Dual 1019 zu leise

  • Hallo und schönen Nachmittag aus Österreich,
    ich habe sehr günstig einen Dual 1019 erhalten und habe nun folgendes Problem:

    schließe ich das Gerät an einen Stereo Verstärker an so spielt das Gerät zu leise.
    Ich habe schon 3 Verstärker ausprobiert, auch verschiedene Nadeln habe ich schon versucht.
    Ergebnis ist immer das gleiche: Es kommt eher sachte Zimmerlautstärke aus den Lautsprechern, auch wenn ich auf volle Lautstärke gehe.

    Kann das wirklich am Laufwerk liegen? Wenn ja, wo soll ich beim 1019er zu suchen beginnen?

    Vielleicht hatte jemand von euch schon einmal mit diesem Problem zu tun.

    Übrigens: Das Gerät erhält von der Nadel nur Signale, wenn ich den Plattenspieler mit "manual" starte.
    Bei Automatik ("start") beginnt sich der Plattenteller zwar zu drehen, man hört dann aber aus dem Verstärker keinen Ton.

    Für Tipps und Hilfen bedanke ich mich im Voraus, freundliche Grüße
    Walter

  • Hallo Walter,

    haben die Verstärker einen Phonoeingang?

    Wenn nicht brauchst du einen Vorverstärker.

    Grüße

    Jan

    It´s someone in my head but it´s not me (Pink Floyd)


    Bleiberecht: 1019, 1218, 1219, 701, 510 und 491A


  • Hallo,


    Kein Automatikbetrieb liegt meist am Steuerpimpel.


    Wurde der Tonarm korrekt ausgependelt und Auflagekraft+ Antiskating richtig eingestellt?


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Moin,


    welches System ist denn am 1019 überhaupt verbaut? Magnetsysteme müssen an einen Phonoeingang oder per Vorverstärker an einen Aux/CD.


    Schau mal in der Zarge, ob da eventuell ein (defekter) Vorverstärker schon eingebaut ist.


    Wandert bei Automatik denn der Arm auf die Platte, wie es sich gehört? Bei der Automatik wird zuerst der Kurzschließer betätigt, der dafür sorgt, das kein Ton übertragen wird, solange der Arm einschwenkt.


    @ Peter

    Der 1019 hat noch nicht den Steuerpimpel, sondern noch die Kunststoffscheibe, die extrem selten den Dienst einstellt. Außerdem schrieb er nichts von nicht funktionierender Automatik, daher meine Nachfrage.


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hallo,
    danke für die Antworten,

    ja, Phonoeingänge sind vorhanden (Rohrengeräte, z.B.: Nordmende Fidelio F300),
    Auflagekraft habe ich auf 3g eingestellt, Antiskating auch auf 3;

    System:SHURE M75-6S; Nadel:N91, aber auch N71, ursprünglich eingebaute Nadel ging schlecht (vielleicht eine für Schellack-Betrieb);

    Tonarm legt richtig auf; Vielleicht liegt es am Kurzschließer

    Vielleicht hilft es, wenn ich die System-Anschlüsse nachlöte. Werde ich noch ausprobieren, dann richte ich mich übers Ausbauen.

    Danke nochmals, vielleicht fällt euch noch etwas ein zu meinem Problem.


    Grüße,
    Walter

  • Hallo Walter,


    das Fidelio hat ganz sicher keinen MM-Phonoeingang. Da mag zwar Phono dranstehen, ist aber für Kristallsysteme und nicht für Magnetsysteme. Das muss zu leise sein.


    Was waren die anderen Geräte, an denen du getestet hast? Auch Röhrengeräte?


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Eins nach dem anderen.

    3g Auflagekraft sind zuviel für ein Shure M75 , nimm mal 2g .

    Tonarm ausbalanciert. Und dann Auflage einstellen.

    Alle Kontakte kontrollieren und reinigen - System, Tonkopf, Kurzschliesser...

    Wie oben schon erwähnt schauen ob ein VV in der Zarge eingebaut .

    Ein Shure M75 ( MM -System) braucht einen Phonoanschluss für Magnetsysteme.

    Sollte ein VV eingebaut sein dann an einen Hochpegeleingang.


    Österreich ist zwar nicht so groß wie Deutschland aber groß genug um zu weit auseinander zu sein um Persönliche Hilfe an zu bieten.

    Wenn du allerdings aus Wien oder Umgebung bist könnte ich mir den 1019 mal anschauen

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hallo,


    Die 60er Jahre-Gerate hatten allermeistens noch als Standard Kristall- oder Keramiksysteme-Eingänge.

    Magnetsysteme waren teuer und oft wurde der Vorverstärker im Chassis versteckt

    Frag einmal nach ob jemand einen Dual Phonopre anbietet.

    Aber auch bei eBay findet man welche.


    Pe ter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo

    ja, sicher, das ist die Lösung. Ich habe Röhrengeräte verwendet, die höchstwahrscheinlich nur einen Eingang für Kristallsyteme haben.
    Schande über mich, da hätte ich auch selbst draufkommen können! Gott sei Dank gibt es Leute, die mitdenken.

    Mein 1019er hat einen DIN-Stecker (5-polig), das war zu verführerisch.

    Werde es noch mit einem neueren Verstärker versuchen und dann berichten.

    #Andy - danke für das Angebot, ich wohne in OÖ (Bez. Grieskirchen) - Schade, persönlicher Kontakt und direkter Austausch wäre sicher anregend.


