Headshell CS626 1/2 Zoll

  • Tag zusammen,


    ich habe eine Frage bzgl. der unten gezeigten Headshells.

    Das rechte sieht so aus wie meins auf dem CS626.

    Das linke zumindest vom Anschluss am Tonarm auch, nur mit 1/2 Zoll Verschraubung.

    Würde das passen, dann könnte ich mir den Adapter sparen.


    Gruß aus Krefeld

    Stefan

    Gruß Stefan


    Dual CS 714Q mit Shure V15 III

    Dual CS704 mit Shure 75

    Pro-Ject Debut Pro S mit Denon DL 103

    Cambridge Alva Duo

    Cambridge MXN10

    Naim NAC152/NAP200

    Technics SU-V7

    Marantz CD67SE

    Grundig CD 8150

    Triangle Borea BR08

    Dual CL 180

    Pro-Ject VC-E2

  • Hallo Stefan,

    hier was zum Lesen:


    Gruß Peter

  • Danke Peter für die Info.

    Dann ist das links ein Headshell vom 505-2 ?


    Gruß

    Stefan

    Gruß Stefan


    Dual CS 714Q mit Shure V15 III

    Dual CS704 mit Shure 75

    Pro-Ject Debut Pro S mit Denon DL 103

    Cambridge Alva Duo

    Cambridge MXN10

    Naim NAC152/NAP200

    Technics SU-V7

    Marantz CD67SE

    Grundig CD 8150

    Triangle Borea BR08

    Dual CL 180

    Pro-Ject VC-E2

  • Hallo Stefan,

    das Headshell vom 505-2 ist zum schrauben.

    Ein Bild von Alfred:

    136777-unten-505-503-golden1-text-l-jpg


    Gruß

  • Ich habe mal bei Dualfred geschaut, das könnte es sein



    Das Paket habe ich bei den KA günstig erworben, hauptsächlich um meins vom CS626 als Ersatz zu haben.

    Die Idee, ohne Adapter ein 1/2 Tonabnehmer zu montieren, reizt mich. Wenn der Durchmesser vom Tonarm identisch ist, könnte es passen. Das rechte unten könnte auch von Dual sein.

    Gruß Stefan


    Dual CS 714Q mit Shure V15 III

    Dual CS704 mit Shure 75

    Pro-Ject Debut Pro S mit Denon DL 103

    Cambridge Alva Duo

    Cambridge MXN10

    Naim NAC152/NAP200

    Technics SU-V7

    Marantz CD67SE

    Grundig CD 8150

    Triangle Borea BR08

    Dual CL 180

    Pro-Ject VC-E2

  • Moin Stefan,


    das einzige Headshell, welches von der Geometrie wirklich für den 626 passt, ist das vom 505-3. Da ist idR auh der Schriftzug "Carbon" drauf und es hat "seitlich" eine Klemmschraube zur Befestigung.


    Das bei Dir zu sehende Hedshell könnte mechanisch passen, also der Durchmesser des Tonarmrohres, aber der Kröpfungswinkel ist leicht unterschiedlich, wie auch bei den Modellen für 505-2/-4 und den restlichen.

    Du könntest, wenn das mechanisch passt, Dein vorhandenes Headshell verbauen, müsstest dann aber den TA ganz leicht verdrehen. Das wäre dann am sichersten mit Schablone einzustellen. Man muss das aber auch optisch mögen (das leicht schief eingebaute System...) oder man ist pragmatisch und baut das System gerade ein. Der Winkel ist ja sehr gering und letztendlich simmt der Abtastwinkel ohnehin nur an 2 Punkten... ;)


    Edith meit, das Headshell rechts unten ist definitiv keins von Dual...

    Beste Grüße


    Günther



    "Listen to the music"

    Derzeit am Start: Dual CS 704 mit X-5 MC, 721 mit AT VM 95 ML, 491 mit M75D und Stylus Company N75ED; Yamaha C-4 Vorstufe, TPA 3255 Class D Endstufe, Philips CD 723, Eigenbau-LS;

    vor der "Werkstatt": Philips CD 303; Dual 604
    Abzugeben: 505-3 DD-Umbau mit EDS 500, 506 gewartet, CS 606 gewartet, Philips CD 460, i-Supra Phono-VV, 2-3 Paar Eigenbau-Lautsprecher und noch mehr...

  • Danke für die ausführliche Info. Wenn das Teil da ist, werde ich mir das mal genau ansehen und vergleichen.


