Sohn hat Shure V15 III LM Nadel zerstört, wie traurig muss ich sein?

  • 800 zu 1000 Stunden. Das ML ist etwas analytischer, das Shibata etwas unkomplizierte bei älteren Scheiben. Habe die VM95 und die 540/740er Reihe von AT; gefallen mir beide sehr gut. Momentan bin dabei mich mit dem 2M Bronze anzufreunden. Am meinem 714 habe ich das ULM 60 mit neuer Shibata-nadel von Herrn Götzmann

  • Am meinem 714 habe ich das ULM 60 mit neuer Shibata-nadel von Herrn Götzmann

    Dazu könntest Du vielleicht einmal Deine "Hör- Erfahrungen" schildern, - am besten in einem eigenen Thread. Die 714/731 Duals haben ja leider die mMn ziemlich verunglückte auf ULM ausgelegte TA-Aufnahme mit weitreichenden Konsequenzen. Und die Diskussionen rund um TA und Nadellösungen hierzu sind quasi Dauerthema hier im Board. Die normale 60er Nadel (zumindest das was man noch kriegen kann) hat mich nie vom Hocker gehauen. Das Shibata-Upgrade wird leider oft erwähnt aber meist nicht umgesetzt, - scheint mir aber eigentlich ideal zu sein bei der ganzen Problematik. Also - Deine Erfahrungen hierzu wären sicher für viele interessant.

    Grüße


    Wolfgang



    "Vergiss nicht glücklich zu sein!" :)

  • ULM 60 mit neuer Shibata-nadel von Herrn Götzmann

    Mich würde die Bezugsquelle interessieren. Der Herr Götzmann sagt mir nämlich nichts.

    Gruß

    Stefan


    Wohnzimmer: Dual CS 750, AVM PA5.2 / CD5.2, Backes&Müller BM 2s

    Hobbyzimmer: Dual CS 750, Dual CS 721, Dual CS 505-2, AVM Inspiration C6m, Magnat Vector 22, Teac X1000, Technics SJ-MD150

  • Meine Erfahrungen zum ATVM95 SH: ich verwende es am Technics 1200GR und war beim ersten Hören so begeistert (vorausgesetzt ca. 250pF Gesamtanschlußkapazität) , daß ich mir nach jahrelangem ständigen Hin- und Her-Tausch von Systemen gegen meine Gewohnheit sogar eins als Ersatz gekauft habe und es seit dem ersten Einsatz nicht mehr getauscht habe. Im direkten Vergleich zum ML dieser Reihe fällt auf, daß das ML bei gleichem Anschluß bei mir etwas zu "warm" und (wenn auch angenehm aber doch verschleiernd) in den mittleren Höhen gedämpft klingt (aber sehr fein grundsätzlich abtastet ohne Verzerrungen) und wohl vermutlich eher für die höheren Anschlußkapazitätswerte von in moderne Amps eingebauten Phono-Pres gedacht ist (z.B. Yamaha). Sozusagen ist das ML bestückte ATVM95 endlich ein AT, das ohne drüber nachzudenken, überall ok klingt und nicht zu höhenlastig wie die alten ATs.

    Viele Grüße :) DerGerd

    Einmal editiert, zuletzt von DerGerd ()

  • Da die Generatoren bei allen VM95 exakt gleich sind, dürften die Unterschiede eher zufällig und wirklich den Nadelformen geschuldet sein. Aber: Verstehe ich das richtig, dass Du (Gerd) das SH als mittenstärker empfindest als das ML? Das fände ich nämlich interessant: An einem Dual 621 empfand ich die Höhen eines neuen VM nämlich als wirklich fein, die Mitten aber als zurückgenommen. Vergleich: Ortofon (Dual) M20E mit neuer Original - Nadel. Der hat nach unser aller Empfinden gerade diesbezüglich dem AT richtig gezeigt, was ´ne Harke ist,

    Früher mal Fachmann für´s Thema, heute nur noch Hobbylöter. Mit Hang zu Plattenspielern mit AC -Motoren.

  • Ihr Nadelspezialist im Internet !

    Sowohl für Elliptisch als auch Shibata macht dieser Laden sehr gute Preise.


    Sieht die Verarbeitung gut aus? Ich habe bei denen angefragt, ob sie ihre Cantilever auch einzeln verkaufen.

