Dual 1229 und Schallplatten mit Klassischer Musik

  • Moin Jörg,


    der jetzige Spieler ist ein Ion Gerät.

    Der brummt halt permanent aber wenn man den Tonarm berührt wird es leiser. Habe auch mal gesucht wo man den Haufen Erden kann habe aber nix gefunden. Angeschlossen hatte ich ihn bis jetzt über Cinch an einem mobilen Lautsprecher von Marshall. Der Plattenspieler hat auch zwei integrierte Lautsprecher und da brummt es auch also liegt es am Spieler. Letztendlich ist das Teil halt Müll.

    Ja ich habe mir ziemlich viel Thread bezüglich der Dual Geräte durchgelesen und da gehen die Meinungen immer so auseinander, da dachte ich einfach mal anzufangen und mir einen kaufen und dann weiter sehen.

    Der 1229 gefällt mir optisch, das es ein Wechsler ist und das es noch so ein, ich sage mal, mechanischer Dreher ist.

  • Liegt das Rumpeln des 1229 am Reibradantrieb oder doch eher daran, das er ein Wechsler ist und deshalb das Tellerlager ein Kugellager und kein Gleitlager ist?


    Gruß

    Uli

    Keep on rockin' in the free world! 8)

  • Ja ich habe mir ziemlich viel Thread bezüglich der Dual Geräte durchgelesen und da gehen die Meinungen immer so auseinander, da dachte ich einfach mal anzufangen und mir einen kaufen und dann weiter sehen.

    Mein Rat nach vielen Jahren des Probierens:

    Kauf Dir gleich am Anfang was richtiges und konzentriere Dich besser auf die Musik, statt der nicht vernünftig funktionierenden Technik.

    Ein 1229 repräsentiert den technischen Stand der 60er Jahre. Inzwischen ist man technisch ein Stück weitergekommen.

  • Hallo Walter,


    dieses Thema ist quasi seit Urbeginn des Forums ein Feld, suf dem sich verbal schon die Köpfe eingeschlagen wurden 😉. Deutlich grenzwertig ist nach meinem Empfinden die Kombination Reibrad/Kopfhörer und Pianissimo.

    Hallo,

    also Kopfhörer kommt für mich gar nicht in Frage😊 nur unterwegs und dann vom Handy aus.

  • Da hilft nur Eins:

    Die positiven Seiten der "Dualitis" sehen und für verschiedene Musikrichtungen verschiedene Dual - Dreher aufstellen.

    Es ist ja nicht so, als ob man sich ein neues Haus kauft, was für alle Ansprüche der nächsten 30+Jahre ausreichen muss. :)


    So ein 704 spielt gerne ganz puristisch und "störungsfrei", wenn man die Strobolampe gegen eine LED getauscht hat.

    Da kann man sogar die Leerrillen einer Testschallplatte "geniessen" :saint:


    Der 1219 spielt mir dann meine Live-Alben diverser Rockbands ab. Geht doch... :)


    Gruss

    Florian

    Dreher : CS721; CS 704; CS 701; CS 621; CS 604; 1229; 1219; 1019; 1218; 1225

  • Jetzt frage ich mich ob es bei Zimmerlautstärke, ja ich weiß ist ein ziemlich dehnbarer Begriff, wirklich stört wenn es dann mal kurz rumpelt? Ich muss gestehen, dass ich mir dazu absolut nichts vorstellen kann.

    Ich habe hier 1219 und auch DD-Antriebe wie ein 618Q oder Technics SL-1700. Wenn man ehrlich ist, ist das Rumpeln eines Reibradlers immer höher als bei den DD. ABER wenn er vernünftig gewartet und in sehr gutem Zustand ist, hört man das bei Zimmerlaustärke auch bei Klassik nicht.

    Wenn Du allerdings so wie ich zu den Kopfhörernutzern gehörst, hörst Du es in leisen Passagen immer raus. Dafür benutze ich dafür nur DD oder gute Riementriebler (d.h. auf keinen Fall einen Dual ;) O.k. beim 750 wäre es tatsächlich kein Problem).

  • Die positiven Seiten der "Dualitis" sehen und für verschiedene Musikrichtungen verschiedene Dual - Dreher aufstellen.

    Wird wahrscheinlich so kommen😃. Früher oder später vielleicht noch ein Cs2235, der scheint sehr günstig gehandelt zu werden.


    ausschließlich als Klassikhörer

    Ich bin auf gar keinen Fall reiner Klassikhörer!

