601 - ein Kanal leiser und dumpf

  • Wo wohnst du denn ? Eventuell könnte Mal jemand mit TK und System vorbeischauen!

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Andere Nadel mal getestet?

    Neu heißt nicht in Ordnung.


    Gruß Gerd

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Stimmt, Du schriebst ja

    "Wenn ich am TK 134 rechts und links tausche, wandert der Fehler nicht mit. Kann ich das M20E als Ursache also ausschließen?".

    Anderes TK...

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Nein!!! Ich hatte auchfals h gelesen ! Der Fehler wandert mit!

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Wie auch immer.... Es wurden viele Lösungsvorschläge genannt. Vom Überarbeiten des TK, Reinigen der Tonkopf- Kontaktplatte samt Überprüfung des Sitzes, über testweise Austauschder Nadel/ eines Tonabnehmer- Systems, bis hin zur Überprüfung der Lötverbindungen der Tonarmverkabelung am Kurzschließer. Mehr geht fast nicht. ^^

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Wenn alle Stricke reißen, wohnt glaube ich user wacholder in der Nähe. Komme aus Detmold.

    Der Peter wacholder hat sein Lager gar nicht so weit weg von Detmold. Es gibt fast nichts was Peter nicht wieder hinbekommt.

    Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst...


    Plattenabspielgerätebestand:
    Dual 731q / Ortofon VMS20E MKII - Cleorec
    Dual 1239G / Elac D792 E
    Onkyo Integra CP 1057 F / Transrotor Uccello

    Dual KA50 (1218) an Heco SoundMaster 25
    Dual P22 / 421 / CDS660/8
    Weitere Systeme an TK24/TK14:
    Shure M71-D N75-6, DUAL DMS 210, Ortofon FF 15XE MKII, Shure M75-D N75EDII Black Diamond

    Systeme an ADC Headshell:

    Goldring E3, Goldring G1042

  • Also:

    Habe am TK die Stecker abgetrennt, neu abisoliert und an den gereinigten und innen mit Schlüsselfeile angefrischten Steckern verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert. TK ohne TA montiert hat auf allen Leitungen von Stecker auf Cinch gemessen 1,3 Ohm Leitungswiderstand. Säubern mit Kontakt 600 und Behandlung mit Kontakt Gold 2000 hat die Werte nicht zusätzlich verbessert.

    Am Kurzschließer ist alles bestens. Keine losen Litzen, keine kalten Lötstellen, soweit ich das als interessierter Laie beurteilen kann. Hab da auch nicht wild rumgebraten.

    Komplett am Cinch durch die ganze Kette gemessen sind es jetzt

    links 816 Ohm und

    rechts 829 Ohm.


    Jetzt wieder komplett zusammen an der Anlage und es tut! Endlich seitengleiche und zentrierte Ausgabe.

    Keine Ahnung, was jetzt genau geholfen hat, vllt. das Ausfeilen mit der Feile oder der Einsatz der Sprays. Nach dem Löten im Zwischentest war es etwas besser, aber nicht gut.

    Ich danke allen, die behilflich waren und hoffe, dass ich nicht zu penetrant war. Ich versuche in eigenen Threads nur immer am Ball zu bleiben und lasse nicht lange auf Antworten warten.

    Bin echt froh, dass es nicht am M20 liegt.

  • Hallo,

    das sind 13 Ohm Differenz.

    Ich halte das noch für ok.

    wenn man genügend verschiedene Systeme durchgemessen hat, wird man feststellen,

    daß es ganz selten Systeme gibt, bei denen der Widerstand links . rechts, fast gleich ist.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Wenn es jetzt tut, was es soll, nehme ich die Messerte für später, falls mal was ist. Will ja Klang und keine Wertekosmetik.

    Vielen Dank nochmal. Ich finde hier alle sehr hilfsbereit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.