Tonabnehmer CS 505-4

  • Hallo zusammen,
    ich betreibe meinen CS 505-4 nun seit einiger Zeit mit einem OM 40 Tonabnehmer bzw. Nadel.

    Gibt es noch andere gute Tonabnehmer, die an dem ULM Arm des 505-4 gut funktionieren?
    Nicht, dass mir der OM 40 nicht gefallen würde, aber ich würde einfach gerne
    mal andere Tonabnehmer ausprobieren.

    Optisch gefallen mir z.B. Grado Tonabnhemer, aber würde sowas vom Gewicht und Höhe passen?
    https://www.klangloft.de/phono…ng-iron-tonabnehmer?c=122

    Oder ein Gold Note?
    https://www.klangloft.de/phono…-red-mm-tonabnehmer?c=122


    Mit welchen Tonabnehmern habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Viele Grüße,
    Holger


    dual-board.de/index.php?thread/78617/
  • Also ich bin nun ein wenig weiter in meiner Recherche und weiß, dass die Tonabnehmer oben nicht funktionieren.


    Aktuell sind in der Auswahl


    Hana EL/SL


    Ortofon 2M Black oder Bronze

    (Weiß allerdings nicht ob 2M oder 2MR besser passen? )


    Audio technica At 33PTG II


    Ortofon MC 20 Super


    Goldring Elite II


    Über Rückmeldungen zu euren Erfahrungen mit dem einen oder anderen System

    würde ich mich freuen.


    Ach so, aktuelle Phono Vorstufe ist ein Musical Fidelity V90-LPS

  • Hallo Holger,

    hui - keine Antwort zu einem Thema, das total polarisiert? Ungewöhnlich! Ich habe den 505-2 und höre mit einem AT-VM-ML. Das müsste dem OM 30 entsprechen. Was das Ortofon 2M angeht, glaube ich gelesen zu haben, dass die Unterschiede zum Ortofon OM nicht so groß sind - der Generator ist ähnlich oder gleich, das Gehäuse natürlich nicht, die Nadeln vergleichbar. Das würde auch zu keinen immensen Klangunterschieden führen.


    Mich persönlich würde das Ortofon MC 20 Super am meisten interessieren, Erfahrungen habe ich keine damit. Aus dem gleichen Grund würde mich das AT 33 PTG II interessieren. Beides MC-Tonabnehmer - einen (Vor-) Verstärker mit entsprechendem Eingang hast du ja offensichtlich.


    Weshalb fällt das Grado raus? Zu schwer?

    Noch eine andere (ernstgemeinte) Frage: der 505 ist ja kein schlechtes Gerät, aber seinerzeit wurde er als Einsteigermodell eingeführt. Nicht nur bei Dual gibt es noch viel Luft nach oben. Also warum "so gute" Tonabnehmer unter ein Gerät schnallen, das nur einen Bruchteil dessen gekostet hat? Ausprobieren, wie weit man gehen kann?

    Liebe Grüße
    Thomas

  • Hallo Darwin,

    Ja, genau der Grado dürfte zu schwer sein.


    Stimmt der CS 505-4 ist nicht das Top Produkt von Dual. Nur gefällt er mir mit meiner Eigenbauzarge im Wohnzimmer so gut, dass ich erstmal sehen möchte, was damit noch geht.


    Es kribbelt aber auch schon wieder etwas, einen alten Dual zu revidieren und neues Leben einzuhauchen. Mal sehen wohin die Reise geht.


    Noch mal Tonabnehmer

    Wie ist das mit der Höhe vom ortofon 2M bzw 2MR

    Passt der 2MR besser als der 2M?

    Der Tonarm ist ja nicht höhenverstellbar.

  • Auch da kann ich nur spekulieren und weitergeben, was man hier und anderswo so liest: das 2M gilt als höher bauend als das OM. Ich habe keine Ahnung, ob das stimmt. Bei Tonabnehmerfragen würde ich mich, glaube ich, immer vertrauensvoll an Manfred alias lini wenden. Es gibt hier zwar echt einige Koryphäen in dem Bereich, aber Manfred ist für mich das bei Tonabnehmern, was Peter wacholder bei Halbleitern ist. Während ich noch nicht einmal wüsste, wo ich etwas nachschlagen könnte, haben diese beiden lebenden Lexika die Antwort schon parat. Keine Ahnung, wie die das machen :/ irgendwie erschreckend, aber auch bewundernswert.


    Wenn du selbst Zargen baust (ich habe deine in dem verlinkten Thread gesehen) könnte ich dir einen Plattenspieler zum Revidieren nach Hannover mitbringen, wenn ich die A77 abhole. BTW - das ist jetzt total off topic: mit den kleinen Uhers (Report) hast du es nicht so, oder? Sonst hätte ich noch etwas Arbeit für dich, damit keine Langeweile aufkommt :P

    Liebe Grüße
    Thomas

  • Hallo Holger,


    MC20super geht am ULM-Arm von 505ern nicht. Mit 9g Eigengewicht zu schwer und baut mit über 20mm deutlich zu hoch. Ich betreibe ein MC25FL an einem 704, der Arm ist auf Anschlag hochgeschraubt und hat ein modifiziertes/schwereres Gegengewicht bekommen.


