DUAL DMS 240 e mit getunter DN 241 - welche Auflagekraft?

  • Hallo,


    aus einer spontanen Laune heraus habe ich meinem WEGA 1219 ein DMS 240e verpasst. Nadelträger ist ein DN 241 mit einer einverpflanzten ATS 13-Nadel, die das etwas brave DMS 240e auf ein beachtliches Klangniveau hebt. Momentan läuft es bei mir mit einer Auflagekraft von 1,55 g und das ist sicher nicht völlig daneben. Leider kann ich zur ATS 13-Nadel keine Auflagekraft ergoogeln. Habt Ihr da Infos bzw. Erfahrungen?


    Grüße


    Wolfgang



    "Vergiss nicht glücklich zu sein!" :)

  • 1,1 - 1,3 gr.

    Liebe Grüße
    Martin


    ...bedenken muss man als aktiver Musiker immer eins: Sobald der Drummer einsetzt, ist das alles wurscht!
    "SloeGin"
    (Resümee bei der Suche der optimalen Einstellung von Musikinstrumenten)

  • Locker bleiben, Gruß Jo

    ___________________

    It's a long way to the top if you wanna Rock'N'Roll

    __________________


    nix mehr ollen Dual, dafür Yamaha GT-1000 mit AT OC9-XSH 😍

  • Es handelt sich NICHT um die ATN 13 (passend zum allgegenwärtigen AT13EAV), sondern um die ATS 13 mit nackter Ellipse. Die Nadel ist bis heute als Original erhältlich und der Tipp mit dieser Nadel dem DMS 240e auf die Sprünge zu helfen, ist nicht neu. Das zugehörige Original AT System hatte wohl die Bezeichnung AT 13e und ist hier partout nicht erhältlich, während die Nadel wie gesagt bei mehreren Händlern angeboten wird.


    Manfred lini hatte auch schon einmal baugleiche Systeme zum AT 13e aufgezählt, z.B. mit Akai Label. Den Link finde ich aber nicht mehr. Deshalb fehlen mir auch die technischen Infos zu System und Nadel.

    Grüße


    Wolfgang



    "Vergiss nicht glücklich zu sein!" :)

    Einmal editiert, zuletzt von einfach-gute-Weine () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von einfach-gute-Weine mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Momentan läuft es bei mir mit einer Auflagekraft von 1,55 g und das ist sicher nicht völlig daneben. Leider kann ich zur ATS 13-Nadel keine Auflagekraft ergoogeln. Habt Ihr da Infos bzw. Erfahrungen?


    Hmja, passt schon. Offizielle Angabe variiert a weng - je nachdem, wo man nachsieht. Soll meinen: Wimre waren's für dieses AT13E (also das mit der ATS13) noch offiziell 1 bis 2 g, bei den "Renames" (wie etwa dem M13E (*)) hingegen eher 0,75 bis 1,75 g.


    Grüße aus München!


    Manfred / lini


    *) Hier übrigens Obacht: Denn es gab auch ein M13E/U, das aber zu den "Renames" der Familie AT102P zählt.

  • Das zugehörige Original AT System hatte wohl die Bezeichnung AT 13e und ist hier partout nicht erhältlich, während die Nadel wie gesagt bei mehreren Händlern angeboten wird.

    Moin Wolfgang,


    ich habe in meiner Grabbelkiste noch einen TA, den ich mal als AT13E klassifiziert habe - aber ohne Gewähr! Kann mich noch nicht einmal erinnern wie & warum ich dieser Meinung war! ^^

    Wenn du Interesse hast, schicke mir bitte eine PN.


    Gruß Norbert


    Steht bei mir:

    Tandberg TR 2075, Kenwood KR-5600, Denon DCD 960

    Dual CS 704, Luxman PD-284

    Sonus Faber Prinzipia, Q-Acoustics 3010i


    "Im Namen der Toleranz sollten wir uns das Recht vorbehalten, die Intoleranz nicht zu tolerieren". (Karl Popper)

  • Hallo Wolfgang,


    da du den Nadelträger der DN241 verwendet hast würde ich auch die Auflagekraft nach deren Spezifikation einstellen, da ja das Gummilager für das ordentliche funktionieren verantwortlich ist und nicht der Schliff. Ich habe bei einer ADC QLM 30 eine nackte Ellipse eines defekten Ortofon MCs verpflanzt, die weiterhin bei ca 4p Auflagekraft läuft. Wie gesagt, die Gummilagerung ist entscheidend.


    Gruß Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Hallo Wolfgang,


    da du den Nadelträger der DN241 verwendet hast würde ich auch die Auflagekraft nach deren Spezifikation einstellen, da ja das Gummilager für das ordentliche funktionieren verantwortlich ist und nicht der Schliff. Ich habe bei einer ADC QLM 30 eine nackte Ellipse eines defekten Ortofon MCs verpflanzt, die weiterhin bei ca 4p Auflagekraft läuft. Wie gesagt, die Gummilagerung ist entscheidend.


