Hallo liebe Leute,
nachdem ich gestern mal nach Bildern von Nadelspitzen gefragt habe zwecks Beurteilung, ob eine neue Nadel fällig ist, kam mir die spontane Idee, vielleicht selbst Bilder machen zu können. Dazu habe ich die Nadel eines Ortofon M20E unter ein Kindermikroskop gelegt, dass ich mal für 4 Euro vom Flohmarkt mitgenommen habe. Gibt es aber auch neu für ca. 25 Euro.
Die Nadel wurde dabei mit Hilfe einer LED-Taschenlampe von der Seite beleuchtet.
Nach einiger Fummelei konnte man schöne scharfe Bilder sehen. Aber wie soll man die Bilder fotografieren ohne Kamera-Aufsatz??
Nach kurzer Überlegung wählte ich den pragmatischen Ansatz: Digicam auf kurze Entfernung eingestellt und direkt über das Okular gehalten. Autofokus gedrückt, die Kamera stellte scharf und es entstanden folgende angehängte Bilder: Nadel des Ortofon M20E in Seitenansicht mit verschiedenen Vergrößerungen, und einmal in Draufsicht (Schärfe etwa in Höhe der Spitze). Je nach Beleuchtung kann man auch sehen, dass die Nadel gelblich transparent ist, also ein Kristall ist. Hübsch, nicht wahr? Die Nadel selbst habe ich vorher gereinigt. Die Schmutzkruste ist noch auf der anderen Seite des Nadelträgers zu erahnen.
Solche Bilder habe ich im Forum noch nicht gesehen, und da es super einfach ist welche zu machen möchte ich die anderen ermutigen, ihre Erfahrungen mit Abtastnadeln (Reinigen, verschlissen, rund oder elliptisch, Güte von Nachbauten usw.) mit Bildern zu erläutern/belegen/auszutauschen.
Eine Frage habe ich aber auch noch: Angeblich soll die Nadel des M20E einen elliptischen Schliff haben. Ich erkenne aber beim besten Willen nichts Elliptisches, sondern eher etwas Rundes. Ist das jetzt schon ein Indiz auf Verschleiß, oder wurde hier mal getauscht??
Viele Grüße
Christian