Dual MCC 110 DN110E Retippen Vorverstärker

  • Hallo, ich habe eine Frage zum MCC110. Die Nadel DN110 ist ja für die Nutzung mit MC Vorverstärker (die DN120 mit normalem VV). Geht da jeder MC VV oder nur der von Dual, den es passend dazu gab? Lohnt sich eine neue Nadel falls die irgendwo auftaucht? Oder gleich mit Shibata retippen (falls das so einfach geht bei dem TA). Das Original ist ja ein nackter elliptischer Diamant. Für Erfahrungen und oder Empfehlungen wäre ich dankbar! Liebe Grüße David

  • Hallo,


    von Dual selber gab es einen Übertrager, damit war kein Pre-Preamp nötig.


    an einem Pre-Pre würden gem. Anleitung 100 Ohm passen.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Der Dual Übertrager hat die Bezeichnung MCT 101 und ist baugleich mit dem Audio Technica AT 630 der wohl das Original darstellt. Es gibt auch noch weitere umgelabelte Varianten dieses Übertragers.

    Grüße


    Wolfgang



    "Vergiss nicht glücklich zu sein!" :)

  • Lohnt sich eine neue Nadel falls die irgendwo auftaucht? Oder gleich mit Shibata retippen

    Bei den MCC 110 bzw. MCC 120 Systemen ist der Generator das Problem: Gern fällt dort ein Kanal aus, weil ein Spulendraht bricht - und dann ist das System unwiderbringlich im Eimer. Eine neue Nadel gibt es in einigen seltenen Fällen noch - Andreas (aka "Plattenspieler") hat meines Wissens noch welche im Angebot. Wenn man aber viel Geld für eine NOS-Nadel ausgibt oder wenn man sich eine Nadel für 180 bis 200 Euro retippen lässt, dann aber der Generator ausfällt - dann hat man viel Geld versenkt. Klar kann man dann wieder versuchen, an einen (noch) funktionierenden generator zu kommen - aber auch den gibt es nur selten umsonst. Insofern: Ich bin nach eigener leidvoller Erfahrung mit dem MCC 120 durch mit dem System.

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Geht da jeder MC VV oder nur der von Dual, den es passend dazu gab?


    Der Dual Übertrager hat die Bezeichnung MCT 101 und ist baugleich mit dem Audio Technica AT 630 der wohl das Original darstellt.

    ...einen AT 630 hätte ich bei Interesse abzugeben ;)

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • Geht da jeder MC VV oder nur der von Dual, den es passend dazu gab?


    Der Dual Übertrager hat die Bezeichnung MCT 101 und ist baugleich mit dem Audio Technica AT 630 der wohl das Original darstellt.

    ...einen AT 630 hätte ich bei Interesse abzugeben ;)

    Mein Verstärker hat einen MC Eingang, aber danke ;)


    Lohnt sich eine neue Nadel falls die irgendwo auftaucht? Oder gleich mit Shibata retippen

    Bei den MCC 110 bzw. MCC 120 Systemen ist der Generator das Problem: Gern fällt dort ein Kanal aus, weil ein Spulendraht bricht - und dann ist das System unwiderbringlich im Eimer. Eine neue Nadel gibt es in einigen seltenen Fällen noch - Andreas (aka "Plattenspieler") hat meines Wissens noch welche im Angebot. Wenn man aber viel Geld für eine NOS-Nadel ausgibt oder wenn man sich eine Nadel für 180 bis 200 Euro retippen lässt, dann aber der Generator ausfällt - dann hat man viel Geld versenkt. Klar kann man dann wieder versuchen, an einen (noch) funktionierenden generator zu kommen - aber auch den gibt es nur selten umsonst. Insofern: Ich bin nach eigener leidvoller Erfahrung mit dem MCC 120 durch mit dem System.

    Ok, danke für die Info. Passiert das einfach beim normalen Gebrauch!?

    Einmal editiert, zuletzt von _David_ () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von _David_ mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Passiert das einfach beim normalen Gebrauch!?

    Ja, genauso passiert es. Die dünnen Drähte der Spulen brechen beim MCC gern nach der langen Zeit. Nicht jedes System geht sofort über den Jordan, aber wenn Du einmal ein wenig suchst, wirst Du hier im Forum von vielen dieser Erfahrungen lesen. Die Chance, dass das System unbrauchbar wird, ist nicht gerade klein.

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Passiert das einfach beim normalen Gebrauch!?