    Gerne mal abends und am liebsten dann doch live😃 Klassik macht so 30-40 % aus.


    Ja ich habe mir ziemlich viel Thread bezüglich der Dual Geräte durchgelesen und da gehen die Meinungen immer so auseinander, da dachte ich einfach mal anzufangen und mir einen kaufen und dann weiter sehen.

    Mein Rat nach vielen Jahren des Probierens:

    Kauf Dir gleich am Anfang was richtiges und konzentriere Dich besser auf die Musik, statt der nicht vernünftig funktionierenden Technik.

    Ein 1229 repräsentiert den technischen Stand der 60er Jahre. Inzwischen ist man technisch ein Stück weitergekommen.

    Ich gehe da voll mit das ein 1229 stand der Technik aus den 60er ist. Meine Frage ist welchen Stand der Technik Schallplatten haben? Sind neu gepresstes Schallplatten besser als welche aus den 50er - 90er ?

    2 Mal editiert, zuletzt von WJZ () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von WJZ mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • der jetzige Spieler ist ein Ion Gerät

    Also.....grundsätzlich sind viele Spieler besser....und ich denke das Problem des ION ist das Fehlen einer vernünftigen Erdung, sicher weil du beschreibst, das sich auch das Annähern deiner Hand überträgt.....kann man vermutlich lösen, gehört aber nicht in diesen Faden.

    Was ich auch rauslese, ist das du gerne einen vernünftigen Dreher hättest....?

    Da gibt es viele, und da dir schon ein 1229 gefällt, ist die Bandbreite bei Dual sehr groß.....


    Für den Anfang würde ich dir einen 5er oder 6er empfehlen, Riemen oder direkt, ist eigentlich bei Zustand und Wartung wurscht....den ION lassen die alle hinter sich....

    Da du von eingebauten Lautsprechern und Marshall Amps redest....habe ich zumindest so verstanden, sollte aber erwähnt werden, das ein ordentlicher Verstärker, und Lautsprecher ebenfalls sehr wichtig sind....sonst hilft der beste Spieler nix....wie ist denn da dein Setup?


    Jörg

    Du must mit den Riemen rudern, die du hast!

  • Der (2235) hat dann wenigstens nur Elektronik Probleme

    Gruss Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Da du von eingebauten Lautsprechern und Marshall Amps redest....habe ich zumindest so verstanden, sollte aber erwähnt werden, das ein ordentlicher Verstärker, und Lautsprecher ebenfalls sehr wichtig sind....sonst hilft der beste Spieler nix....wie ist denn da dein Setup?

    Ich weiß, ich weiß. Ist alles Zeug aus der Anfangszeit der ersten eigenen Wohnung. Sowohl der Plattenspieler als auch die Marshall Box.

    Aktuell besitze ich den Verstärker Kenwood KA 7020 im guten Zustand und höre über Elac Debut Reference DBR 62.


    Der (2235) hat dann wenigstens nur Elektronik Probleme

    Gruss Oliver

    Das ist eher das was ich nicht so gern mag😅

    Ich habe die letzten Jahre als Industriemechaniker gearbeitet und würde mich da eher an die Mechanik eines 1229 dran trauen, falls etwas kaputt gehen sollte.

    Wenn ich aktuell mehr Zeit hätte, würde ich mir was zum Überholen kaufen. Habe ich aber nicht da ich gerade eine Ausbildung zum Techniker absolviere… aber das ist ein anderes Thema😊

    Einmal editiert, zuletzt von WJZ () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von WJZ mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ein <3 für Reibradler! :love:


    So ein Reibradler hat seine Qualitäten, und wenn man den im Haus hat ist man eigentlich schonmal gut versorgt - auch für Klassik. Aber dann ist man ja infiziert mit "Dualitis" und in kurzer Zeit kommen weitere Geräte dazu. Und schon kann man wählen zwischen den verschiedenen Antriebsarten, Tonabnehmern und Nadelschliffen. Dann hat man die gewünschte LP in den Händen...und jetzt geht es erst richtig los mit den vielen Entscheidungen...dabei wollte man doch bloss Musik hören. :D


    Nochmals, mein CS 5000 ist ein Riementriebler, der 1229 ein Reibradler und der Unterschied ist wirklich sehr, sehr klein und m. E. nur in den Leerrillen wahrnehmbar, und das auch nur mit Anstrengung und so gerade eben.


