Beiträge von tomtom

    ja der Arme hatte sich vom Regalbrett gestürzt und ist auf seinem Kopf gelandet, Kopf ab und Schädelbasisbruch... aua aua autsch...

    dann hab ich ihm in Ermangelung eines 1219er Kopfes einfach einen Kopf von nem 601 transplantiert,... wie Peter schon bemerkt hat, besser fremder Kopf dran als Kopflos...
    und Kröpfungswinkel und Geometrie passen. Nur kleinere Anpassungen zur Montage waren nötig. :)

    Hallo Rainer,

    passend zum Thema dürfte dich auch der Thread interessieren:

    dualfred
    13. Februar 2009 um 20:29

    viele Grüsse Thomas :)

    Hi,

    zur Nadelfrage bezüglich M95, wurde erst kürzlich gestellt, siehe:

    Erbsensuppe
    3. Juli 2024 um 20:44

    viele Grüsse, Thomas :)

    Hi Chris,

    Allerdings ist mir aufgefallen, dass bei 1,5p Auflagekraft schon ein mittelschlimmes Staubkörnchen die Nadel zum Springen auffordert, was hin und wieder in einer Endlosschleife endet.
    Das war vorher bei anderen Plattenspielern mit dem DMS nicht so...

    das ist die Folge des falschen VTAs. Wenn die Nadel zu stark angewinkelt in der Rille steht, egal in welche Richtung, wird sie nicht mehr korrekt und sicher geführt. Da können schon kleine Störungen zum Springen führen. Ich würde meine Platten nicht auf Dauer so abspielen, egal wie das Klangerlebnis ausfallen sollte. Dazu wären sie mir zu wertvoll. Muss aber jeder selber wissen...

    Mit einem 704/721 kann man das mit seiner Tonarmhöhenverstellung wunderbar nachvollziehen, die kann man auch on the fly also wärend des Abspielens benutzen. Da wird man sowohl nach oben als auch nach unten geschraubt jeweils einen Grenzbereich finden in dem noch abgespielt wird aber bei z.B. Staub/Schmutz auf der Platte, oder sehr hohen Pegeln sprich Auslenkungen der Nadel sie springen wird.

    viele Grüsse, Thonas :)

    Hallo Rudi,

    dieser Thread wird Dir sicher weiter helfen:

    dualfred
    13. Februar 2009 um 20:29

    DN155E = getippt

    ur DN160E = nackt, spätere/neuere nur noch getippt


    viele Grüsse, Thomas :)

    ...ML, MR und SAS z.B. sind alle drei der selbe Schliff, nur von Firmen unterschiedlich benannt, aus reinen Marketig und Patentumgehungs Gründen. Ich empfehle folgenden Thread auf Vinyl Engine zum Thema mal zu lesen:

    Advanced Stylus Shapes: Pics, discussion, patents.- Vinyl Engine

    da sind die Schliffe alle ausführlich beschrieben. Alle Line Contact Schliffe sind im Grunde nur Abwandlungen vom ursprünglichen Shibata Schliff.

    viele Grüsse, Thomas :)

    Hallo David,

    Point Contact und Line Contact sind allgemeine Bezeichnungen für Schliff-Formen. Point = punktförmiger Kontakt zur Rille (sphärisch und elliptisch) und Line Contact = linienförmige Kontaktfläche zur Rille (z.B. Shibata, MicroRidge, van den Hul, SH, ML, vdH u.s.w.). Grössere Kontaktfläche, eine Linie, bedeutet geringere/bessere Druckverteilung in der Rille, somit weniger Verschleiss von Nadel und Rille, und damit auch eine längere Lebensdauer. Das alles bei gleicher Auflagekraft im Vergleich zu Point Contact Schliffen. Und die Verrundungsradien sind bei allen Line Contact Schliffen deutlich enger/schärfer was der Abtastfähigkeit zu gute kommt. Shibata war der erste und einfachste Line Contact Schliff und wurde entwickelt um Frequenzen bis 40kHz für die CD-4 (Quadrofinie) Wiedergabe abtasten zu können.

    viele Grüsse, Thomas :)