    Ja, genauso passiert es. Die dünnen Drähte der Spulen brechen beim MCC gern nach der langen Zeit. Nicht jedes System geht sofort über den Jordan, aber wenn Du einmal ein wenig suchst, wirst Du hier im Forum von vielen dieser Erfahrungen lesen. Die Chance, dass das System unbrauchbar wird, ist nicht gerade klein.

    Sowas ist super ärgerlich…dann sollte man nicht sein Herz an das MCC verlieren ;) bisschen gehört es auch dazu bei diesen vintage Sachen, aber das MCC scheint da in der Summe schon einen ziemlichen Sonderstatus zu haben. Ich fand nur schon immer die Idee eines MCs mit wechselbarer Nadel attraktiv…

  • Beim MCC hast du als Bastler aber zumindest die Möglichkeit die Spulen am Nadelträger (Generator ist hier etwas übertrieben) einfach neu zu wickeln. Aber wegen der verfügbaren Drahtdicken wird auch aus dem 120er dann ein MCC110.




    Und wegen Drahtbruch defekte Nadeln gibt es öfters mal.

    Gruß

    Rainer


    DUAL CS 601 (DMS 242E)

    DUAL CS 621 (DMS 240E, AT13Ea, AT-VM 95 ML)

    DUAL CS 721 (Yamaha MC-5/9, Ortofon M20E)

    DUAL CS 704 (Shure V15 III)

    DUAL CS 731Q (ULM 60E, ULM 68E, AT 95E/Pro, MCC120)

    DUAL CS 701/70 (Ortofon M20E)

    Shure M 95 G-LM, DL-110, DL-103, Benz Micro Gold, Pickering XV15, Technics EPC 270C, Grado Prestige XG, AT20SLa, AT OC-7

    DUAL C844

    Denon DCD-1460

    Sony DTC-57 ES

    Onkyo Tx-N808

  • Was ich nicht verstehe, sind jetzt eigentlich MCC110 und ATN30 baugleich und Nadeln wechselseitig verwendbar?

  • MCC110 und ATN30 baugleich und Nadeln wechselseitig verwendbar?

    Nein,
    auch wenn das immer wieder, publiziert, bzw. so angeboten wird.



    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    Einmal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Hallo,

    Andreas (aka "Plattenspieler") hat meines Wissens noch welche im Angebot.

    ...okay, mein Board-Name ist zwar "Platten-Spieler.de" (in Anlehnung an meine Website), aber ja - ich habe noch eine neuwertige DN110 im Bestand - allerdings kann ich "abgebroche" Exemplare auch retippen (was je nach Spendernadel deutlich preiswerter sein kann)!..


    Bei auswechselbaren MC-Nadeln ist die Nadel (korrekt "der Nadeleinschub") selbst der Generator - jedenfalls das bewegliche Teil davon (das Spulenkreuz, der Spulenkranz,.. am Ende des Cantelevers).


    Der "geklickte" resp. festgeschraubte Sockel hingegen, auf den die Nadel aufgesteckt wird, leitet nur die Anschlüsse besagter Spulen weiter und besitzt vorne noch den notwendigen Dauermagneten (bis auf nur eine mir bekannte Ausnahme, da ist dan der Sockel wirklich nur ein Sockel..) - hat also keine bewegten Teile und somit auch keinen Verschleiß.

    Die Kontakte sind i.d.r. vergoldet und machen also keine Probleme.


    Das Problem ist also "die Nadel" und da hauptsächlich, daß diese in kaum noch einem Heuhaufen zu finden ist.

    Bei normaler Benutzung reißen da aber nicht mehr Drähte, wie bei jedem anderen MC-System auch und das passiert meistens dann (ebenfalls wie bei allen anderen MCs auch), wenn die Nadel abbricht, denn in diesem Moment werden die winzigen Käbelchen (die etwa die Stärke einer Glasfaser haben) überdehnt und wenn die nicht genug Spiel haben, reißen sie leider.


    Deshalb ist es immer angeraten, das System (in diesem Falle die "Nadel" auf unversehrte Spulen zu testen.

    Das geht am besten, wenn das System noch eingebaut ist und man mit dem Finger (oder einem Pinselchen) über den noch vorhandenen Stumpf des alten Cantelevers (Nadelträgers) streich und dann ein deutliches Kratzen in BEIDEN Lautsprechern hören muß.

    Ist ein Kanal Tot, ist das die Nadel auch.


    Wenn das System nicht mehr eingebaut ist, empfehle ich, es MIT einem Vorwiderstand von ~1K durchzumessen und beide Spulen sollten dann etwa den gleichen Ohmwert anzeigen.

    Einige hier (und anderswo) sagen zwar, daß die bei der Ohmmessung durch den Draht gejagten mA diesen nicht durchbrennen lassen würden, aber ich bin da anderer Meinung!

