CS 731Q da fehlt eine Schraube wofĂŒr ist die und bekommt man sie als Ersatzteil?

  • Moin, ich kann einen CS 731Q bekommen und bin auch nicht abgeneigt 😊 er soll um die 100€ kosten.

    Die Automatik soll nicht funktionieren und ein Kanal brummt, da wird wohl ein neues Kabel benötigt. Manuel hat er bis zum "defekten Kabel" gespielt. Nun meine Frage ist die Automatik ohne große Probleme zu reparieren? NatĂŒrlich wĂŒrde ich dann alle relevanten Arbeiten an der Elektronik auch erledigen. 😉


    Da fehlt eine Schraube im roten Kreis!


    Ich habe mich bis jetzt fast nur mit Riemenantrieblern und Semi- oder Halbautomaten beschÀftigt, eine Ausnahme war ein CS 455 der wollte nicht mehr aber da ist die Technik deutlich einfacher!


    Also meine Frage ist das als Einsteigerprojekt machbar oder lieber einen Funktionierende kaufen?


    Volker

    Viele GrĂŒĂŸe aus der LĂŒneburger Heide đŸ€— - Volker

    _____________________________________________________________


    Mehr ĂŒber mich 😊

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Als Einsteigerprojekt ist ein 731 gewagt. Aber was solls. Hier im Board gibts gerade zu dem Modell viel zu lesen. Mal nach „dirtiest Wartung“ ĂŒber eine Suchmaschine suchen. Und dann bei speziellen Fragen erst mal suchen und sonst fragen. Wenn du das GerĂ€t hast wĂ€re es natĂŒrlich such besser wenn die Fehler genauer beschrieben werden. FĂŒr „Automatik geht nicht“ fallen mir auf Anhieb um die 5-8 Fehler ein die das sein können
 am wahrscheinlichsten ist der Pimpel zerbröselt



    Und wenn ein Kanal brummt braucht man nicht als erstes ein neues Kabel, sondern eine Fehlersuche warum es brummt.


    Die fehlende Schraube im Original zu bekommen ist schwer oder zu teuer. Daher kann ja mal jemand die Messen und dann nimmt man halt eine „normale“ Schraube und malt den Kopp schwatt an. Die Frage ist ja auch was fehlt denn noch am anderen Ende der nicht vorhandenen Schraube? Das kann am Ende in eine Ersatzteilsuche ausarten.


    GrundsĂ€tzlich kann man als nicht ausgebildeter „Teiletauscher“ was die Elektronik angeht beim 731 sehr schnell an seine Grenze kommen wenn Fehler vorliegen oder sogar eingebaut werden. Ich wĂŒrde da einem „Einsteiger“ eher ZurĂŒckhaltung empfehlen und nur die Entstörkondensatoren tauschen LASSEN. Von einer ausgebildeten Fachkraft natĂŒrlich. Das ist meine Meinung.


    Da es genug gierige Schlachter aktuell bei Ebay gibt, kann man sich mit genĂŒgend Geld aber dort ggf eindecken. Das die Preise da jenseits von Gut und Böse sind ist dann halt so.



    edit: du hast in so fern GlĂŒck, das ich mal in meinem Fundus geguckt habe und ich könnte dir die Schraube vermessen (nein abgeben leider nicht da nur 1x vorhanden...) wenn du den Eimer kaufen solltest.



    5 Mal editiert, zuletzt von Maad ()

  • Hallo Matthias,

    erst mal danke fĂŒr deine EinschĂ€tzung 😊, was hĂ€ngt denn an der anderen Seite der Schraube? Die Schraube hat unten eine Nut, da muss bestimmt etwas mit gehalten werden!


    Gruß Volker

    Viele GrĂŒĂŸe aus der LĂŒneburger Heide đŸ€— - Volker

    _____________________________________________________________


    Mehr ĂŒber mich 😊

  • Da sitzt eine Sicherungsscheibe drauf. Wirklich halten tut die da nichts. Die sitzt da eher als Anschlag. Das könnte man auch mit einer Sicherungsmutter nachstellen. Die Mutter darf da halt nicht die Liftschiene behindern.


  • kruevo

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewÀhlt.
  • Na dann werde ich mich mal weiter umschauen... ich möchte nichts "flicken" da suche ich mir lieber einen vollstĂ€ndigen Dreher und schaue was ich da machen muss oder er ist dann soweit ok das er genutzt werden kann.