    Gruß

    Rainer


    DUAL CS 601 (DMS 242E)

    DUAL CS 621 (DMS 240E, AT13Ea, AT-VM 95 ML)

    DUAL CS 721 (Yamaha MC-5/9, Ortofon M20E)

    DUAL CS 704 (Shure V15 III)

    DUAL CS 731Q (ULM 60E, ULM 68E, AT 95E/Pro, MCC120)

    DUAL CS 701/70 (Ortofon M20E)

    Shure M 95 G-LM, DL-110, DL-103, Benz Micro Gold, Pickering XV15, Technics EPC 270C, Grado Prestige XG, AT20SLa, AT OC-7

    DUAL C844

    Denon DCD-1460

    Sony DTC-57 ES

    Onkyo Tx-N808

  • Da die Generatoren bei allen VM95 exakt gleich sind, dürften die Unterschiede eher zufällig und wirklich den Nadelformen geschuldet sein. Aber: Verstehe ich das richtig, dass Du (Gerd) das SH als mittenstärker empfindest als das ML?

    nein ich sprach von den mittleren Höhen, ich kann hier direkt an mehreren verschiedenen Ketten wechseln zwischen ML und SH Nadel und die ML-Nadel ist immer etwas seidiger, abgedeckter, wenn auch ok, nicht falsch verstehen, ich finde die ML sehr gut, aber wenn man dann etwas die Höhen reindreht, dann werden ja nicht nur die mittleren Höhen (4-7kHz angehoben, sondern auch darüber und dann wird dieser Bereich bei der ML zu spitz, während bei der SH die Abtastung in sich linearer ist und ich tatsächlich den altbekannten "Vorhang" aufgehen hörte, den ich beim M20e übrigens nie vermisse, während die OM 30 etwas weniger hohe Höhenauflösung hat, ohne daß was fehlen würde. Diese 3 Abtaster benutze ich nun abwechselnd begeistert und je nach Hörlaune. Ich kann nur sagen, daß ich die SH toll finde und es wohl nicht am Generator liegt, denn der blaue Einschub C hat diese Höhenabdeckung der ML auch nicht, und im Board wurde mal diese Messung veröffentlicht, die meine Hörerfahrung mit dem ML bestätigt bei mir zuhause:

    Viele Grüße :) DerGerd

  • Interessant! Die Kurve erinnert sehr an die des (wie ich meine, zu Unrecht) geschmähten Shure M97xE mit wenig Eingangskapazität.

    Früher mal Fachmann für´s Thema, heute nur noch Hobbylöter. Mit Hang zu Plattenspielern mit AC -Motoren.

  • Sozusagen ist das ML bestückte ATVM95 endlich ein AT, das ohne drüber nachzudenken, überall ok klingt und nicht zu höhenlastig wie die alten ATs.

    An meinem wieder Genesenen CS621 hört sich das 95ML m.E. sehr gut an - besser auf jeden Fall als das VinylMaster Red oder DMS 242e. Der Dreher bespielt aktuell einen Denon DRA-800H, später mal werde ich noch versuchen wollen, den Dreher an meinem alten Marantz PM 55 zu hören.


    Gruß

    Stefano

  • wie gesagt, bei höheren Kapazitätswerten von neueren Amps mit eingebauten Phonovorverstärkern, können recht hohe Gesamtkapazitäten entstehen und bei ca. ab 450 pF klingt das ML dann wohl ausgewogen, und nicht mehr stressig; ich hab es am CV 120/ 1009, bei der Kombischätze ich eine Gesamtkapazität von 400-450 pF , allerdings verstehe ich nicht, warum die Nadeleinschübe dahingehend unterschiedliche Frequenzkurven bringen, ich kann nur berichten, daß das SH und C an niedrigeren Werten angeschlossen sehr ausgewogen klingen bereits ...da ich kein Techniker bin, kann ich das nicht wirklich erklären.

    Viele Grüße :) DerGerd

  • Die Nadelträger-Konstruktion ist recht einfach gestrickt, das wäre eine mögliche Erklärung. Schließlich geht es um bewegte Massen.


    Aber irgendwo muss der niedrige Preis beim AT herkommen.


    VG

    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Ja. Vollautomatische gnadenlose Massenfertigung.

    Früher mal Fachmann für´s Thema, heute nur noch Hobbylöter. Mit Hang zu Plattenspielern mit AC -Motoren.

  • Im direkten Vergleich zum ML dieser Reihe fällt auf, daß das ML bei gleichem Anschluß bei mir etwas zu "warm" und (wenn auch angenehm aber doch verschleiernd) in den mittleren Höhen gedämpft klingt (aber sehr fein grundsätzlich abtastet ohne Verzerrungen) und wohl vermutlich eher für die höheren Anschlußkapazitätswerte von in moderne Amps eingebauten Phono-Pres gedacht ist (z.B. Yamaha). Sozusagen ist das ML bestückte ATVM95 endlich ein AT, das ohne drüber nachzudenken, überall ok klingt und nicht zu höhenlastig wie die alten ATs.