    Grüße
    Walter



  • #Andy - danke für das Angebot, ich wohne in OÖ (Bez. Grieskirchen) - Schade, persönlicher Kontakt und direkter Austausch wäre sicher anregend.


    Grüße
    Walter

    tja, Schade

    Dafür habs mit der Grießkirchner Brauerei ein recht gutes Bier .

    Und wahrscheinlich bist schneller in Passau als in Wien ;)

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hallo abermals,

    ich habe das Gerät jetzt an einen "neueren" Receiver/Verstärker (Sansui) angeschlossen. Es spielt sehr gut, bis auf das Brummen durch den DIN- Cinch-Adapter.

    Bleibt jetzt noch, den fehlenden Kontakt (Kurzschließer?) bei Automatikbetrieb zu untersuchen.
    Das muss ich am Wochenende angehen.

    Freundliche Grüße
    Walter


    #Andy ?

    2 Mal editiert, zuletzt von wschlager ()

  • nur zur Klarstellung: der Kurzschließer schließt Signal links mit Signalmasse links und Signal rechts mit Signalmasse rechts kurz und unterbricht nicht. Es kann also nicht an einem schlechten Kontakt liegen, sondern nur daran, dass der Kurzschließer nicht öffnet.

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

    Einmal editiert, zuletzt von egal1 ()

  • das Brummen kann auch an schlechten Kontakten und crimps im Tonkopf liegen. Bei so einem Oldie wie dem 1019 ist das volle reaktivierungs Programm angesagt, wenn man vorhat damit Musik in gehobener HIFI Qualität zu geniessen. Wenn man nur etwas basteln will und sich daran freut wenn da Musik rauskommt, ist es ja auch gut. Und man kann dabei allerhand über Phono Technik lernen.

  • Hallo,


    der 1019 ist ein Wolf im Schafspelz um es mal so auszudrücken,

    Nur hat der schon über 5 Jahrzehnte auf dem Buckel, etwas nachschauen und eine Wartung ist weniger ein Thema.


    Um den "artgerecht" an den Röhrengeräten zu betreiben such vielleicht doch einen kleinen Phonopre mit DIN-Ein/Ausgängen.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Als Phonovorverstärker bietet sich dann vielleicht der „Analogis Easy Phono“ an. Der hat vielseitigerweise DIN und Cinch/RCA- Eingänge und Ausgänge und kostet soviel wie eine neue Schallplatte. Ob er höheren high-fidelen Ansprüchen genügt, weiß ich mangels Vergleichsmöglichkeiten nicht, aber es kommt Musik raus.

    Viele Grüße,

    Tobi

  • Hallo, schönen gten Morgen,
    danke für die Beiträge,

    was wäre das "volle Reaktivierungsprogramm"? Gibt es dazu einen Link zu Seiten im Netz oder andere Tipps?

    Grüße aus Ö
    Walter

  • Hallo und schönen Abend,

    ich möchte mich nochmals zu meinem Reparaturversuch melden und kurz berichten, bzw. nochmals nachfragen.

    ich habe die Kontakte beim Kurzschließer überprüft, bei richtiger Stellung des Steuerrades spielt das Gerät mit einem richtigen Verstärker sehr gut.
    Ein Problem konnte ich trotz mehrstündiger Arbeit nicht beheben:

    Der Kurzschließer öffnet sich nicht von selbst (um ein "Eitzerl", wie man in Ö sagt).
    Die Federn gleiten gerade nicht von selbst in die vorgesehene Aussparung im Steuerrad, sondern bleiben ganz kurz (<< 1mm) vor der Öffnung des Kurzschließers hängen,
    sodass natürlich kein Ton zu hören ist.
    Erst ein winziger Anstoß (mit einem kleinen Schraubenzieher) führt dazu, dass die Federn im Steuerrad richtig einrasten. Ich habe schon vieles probiert, um diesen mech. Schaden zu beheben (reinigen, ölen, Federn leicht u. vorsichtig biegen), nützt leider nichts.

    Muss das Steuerrad ganz fest sitzen? Meines ist etwas locker (1mm Bewegung hin und her). Wenn das nicht sein darf, wie kann man es etwas fester montieren?

    Es täte mir leid, wenn ich das Gerät nicht richtig in Gang setzen könnte, wäre schade darum.
    Vielleicht hat der eine oder andere noch einen Tipp zur Behebung des Problems.


    Vielen Dank und Grüße
    Walter

  • Löse Mal die Schrauben vom Kurzschließer und schiebe den Mal ein Stück in die eine oder andere Richtung. Das kann schon helfen. Allerdings muss ich sagen das ich bei meinem 1019 noch nie am KS gefummelt habe. Eventuell nutzt es hier ja nix. Bei den 12ern oder 6/701 schon.

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Um den "artgerecht" an den Röhrengeräten zu betreiben such vielleicht doch einen kleinen Phonopre mit DIN-Ein/Ausgängen.

    Hallo,

    Dual TVV43 mit Germanium-Transistoren,
    Dual TVV46 mit Silizium-Transistoren,

    kommen aus dieser Zeit.

    Wenn die noch Original sind, sollte man diese Geräte auf jeden Fall, vor Gebrauch, "überholen",

    speziell den TVV43 mit ein paar Bauteiländerungen etwas aufpäppeln.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    Einmal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Hallo,
    danke für die Tipps;
    #papaschlumpf: Ich habe ein TVV46 bestellt (35€), muss es dann wohl noch auffrischen (habe bei Ebay von Reparatursets gelesen)

    Grüße
    Walter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.