Kaufberatung Dual 1219

  • Hallo liebe Forummitglieder,


    ich bin neu in diesem Forum und genau so neu im Thema Plattenspieler. Ich lese fleißig mit und informiere mich hier im Forum zu all meinen Fragen, die ich mir selbst so bei einer anstehenden Anschaffung eines Plattenspielers stelle. Fest steht für mich, dass ich mir einen Plattenspieler kaufen möchte und dieser aufgrund der Technik, Lebensdauer und auch Optik ein Dual Gerät sein soll. Ich favorisiere dabei den Dual 1219.

    Nun ist einer bei mir in der Nähe über ebk zu erhalten und ich wollte mich erkundigen was ihr davon haltet. Selbstverständlich lässt sich nicht alles aus der Ferne beurteilen und ich würde dieses Gerät natürlich vorführen lassen aber ihr könnt sicherlich bessere Einschätzungen abgeben als ich derzeit. Am einfachsten wäre es sicher wenn ich den Link hier einstelle. Wollte vorher aber mal fragen ob es erlaubt ist?


    Ansonsten hier der Text aus der Anzeige:


    „Sehr gut erhalten und voll funktionsfähig. Der Plattenspieler hat eine Nachbauhaube und die Zarge besteht aus Holz. In Verbindung mit dem massiven Plattenteller und der Acrylslipmat ein echter Hingucker. Mit noch gut klingendem Shure M 91 MG. Der Plattenspieler wurde komplett überarbeitet, inkl. neuer hochwertiger Cinch Stecker.“


    Auf den Bildern sieht dieser echt super gut erhalten aus. Kosten soll er 199VB.


    Ich bitte um eure Einschätzung und besten Dank.

  • nun ja, preislich ist es schon die Obergrenze und für 50 € weniger gibts bei dir da oben die ein und anderen Alternativen mit Original Haube, auch 1229.

    Also, nichts überstützen und viel gucken und testen.


    lg. Hans

  • Wenn der Plattenspieler ordentlich gewartet und alles wie beschrieben ist finde ich den Preis fair.


    Grüße

    Jan

    It´s someone in my head but it´s not me (Pink Floyd)


    Bleiberecht: 1019, 1218, 1219, 701, 510 und 491A


  • Moin @ All!


    Wer sich ein Bild machen will von dem angesprochenen 1219er. :)


    Kann nur dieser ansich sein!?

    Zitat

    Der Plattenspieler wurde komplett überarbeitet,

    Zu hinterfragen wäre beim Verkäufer was er da genau gemacht hat. Da unter komplett evtl. ja jeder was anderes versteht. ;)


    Aus meiner Sicht wäre bei einer umfangreichen Komplettsanierung (siehe dazu auch die Auflistung hier im Board was da evtl. alles zugehören kann) der Preis noch ok.

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Aus meiner Sicht wäre bei einer umfangreichen Komplettsanierung

    Übertreibst du da jetzt nicht etwas didi ? Komplettsanierung ? :/:S

    Da denke ich eher an ein Haus als an einen Dual.

    Gruß Michael




    Dual CS 731Q DN160
    Dual CS 701 Shure V15III Ortofon M20
    Dual CS 721 Ortofon M20E Shure V15III
    Dual CS 1249 Ortofon M20E Shure M75D DMS 242
    Dual CS 741Q satin/anthrazit MCC 120 Ortofon OM30

    Dual 1019 Shure M44 MG Shure V15III
    Telefunken Acusta W 250 M75-6 AT-VM95E ELAC D793 E SV
    Dual CS 750 DMS750/DN750/"BD"/ AT-VM95ML

    Technics SL-1500 C Ortofon 2M Bronze

    Toshiba SR-355 AT-VM95ML

    Magnat MTT 990 AT-VM540ML

    Technics SL-1200 GR 2M Black


    Das Gute kommt immer zu dem der Warten kann.

  • Ich würde den VK auch fragen, ob sich unter der - aus meiner Sicht - fürchterlichen Acrylscheibe noch der originale Plattentellerbelag in gutem Zustand befindet.