    Ich habe beide Nadeln am Dual 621.

    Und muß da sagen, das mir die ML doch deutlich besser gefällt. Eben, weil sie "wärmer" klingt. Das SH ist nicht schlecht, löst sehr gut auf. Aber es klingt im Vergleich zum ML steriler, emotionsloser und höhenlastiger. Kann man schlecht beschreiben. Der 621 ist mit Original Kabel und DIN Stecker an einem Telefunken TRX 3000 angeschlossen. Adapter sind da nicht nötig, da der Telefunken eben auch noch DIN Eingänge besitzt. Über die Kapazitäten des TRX 3000 kann ich nichts sagen. Das Gerät ist BJ 1979. Also eher schon alt.


    Ich habe auch noch 2 originale DN 242 sowie eine DN 241 für das originale DMS 240 System des 621. Wobei die DN 241 besser spielt als beide DN 242. Aber alle Nadeln kommen nicht im entferntesten an das VM95 ML heran. An einem Telefunken TS 860 klang das ML noch einen Ticken besser als am 621. Die Unterschiede waren aber relativ gering. Leider hat der zweite VM95 Generator eine erhebliche Links/Rechts Schwäche, obwohl messtechnisch am Generator beide Kanäle die exakt gleichen Widerstandswerte haben. Und es muß am Genrator liegen, da der Fehler auch zu einem anderen Dreher mit umzieht. Ich kann da leider eben mal nicht so eben umstecken. Da die Generatoren ja alle gleich sein sollen, werd ich da wohl nochmal einen einfachen VM95C Generator mit Nadel mir zulegen.

    Gruß

    Stephan

  • Und muß da sagen, das mir die ML doch deutlich besser gefällt. Eben, weil sie "wärmer" klingt. Das SH ist nicht schlecht, löst sehr gut auf. Aber es klingt im Vergleich zum ML steriler, emotionsloser und höhenlastiger.

    na ja, dann bestätigen wir beide das Selbe grundsätzlich, denn ob dem einen es so oder so besser gefällt ist ja nicht wichtig, aber die grundsätzliche Klangtendenz nehmen wir beide gleich war. Jetzt kommt es wie gesagt eben u.a. und z.B. auf die Anschlußwerte (Gesamtkapazität) an, um beurteilen zu können, ob sie richtig "verwendet werden" denn ich kann mir gut vorstellen, daß das SH bei hohen Kapazitätswerten "höhenlastig" klingen könnte und das ML eben dann angenehmer, sagte ich ja; außerdem kommen auch noch die Klangeigenschaften der LS-Boxen dazu, ich habe SH an den CL 730, die ja sehr angenehm abgestimmte Höhen aufweisen, da gibt es Boxen, die etwas Höhen betonter abgestimmt sind, und so können unterschiedliche Bewertungen der selben Nadel zustande kommen, auch Verstärker selbst können leichte Klangtendenzen von Haus aus haben. Man kann ja ausprobieren, welche Nadel besser zur Gesamtanlage paßt. Wie gesagt an der einen Anlage klingt bei mir die ML besser (CV 120/CL190,1019), an der anderen die SH -Nadel (Technics1200GR/Yamaha A-S 501, Cambridge-Phonopre 640P CL 730).

    Viele Grüße :) DerGerd

  • Hi,


    I use a VM740ML or SH on my 1229 with the original DIN plug.

    To these ears, it sounds tremendously good. The ML is better than the SH, the ML being crystal clear, like CD if you will.

    It clears anything, even battered old records sound good again: the tip goes deep into the groove!


    On the 701 I have a V15III (original stylus, very good) and on the 731Q an Ortofon OM2 (fine line stylus), excellent too. Original ULM60 body.


    All this with the original cables.


    Jacques

  • Aber irgendwo muss der niedrige Preis beim AT herkommen.

    Der Preis ist wohl wegen der großen Absatzmenge so gut, die Firma ist groß beschäftigt viele Fachleute, die eh bezahlt werden müssen, also macht man für den Massenmarkt ebenfalls gute Quali. Ich vermute eh, daß der Body des TA gleich der Technik der früheren DMS TAs ist. Ich habe am WE mal ein unbenutztes, völlig neues DMS 220 (späte Produktion) mit einem ATVM95C verglichen, und kaum Unterschiede wahrnehmen können, weiß jemand, ob das die selbe Technik innendrin ist? Würde mich nicht wundern.

