Dual 1229 stand 15 Jahre ungenutzt, Probleme mit Verharzung und allgemeine Fragen zum Modell

  • Hallo liebe Dual Enthusiasten,


    nach dem ich einen Dual 701 mit Shure 15 III und Jico SAS B mit Begeisterung nutze, habe ich mir einen Dual 1229 mit Zarge Geheimfach und Klapp-Staubschutz in bestem Zustand zugelegt. Leider stand das Gerät 15 Jahre ungenutzt und ist komplett verharzt. Der Wahlschalter Geschwindigkeit lässt sich nicht bewegen, das Reibrad bewegt sich nicht richtig, der Lift geht sehr langsam, Pitch Rad hat kaum Widerstand und keine Auswirkung, das Gerät schaltet nicht ab und ein, die Funktionen der beiden rechten Steuerhebel funktionieren nicht, diese sind auch schwergängig. Der Motor macht Geräusche, wenn das Reibrad nicht anliegt. Um zu den Zustand näher zu prüfen, hob ich das Gerät aus der Zarge, dort klebt das Fett stark und optisch ist alles in Ordnung. Der Kaufpreis war wegen dem intakten Staubschutz und der Zarge in Ordnung, zudem war ein TA DM 101 mit guter Nadel dran. Das Gerät soll vor 15 Jahren bestens funktioniert haben, die Nachbarn, die es für ihn verkauften, haben es wohl sauber gemacht.


    Ich weiß nicht ob mir jemand bei der Sanierung helfen kann, ich muß das Gerät wohl entfetten und gemäß Wartungsanleitung neu fetten und ölen. Aber wie kann ich den Steuerhebel Geschwindigkeit wieder gangbar machen? Der Sprengring für die Arretierung des Plattentellers ist weg, kann ich den Plattenspieler auch ohne betreiben? Warum macht der Motor Geräusche, wenn das Reibrad nicht dran ist, Lagerproblem, muß der Motor gewartet werden?


    Mein Plan ist es, erst einmal die Wartung durchzuführen, in der Hoffnung das dann die Fehlfunktionen enden. Kann jemand helfen? Muß ich den festsitzenden Hebel tauschen? Ich wünschte mir das Gerät schon lange und habe eigentlich vor eine spezielle Zarge selbst zu bauen, könnte dann Staubschutz und Zarge wohl abgeben.


    Gruß Friedo

    Einmal editiert, zuletzt von Friedo99 ()

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hi Friedo,

    die Tellerarretierung ist für den Betrieb nicht notwendig. Die Mutter unter dem Steuerhebel abschrauben und den Hebel entnehmen. Ggf. mit einem Kriechöl behandeln und einwirken lassen. Reinigen, Fetten und wieder einbauen. Kann aber auch sein, dass nicht nur der Hebel schwergängig ist.

    Wenn der Motor quitscht fehlt ihm die Schmierung. Dazu muss der Motor raus und vorsichtig auseinander gebaut werden. Dazu gibt es im Forum viele bebilderte Anleitungen. Beim Abnehmen der Halbschalen ist schon mancher Motor zerstört worden, weil dabei die Spulen beschädigt wurden. Lies dich erstmal ein - wenn Du dich nicht trauen solltest findest Du hier sicherlich jemanden, der das für dich erledigen kann.

    Gruß,

    Rainer

  • der Lift geht sehr langsam,

    Zumindest DAS funktioniert so, wie es sein soll ;) .

    Mit ein wenig Geduld ist der 1229 recht bald wieder flott. Für die 1219/1229 gibt es sehr viel

    Revisionsberichte hier im Board.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Man sollte aber schon erwähnen, dass bei den alten Reibradlern, wenn sie lange Standzeiten hinter sich haben, eine Komplettüberholung angeraten ist. D.h. relativ weitgehende Zerlegung, sorgfältige Reinigung und servicegemäße Schmierung beim Zusammenbau. Wenn man nur einzelne "Symptome" angeht, droht der Dreher leicht zum Dauerpatienten zu werden, da immer wieder neue Nickligkeiten auftreten. Die Motorwartung ist auf jeden Fall Pflicht und die Wartung/Instandsetzung vom Mode-Selektor ebenso. Ganz so flott geht's also doch nicht, - da sind schnell ein paar Stunden weg.

    Aber wenn der alte Kämpfer derart aufgearbeitet wurde, macht er zuverlässig seinen Job und man hat auch dauerhaft Freude an dem Oldie. :)

    Grüße


    Wolfgang



    "Vergiss nicht glücklich zu sein!" :)

  • Moin Friedo!


    Ich habe mal als ziemlicher Anfänger einen 1219 komplett zerlegt und das wirst Du wohl auch machen müssen, wenn er vollkommen laufen soll und das möglichst lange. Du findest im Board jede Menge Revisionsberichte zu dem Modell und die Serviceunterlagen in der Archiv-Galerie zum runterladen. Es dauert, es ist nicht ganz einfach, aber es macht Spaß. Und wenn Du mal direkte Hilfe brauchst, ich wohne nicht weit weg.


    Es gibt komplette Wartungspläne und sehr gute Revisionsberichte im Board, gerade ist einer online.


    Dual


    Munter!


    Axel

    audio ergo sum

  • Also zum reinen Funktionscheckup kannst du auch einfach an alle festen Bauteile mal ein-zwei Tropfen Feinmechanikeröl geben. Feste Hebel und die Geschwindigkeitsverstellung dann sanft rütteln. Dann kommt die Bewegungsfreiheit wieder. Das rate ich allerdings nur für eine erste schnelle Maßnahme um zu sehen ob die Funktionen grundsätzlich gegeben sind.