  • Geklärt werden muß in jedem Fall, was alles gemacht wurde (Modeselector, Motor, Plumpslift), dann reichen mir die Bilder (wenn er es ist) nicht aus, das Reibrad sollte ohne Delle sein, der Eyecatcher schlechthin ist wie schon erwähnt durch eine Acrylplatte verdeckt ???, das Gehäuse sprich Holz sieht nicht überarbeitet aus, die Haube ist nicht original aber heile, das Geheimfach der Geheimfachzarge darf man auch mal offen zeigen, das alles würde ich bei einem Preis von 199,-€ hinterfragen. Ich habe gerade einen 1219 in Arbeit, den ich demnächst verkaufen will, dauert aber noch länger, da ich im Moment keine Zeit habe, der wäre dann mit Original Klapphaube, aber es kann noch bis Mitte des Jahres dauern, bis ich ihn soweit habe, verschicken würde ich ihn allerdings nicht so gerne. Ich finde den Preis schon Obergrenze, obwohl das Eisenschwein es bestimmt wert ist.

    VG

    Matthias

  • Danke euch für die vielen Tipps. Ich habe den Verkäufer jetzt Mal angeschrieben und um genauere Infos gebeten, was gemacht wurde und ob man mehr Bilder sehen kann. Auch wg. Der Acrylplatte habe ich gefragt. Aber ja, es ist der oben verlinkten Spieler.

    Melde mich wenn ich mehr Infos habe. Danke euch.

  • 1219 in Arbeit, den ich demnächst verkaufen will, dauert aber noch länger, da ich im Moment keine Zeit habe, der wäre dann mit Original Klapphaube, aber es kann noch bis Mitte des Jahres dauern, bis ich ihn soweit habe, verschicken würde ich ihn allerdings nicht so gerne. Ich finde den Preis schon Obergrenze, obwohl das Eisenschwein es bestimmt wert ist.

    ...was kommt da ungefähr an arbeits- oder bastelzeit zusammen ^^ man könnte sich den wartungsthread von lukejack anschaun und dann hochrechnen...ich kann natürlich nicht beurteilen was gemacht wurde und wie gut es gemacht wurde, aber prinzipiell ist ein 1219er schon eine umfangreiche aufgabe ?


    romme

    Einmal editiert, zuletzt von romme ()

  • Ich habe in den letzten Wochen drei 1219/1229 aufgearbeitet, - ein vierter ist noch zerlegt. Ich weiß somit ganz gut wieviel Arbeit drin steckt, will man es richtig machen. Ist der ganze Katalog an Wartungsaufgaben abgearbeitet und das Gerät ansonsten in optisch gutem bis sehr guten Zustand, so halte ich einen Preis von 200 - 220 EUR absolut für gerechtfertigt. Fertigungs- und Materialqualität waren bei DUAL vermutlich danach nie mehr auf diesem hohen Niveau (was nicht heißen soll, dass jüngere DUALS nicht auch hochwertig gebaut waren). Ich denke, dass der Rotstift bei jeder weiteren Dreher-Generation angesetzt werden musste. Wer sich also - wie ich - für solch aufwändig produzierte Geräte begeistern kann, sollte sich die alten Dickschiffe einmal anschauen. Ich bin jedenfalls sehr angetan, wie gut die 50 Jahre alten Reibradler ihren Job machen.


    Was den angebotenen 1219 betrifft, ist tatsächlich einiges unklar. Der zugedeckte Teller würde mich auch stören.

    Grüße


    Wolfgang



    "Vergiss nicht glücklich zu sein!" :)

  • ... wie Wolfgang schon schreibt ... ein 1229 oder 1219 bietet einen ganzen Katalog an feinmechanischen Aufgaben.

    Dafür läuft er nach vollbrachter Wartung für viele Jahre wie ein Uhrwerk.

    Der angebotene 1219 ist für meinen Geschmack nur oberflächlich aufgehübscht worden. Man beachte die Stellung des "Start - Stop-Hebels"

    Sowas würd ich bei einem voll gewarteten Gerät nicht dulden. Die seltsame Plattentellerauflage schreit nach Entfernung. Was da drunter verborgen

    bleibt, ist für mich ein wesentliches Stilelement eines 1219. Ohne diesen Dreher live und in Farbe gesehen zu haben würd ich den nicht kaufen...