    Wenn an den Messspitzen z.B. tatsächlich 1,5 Volt anliegen, kann man sich das ja bei einem "Low Output" einfach ausrechnen, was da fliesst (MC-Systeme gehen bis zu 4 Ohm runter!) - und ich kenne die Drähte... Also - Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste!


    Eines noch am Rande.

    Wenn eine Nadel / ein MC retippt werden soll, sollte auch noch ein kleiner Stummel des Original-Cantelevers vorhanden sein, an dem man den neuen Cantelever übergreifend befestigen kann.

    "Stumpf draufkleben" wird nur von 12 bis Mittags halten...


    Schöne Grüße,

    Andreas


    P.S.

    ich hatte mal den Dual-Übertrager MCT 101, der sicherlich auch von Audio-Technica gebaut wurde.

    Den "Audio-Technica" AT630 (in der Ausführung "Signet" habe ich auch.

    Dieser ist deutlich länger, als das "Dual"-Teil, also NICHT identisch!

  • Hallo
    daß Foto mit der Headshell,

    ist ein umgebautes TKS-System, MCC120.

    Das habe ich aus der TKS Halterung gelöst und mit einer 1/2" Halterung versehen.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hallo Andreas, vielen Dank für die ausführliche Darstellung! Also wenn ich das richtig richtig verstehe sagst Du dass der TA an sich nicht so leicht einen Defekt hat sondern immer nur die Nadel? Das heißt wenn man die Nadel austauscht, dann geht wieder alles? Das was Du beschreibst sind also eher Vorsichtsmaßnahmen um die Nadel nicht zu zerstören?


    Also ich habe mal eine Ersatznadel hier bestellt https://lptunes.com/products/r…-dual-dn-110-dn110-stylus

    Die Fotos deuten auf eine Verwechslung mit dem ATN30 aber der Text spricht von einer Original Dual. Falls Interesse besteht melde ich gerne zurück ob es sich um Original Dual handelt.

  • Hallo


    prinzipbedingt werden bei MC ja die Spulen bewegt und nicht der/die Magnet/en.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • (...) (bis auf nur eine mir bekannte Ausnahme, da ist dan der Sockel wirklich nur ein Sockel..) (...)


    Auch wenn's nur ein Abstecher ist, bin ich doch neugierig, Andreas: Bezieht sich das zufällig aufs Azden GM-1E? Da hätt ich nämlich schon vermutet, dass das da der Fall sein könnt - hatte nur noch nie eines in den Fingern. Allerdings drängte sich mir die gleiche Vermutung auch bei den schlanken Sony XL-MCs (also XL-MC1/2/3 & Co.) auf - wovon ich aber auch noch nie eines in den Fingern hatte.


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • Bei den Sonys ist das anders. Das sind normale MCs in sehr kleiner Bauform. Der Systemhalter hat nur Kontakte in die das System eingesteckt wird. Das System besteht schon auch Nadelträger, Spulen und Magnet.

    Gruß

    Rainer


    DUAL CS 601 (DMS 242E)

    DUAL CS 621 (DMS 240E, AT13Ea, AT-VM 95 ML)

    DUAL CS 721 (Yamaha MC-5/9, Ortofon M20E)

    DUAL CS 704 (Shure V15 III)

    DUAL CS 731Q (ULM 60E, ULM 68E, AT 95E/Pro, MCC120)

    DUAL CS 701/70 (Ortofon M20E)

    Shure M 95 G-LM, DL-110, DL-103, Benz Micro Gold, Pickering XV15, Technics EPC 270C, Grado Prestige XG, AT20SLa, AT OC-7

    DUAL C844

    Denon DCD-1460

    Sony DTC-57 ES

    Onkyo Tx-N808

  • Moin Manfred, moin Rainer,


    ...das wäre das Excel MC100E, welches es auch als Benz MC20E2 gibt.

    Ich denke, Benz hat da bei Excel "billig" zugekauft, um auch das untere Preissegment anbieten zu können...

    Diese Sonys wären dann ebenfalls solche Typen, wo "die Nadel" das komplette System (mit Magnet) ist. Gibt sicher noch andere Modelle nach dem Prinzip.


    Beim Excel/Micro ist das aber besonders krass, da hier wirklich nur ein kleiner "Nurplastik-Sockel" (ohne "Drähte") angeschraubt wird, was dann beim Nadeltausch preislichen kaum einen Vorteil bringen würde - da ist dann wohl nur der Vorteil, daß das System nicht neu justiert werdem muß(te)...


    Schöne Grüße,

    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.