    Falls noch jemand hier liest und etwas dazu schreiben möchte, ich habe mich gegen den angebotenen CS 731Q entschieden und brauche keine Infos mehr, danke


    Gruß Volker

    Viele GrĂŒĂŸe aus der LĂŒneburger Heide đŸ€— - Volker

    _____________________________________________________________


    Mehr ĂŒber mich 😊

  • ...grundsĂ€tzlich wird bei jedem 731er der so angeboten wird irgendwas zu machen sein, ausser du kaufst den von maad persönlich ...solange der motor lĂ€uft, hast du zu dem kurs wenig risiko...silberne frontblende hat der obendrein.


    romme

    Einmal editiert, zuletzt von romme ()

  • Maads Eimer sind leider nach der Überarbeitung immer unverkĂ€uflich. Darum stapeln die sich langsam hier. Ich glaube den nĂ€chsten bepimpel ich und gucke die Knallfrösche scharf an. Dann gibts nochmal kurz Staublappen und dann geht der so fĂŒr 350 Tacken ausm Haus... 8o

  • Dann gibts nochmal kurz Staublappen und dann geht der so fĂŒr 350 Tacken ausm Haus... 8o

    ErzĂ€hl nichts, dazu bist Du gar nicht fĂ€hig..... "der geht jetzt fĂŒr 350 Tacken raus.... oh ist das ein Fingerabdruck auf dem Lack? Da muss ich doch glatt erst mal alles zerlegen und sauber machen, SO geht das doch nicht!" :D :D :D

  • Also fĂŒr nen Hunni wĂŒrde ICH den auf alle FĂ€lle nehmen...

    Billiger werden die nicht und wenn Du Platz hast kannst Du warten, bis Du Dich fit fĂŒr die Überholung fĂŒhlst...


    Viele GrĂŒĂŸe

    Tommy.

    Ich bin auf der Suche nach Teilen, Unterlagen oder kompletten TonbandgerÀten von Akai, GX-260, 265, 266, 267 und Akai GX-77


    CV1500 mit CT1540, CS650RC, C939, Technics SL-PG 320A und Akai GX77
    CV62 mit CT 17, CS1249 und Toshiba XR-35
    HS152 mit Toshiba XR-35

    Yamaha RX-797 mit CS1229, CS721, CS731, CS741, Akai GX75 und Marantz UD7007

    Technics SA-GX 530, SL-PS 770D, RS-BX 727, SL-QL 15

  • Danke noch mal fĂŒr eurer Input, ich habe aber schon abgesagt und der Dreher ist mittlerweile schon verkauft. Ich habe mir das, als Erstlingsprojekt, ĂŒberlegt und habe mich dagegen entschieden. Nun werde ich erst mal mit etwas einfacherem anfangen. Ich habe mir einen CS 522 im Netz, bei mir um die Ecke, gekauft und versuche mich erst mal damit an einem Vollautomaten 😊


    Danke Volker


    PS: Wenn ich dann soweit bin, das habe ich mir fĂŒr den CS 731Q vorgenommen, werde ich mich heimlich, nachts, bei Maad einschleichen und dort sollen sooooo viele davon rumstehen da finde ich bestimmt was passendes 😂 Nein Scherz beiseite ich werde versuchen, mir den CS 731Q hier im Board zu besorgen!

    Viele GrĂŒĂŸe aus der LĂŒneburger Heide đŸ€— - Volker

    _____________________________________________________________


    Mehr ĂŒber mich 😊

  • Hallo,


    das gesuchte Bauteil sieht mir nach der Einstellschraube fĂŒr die Lifthöhe aus, sie ist wegen der Aufnahmenut fĂŒr die Sicherungsscheibe nicht ohne weiteres durch eine Standardschraube zu ersetzen. Es stellt sich fĂŒr mich aber die Folgefrage: Diese Schraube verliert der Dreher nicht so ohne weiteres, dazu muß er schon zuvor einmal bewußt zerlegt worden sein. Und wenn ein derart essentielles Teil wie diese Schraube fehlt: Welchen Unsinn hat der Vorbesitzer an dem GerĂ€t außerdem noch verbockt? Eingebaute Fehler von Leuten, die nicht genau wissen, was sie tun, sind meist noch erheblich schwerer zu finden und zu reparieren als jungfrĂ€ulich altersmĂŒde GerĂ€te. Auch das Brummen nur eines Kanals deutet fĂŒr mich auf den mißglĂŒckten Versuch einer Aufarbeitung hin. Aus genau diesem Grund bevorzuge ich GerĂ€te, an denen noch nicht herumgepfuscht die noch nicht "komplett revisioniert" wurden - da weiß man halbwegs, was einen erwartet.


    Ergo: 100€ sind ein angemessener Preis fĂŒr einen Bastler, der sich mit der Materie auskennt und die Funktionsweise der Mechanik und der Elektronik kennt. FĂŒr Nicht-Fachleute könnte sich die Reparatur eines solchen Plattenspielers schnell als ein Faß ohne Boden erweisen.


    Viele GrĂŒĂŸe


    JĂŒrgen

    • Hilfreichste Antwort

    Danke noch mal fĂŒr eurer Input, ich habe aber schon abgesagt und der Dreher ist mittlerweile schon verkauft. Ich habe mir das, als Erstlingsprojekt, ĂŒberlegt und habe mich dagegen entschieden. Nun werde ich erst mal mit etwas einfacherem anfangen. Ich habe mir einen CS 522 im Netz, bei mir um die Ecke, gekauft und versuche mich erst mal damit an einem Vollautomaten 😊


    Danke Volker


    PS: Wenn ich dann soweit bin, das habe ich mir fĂŒr den CS 731Q vorgenommen, werde ich mich heimlich, nachts, bei Maad einschleichen und dort sollen sooooo viele davon rumstehen da finde ich bestimmt was passendes 😂 Nein Scherz beiseite ich werde versuchen, mir den CS 731Q hier im Board zu besorgen!