    Gruß

    Stefan

    Gruß Stefan


    Dual CS 714Q mit Shure V15 III

    Dual CS704 mit Shure 75

    Pro-Ject Debut Pro S mit Denon DL 103

    Cambridge Alva Duo

    Cambridge MXN10

    Naim NAC152/NAP200

    Technics SU-V7

    Marantz CD67SE

    Grundig CD 8150

    Triangle Borea BR08

    Dual CL 180

    Pro-Ject VC-E2

  • Hallo Stefan,


    das Headshell in Deinem Eingangs-Post oder das Headshell 270534, kann man mit etwas gutem Willen bei den späteren TKS-Modellen als Halbzollumbau einsetzten.


    Bei den Spielern der ersten ULM-Generation, wie z.B. Dein CS 626, ist die Montage zwar möglich. Aber die Tonarmlänge und die Kröpfung des Headshells passen nicht zur Geometrie des CS 626. Da fehlen schon einige Millimeter, sodass das micht mehr mit den Langlöchern ausgeglichen werden kann.


    Gruß Alfred

  • Danke für die fundierte Auskunft vom Fachmann Alfred, dann werde ich es garnicht erst versuchen.


    Gruß aus Krefeld

    Stefan

    Gruß Stefan


    Dual CS 714Q mit Shure V15 III

    Dual CS704 mit Shure 75

    Pro-Ject Debut Pro S mit Denon DL 103

    Cambridge Alva Duo

    Cambridge MXN10

    Naim NAC152/NAP200

    Technics SU-V7

    Marantz CD67SE

    Grundig CD 8150

    Triangle Borea BR08

    Dual CL 180

    Pro-Ject VC-E2

  • Ich weiß, dass es ein paar Beiträge von Alfred dazu gibt.

    Habe mal gesucht und diese hier gefunden:


    dual-board.de/index.php?thread/58342/


    dual-board.de/index.php?thread/60678/


    dual-board.de/index.php?thread/&postID=724701#post724701


    Bei meinem 606 (manuelle Version) ist ein Headshell vom 505-3 drauf. Gibt es immer wieder

    mal in der Bucht oder bei Kleinanzeigen.


    Sehr interessant ist auch die Umbaulösung von Alfred im zweiten Beispiel. Da liebäugel ich immer noch mit.

    Wenn ich nur nicht so träge geworden wäre ;)

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Das werde ich mir mal genau anschauen, Danke !


    Gruß aus Krefeld

    Stefan

    Gruß Stefan


    Dual CS 714Q mit Shure V15 III

    Dual CS704 mit Shure 75

    Pro-Ject Debut Pro S mit Denon DL 103

    Cambridge Alva Duo

    Cambridge MXN10

    Naim NAC152/NAP200

    Technics SU-V7

    Marantz CD67SE

    Grundig CD 8150

    Triangle Borea BR08

    Dual CL 180

    Pro-Ject VC-E2

  • Hallo Stefan,


    Ich habe zu hause noch eine 505-3 Headshell liegen, die ich nicht mehr benötige. Falls Du Interesse hast, schreib mir eine PN.

    Gruß
    Henning


    Hier könnte ihre Werbung stehen! :P

  • ...bei der Verwenung des 505-3 er Headshells solltet ihr aber vorher prüfen ob die TA-Rohrlänge vom 505-3 und anderen Spielern wie dem 626 identisch ist. Bei einem 741Q ist das Rohr nämlich z.B. etwas kürzer und da kann man nicht das 505-3er Headshell einfach bis zum Anschlag aufschieben, da in diesem Fall sonst die Tonarmgeometrie kpl. verändert wird (effektive Länge wird kürzer).


    Gruß

    Norbert

  • Hallo,


    der Dual CS 626 hat meines Wissens noch ein kürzeres Tonarmrohr als der CS 741Q. Insofern ist das Headshell vom 505-3 nur verwendbar, wenn man es ganz knapp klemmt.


    Die sauberste Lösung und zudem sehr universelle Lösung für einen Umbau der ULM-Spieler der ersten Generation, sowie der TKS-Spieler, ist immer noch diese hier: Umrüstlösung für fast alle ULM1 und TKS Spieler


    Gruß Alfred

  • Hatte ich in Post 10 ja auch verlinkt, weil es toll ist.


    Das mit dem Headshell vom 505-3 geht aber gut, hier ein Bild vom 606



    Ist ein AT VM 95 ML drunter und lässt sich nach Schablone gut ausrichten.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.