    2Ms sind mit 7,2g Eigengewicht grenzwertig, könnte grad noch gehen. Der Arm vom 505 kann Systeme mit Befestigungsmaterial bis max. 8 Gramm ausbalancieren. Und ob die dir mehr an Klang bringen würden, nun ja, bezweifel ich. Die 2MRs haben nur 6g Gewicht und bauen nur 14mm hoch, müssten also auch noch 3 - 4mm Aufgeständert werden für einen korrekten SRA.


    Die anderen von dir genannten würden technisch und mechanisch alle gehen.


    Das AT und ein Goldring Eroica (das Elite noch nicht) hab ich schon gehört, nur nicht am 505, sind beides aber sehr gute Systeme. Zu den anderen kann ich dies bezüglich leider nix sagen.


    viele Grüsse Thomas :)

    „back to the roots“

  • Die Latte liegt mit dem OM 40 schon ziemlich hoch, was Abtastfähigkeit betrifft. Ausserdem passt der OM-TA gut zum Tonarm des 505-4. Für MC könnte er etwas zu leicht sein. Das AT 33 PTG II passt mMn eher zu mittelschweren Tonarmen mit Tendenz zu schwer.

    Grüße


    Wolfgang



    "Vergiss nicht glücklich zu sein!" :)

  • Moin,

    ich bin von dem CS 505-4 auch begeistert, optisch so auch klanglich bin ich damit mehr wie zufrieden! Ich habe immer noch die original Bestückung mit dem ULM 68E und DN 168E auf meinem Dreher. Sollte ich dann eine neue Nadel brauchen würde ich mich zwischen der 20er oder 30er bewegen. Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht und bei Ortofon auf der Seite geschaut aber die Alternative die dort, direkt für den Dreher, angeboten werden sind nicht wirklich befriedigend CS-505 MkIV 🤔 Ob das 2M oder 2MR passt habe ich noch nicht ausprobiert, ich mag die Optik aber nicht.

    Optisch passt das OM gut zum Dreher und ich würde, solange es noch gute Nadel dafür gibt, das System verwenden 😉


    Aber nun noch was zu deiner Zarge... die hast du wirklich gut hinbekommen und wertet den Dreher noch mal richtig (obwohl ich das Original schon gut finde) auf. Ich hatte schon mit der Zarge geliebäugelt die Dualfred in seinem Shop für den 505 anbietet Massivholzzarge in Nussbaum ☺️

    Viele Grüße aus der Lüneburger Heide 🤗 - Volker

    _____________________________________________________________


    Mehr über mich 😊

    Einmal editiert, zuletzt von kruevo ()

  • Ich hatte schon mit der Zarge geliebäugelt das Dualfred in seinem Shop für den 505 anbietet Massivholzzarge in Nussbaum ☺️

    In dieser Zarge sitzt mein 721. Die ist sehr gut verarbeitet und sehr wertig, genau richtig für meinen 721. Für einen 505 sicher eine Aufwertung, ist ja auch kein schlechter Dreher.

    Gruß

    Stefan


    Wohnzimmer: Dual CS 750, AVM PA5.2 / CD5.2, Backes&Müller BM 2s

    Hobbyzimmer: Dual CS 750, Dual CS 721, Dual CS 505-2, AVM Inspiration C6m, Magnat Vector 22, Teac X1000, Technics SJ-MD150

  • Moin,

    ich habe zuletzt nur noch mit 2M Black am 505-4 gehört. Passt ohne Probleme und könnte ich sehr gut mit leben!

    Das ist auch wenn es Leuten die es nicht testen können immer komisch vorkommt deutlich anders als die OMsuper 40. (Das 2M spielt deutlich "runder" als das OM).

    EDIT: wobei ich habe überlesen daß eine OM40 ja schon da ist, dann muss der Spieltrieb schon groß sein bzw Tonabnehmer (austesten) ein ernsthafter Teil des Hobbys sein um auch noch ein 2M hinterher zu kaufen.

    Das AT-OC9X MC System bekam ich nicht sinnvoll ausbalanciert an dem Arm. (Hätte ich gerne probiert)


    BTW ich finde das 2M schick am Arm

    Varme hilsener!


    Babo

    2 Mal editiert, zuletzt von Babo ()

  • einmal im Kreis drehen, dabei auf einem Bein stehend und Augen zu, danach nochmal OM 40 anhören und zufrieden schmunzeln...nee im Ernst Dein OM 40 ist Klasse und superhochwertig. Wenn Du eine OM 30 dran machst, sind die Höhen komplett anders aufgelöst und trotzdem hochwertig, aber eher etwas "wärmer" oder "entspannter"...