    Moin Volker,


    es gab mal jemanden hier im Board der eigentlich genau wie du ankam und gleich oben ins Regal greifen wollte. Dem hatte ich auch abgeraten und er kaufte sich erst mal ein einfaches Model und ĂŒbte da dran rum. Wenig spĂ€ter kaufte er (nach einigen anderen) seinen 731 und machte (mit meiner bescheidenen Hilfe) eine komplette Überarbeitung. Heute sitzen wir öfter mal bei mir und braten irgendwas elektronisches zusammen. Den Rest macht er dann selbst. Wir schnacken gerne usw...


    Was will ich damit sagen? Man lernt schnell. Vieles bei den Dual Drehern Ă€hnelt sich. Und wenn nichts mehr geht wohnst du ca. 1,5 Stunden Fahrt (100km) von mir weg und ich beiße nur selten. Also nichts muss, vieles kann... ggf. gebe ich irgendwann auch mal einen 714/731 weg. Aber ob du DEN dann bezahlen magst... wer weiß das schon? 8)


    Ich denke mit der "Power" des Forums im RĂŒcken geht so einiges. Ich persönlich mag nur nicht unausgebildete "AnfĂ€nger" anleiten auf der PrimĂ€rseite rumzu"pfuschen". Die Netzseite ist was fĂŒr Leute die auch Ausbildung haben. DafĂŒr habe ich hier und anderswo schon zu viele Bilder (oder auch live GerĂ€te auf meinem Tisch) gesehen. Sogar von selbsternannten KoryphĂ€en...


    edit:


    Ich hab mir mal eben den CS522 von unten angesehen. Ja, das ist doch fĂŒr einen nicht ungeschickten Einsteiger machbar. Es geht auch noch einfacher, aber hier ist schon vieles bei dem man immer wieder begegnet. Wobei gerade die 714/731 sich hier dann doch schon deutlich unterscheiden. Aber ich finde das machst du genau richtig so.


    Einmal editiert, zuletzt von Maad ()

  • kruevo

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewÀhlt.
  • Danke Matthias,

    ich werde erst mal ĂŒben und mich in die Materie langsam einarbeiten und dann, vielleicht auch mit deiner UnterstĂŒtzung, werde ich mich an die Großen ran wagen 😉


    Gruß Volker

    Viele GrĂŒĂŸe aus der LĂŒneburger Heide đŸ€— - Volker

    _____________________________________________________________


    Mehr ĂŒber mich 😊

  • Herzlichen GlĂŒckwunsch zum ersten Dual, Volker! Das GerĂ€t wirst Du nie mehr hergeben wollen.


    Allerdings: Ich habe auch mit dem 731q angefangen. Klar sind das keine GerĂ€te zum Löten Lernen, aber Mondraketen sind sie auch nicht. Und im Board hier wird immer geholfen, je nach Geduld der Meister wird man regelrecht angeleitet. Als ich welche brauchte, warst auch Du dabei, Matthias. 😘


    Trotzdem ist es ziemlich frustrierend, wenn man selbstverschuldet was kaputtrepariert hat, und da steigt die Gefahr, dass das passiert natĂŒrlich mit der KomplexitĂ€t der GerĂ€te. Meine VerblĂŒffung war auch recht groß, als mir das nicht passiert ist. 😂

  • Danke Matthias,

    ich werde erst mal ĂŒben und mich in die Materie langsam einarbeiten und dann, vielleicht auch mit deiner UnterstĂŒtzung, werde ich mich an die Großen ran wagen 😉


    Gruß Volker

    Moin Volker,

    ich hatte mal mit dem CS510 angefangen. Da gibts aber praktisch nichts drann zu machen, nichtmal die ĂŒblichen Rifa Knallfrösche hat der, also voll ungeiegnet.


    Zum ĂŒben kann ich CS604 und CS621 empfehlen + vielleicht noch seine ULM Pendanten, dann hat man noch Spaß mit dem Tonarm.

    Die Mechanik ist recht einfach und die haben dazu so eine simple Elektronik/Sterung mit einem robusten Motor, das ist ein Traum.

    Und wenn du dir so ein Dreher ĂŒberholst und der dann 10Jahre ohne Probleme lĂ€uft, dann fragst du dich vielleicht auch was braucht man denn eigentlich mehr :O

    und wozu hab ich eigetlich den 731 gekauft :D

    Fun Fact, der schicke Teller vom 714/731 passt plug and play auf den 604/621. Das Strobo funktioniert dann aber ohne Umbau nur bei 33upm

    Gruß Martin

    5 Mal editiert, zuletzt von toyo ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.