    Was du allerdings dringend machen musst ist der Multiselektor Gummi. Bis dahin den Multiselektor in Ruhe lassen! Sonst wird's richtig aufwändig und teuer.

    Der Motor schreit ja scheinbar auch nach Öl. Den würde ich auch allenfalls noch für einen Funktionstest laufen lassen.


    Viele Grüße und viel Erfolg und Spaß.


    Roman

  • Zitat

    Was du allerdings dringend machen musst ist der Multiselektor Gummi.

    Vielen Dank für die aufmunternden Worte, puh. Okay, es gibt Hoffnung und Liebe geht durch den Magen. Was bedeutet "Multiselektor Gummi"? Weitere Frage, gibt es bei dem 1229er auch einen 220V Entstörfilter, der getauscht werden muß?


    Gruß Friedo

  • Hallo Friedo,

    in post #5 ist doch ein Link eingefügt der die meisten deiner Fragen beantworten sollte, schau den doch mal an.

    !219 und 1229 sind weitgehend gleich.

    Und das Manual solltest du dir auch runter laden falls du das noch nicht gemacht hast.


    Grüße

    Jan

    It´s someone in my head but it´s not me (Pink Floyd)


    Bleiberecht: 1019, 1218, 1219, 701, 510 und 491A


  • ...und hier noch mal der Link zu maicox' Liste, die so ziemlich alles aufführt, was beim 1219/1229 so zu revidieren ist (Post #4).

    Der 1229 ist im Wesentlichen ein 1219 mit Stroboskoplampe.


    Maicox Liste

    audio ergo sum

  • Hallo Dual Freunde,


    er läuft nach einem Bad in Balistol! Alle Funktionen funktionieren, bis auf eine, die Startfunktion. Alles wieder gängig gemacht, es war nichts korrodiert. Der Motor ist nun auch ruhig. Ich höre den TA gerade am 701er, sehr gut, ein DM101 mit einer JICO SAS B, wie es scheint. Was kann die Ursache mit dem Start sein? Bei Stop schwenkt er zurück.


    Gruß Friedo (happy, mußte dafür gestern 400 km für ihn fahren)

  • die Startfunktion

    Was genau passiert da, bzw. passiert nicht?


    400 km für ihn fahren

    Eine Strecke oder hin und zurück?

    Aber egal, toll :)

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



    Einmal editiert, zuletzt von zwölf36 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von zwölf36 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hin und zurück, war erst sehr enttäuscht, suchte seit Wochen danach. Start Fehlfunktion: Hebel links, Teller fängt an zu laufen, der Arm hebt sich, er schüttelt sich ein wenig, dann setzt er runter und stellt ab. Dies macht er bei allen Stellungen 30, 25, 17 so.


    Gruß Friedo

  • Hi Friedo,

    entferne besser das Ballistol. Das Zeug greift Kupfer und seine Legierungen (z.B.) Messing oxidierend an. Nähmaschienenöl wäre besser.

    Gruß,

    Rainer

  • Danke Rainer, ich werde noch die ganze Wartungsprozedur durchführen, weiß nur noch nicht welches Fett, Öl Nähmaschinenöl ist gut? Wo bekommt man es? Muß ihn ja eh wegen der Start Funktion nochmal aufmachen.


    Gruß Friedo

  • Gibt im Forum eine Liste - vieles geht erstmal mit Motoröl (5W30, 15W40) und Vaseline..

    Irgendjemand wird das hoffentlich verlinken.

    Gruß,

    Rainer

  • weiß nur noch nicht welches Fett, Öl

    Eigentlich recht einfach, bei langsamen Bewegungen (Mechanik und so) Fett nehmen.

    Bei schnellen Bewegungen (Motor) Öl nehmen.

    Ausnahme der Lift, aber der geht ja bei dir, und das Tellerlager, da kommt Wälzlagerfett rein.

    Am Kontakt Haupthebel und Pimpel kein Schmierstoff, außer es geht zu ruppig zu (wie bei meinem),

    dann gaaanz dünn Fett.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Was zum T... ist denn ein Pimpel? Eine Führung für den Tonarm, Gummi, wo ist es? Was hat es mit der Start Funktion zu tun?

    Einmal editiert, zuletzt von Friedo99 ()

  • hallo...für keinen anderen dual gibts hier so gute und ausführliche anleitungen wie für den 1219/29er...zb maicos liste oder die bebilderten anleitungen von lukejack...trotzdem isses natürlich eine ziemliche aufgabe - auch für leute mit erfahrung.


    gerade bei starken verharzungsproblemen kommt man mit einer komplettwartung schneller und dauerhafter ans ziel, als mit zeitraubender fehlersuche und stückwerk.


    romme

  • Hol´ Dir das Manual. Schau oben in die Linkleiste. Oder bei Vinylengine.com. Das Thema ist hier und anderswo zum Erbr. - äh, erfreulich ausführlich behandelt worden.

    Schmiermittel hier: Isoflex pdp40 modern alternativ - DUAL << Plattenspieler und Plattenwechsler >> DUAL - Dual-Board.de


    Ballistol ist gut. Aber nicht zum Fluten von Plattenspielern. Man kann Kupfer und Messing damit polieren. Nach dem Schießen reibe ich den Handschweiss von meinen klassischen Feinwerkbaus und Dianas damit ab. Aber immer nur hauchdünn!

    Früher mal Fachmann für´s Thema, heute nur noch Hobbylöter. Mit Hang zu Plattenspielern mit AC -Motoren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.