Neuer Tonabnehmer für Dual 721

  • Ich benutze seit einiger Zeit den Dr. Feickert Protractor.


    Oh, interessant. Und wie zufrieden bist Du? Schließlich ist das Ding ja nicht eben nachgeworfen günstig...


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • Hi Ralph,

    interessant wäre auch, ob Du nenneswerte Unterschiede zur Ausrichtung mit Schön Schablone oder der Ausrichtung an der Kante feststellen konntest.

    Gruß,

    Rainer

  • Oh, interessant. Und wie zufrieden bist Du?

    Ich habe erst ein System damit justiert - und dabei ist leider herausgekommen, dass ein Kabel eines Kanals defekt ist (umgebauter 741Q mit 1/2 Zoll Headshell). Tatsächlich gehört habe ich den Unterschied also noch nicht.


    Die Justage ist tatsächlich einfacher als mit der Schön-Schablone - vor allem, da die geometrische Beziehung zum Tonarmdrehpunkt fixiert wird. Bei der Schön-Schablone war das schwierige "Zielen" auf den Tonarmdrehpunkt und die nicht immer einfache Beibehaltung der Tellerposition während des Justageprozesses das, was mich schließlich zum Kauf des Protractors bewogen hat.


    Deshalb - und wegen des doch recht hohen Preises des Protractors wollte ich hier eigentlich nicht weiter ins Detail gehen.

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Hallo

    Das wär mir ehrlicherweise etwas viel für eine Schablone. Bei Dual ist ja die Position vorgegeben durch das Klicksystem. Das deckt sich ja dann mit dem Ausrichten an der Kannte. Für meine SME hab ich auch eine Schablone. Da gibt es ja auch eine Vorgabe von SME für den Abstand. Den halten ja alle Ortofon Concord und bauähnliche Systeme ein.

    Ich denke mal das es sich mit den Schablone so verhält das wer auch immer irgendeine ominöse Rechnung aufgemacht hat und dann für viel Geld seine Superschablone feilbot. Da springt natürlich jeder HiFi Jünger der was auf sich hält gleich drauf an weil man ja auch das Berühmte Sauerstoffarme Kabel an seinem Dreher verbaut hat und nun noch den letzten Halbton aus der Rille holen will.


    Das von Ralph verlinkte Teil ist auf dem richtigen Weg aber leider nicht überall einsetzbar da es einige Dreher gibt wo der obere Drehpunkt nicht zu erreichen ist oder es keinen gibt.

  • Einige drucken sich für die Justage des Systems eine Schablone aus. Das ist nicht meons.

    Diese Vorgehensweise funktioniert übrigens nur mit einem maßhaltigen Ausdruck. Die meisten Drucker spucken ein PDF eben nicht maßhaltig aus. Dann wird fleißig justiert und die Goldohr-Sonne geht mal wieder auf und trotzdem stimmt die Justage nicht.

    Deshalb - und wegen des doch recht hohen Preises des Protractors wollte ich hier eigentlich nicht weiter ins Detail gehen

    Hallo Ralph,


    ich kann durchaus verstehen, dass du dass aus verschiedenen Gründen hier nicht möchtest. Allein das anschließende, ewige Runterrasieren würde mich nerven. Interessant wäre ein Bericht trotzdem. 😉

    Ich arbeite ebenfalls mit der Schönschablone. Einmal im Flow, finde ich den Ablauf sehr klar und einfach. Man muss allerdings sehr genau hinsehen. Zur Not kann man den Teller mit Malerkrepp fixieren, eigentlich reicht aber immer die Bremse der Hand zwischen Teller und Chassis. Die Achse verlängere ich mit einer Art Peilstab. Funktioniert sehr gut und teuer ist bzw. war die Schablone ja nun auch nicht. Mich hat sie damals nichts gekostet. Ansonsten gibt es ja auch andere Schablonen/Berechnungen als Download für nada. Bei den Duals reicht mir tatsächlich die werkseitige Plasteschablone. Da hängen sowieso keine hochwertigen Systeme dran.


    😜 Scherz. An den übriggebliebenen Dualgeräten hängen nur klassische Klicksysteme. 😉

  • (...) und wegen des doch recht hohen Preises des Protractors (...)


    Och, mei - andererseits ist das Ding im Vergleich zum SMARTractor ja wieder gar nicht mal so arg teuer. Und der WallyTractor ist ebenfalls teurer - bei eher fragwürdigerer Preis-Leistung, wie mir scheinen wollte.


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • Diese Vorgehensweise funktioniert übrigens nur mit einem maßhaltigen Ausdruck. Die meisten Drucker spucken ein PDF eben nicht maßhaltig aus. Dann wird fleißig justiert und die Goldohr-Sonne geht mal wieder auf und trotzdem stimmt die Justage nicht.

    Man muss die Hose doch nicht mit der Kneifzange anziehen. Bei nahezu jeder PDF- “Schablonen-Frage“ kommt automatisch der Hinweis, die Skalierung vor dem Drucken zu deaktivieren. Dann kommt das auch maßhaltig und zwar unabhängig vom Drucker.

    Des Weiteren befindet sich auf den Schabloben ein Maßstabs-Feld zur einfachen Kontrolle mittels Lineals.


    Und zuletzt:

    Selbst wenn der Maßstab um ein, zwei Millimeter daneben liegt, hört das keiner. ;)



    VG

    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Dann kommt das auch maßhaltig und zwar unabhängig vom Drucker.

    Nein und nein.

    Aber damit ich aus der Nummer ´raus bin und nicht ständig wieder in so einen Knickerbockerthread reingucken muß:

    2x negativ ergibt positiv. Also hast Du wohl Recht. ;)

  • Nein und nein.

    Schon klar. Das funktioniert natürlich nur mit meinem Drucker. Entschuldige. :/



    VG

    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

    Einmal editiert, zuletzt von Bepone ()

  • Nein und nein


    Bei meinen beiden Druckern ist es auch maßhaltig. Vieleicht sind die ja kaputt. Ein popliger Canon Tintenpisser und ein DIN A3 Laser

    Gruß

    Rainer


    DUAL CS 601 (DMS 242E)

    DUAL CS 621 (DMS 240E, AT13Ea, AT-VM 95 ML)

    DUAL CS 721 (Yamaha MC-5/9, Ortofon M20E)

    DUAL CS 704 (Shure V15 III)

    DUAL CS 731Q (ULM 60E, ULM 68E, AT 95E/Pro, MCC120)

    DUAL CS 701/70 (Ortofon M20E)

    Shure M 95 G-LM, DL-110, DL-103, Benz Micro Gold, Pickering XV15, Technics EPC 270C, Grado Prestige XG, AT20SLa, AT OC-7

    DUAL C844

    Denon DCD-1460

    Sony DTC-57 ES

    Onkyo Tx-N808

  • Das funktioniert natürlich nur mit meinem Drucker.

    Also bei meinen Laserdruckern hat das auch immer sauber funktioniert.

    Viele Grüße, Jürgen



    Momentan in Verwendung:

    Dual 701, 1229, ELAC 22H, Elac 18H, Braun PS500, Onkyo CP-1057

    Onkyo TX-NR900E, A-8670, A-8780, TX-7840, Yamaha HTR-4065

    Canton Ergo91 DC, GLE 470.2, ELAC ELX 8070

  • Was soll ich sagen... :S



    VG

    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.