    Also, die Entscheidung fällt wohl eher nach dem eigenen Gefallen beim Plattenspielerkauf, Optik, Technik und Design. Ich würde jederzeit einen 1229 kaufen, während der 701 für mich nicht in Frage kommt. Warum? Weil der keine 78 RPM mehr kann und außerdem für meinen Geschmack viel zu viel Elektronik an Bord hat. Das ist nix für mich.


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Nochmals, mein CS 5000 ist ein Riementriebler, der 1229 ein Reibradler und der Unterschied ist wirklich sehr, sehr klein und m. E. nur in den Leerrillen wahrnehmbar, und das auch nur mit Anstrengung und so gerade eben.

    Das liegt aber dann an Dir ;)

    Wollt Ihr einen 1229? Ja!! :D

    Einmal editiert, zuletzt von ART_DECO ()

  • Wenn du die Aura eines 1229 magst, was ich hier so verstehe, dann empfehle ich dir einen 1219 oder 1218....der 1229 ist schon etwas komplexer, was die Mechanik angeht und ein Strobo ist auch nicht unbedingt etwas, was du benötigst.

    Die 5er und 6er sind aus einer neueren Epoche, meines Erachtens auch ohne die Last etwas 'Wechseln' zu müssen, vom Aussehen natürlich mehr 80er als der in den späten 60ern gebaute 1229.....

    Das Auge hört mit und wenn du das Erscheinungsbild magst, kaufe dir einen gut gewarteten 1218/19 oder auch 1229, wenn du entspannt und einigermaßen verlässlich Musik hören möchtest, dann nimm einen 521 oder 621, je nach Verfügbarkeit. Die gibt es häufig auch schon mit RCA /Chinch und dann ab an den Kenwood.....


    Jörg

    Du must mit den Riemen rudern, die du hast!

  • Ich höre ja von allen Seiten, dass das zunehmende Alter auch seine Vorteile hat...in manchen Bereichen sehe ich das so langsam auch so. :D


    Altersgerechtes Hören nennt man das...


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Wenn Du allerdings so wie ich zu den Kopfhörernutzern gehörst, hörst Du es in leisen Passagen immer raus.

    Selbst dann muss es bei meinem 1229 aber sehr sehr leise im Musikmaterial sein. Und b.t.w. mein 601 brummt auch nicht!

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Wenn du die Aura eines 1229 magst, was ich hier so verstehe, dann empfehle ich dir einen 1219 oder 1218....der 1229 ist schon etwas komplexer, was die Mechanik angeht und ein Strobo ist auch nicht unbedingt etwas, was du benötigst.

    Meines Wissens nach ist die Mechanik des Dual 1219 und 1229 so gut wie identisch.

    Der 1229 hat doch nur die Stroboskop und eine zusätzliche Einstellschraube für die Feinregulierung des Pitch.

  • Ich glaube ja, dass Mr.Hit sich inzwischen mit Popcorn und Cola entspannt zurücklehnt und die ausgelöste Diskussion geniesst. Dabei haben wir doch gar keinen Sommer und auch kein Sommerloch. :D


    Viele Grüße

    André


    Der 1229 hat doch nur die Stroboskop und eine zusätzliche Einstellschraube für die Feinregulierung des Pitch.

    Jein, je nach Baujahr hat der 1229 die Feinregulierung für das Pitch oder auch nicht. Bei meinen beiden 1229 hat nur einer davon die Feinregulierung.


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

    Einmal editiert, zuletzt von andré () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von andré mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der 1229 hat doch nur die Stroboskop und eine zusätzliche Einstellschraube für die Feinregulierung des Pitch.

    Jo, dann ist sie ja nicht wirklich identisch....

    Der Punkt war aber mehr auf die Simplizität gezielt....ein 1219 ist, minimal, einfacher.....


    Jörg

    Du must mit den Riemen rudern, die du hast!

  • Selbst dann muss es bei meinem 1229 aber sehr sehr leise im Musikmaterial sein. Und b.t.w. mein 601 brummt auch nicht!

    Gratuliere, dass Du das nicht raushörst, das erspart einem viel Frust. Ich höre das halt leider bei jedem Reibradler und grade bei jedem 601 raus. Von letzterem hatte ich schon sicher 10-15 Stück. Kpl Leise zu kriegen war nur einer..... mit einer Umrüstung auf einen gut entkoppelten DC 200 (oder 205? da bin ich mir nicht mehr ganz sicher).

    Aber das war ja nu nicht das Thema.


    Hören bei Zimmerlautstärke s.o. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.