Headshell CS626 1/2 Zoll
-
-
Hallo Stefan,
hier was zum Lesen:
ThemaDual 626 1/2" Umbau...aber wie?
Hallo...
ich hab noch ein paar tage urlaub und würde gerne noch den 626 fertigmachen. der hat leider einen kanalausfall, wobei ich erst durchmessen müsste worans liegt...ich tipp mal auf den kurzschliesser selber als übeltäter...egal...ich würde den gerne zu einem 1/2" dreher machen (bitte keine grundsatzdiskussionen)...und das wenn möglich mit vorhandenen mitteln. ich frag mich nur, was am sinnvollsten ist und geometrisch passt und sonst möglich ist...
ich hab hier:
- headshell 505-3 carbon fibre…romme9. Mai 2019 um 10:29 Gruß Peter
-
Danke Peter für die Info.
Dann ist das links ein Headshell vom 505-2 ?
Gruß
Stefan
-
Hallo Stefan,
das Headshell vom 505-2 ist zum schrauben.
Ein Bild von Alfred:
Gruß
-
Ich habe mal bei Dualfred geschaut, das könnte es sein
Das Paket habe ich bei den KA günstig erworben, hauptsächlich um meins vom CS626 als Ersatz zu haben.
Die Idee, ohne Adapter ein 1/2 Tonabnehmer zu montieren, reizt mich. Wenn der Durchmesser vom Tonarm identisch ist, könnte es passen. Das rechte unten könnte auch von Dual sein.
-
Moin Stefan,
das einzige Headshell, welches von der Geometrie wirklich für den 626 passt, ist das vom 505-3. Da ist idR auh der Schriftzug "Carbon" drauf und es hat "seitlich" eine Klemmschraube zur Befestigung.
Das bei Dir zu sehende Hedshell könnte mechanisch passen, also der Durchmesser des Tonarmrohres, aber der Kröpfungswinkel ist leicht unterschiedlich, wie auch bei den Modellen für 505-2/-4 und den restlichen.
Du könntest, wenn das mechanisch passt, Dein vorhandenes Headshell verbauen, müsstest dann aber den TA ganz leicht verdrehen. Das wäre dann am sichersten mit Schablone einzustellen. Man muss das aber auch optisch mögen (das leicht schief eingebaute System...) oder man ist pragmatisch und baut das System gerade ein. Der Winkel ist ja sehr gering und letztendlich simmt der Abtastwinkel ohnehin nur an 2 Punkten...
Edith meit, das Headshell rechts unten ist definitiv keins von Dual...
-
Danke für die ausführliche Info. Wenn das Teil da ist, werde ich mir das mal genau ansehen und vergleichen.
Gruß
Stefan
-
Hallo Stefan,
das Headshell in Deinem Eingangs-Post oder das Headshell 270534, kann man mit etwas gutem Willen bei den späteren TKS-Modellen als Halbzollumbau einsetzten.
Bei den Spielern der ersten ULM-Generation, wie z.B. Dein CS 626, ist die Montage zwar möglich. Aber die Tonarmlänge und die Kröpfung des Headshells passen nicht zur Geometrie des CS 626. Da fehlen schon einige Millimeter, sodass das micht mehr mit den Langlöchern ausgeglichen werden kann.
Gruß Alfred
-
Danke für die fundierte Auskunft vom Fachmann Alfred, dann werde ich es garnicht erst versuchen.
Gruß aus Krefeld
Stefan
-
Ich weiß, dass es ein paar Beiträge von Alfred dazu gibt.
Habe mal gesucht und diese hier gefunden:
dual-board.de/index.php?thread/58342/dual-board.de/index.php?thread/60678/dual-board.de/index.php?thread/&postID=724701#post724701Bei meinem 606 (manuelle Version) ist ein Headshell vom 505-3 drauf. Gibt es immer wieder
mal in der Bucht oder bei Kleinanzeigen.
Sehr interessant ist auch die Umbaulösung von Alfred im zweiten Beispiel. Da liebäugel ich immer noch mit.
Wenn ich nur nicht so träge geworden wäre
-
Das werde ich mir mal genau anschauen, Danke !
Gruß aus Krefeld
Stefan
-
Hallo Stefan,
Ich habe zu hause noch eine 505-3 Headshell liegen, die ich nicht mehr benötige. Falls Du Interesse hast, schreib mir eine PN.
-
...bei der Verwenung des 505-3 er Headshells solltet ihr aber vorher prüfen ob die TA-Rohrlänge vom 505-3 und anderen Spielern wie dem 626 identisch ist. Bei einem 741Q ist das Rohr nämlich z.B. etwas kürzer und da kann man nicht das 505-3er Headshell einfach bis zum Anschlag aufschieben, da in diesem Fall sonst die Tonarmgeometrie kpl. verändert wird (effektive Länge wird kürzer).
Gruß
Norbert
-
Hallo,
der Dual CS 626 hat meines Wissens noch ein kürzeres Tonarmrohr als der CS 741Q. Insofern ist das Headshell vom 505-3 nur verwendbar, wenn man es ganz knapp klemmt.
Die sauberste Lösung und zudem sehr universelle Lösung für einen Umbau der ULM-Spieler der ersten Generation, sowie der TKS-Spieler, ist immer noch diese hier: Umrüstlösung für fast alle ULM1 und TKS Spieler
Gruß Alfred
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.