Dual (Plattenspieler 1257), ULM 45E mit neuer Nadel bestücken

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier und habe schon so einiges Hilfreiches (dafür schon mal vielen Dank) hier im Forum zur Wiederinbetriebnahme meines Dual 1257 (aus ca. 1978) gefunden und jetzt läuft er wieder. Aber ich glaube, dass die Nadel dringend erneuert werden muss. Der Dual 1257 hat ein ULM45 System und vermutlich eine DN145E Nadel (auf der alten Nadel steht leider nichts drauf). Jetzt überlege ich, was ich nehmen könnte und wäre für eure Rat-und Vorschläge, bzw. Kommentare/Bewertungen sehr dankbar. Bei meiner Suche bin ich auf verschiedene Möglichkeiten gestossen, wie folgt :


    die vorhandene (vermutliche) DN145E einfach 1:1 durch eine neue DN145E zu ersetzen (45,-€)

    oder

    den vorhandenen Tonabnehmer ULM45E mit einer vermutlich höherwertigen (besser klingenden) z.B. DN155E zu bestücken (wobei ich aber nicht weiss, ob die beiden zusammenpassen) (ca. 80,-€)

    oder

    ein komplettes System ULM55E mit DN155E zu kaufen (ca. 140,-€)

    oder

    die von Dualfred für mein ULM45E vorgeschlagene Ortofon Nadel "Tonnadel DN152E original" zu nehmen, das soll kompatibel sein (79,-€)

    oder

    von Dreher & Kauf, Diamant Nadel Nachbau DN 145 S / 145 - TKS ULM 40 S / 45 E


    Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung


    VG

    Rolli

  • Hallo Rolli,


    Gute aber auch schwierige Frage. Alle DN1..E Nadeln passen auf deinen Tonabnehmer. Ob es große Unterschiede zwischen ULM45E und 55E, bzw. 60E müssen die Profis beantworten. Ich habe die DN152E, die DN155E und die DN160E gehört. Die DN160E spielt an einem 714Q sehr schön, die anderen beiden liefen an einem 622, dort gefiel mir die 152E besser. Das ist wie immer Geschmacksache. Mein Tipp wäre die Originale DN152E von Alfred, da hatte ich auch schon mal drüber nachgedacht.


    Gruß Stefan

    Gruß Stefan


    Dual CS 714Q mit Shure V15 III

    Dual CS704 mit ATVM95ML

    Pro-Ject Debut Pro S mit Denon DL 103

    Cambridge Alva Duo

    Cambridge MXN10

    Naim NAC152/NAP200 Clone

    Technics SU-V7

    Marantz CD67SE

    Grundig CD 8150

    Canton Vento 896.2 DC

    Dual CL 180

    Pro-Ject VC-E2

  • Hallo,

    Nachbaunadeln haben oft nur ein "E" aufgedruckt, im direkten Vergleich zu Originalnadeln bleiben sie 2. Sieger


    Der größte Unterschied bei den Originalnadeln dürfte die relativ "härtere" Aufhängung der 45er Nadeln im Vergleich zu den "größeren" 15x-Nadeln sein.

    Die original-Nadelträger sind codiert, passen also nicht unbedingt wenn der Nupsi an der falschen "Stelle" ist. Mit einem scharfen Skalpell ist der Drops gelutscht.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antworten und Informationen. Werde mal weiter gründeln.

    Habe noch eine weitere Frage, unterliegen die Tonabnehmer auch einem Alterungsprozess, so dass es vielleicht geboten wäre, mein ULM45E ebenfalls zu erneuern?


    Rolli

  • Tonabnehmer unterliegen natürlich auch einem Alterungsprozess. Das betrifft allerdings generelle Funktionen wie Kanalausfälle, extreme Kanalungleichheiten oder mechanische Defekte.

    Das tritt aber alles relativ plötzlich auf. Einen schleichenden Verschleiß gibt es nicht. Sprich das Ding geht oder nicht. Das wird nicht dumpfer, spitzer, schwächer oder stärker.


    Viele Grüße


    Roman

  • Hallo,

    Nachbaunadeln haben oft nur ein "E" aufgedruckt, im direkten Vergleich zu Originalnadeln bleiben sie 2. Sieger

    Hallo

    Was Peter schreibt ist leider richtig. Wenn man sich die ganzen Angebote im Netz anschaut steht meist nur ist als Ersatz für xyz aber nicht um welchen Schliff es sich handelt. Man kann also meist davon ausgehen das es sich um eine Rundnadel handelt und nicht um eine Ellipse, sonnst würde es ja dabei stehen. Wenn du eine originale kaufst wie z.B. die von Alfred dann bekommst du auch das was drauf steht. Im Zweifel den Händler anschreiben und fragen was es genau für eine Nadel(Schliff) ist


    Wolfgang

  • Nimm die 152! Das ist unter deinen Bedingungen die beste Wahl

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • bei MM Systemen sind es die Gummiaufhängungen im Nadelträger, die je nach System unterschiedlich alterungsanfällig sind. Man weiß also auch bei NOS Nadeln nicht, ob die noch so klingen wie vor 40 Jahren, und die Hersteller von Nachbaunadeln wissen es schon garnicht. Deshalb ist der Einsatz von alten Tonabnehmern und Nadeln immer ein Glücksspiel, m.E. ist das Nadelaufhängungsproblem der Hauptgrund, zum Hören doch eher was neues zu kaufen. Der Systemkörper bei MM Systemen enthält nur zwei Spulen und einen Metallanker, Alterung gibt es hier keine, die Spulen sind entweder heil oder kaputt.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.