    Grüsse

    Florian

    Dreher : CS721; CS 704; CS 701; CS 621; CS 604; 1229; 1219; 1019; 1218; 1225

  • Hallo Unbekannter (hier könnte Ihr Name stehen),


    Nur zur Info: Ich habe dem "Thread- Ersteller" per "Konversation schon vor Stunden schon ein paar Sätze dazu mitgeteilt. Leider hat er diese wohl bisher nicht gelesen.


    Damit hier nicht noch mehr "Spekulationen und / oder Mutmaßungen" entstehen, habe ich mich entschlossen Euch zu informieren, bevor noch mehr "Merkwürdige Hinweise" entstehen.



    Bei dem oben genannten Dual 1219 handelt es sich um einen meiner "ehemaligen" Spieler. Diesen hat ein Kumpel von mir vor ein paar Jahren einmal erstanden. (Und ob man nun eine Acryl- Plattentellerauflage mag, oder eben nicht - sollte jedem selbst überlassen sein. ;) Das nur mal so nebenbei ) ^^


    Und nein - das ist kein "nur aufgehübschter" 1219. ;) - schon interessant auf welchen Grundlagen solche Aussagen getätigt werden. Und: Niemand wurde gezwungen irgendetwas zu kaufen....



    Und ja, die Haube habe ich mal selbst gebaut. Und: Unter der Acryl- Plattentellerauflage ist noch die originale 1219 Plattenteller- Matte mit Ziereinlage.


    Ja, der Spieler hatte auch neue Signalleitungen mit Cinch- Steckern bekommen. Als ich ihn vor einigen Jahren weggegeben hatte, war der Spieler in einem einwandfreien Zustand. Neu bepimpelt und nach der von mit mal erstellten "Wartungsliste" überarbeitet. Und der Spieler wurde die letzten Jahre sehr pfleglich (und eher selten) behandelt/ genutzt. Wer hat schon "nur" einen Plattenspieler?! :saint:


    Damit sich hier nicht noch mehr "Interessante Thesen" entwickeln, möchte ich euch mitteilen was an dem Gerät damals gemacht wurde (findet man auch im Forum ;):(



    Ich zitiere mich mal selbst:

    Vor der Demontage des Chassis immer den Stecker ziehen! Lebensgefahr!



