Shure M91ED Nos Preis angemessen?

  • Hallo Liebe Boardmitglieder!


    Ich habe heute zufällig bei meinem Plattenhändler ein ungeöffnetes Shure M91ED gefunden. Leider kenne ich mich mit Shure Systemen gar nicht aus. Im Päckchen ist ein gelber Einschub mit der Hi-Track Nadel. Außerdem hat der liebe Herr noch 2 ungeöffnete Ersatznadeln. Der ganze Spaß nur für das ungeöffnete System soll 74€ kosten. Ist der Preis angemessen? Bei mir läuft gerade an meinem 1225 ein VM95. Würde sich das M91 lohnen oder wäre es kein großer Unterschied? Vielen Dank im Voraus :) Das Foto ist nur als Referenz.


    Grüßle Can

  • Wenn es nicht eilt, kann ich das C mal gegen ein M91 fahren…

    Vielleicht schaffe ich das heute noch.


    Zum Preis kann ich nichts sagen…

    Edit weil Quark!

    Eine original Nadel würde ich auch gerne nehmen :)

    Gruß aus Ostfriesland - Marc

    Aktueller Dreherpark siehe Profil

  • Hallo Can,

    ich hatte jahrelang ein M91ED und war damit voll zufrieden.

    Vor geraumer Zait kam dann eines als Beifang zu mir, hab´s am 701 angeklemmt und dachte, das hört sich richtig gut an.

    Dann auf ein V15 III gewechselt und das klang halt doch noch mal deutlich besser.

    Will sagen, das M91 gerade mit der Originalnadel ist echt gut, aber noch nicht das Ende der Fahnenstange.

    Beim VM95 dürfte es entscheidend auf die Nadel ankommen. ab ML und SH klingt wahrscheinlich das AT besser. das einfache AT VM95E dürfte etwas schlechter klingen.

    Das ist dann aber auch immer eine Frage des persönlichen Geschmacks.

    74 € für das Shure wären aus meiner Sicht ok.


    LG, Jürgen

    Viele Grüße, Jürgen



    Momentan in Verwendung:

    Dual 701, 1229, ELAC 22H, Elac 18H, Braun PS500, Onkyo CP-1057

    Onkyo TX-NR900E, A-8670, A-8780, TX-7840, Yamaha HTR-4065

    Canton Ergo91 DC, GLE 470.2, ELAC ELX 8070

  • Hallo Can!


    Dein abgebildetes System hat eine USA-Nadel.

    Wenn die Ersatznadeln auch Originale (USA) sind, nicht lange überlegen: zuschlagen!


    MfG Gerd

  • Hi Gerd. System und Ersatznadeln sind aus den USA. Das System ist in einer rosa und die Nadeln sind in einer blauen Schachtel.

    Grüßle Can

  • Hallo Can,

    ich kenne mich schon mit Shure (und allen anderen Tonabnehmern/Nadeln) aus und muß Deine Euphorie dämpfen, wenn das abgebildete System das Objekt Deiner Begierde ist.

    MIR scheint die Nadel gebraucht und der Cantelever (das Nadelträgerröhrchen) verbogen zu sein.

    Nur weil ein Tonabnehmer in einer Originalverpackung ist, ist er noch lange nicht neu...

    Und wenn Dein Plattenhändler Ahnung hat (was eigentlich zu erwarten wäre), würde er eine neue Shure-Nadel niemals so verschleudern, denn nur die Nadel (neu, nackt, made in U.S.A.) liegt heute schon bei 150 Euro aufwärts...

    Schöne Grüße,

    Andreas

  • Andreas,

    Das Foto ist nur als Referenz.

    Ich gehen davon aus, das es nicht vom Händler stammt.

    Aber Du hast natürlich recht, man muss sich die Nadeln genau ansehen. Manchmal wurden ja auch die abgenutzen Nadeln in die Verpackungen zurück getan. ;)


    Wenn das System in versiegelter Verpackung ist und die Nadeln ebenso, ist es ein guter Kauf.

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Hallo Andreas!


    Das abgebildete System ist aus dem Netz und sollte nur als Referenz dienen.


    Ich habe bisschen weiter im Forum gestöbert und habe gesehen, dass zum M75 nur der Unterschied zum Klapperl besteht🤷‍♂️

    Grüßle Can

  • ...am besten genau anschaun und dann unbedingt kaufen...das sind gute systeme/nadeln und die möglichkeit sowas unter 100 zu bekommen wird immer seltener....die preise, die dafür in der regel verlangt werden sind natürlich zu hoch, aber halt der verknappung geschuldet.


    romme


    Ps...ausserdem ist dieses shure das richtige (= authentische) system für viele unserer duals

    Einmal editiert, zuletzt von romme ()

  • Kleines Feedback


    Das AT VM 95C das du ja auch hast, klingt eher neutral und linear. Es ist leiser als das Shure und macht hat weniger den typischen Shure Sound mit weniger Bass aber auch weniger Höhen.

    Beim M91 weiß ich leider den Schliff der Nadel nicht. Aber es ist dynamischer mit mehr Bass und besserer Räumlichkeit.


    Und wenn ich schon dabei bin…mal das 75 mit Pfeiffer dagegen…klingt wie das M91.


    Mich spricht das Shure mehr an. Hätte Interesse an einer Nadel. Kannst mich gerne per PN anschreiben :)

    Gruß aus Ostfriesland - Marc

    Aktueller Dreherpark siehe Profil

  • Beim M91 weiß ich leider den Schliff der Nadel nicht.

    Das sollte eine herkömmliche N-91E Nachbaunadel, also eine einfache, gefasste elliptische Nadel, sein.

    mal das 75 mit Pfeiffer dagegen…klingt wie das M91

    Das ist nicht weiter verwunderlich. Nicht nur der Generator sondern auch Machart, Qualität und Schliff des Pfeifer Nadeleinschubs dürften weitgehend das gleiche sein.


    Grüße, Brent

  • Hallo Gemeinde,


    Habe gerade am 1218 ein Shure M91 rangeschraubt, ups verdammt, habe keine Nadel für das gute Stück.

    Da ich keinen neuen Thread aufmachen wollte und dieser hier noch recht aktuell ist, dachte ich, den tust du

    jetzt einfach mal entern.

    Nun zu meiner Frage, wie ihr weiter oben schon gelesen habt, brauch ich eine Ersatznadel für das M91 und

    ich absolut keine Ahnung von Ersatznadeln habe.


    Ich hoffe, hier kann mir jemand was zu den angebotenen Nadeln von Pfeiffer, Kyowa, Naber, Tonar, Fischertechnik usw.

    Sagen oder sogar empfehlen.


    Voraussetzungen, es soll eine sphärische Nadel sein, weil ich gerne mal eine probieren möchte, noch nie eine hatte und der Dreher in der Werkstatt steht.

    Und jetzt das Beste, sie soll nicht viel kosten und trotzdem was taugen.

    Budget, ich dachte mal bis 30,-€ gerne günstiger.


    Danke, Rene

  • Das ist eine konische, was nicht allzu schlimm ist. Ich hatte vor wenigen Wochen das Glück, eine Pfeifer SGA10502 (Shure M91ED) in NOS zu bekommen (auch von Albis). Die klingt überraschend gut im 1228.

    Früher mal Fachmann für´s Thema, heute nur noch Hobbylöter. Mit Hang zu Plattenspielern mit AC -Motoren.

  • Rene sucht ja auch eine sphärische.


    Gruss Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.