    Viele Grüße :) DerGerd

    Einmal editiert, zuletzt von DerGerd ()

  • Moin Holger,


    wenn ich das so richtig in Erinnerung/verstanden habe, unterscheiden sich die OM und M Systeme nicht/kaum!

    Das OM 30 entspricht dem Bronze und das OM 40 dem Black, sodass selbst das Black nur ein Schritt seitwärts wäre. Zu den anderen Systemen kann ich nichts sagen, da keine Erfahrung!


    Gruß Norbert

    Steht bei mir:

    Tandberg TR 2075, Kenwood KR-5600, Denon DCD 960

    Dual CS 704, Luxman PD-284

    Sonus Faber Prinzipia, Q-Acoustics 3010i


    "Im Namen der Toleranz sollten wir uns das Recht vorbehalten, die Intoleranz nicht zu tolerieren". (Karl Popper)

  • Nein, Markus Babo hat schon recht. Das 2m Black klingt deutlich anders als das OM 40. Beide auf hohem Niveau. Das Black klingt voller mit mehr Punch. Beeindruckt aber auch vordergründig erstmal dadurch, das es ein relativ "lautes" System ist.

    Grüße


    Wolfgang



    "Vergiss nicht glücklich zu sein!" :)

  • Hallo Holger,


    vielleicht noch ein Wort zum Goldring Elite, ich bevorzuge dies in der Tat dem OM40, welches bei mir aktuell mehr oder weniger arbeitslos ist. Mir war das 40 irgendwann zu "anstrengend" . Das Elite ist da elegant geschmeidiger zu hören.. also hier mit meinem Setup. Ich mag die Goldrings ;)

    Gruß, Micha






    ... übrigens, liegt hier nur so herum : Linn LP12 -> "Hercules II" power supply .. Stamford Audio

    ... komplett und tip-top. Wern's jemand braucht -> PN.

  • Vielen Dank für die vielen konstruktiven Rückmeldungen!


    Es kristallisiert sich also heraus, dass ich entweder den AT 33 PTG II oder 2MR Black

    anschaffen werde.


    Nebenschauplatz:

    Wenn der CS 505-4 ein "Mittleklasse Dual" ist, was wäre denn ein Schritt nach vorne?

    Ich bevorzuge die Modelle mit "Holz" Zarge.

  • Moin,

    Mir war das 40 irgendwann zu "anstrengend"

    darum würde ich auch nie über das 30er gehen und rein optisch bin ich mit dem 2M oder 2MR am Hadern. Qualitativ kann ich da keine Aussage machen, nur was ich so gelesen habe. Danach sollen die Systeme qualitativ ähnlich sein. Vielleicht muss ich mir auch mal ein 2MR holen und vielleicht gewöhnen sich meine Augen an den Anblick 😉

    Viele Grüße aus der Lüneburger Heide 🤗 - Volker

    _____________________________________________________________


    Mehr über mich 😊

  • Nebenschauplatz:

    Wenn der CS 505-4 ein "Mittleklasse Dual" ist, was wäre denn ein Schritt nach vorne

    jedes Modell mit Direktantrieb. Die neueren fallen bei dir raus.

    Liebe Grüße
    Thomas

  • Nebenschauplatz:

    Wenn der CS 505-4 ein "Mittleklasse Dual" ist, was wäre denn ein Schritt nach vorne?

    Ich bevorzuge die Modelle mit "Holz" Zarge.


    jedes Modell mit Direktantrieb.

    Da wiederspreche ich Darwin freundschaftlich aber komplett. Es gibt für mich innerhalb des Dual-Kosmos keinen Plattenspieler der hörbar besser performt sofern der 505-4 technisch perfekt betrieben wird. Der Arm der 750er oder G1 und 5000er ist besser aber diesen Vorteil auch akustisch erkennbar umzusetzen ist erstens monitär aufwendig (Tonabnehmer, war bei mir ein MC30 super) und zweitens gar nicht so nebenbei machbar und dann fraglich ob nicht nur etwas anders aber nicht besser. Bei den direkt getriebenen würde ich keinen Arm dem 505 gegenüber bevorzugen und der Vorteil des theoretisch besseren Antriebes ist nicht akustisch umsetzbar sofern der 505 mit richtig Riemen (Dualfred) betrieben wird.

    Gehts natürlich um Komfort oder Protzfaktor siehts anders aus.

    Mein 505-4 ist ja quasi neu, da neuer Arm, Riemen und neuer Motor, das Ding ist vom Klang deutlich über Mittelklasse.

    Varme hilsener!


    Babo

  • das Ding ist vom Klang deutlich über Mittelklasse.

    Da kann ich nur zustimmen 👍

    Viele Grüße aus der Lüneburger Heide 🤗 - Volker

    _____________________________________________________________


    Mehr über mich 😊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.