Beiträge von _David_

    Also grundsätzlich werde ich das auf jeden Fall irgendwann machen “, in klar würde mir das alles optisch noch besser gefallen.


    https://plexihaube.de/plattenspilerhauben-produktion/


    Hier ist eine Übersicht zur Produktion. Was mich irritiert, sieht man nicht gerade bei Schritt 14 wo steht dass es blasenfrei sei, oben links so Klebeblasen?

    Habe dort eine Haube bestellt und alles in allem bin ich zufrieden! Der Spieler sieht richtig toll aus mit der neuen Haube. Was die Fertigung angeht hätte ich für den Preis eine absolut makellose Haube erwartet, aber da bin ich vielleicht auch etwas penibel. Die erste Haube ist samt meiner Originalhaube beim Rückversand kaputt gegangen. Dafür gab es keinerlei Kompensation, ok die Haube hatte einen kleinen Makel, war aber sonst ok. Dafür hat mir der Verkäufer aber vorher schon kostenlos eine wirklich tolle Polierpaste mitgeschickt, das fand ich wirklich nett. Wie gesagt trotz des insgesamt schönen (wenn auch nicht makellosem) Ergebnis, ist das Gesamtgefühl irgendwie gemischt.

    ja das wäre auch meine Idee gewesen, ihm eine zerkratzte 714er Haube zu schicken und er versucht sie in klar nachzubauen.

    Ich habe bei Kleinanzeigen einen Anbieter kontaktiert, als ich eine neue Haube für

    meine Wega Zarge haben wollte. Ist zwar letztendlich nichts daraus geworden aus privaten Gründen,

    aber den würde ich mal kontaktieren

    Plexihaube.de

    Der Kontakt war damals sehr professionell.

    Die sehen teilweise schon toll aus die Hauben, besonders mit der abgerundeten Front. Hast Du noch in Erinnerung was das ungefähr kosten sollte?

    Hallo, ich bin letztens wieder über Nachbauten von Hauben für Dual Plattenspieler gestolpert (intovinyl-nl). Die sehen ziemlich stark aus und die rötlich braunen Originalhauben fand ich besonders be Dual 714q schon immer nicht so schön. Ich bin mir irgendwie sicher, dass ich das mal ausprobiere. Aber ich habe hier im Forum erstmal nichts zu dem Anbieter gefunden. Hat irgendjemand hier Erfahrungen damit gemacht?

    Hallo,

    da mein Dual 714q einen Fehler hatte der mein Talent zur Reparatur deutlich übersteigt, dachte ich ich kaufe mir günstig einen anderen in tausche das Chassis aus. Leider hat auch der Neue, obwohl er super erhalten ist, anscheinend einen Motorschaden (Schleifgeräusche, unregelmäßig). Jetzt die Frage lohnt sich hier eine komplette Revidierung? Oder lieber revidiertes Gerät kaufen? Gibt es jemanden in Berlin (idealerweise Pankow), der das macht? Was würde das Kosten? Ich selbst merke, dass ich zum Basteln gerade einfach keine Nerven habe. Für Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar! Liebe Grüße David

    Hallo Andreas, vielen Dank für die ausführliche Darstellung! Also wenn ich das richtig richtig verstehe sagst Du dass der TA an sich nicht so leicht einen Defekt hat sondern immer nur die Nadel? Das heißt wenn man die Nadel austauscht, dann geht wieder alles? Das was Du beschreibst sind also eher Vorsichtsmaßnahmen um die Nadel nicht zu zerstören?


    Also ich habe mal eine Ersatznadel hier bestellt https://lptunes.com/products/r…-dual-dn-110-dn110-stylus

    Die Fotos deuten auf eine Verwechslung mit dem ATN30 aber der Text spricht von einer Original Dual. Falls Interesse besteht melde ich gerne zurück ob es sich um Original Dual handelt.

    Passiert das einfach beim normalen Gebrauch!?

    Ja, genauso passiert es. Die dünnen Drähte der Spulen brechen beim MCC gern nach der langen Zeit. Nicht jedes System geht sofort über den Jordan, aber wenn Du einmal ein wenig suchst, wirst Du hier im Forum von vielen dieser Erfahrungen lesen. Die Chance, dass das System unbrauchbar wird, ist nicht gerade klein.

    Sowas ist super ärgerlich…dann sollte man nicht sein Herz an das MCC verlieren ;) bisschen gehört es auch dazu bei diesen vintage Sachen, aber das MCC scheint da in der Summe schon einen ziemlichen Sonderstatus zu haben. Ich fand nur schon immer die Idee eines MCs mit wechselbarer Nadel attraktiv…

    Geht da jeder MC VV oder nur der von Dual, den es passend dazu gab?


    Der Dual Übertrager hat die Bezeichnung MCT 101 und ist baugleich mit dem Audio Technica AT 630 der wohl das Original darstellt.

    ...einen AT 630 hätte ich bei Interesse abzugeben ;)

    Mein Verstärker hat einen MC Eingang, aber danke ;)


    Lohnt sich eine neue Nadel falls die irgendwo auftaucht? Oder gleich mit Shibata retippen

    Bei den MCC 110 bzw. MCC 120 Systemen ist der Generator das Problem: Gern fällt dort ein Kanal aus, weil ein Spulendraht bricht - und dann ist das System unwiderbringlich im Eimer. Eine neue Nadel gibt es in einigen seltenen Fällen noch - Andreas (aka "Plattenspieler") hat meines Wissens noch welche im Angebot. Wenn man aber viel Geld für eine NOS-Nadel ausgibt oder wenn man sich eine Nadel für 180 bis 200 Euro retippen lässt, dann aber der Generator ausfällt - dann hat man viel Geld versenkt. Klar kann man dann wieder versuchen, an einen (noch) funktionierenden generator zu kommen - aber auch den gibt es nur selten umsonst. Insofern: Ich bin nach eigener leidvoller Erfahrung mit dem MCC 120 durch mit dem System.

    Ok, danke für die Info. Passiert das einfach beim normalen Gebrauch!?

    Hallo, ich habe eine Frage zum MCC110. Die Nadel DN110 ist ja für die Nutzung mit MC Vorverstärker (die DN120 mit normalem VV). Geht da jeder MC VV oder nur der von Dual, den es passend dazu gab? Lohnt sich eine neue Nadel falls die irgendwo auftaucht? Oder gleich mit Shibata retippen (falls das so einfach geht bei dem TA). Das Original ist ja ein nackter elliptischer Diamant. Für Erfahrungen und oder Empfehlungen wäre ich dankbar! Liebe Grüße David

    Und hier nochmal - da in diesem Thread noch nicht gefallen - die Empfehlung Shibata Retipp für die DN 160! Dann gibt es keine Adaptionsprobleme, ULM und Optik bleiben erhalten und die Nadel sollte die Original 160er locker auf Distanz halten.

    Danke, dass Du das nochmal erwähnst! Ich habe da schon mal as drüber gelesen. Wer macht das retipping denn momentan noch? Empfiehlt sich da eine Originalnadel zu nutzen oder ist das egal? Was kostet das momentan? Und lohnt sich das wirklich (ich weiß das muss jeder für sich entscheiden, aber für 200-300€ bekomme ich ja wirklich gute MM oder auch MC Systeme)?