    Wartungsliste Dual 1219/ 1229


    • Antiskating- Scheibe überprüfen gegebenenfalls austauschen oder den Riss kleben und mit einem Draht “aneinander- ziehen“. Hierzu vorsichtig zwei kleine Löcher in die Kunststoffscheibe bohren. Antiskating- Funktion überprüfen
    • Der Plattenteller ist mit einem Sicherungsring (unter der gesteckten Mitlaufachse) gesichert. Diesen entfernen, dann kann der Teller abgenommen werden
    • Steuerpimpel überprüfen gegebenenfalls ersetzen
    • Haupthebel- Friktionsfläche für den Steuerpimpel entfetten gegebenenfalls etwas anrauen
    • Federn des Chassis überprüfen. Eventuell könnte sich der innere Gummi-Dämpfer verklemmt haben, dann kann das Chassis nicht mehr richtig in der Zarge federn
    • Betätigungshebel entharzen und neu schmieren
    • Mechanische Teile der Automatik entharzen und neu schmieren
    • Multiselekt- Mechanik entharzen, Gummiring ersetzen und neu schmieren. Bewährt hat sich ein 3/8“- 8mm Dichtring aus dem Sanitärbereich oder ein Stückchen Silikon- Schlauch. Achtung: Druck auf Haltekugeln darf nicht zu hoch sein! Gegebenenfalls Dichtring „schwächen“! Auf “Freigängigkeit“ der Tonarmverkabelung und des Tonarmes achten!
    • Reibrad und Reibrad- Schwenkhebel demontieren reinigen und neu schmieren
    • Reibrad entfetten und gegebenenfalls die Lauffläche (Kante) nachschleifen. Bei „Standplatten“(Tieferer Abdruck der Motorantriebswelle) gegebenenfalls ersetzen
    • Motor ausbauen und Wartungsarbeiten vornehmen (entharzen, Lagerspiegel umdrehen, Sinterlager neu ölen usw.) Es werden drei neue Nieten oder M3 x 8mm Linsenkopf- Schrauben und passende Muttern benötigt
    • Antriebsrad (Pulley) entfetten – ebenfalls die innere Plattentellerkante, an der das Reibrad läuft
    • Mechanik für Geschwindigkeits- Wahl und Pitch entharzen und neu schmieren.
    • (1229) Plattenteller- Stroboskop- Ring kontrollieren. Dieser kann sich ablösen – befestigen/ankleben oder ersetzen
    • Stroboskop- Lampe auf Funktion überprüfen, ebenfalls auf eventuell verbaute defekte Kondensatoren achten – gegebenenfalls ersetzen
    • Plattenteller- Lager zerlegen, reinigen und neu schmieren
    • Plattenteller- Lagerachse reinigen und neu schmieren
    • Über das Antriebrad (Pulley) die Grundeinstellung für die richtige Geschwindigkeit vornehmen (Pitch auf Mitte stellen) bei montiertem Teller und Abspielen einer Platte
    • Tonarmlift überprüfen, gegebenenfalls „entplumpsen“, Lifthülse Tonarmlift auf Riss überprüfen
    • Kurvenrad entharzen und neu schmieren
    • Kontakte Kurzschließer kontrollieren und reinigen
    • Din- Verkabelung überprüfen gegebenenfalls gegen neue Cinch- Leitungen austauschen. Dann zusätzliche Masseleitung verwenden und Masse- Brücken am Kurzschließer auftrennen
    • Auch die Stromversorgungs- Leitungen überprüfen. Oft sind hier nachträglich montierte Stecker vorhanden. Aufschrauben und nachsehen ob alles in Ordnung ist
    • Auf Knallfrosch überprüfen gegebenenfalls ersetzen
    • Schalter (im Schalterkasten) und Anschlüsse überprüfen gegebenenfalls reinigen
    • Kontaktplatte am Tonkopf- Träger reinigen (Glasfaser- Radierer)
    • Kontakte am TK und System reinigen
    • Nadel reinigen
    • Tonarmlager prüfen – es sollte eine minimales Spiel spürbar sein
    • Gegebenenfalls Aufsetzpunkt/ Automatik justieren


    Zitat Ende


    EDIT: Noch eine Ergänzung: Hinfahren, Ausprobieren und selbst entscheiden. Der Spieler ist im Übrigen so viel Wert wie man bereit ist dafür zu zahlen. Es soll Leute geben die bezahlen schon 120-150 Euro nur für eine Haube. ;)

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

    Einmal editiert, zuletzt von maicox ()

  • Na, dann kann der TE ja mit dem allerbesten Voraussetzungen sein Portemonnaie zücken und ein von Maico sicherlich hervorragend gewartetes Gerät kaufen.

    Die Acrylscheibe könnte der TE dann dem Board als Wanderpokal für das beste EKA-Fern-Orakel des Monats zur Verfügung stellen. ;)

  • Und nein - das ist kein "nur aufgehübschter" 1219. ;) - schon interessant auf welchen Grundlagen solche Aussagen getätigt werden. Und: Niemand wurde gezwungen irgendetwas zu kaufen....

    Na dann ist es ja gut... wenn ich so einen schlampig schräg montierten Hebel sehe, dann stelle ich automatisch die ganze beworbene Arbeit in Frage.

    Mir egal, wenn sich jetzt jemand auf den Schlips getreten fühlt... ich bewerte nur, was ich in dem EKA - Inserat gesehen habe...


    Genauer hinsehen hat noch nie geschadet.


    Grüsse

    Florian

    Dreher : CS721; CS 704; CS 701; CS 621; CS 604; 1229; 1219; 1019; 1218; 1225

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.