System von der TKS Trägerplatte lösen

  • Hallo Spezialisten,


    wie bekomme ich das System (in diesem Fall ein DN 237)

    schonend von der defekten (der übliche Bruch der Haltenasen) Trägerplatte gelöst?


    Es ist mein erster Dreher mit TKS (ein CS 505-nix), und ich habe null Erfahrung damit.

    Würden den aber gerne mal mit einer 241 Nadel laufen lassen.


    Schönen Sonntag (meine bessere Hälfte will erstmal einen Spaziergang machen, mit mir …)!

    Karsten aus Bielefeld


    ortofan? Shure!

  • Hallo und guten Morgen!


    Hat niemand einen Tipp zum Trennen von Trägerplatte und System?


    Oder gibt es bereits erschöpfende Beiträge zu dem Thema, die ich nicht gefunden habe?

    Dann bitte ein dezenter Hinweis, wo ich die finden kann.


    Danke!

    Karsten aus Bielefeld


    ortofan? Shure!

  • Hi Karsten,

    bei allen Klicksystemen geht es ja eigentlich folgendermaßen: Leicht nach hinten drücken und gleichzeitig vorne nach unten schwenken.


    Wenn das System sich nicht lösen lässt auf diese Weise, hat vielleicht jemand schon mit Kleber nachgeholfen... :/


    Ich habe an meinem 1229 ein Klicksystem und wenn man mal eine andere Nadel aufsteckt und das Ganze etwas schwergängig ist, löst sich manchmal das System dabei. Ich klicke es dann einfach wieder ein und gut ist. Sollte also relativ leichtgängig sein.


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Nee nix klick. Der Mann will einen TKS Tonabnehmer seiner Halteplatte berauben. Die sind entweder mit einer Schraube geschraubt (Glück gehabt) oder geklebt (Arschkarte gezogen).


    Da geht wohl nur erwärmen oder mit Gewalt abhebeln. Beides eine gefährliche Aktion.


    Selbst gemacht habe ich das aber nicht.

  • Da geht wohl nur erwärmen oder mit Gewalt abhebeln. Beides eine gefährliche Aktion.

    Ein Skalpell hilft, nicht ganz so rohe Gewalt anwenden zu müssen. Damit kommt man in die „Klebenaht“ und kann leicht hebeln.

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Ok danke, dann habe ich das falsch verstanden. :saint:


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Hallo ihr beiden und danke für die Antworten!


    Matthias hat Recht, André, es ist nicht das übliche Klicksystem, sondern so ein proprietäres ULM-TKS.


    Da ich keinerlei Verschraubung sehe, vermute ich dann wohl eine Verklebung.


    Also A…Karte und Gewaltanwendung 😏.


    Ich werde mal sehen und berichten!


    Dank auch an Christian,


    das macht mir etwas Hoffnung, vielleicht doch nicht ganz so viel Gewalt anwenden zu müssen.

    Karsten aus Bielefeld


    ortofan? Shure!

    Einmal editiert, zuletzt von ortofan () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ortofan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nur keine Angst! Das mit dem Skalpell hab´ ich auch schon x-fach gemacht... und bei d e m Arbeitsgang habe ich mir noch kein System versaut... 8)


    Gruß Gerhard

  • Man nennt Gerhard auch 2 Finger Joe... :D

    ...das nicht; aber nicht ganz umsonst trug ich in den Anfangsjahren meiner Fahrzeugschrauberei den Beinamen "Monsieur 100 000 mkp"... (Newtonmeter sagte man damals noch nicht) Warum? - Nun, wegen der vielen mittels zu viel Drehmoment über die Wupper gejagten Schrauben.... Nachdem ich dann irgendwann festgestellt hatte, dass ein Drehmomentschlüssel auf Dauer doch irgendwie Sinn macht, besserte sich das. Hab´ zwar letztens am Motor meiner Ariel Huntmaster einen Stehbolzen abgerissen, aber, ich schwöre, das lag nicht am Drehmoment! - Den muss wohl einer der Vorbesitzer schon angeknackst haben.... :saint:


    Gruß Gerhard

  • Hab´ zwar letztens am Motor meiner Ariel Huntmaster einen Stehbolzen abgerissen, aber, ich schwöre, das lag nicht am Drehmoment! - Den muss wohl einer der Vorbesitzer schon angeknackst haben.... :saint:

    Du hast vermutlich statt "fourty foot-pound" 40 Meterkilopond angewendet ...


