------------------------------

    wurde schon mal was daran gemacht?
    Gereinigt, Schmierstoffe gewechselt?

    Naja, eventuell gibt es ja typische Fehler bei dem Modell, oder allgemeine Dinge, die bei der Suche nach der Ursache helfen. Ich bin da leider noch Anfänger.

  • Ich tippe auf einen Defekt. 🤪


    Quatsch bei Seite: Schau Mal ob die Netzzuleitung noch in der Buchse des Schaltkastens steckt und Kontakt hat. Bei den alten Modellen ist der Stecker manchmal etwas arg locker da drin.


    Viele Grüße


    Roman

  • Hallo lovis,


    nimm den Plattenteller ab und strte manuell. So kannst du sehen, ob der Motor dreht und das Reibrad sich in Richtung Antriebsrolle bewegt. Vorher kannst du schon mal an der Antriebsrolle drehen um zu prüfen, ob der Motor fest sitzt.


    Gruß,


    Günter

  • Also, wenn gar nichts geht, dann würde ich vermuten, dass Du mal in den Netzschalter schaust. Entweder wird beim Startvorgang der ganze Hebel nicht in Bewegung gesetzt oder der Schalter ist vielleicht korrodiert.

    Gruß, Oliver

  • Cool, jetzt hat er sogar alle Tipps der sinnvollen Reihenfolge nach zum abarbeiten.


    1. Schauen ob die Netzzuleitung gesteckt ist. Wenn gesteckt dann Stecker checken.

    2. Wenns das nicht war: Teller ab und schauen ob der Motor bei manuellem Start dreht.

    3. Wenn's das nicht war Schalter und Schaltmimik kontrollieren.


    Viele Grüße


    Roman


    Ergänzung:


    Wenn an Punkt 2. der Motor dreht und trotzdem nichts geht dann sollte man einen Blick auf das Reibrad und dessen Halterung/Lagerung/Steuerung werfen.

    Aber das kommt später. 😉

    Einmal editiert, zuletzt von Tornadone () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tornadone mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • es kann auch sein das der Motor Strom bekommt aber nicht dreht, weil der Rotor fest ist, aber dann müsste er warm werden nach ein paar Minuten

  • Das kann er vorher feststellen, indem er den Pulley dreht und damit den Rotor. Das spürt man ja, wenn er sich nicht dreht, dann ist der Motor fest.

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Update: Nun habe ich den Motor auseinandergebaut/aufgemacht und die Kontakte gereinigt. Das was sich drehen soll ließ sich nur schwergängig drehen, jetzt brummt der Motor leise (hat er davor allerdings nicht - ein gutes Zeichen?), mehr passiert nicht. Hat noch jemand Ideen, wie es sich drehen könnte?


    Vielen dank für alle bisherigen Tipps, alle die noch kommen, und viele Grüße :)

  • Hallo,

    der Motor dreht sich schwer, lese ich das richtig. Denke dein 1015 benötigt eine komplette Wartung, aber was du auf jeden Fall mal versuchen kannst, die Lager vom Motor mal etwas schmieren. Wie man die Sinterlager schmiert, ist hier schon öfters beschrieben worden, provisorisch kannst du es einfach mal mit Feinmechanik Öl versuchen.

  • Wenn du die Schraubfn am Motor bis zum Anschlag reingedreht hast, hast du wahrscheinlich den Rotor eingeklemmt, die müssen dann alle drei eine viertel bis halbe Umdrehung wieder raus. Und beim Zudrehen immer mal leicht auf die Achse klopfen, damit der Rotor in die korrekte Stellung kommt und sich nicht verkantet.

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Hallo Diethelm,

    Wenn Du die Schrauben meinst, welche die Lagerbügel halten,

    diese kann man ganz normal festziehen.

    Der Rotor hat dann immer noch ausreichend Platz nach oben, ca. 1-2mm.

    Da kann man nichts einklemmen.

    Das ist bei allen diesen Motoren so.

    Auch bei den Dosen-Motoren (1019 - 1219 - 1229),

    sollten die Schrauben bis zum Anschlag, festgedreht werden.

    Einzig, wenn die Lagerkugeln raus waren, kann es zu leichten "Klemmern" kommen,

    bis sich die Kugeln wieder, zur Rotorachse, ausgerichtet haben.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hi, Gernot, ich habe das schon anders erlebt, ich spreche da aus Erfahrung.

    Was macht die Schulter?

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Was macht die Schulter?

    OT:

    Aua!

    und ein Teil der linken Finger funktioniert nicht richtig.

    10 kg abgenommen.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    Einmal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.