    Gruß Oliver

    Das ist eigentlich auch mein Ansatz. Mit den genannten 1,55 g liege ich ja im mittleren Bereich passend zur DN 241. Rein optisch könnten es auch ein paar Zehntel weniger sein.

    Grüße


    Wolfgang



    "Vergiss nicht glücklich zu sein!" :)

  • Wenn du die Nadel mit der Gummilagerung verpflanzt hast, also Schraube auf und Cantilever etc getauscht, dann gelten natürlich alle Werte des Nadelspenders. Der Rest ist ja nur Plaste und spielt keine Rolle.


    Viele Grüße


    Roman

  • Falls du eine Testplatte hast kannst du ja damit noch ein bisschen "herumspielen" und die AK und AS Einstellung ausprobieren.


    Gruß Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • ...wenn ich das richtig verstehe, hängt die compliance bei audio technica systemen auch davon ab, wie ich die nadelträgereinheit befestige und verschraube...wenn ich die einheit weiter reindrücke wird der gummi etwas zusammengepresst und der nadelträger schwingt weniger....


    bei verpflanzungen kommts da wohl auf das gefühl an und wie gut dir das ganze gelingt ..hab das zweimal versucht und war froh, dass es die nadel überlebt hat ^^


    romme

  • Ja das heißt es immer. Da würden mich mal belastbare Aussagen interessieren.

    Ich hab da mehrfach mit einzelnen Nadeln rumprobiert und keine Änderung festgestellt (nach Gefühl).

    Irgendwie erscheint mir das mit der einstellbaren Compliance auch etwas Mythos zu sein. Der Pinöckel der da mit der Schraube geklemmt wird ist ja im Gummi eingeklebt. Würde man die Vorspannung des Gummis einstellen können müsste er ja unterschiedlich fest gequetscht werden können wozu der Pinöckel sich frei im Gummi bewegen können müsste. Evtl dann mit einer cantileverseitigen Gegenplatte. Aber so wie das konstruiert ist sehe ich keine Möglichkeit den Gummi mehr oder minder zu quetschen.


    Viele Grüße


    Roman

  • (...) den ich mal als AT13E klassifiziert habe - aber ohne Gewähr! (...)


    Ist auch kein AT13 (weder von der einen, noch von der anderen Sorte), sondern ein Body aus der Familie AT10 bis AT12. Und die Nadel ist eine der recht seltenen ATN12ES, eine für Saba gefertigte Sondervariante.


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • Nadelträger ist ein DN 241 mit einer einverpflanzten ATS 13-Nadel, die das etwas brave DMS 240e auf ein beachtliches Klangniveau hebt

    Ich würde sogar behaupten in dieser Variant klingt es zum ersten Mal vernünftig ;)

    Also ich war immer sehr zufrieden damit.

  • Nadelträger ist ein DN 241 mit einer einverpflanzten ATS 13-Nadel, die das etwas brave DMS 240e auf ein beachtliches Klangniveau hebt

    Ich würde sogar behaupten in dieser Variant klingt es zum ersten Mal vernünftig ;)

    Also ich war immer sehr zufrieden damit.

    Meine getunte DN 241 stammt ja auch aus Deinem Bestand, wie Du Dich vielleicht erinnerst ... ?

    Grüße


    Wolfgang



    "Vergiss nicht glücklich zu sein!" :)

  • Moin Manfred,

    danke für die Info! Kann auch gut sein, da ich in meinen Jugendjahren mal einen Saba PS hatte. Die Nadel sieht rein optisch noch ganz gut aus. Mal schauen, ob Wolfgang den TA haben will.


    Gruß Norbert

    Steht bei mir:

    Tandberg TR 2075, Kenwood KR-5600, Denon DCD 960

    Dual CS 704, Luxman PD-284

    Sonus Faber Prinzipia, Q-Acoustics 3010i


    "Im Namen der Toleranz sollten wir uns das Recht vorbehalten, die Intoleranz nicht zu tolerieren". (Karl Popper)

  • Aber ist doch seltsam, dass dieses zur ATS 13 passende AT 13 E nicht aufzutreiben ist. Hatte einmal bei einem Händler in USA geordert. Das hat dann der Paketdienst ins Nirvana transportiert und ich habe wenigstens mein Geld zurück erhalten. :|


    lini Manfred, - sollte die ATS 13 nicht auch auf das VM 35 passen. Das ist allerdings ebenfalls sehr selten (oder hat einer der hier mitlesenden Dualisten so eins im Schrank ... :whistling: )

    Grüße


    Wolfgang



    "Vergiss nicht glücklich zu sein!" :)

  • ...und ich habs im schrank ^^ bleibt aber auch da, weil genügend nadeln vorhanden sind und ich das system gerne mag


    romme

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.