    Also meine teureren Systeme klingen für meine Ohren alle schlechter als das VM95SH (M95JicoSASbor, V15IIIVN35e, OM30super, ATMCF-7, Ortofon MKII520), aber so richtig teure hab ich nicht, spannend wäre ein SH von AT mit besserem Body:Audio Technica VM 750 SH Moving Magnet Tonabnehmer / Cartridge | eBay

    Da ist die Kanaltrennung besser abgeschirmt.

    Viele Grüße :) DerGerd

    4 Mal editiert, zuletzt von DerGerd ()

  • Aber irgendwo muss der niedrige Preis beim AT herkommen.


    VG

    Benjamin

    Man nehme ein hinsichtlich Fertigungswerkzeuge längst amortisiertes, günstiges, aber bewährtes Alt-System (AT95, wegen den damals verwendeten billigen Nadel auch als "grüne Pest" verschriehen), ändere praktsch nichts bis auf eine simple Plastikummantelung des Generators, was das Anschrauben vereinfacht und dem Teil eine etwas andere Optik gibt, nehme zwar einfache Nadelträger, die aber mit soliden bis wirklich guten Diamanten bestückt sind, und stecke das Ganze in eher einfach gestrickte Verpackungen - fertig ist der neue Kassenschlager. Und weil das Teil eben in grossen Mengen gekauft wird, kann der Preis sehr attraktiv gehalten werden. Zum Glück für viele Finylfreaks; es gibt genügend (schweine-)teure Tonabnehmer auf dem Markt und nicht jeder kann oder will mal auf die Schnelle einige Hunderter für einen guten neuen Tonabnehmer hinblättern.


    Bereits das alte grüne AT95 konnte man übrigens mittels besseren Nadeln upgraden - Stichwort Paratrace-Nadel: 95P Paratrace Stylus – Die Audiodateien (theaudiofiles.co.uk)


    Und Audio Technica beliefert(e) ja noch ein paar andere Marken mit der AT95-Technik: Linn, Goldring, Clearaudio...



    Unter dem Strich dürfte das AT95 in seinen vielen Varianten und Formen einer der meistgebauten Tonabnehmer überhaupt sein. Quasi vergleichbar mit dem alten Excel ES-70, das es ebenfalls unter diversen anderen Marken und in verschiedensten Preisklassen gab und gibt.


    LG

    Manuel

    Dreher: Dual 704, Dual 1219, Lenco L65

    2 Mal editiert, zuletzt von Marsilio ()

  • Man nehme ein hinsichtlich Fertigungswerkzeuge längst amortisiertes, günstiges, aber bewährtes Alt-System (AT95, wegen den damals verwendeten billigen Nadel auch als "grüne Pest" verschriehen), ändere praktsch nichts bis auf eine simple Plastikummantelung des Generators, was das Anschrauben vereinfacht und dem Teil eine etwas andere Optik gibt, nehme zwar einfache Nadelträger, die aber mit soliden bis wirklich guten Diamanten bestückt sind, und stecke das Ganze in eher einfach gestrickte Verpackungen - fertig ist der neue Kassenschlager.

    Definitiv nein. Das VM95 ist schon ein anderer Generator als das alte AT95. Wenn man beide Systeme hat, kann man das auch sehr einfach feststellen. Denn die Nadeleinschübe des VM95 passen ja auch auf das alte AT95 (anders herum jedoch nicht). Steckt man also eine VM95ML oder SH auf den alten AT95 Generator, klingt das hörbar schlechter. Eine VM95 ML Nadel oder die SH klingen auf dem alten AT95 zugeschnürter. Wenn man hingegen auf dem alten System die alte AT95 gegen eine VM95 ML/SH Nadel ersetzt, ist es schon eine Verbesserung. Aber so eine Kombi kommt nicht an ein VM95 Generator mit eben diesen Nadeln heran und bleibt deutlich zurück.

    spannend wäre ein Sh von AT mit besserem Body:Audio Technica VM 750 SH Moving Magnet Tonabnehmer / Cartridge

    wobei Preise für solche Systeme, die Richtung 400€ gehen, auch schon eine Hausnummer sind. Aber eben auch schon eher eine Minderheit bedienen, da die große Masse eher nicht bereit ist, solche Summen für den TA auf den Tisch zu legen. Viele sind ja auch schon bei dem VM95 mit der VM95E Nadel zufrieden und der deutliche Aufschlag zu VM95EN ist schon zuviel.

    Gruß

    Stephan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.