    Hallo Andreas,

    der auf deinen Fotos zu sehende Tonarm ist nicht der Arm eines 1228ers sondern stammt von einem 1214, 1215 oder änlichem Modell. Wenn der so schief auf einem 1228 sitzt, ist das irgend eine fragwürdig improvisierte Bastellösung. Fragt sich, ob das überhaupt noch wieder rückbaubar ist. Ich vermute, der Dreher wird wohl nur noch als Teilespender zu gebrauchen sein, leider.

    viele Grüsse, Thomas :)

    Hallo,

    sorry, aber bevor ich 150€! für eine banale nackte Ellipse (Point Contact Schliff) verprasse, würde ich doch eher mein Geld für ein Audio Technica VM95LM, komplettes System mit nacktem Diamant mit Line Contact Schliff, bei Thakker für nur 135€ investieren. Der Schliff tastet besser ab, und ein Line Contact Schliff ist viel langlebiger als jeder Point Contact Schliff (sphärisch und elliptisch)! Muss aber jeder selber wissen...

    viele Grüsse, Thomas :)

    Hallo Holger,

    MC20super geht am ULM-Arm von 505ern nicht. Mit 9g Eigengewicht zu schwer und baut mit über 20mm deutlich zu hoch. Ich betreibe ein MC25FL an einem 704, der Arm ist auf Anschlag hochgeschraubt und hat ein modifiziertes/schwereres Gegengewicht bekommen.

    2Ms sind mit 7,2g Eigengewicht grenzwertig, könnte grad noch gehen. Der Arm vom 505 kann Systeme mit Befestigungsmaterial bis max. 8 Gramm ausbalancieren. Und ob die dir mehr an Klang bringen würden, nun ja, bezweifel ich. Die 2MRs haben nur 6g Gewicht und bauen nur 14mm hoch, müssten also auch noch 3 - 4mm Aufgeständert werden für einen korrekten SRA.

    Die anderen von dir genannten würden technisch und mechanisch alle gehen.

    Das AT und ein Goldring Eroica (das Elite noch nicht) hab ich schon gehört, nur nicht am 505, sind beides aber sehr gute Systeme. Zu den anderen kann ich dies bezüglich leider nix sagen.

    viele Grüsse Thomas :)

    Hi Michael,

    ja die zwei Versionen gibt es schon lange, hier einer der älteren Threads zum Thema:

    pha
    4. März 2008 um 13:40

    im Thread sind auch Bilder dazu vorhanden.

    Neu ist nur dass es jetzt plötzlich einen Preisunterschied gibt! :( ?( <X

    viele Grüsse Thomas :)

    Edit: ... eigentlich sollte der Thread von seinem Anfang ab kopiert worden sein! Die Foren software wird mit fast jedem update immer wirrer und Benutzer unfreundlicher :evil:

    Hallo @-All,

    weiss jemand, welche der technischen Angaben in den Anleitungen von 604 und 621 bezüglich der Tonarmgeometrie korrekt sind?

    604:

    Wirksame Armlänge = 221

    Kröpfungswinkel = 24,2°

    621:

    Wirksame Armlänge = 222

    Kröpfungswinkel = 25,2°

    Die Artikel-Nr. der Tonköpfe der beiden Dreher sind in ihren SAs identisch, 244 463! Gleiche Art.-Nr. bedeutet dann ja folgerichtig auch gleicher Kröpfungswinkel! Welche Angaben sind jetzt die richtigen? ?(

    viele Grüsse, Thomas :)

    Hi Thorsten,

    das Tonarmrohr ist eingeklebt. Man kann es aber recht leicht lösen. Die schwarze Schraube aus dem Lagerblock des Armrohrs drehen, dann den schwarzen Block gut festhalten und das Rohr vorsichtig mit sanfter Gewalt hin und her drehen, zum lockern. Wenn gelockert, kann man es raus ziehen. Siehe Bild zwei, das Rohr vom Lagerblock getrennt. Die schwarze Schraube liegt nur in ihrem Loch vom Rohr damit es nicht wegrollt.

    viel Spass beim Werkeln und Grüsse, Thomas :)

    Nanu, was ist passiert? Löst das Ortofon M20E jetzt das für Dual Plattenspieler "beste System" und sagenumwobene Shure V15III jetzt ab? Ich bin verwirrt... :/ ?( 8)

    ... lasst euchs Popcorn schmecken... ;)

    viele Grüsse, Thomas :)