    :P

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Lieber Gerhard,


    es geht hier um die schonende Trennung von Bauteilen 😂😂😂

    Karsten aus Bielefeld


    ortofan? Shure!

  • oder geklebt (Arschkarte gezogen).

    Nee, keine Arschkarte gezogen!


    Die Klebung ist nicht besonders fest. Das löst sich schon mit einem kleinen Küchenmesser oder Taschenmesser. Gefühl muss man haben, sonst geht es nicht.

  • Nur mal so n' Gedanke...

    ...WD40 hat doch die Unart, jede Klebeverbindung zu unterwandern. Wenn man nun das Zeuch auf z.B. nen Zahnstocher oder ne Nadel sprüht, und dann über die Spitze des Zahnstochers einen winzigen Tropfen an die geklebte Verbindung bringt. Das dann ne Nacht lang einwirken lässt, würde sich die Verbindung dann evtl. mit deutlich weniger Kraft wieder trennen lassen?


    VG Jens

    Dualist - mehr kann ein Mensch nicht werden.


    Aktuell spielt aus der Serie International: CV1400 CT1640 C819 CS731Q und ein Paar ACRON 600B

    Weitere Teile der Sammlung sind CV1200 CT1240 CL250 MC316 CS510 CL720 Canton GLE70 sowie ein Nadelmikroskop aus den 60er Jahren



    :thumbup: Besonderer Dank geht raus an Wacholder, Lukejack, Cinober, Brummschleife, HaJo, Tscheffe, Maad und Racoon - für Eure Zeit, Ratschläge und Hilfe.

  • Ich schlage Dir das vor, weil ich auf diese Weise den Sockel eines Mitlaufbesens vom Chassis gelöst habe, ohne den Lack zu beschädigen. Der Sockel war nach all den Jahren bombenfest mit dem Chassis verbunden. nach 24h WD40, war der Klebstoff wieder butterweich.

    Dualist - mehr kann ein Mensch nicht werden.


    Aktuell spielt aus der Serie International: CV1400 CT1640 C819 CS731Q und ein Paar ACRON 600B

    Weitere Teile der Sammlung sind CV1200 CT1240 CL250 MC316 CS510 CL720 Canton GLE70 sowie ein Nadelmikroskop aus den 60er Jahren



    :thumbup: Besonderer Dank geht raus an Wacholder, Lukejack, Cinober, Brummschleife, HaJo, Tscheffe, Maad und Racoon - für Eure Zeit, Ratschläge und Hilfe.

  • WD40 würde ich nicht nehmen.

    WD40 greift bestimmte Kunststoffe an.

    Das macht sich so gut wie nie sofort bemerkbar, sondern erst nach Wochen oder Monaten oder gar Jahren je nach Menge und Einwirkdauer.

    Der Kunststoff wird dann spröde und zerkrümelt regelrecht.

    Den Fehler habe ich mal als Kind bei einem Spielzeugauto gemacht. Da wollte ich die Räder schmieren.

    Nach einigen Monaten sind die Kunststoffräder zerbrochen und beim Versuch, die Bruchstücke mit den Fingern aufzuheben, sind die in den Fingern zerkrümelt.

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • Hin und wieder hilft auch dier zusätzliche Einsatz eines Foehn Klebeverbindungen zu lösen...

    Wolli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.