• Moin, vielen Dank an alle, die sich hier um Hilfe bemühen. Das Din-Kabel scheint schonmal in Ordnung zu sein, war auch das Einzige, wo ich irgendeinen Ausschlag bekommen habe. Bei den Tonarmkabeln tut sich nichts, könnte aber auch am billigen Messgerät (Baumarkt) oder am Bediener liegen.


    Ein Bild vom Kurzschließer habe ich auch gemacht:



    Die Massebrücken sind jedenfalls vorhanden, scheinen aber schonmal neu gemacht worden zu sein.



    Die Nadel ist auch ordentlich eingesteckt und bei den Kabeln vom Din-Stecker sollten auch die Kabelschuhe an den richtigen Stellen liegen.



    Was es auch sein mag, ich bekomm das Problem nicht behoben. Einen Techniker scheint es hier in Stralsund auch nicht zu geben. Vielleicht gibt es noch jemanden in Greifswald, dort hat vor Jahren mal einer scheinbar selbst reparierte Dual Plattenspieler angeboten.

    Nochmals Danke an alle auch für die schönen Erklärungen und die viele Geduld.



    Gruß

    David

  • Na siehst, TA gemessen = zeigt nix an.

    Dann könntest du jetzt noch hingehen und die Tonarmverkabelung messen. Erfordert eine ruhige Hand. Eine Messspitze unterm Tonkopf an einen der Kontakte der Kontaktplatte und die andere Messspitze am Kurzschließer des entsprechenden Kanals.

    Wenn du von vorne auf die Kontaktplatte schaust, ist rechts plus = links außen und rot am Kurzschließer. rechts minus = zweiter von links usw.

    Wenn du da 0 oder einen Wert um 0 - 1 Ohm misst = isses okay.


    Dann wäre es an der Zeit einen anderen TA zu nehmen.


    Bei Bedarf kann ich dir einen "rostigen Nagel" zum testen schicken. Rostiger Nagel = AT 91 fertig montiert auf nem neuen TK. Brauchst nur drunterschnallen, Arm auspendeln, Auflage + AS einstellen und testen. Kommt Musik = schmeiß das V15-III inne Tonne. Das AT 91 brauche ich nicht mehr, könntest du behalten, verticken oder entsorgen - mir egal.

    Locker bleiben, Gruß Jo

    ___________________

    It's a long way to the top if you wanna Rock'N'Roll

    __________________


    nix mehr ollen Dual, dafür Yamaha GT-1000 mit AT OC9-XSH 😍

  • Dann würde ich mal die Widerstände direkt am System messen, rot-grün und weiß-blau, da sollte das Multimeter so ungefähr 1300 Ohm anzeigen. Bei den V15 III gibt es leider Knalausfälle, wobei aber ein Ausfall beider Kanäle sehr selten ist.

    LG, Jürgen

    Viele Grüße, Jürgen



    Momentan in Verwendung:

    Dual 701, 1229, ELAC 22H, Elac 18H, Braun PS500, Onkyo CP-1057

    Onkyo TX-NR900E, A-8670, A-8780, TX-7840, Yamaha HTR-4065

    Canton Ergo91 DC, GLE 470.2, ELAC ELX 8070



  • Tja da hab ich wohl das große Los gezogen und ein original Sure V15 III Tonabnehmer mit Komplettausfall am sonst so schönen Plattenspieler. Es hätt auch alles so schön sein können. Nochmals tausendundeinen Dank an alle fleißigen Helfer! Da muss ich mir dann wohl ein neues System zulegen.



    Gruß

    David



    P.s. lohnt es sich eigentlich wenigstens die Nadel zu behalten?


  • s. lohnt es sich eigentlich wenigstens die Nadel zu behalten?

    Auf jeden Fall. ? Solange nicht bewiesen ist dass sie kaputt ist auf keinen Fall weg werfen.

    Ein V15 hätte ich ja evtl sogar noch nadellos übrig. Da muss ich aber erst in mich gehen ob das weg darf. Nicht dass ich auf einmal genauso da stehe wie du. ?


    Viele Grüße


    Roman

  • Okay, David. Sonst wäre der Tonabnehmer nämlich wahrscheinlich durch die Messung kaputt gegangen...


    Gruss,

    Thomas

  • Moin,


    mal ein Update zum neuesten Stand. Dank einer großzügigen Spende von Jo, konnte ich jetzt mit Hilfe eines Testsystems verifizieren, was einige schon prophezeit hatten: das Shure System hat auf beiden Kanälen seinen Geist aufgegeben. Ansonsten läuft das gute Stück tadellos, bin echt begeistert. Da haben sich die 100€ für das Gerät doch gelohnt. ^^ Als nächstes besorg ich mir noch einen funktionierenden Tonabnehmer


    Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich am besten diesen hässlichen Fuß vom Mitlaufbesen, der scheinbar geklebt ist, abbekomme.


    Danke nochmals an Alle für eure Geduld mit mir.

    Echt ein tolles und hilfreiches Forum.



    Grüße

    David

  • Hallo David,


    freut mich, dass du den Fehler gefunden hast. Was den Fuß angeht, versuch's mal mit nem Föhn. Teller anehmen und ordentlich erwärmen.


    Gruß,


    Günter

  • Moin,


    nochmal eine Rückmeldung zu dem Dreher. Nachdem ich gestern Abend eine Platte durchlaufen ließ, kam gegen Ende wieder das Brummen auf. Da ich dann aber keine Lust mehr hatte nach dem Fehler zu suchen, habe ich mich heute nochmal dran gemacht. Ein bisschen rumgesteckt und probiert, dann auch den Braun nochmal mit dem DIN-Cinch Adapter probiert, da ich diesen in Verdacht hatte. Der war es aber auch nicht. Also habe ich nochmal alles zum Thema Brummen am 721 überflogen, bis ich auf die Kontakplatte am Tonarm kam. Schnell mal System abgebaut, geschaut und oh Wunder, die Kontaktplatte ist verrutscht. Wieder hochgeschoben und siehe da: kein Brummen (außer, wenn ich ziemlich laut aufdrehe).


    Jetzt also meine Frage: kann man diese Kontaktplatte gegen verrutschen sichern? Die scheint sich mitten im Betrieb selbständig zu machen, da ich bei laufender Platte gestern erst gegen Ende das Brummen hatte.



    Gruß

    David

  • Hallo David,


    ich hab jetzt nicht nachgesehen, aber ich meine, sie liegt in seitlichen Führungen.


    Nicht aufgeben,


    Günter

  • Moin Günter,


    ja, eine seitliche Führung habe ich gesehen und darin liegt die Kontaktplatte auch. Aber scheinbar neigt sie dazu herunter zu rutschen, daher die Frage nach einer Befestigung.


    Zum Thema Mitlaufbesen: die Halterung konnte ich mit Hilfe einer geliehenen Heißluftpistole restlos entfernen. Ging sehr sauber ab und hat keine Spuren hinterlassen. Danke nochmal für den Tipp.



    Gruß

    David

  • ein Tröpfelchen Kleber beseitigt das Problem der verrutschenden Kontaktplatte. Wenn es aber weiter brummt, wenn man laut aufdreht gibt es halt auch weiterhin Kontaktprobleme.

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Aber scheinbar neigt sie dazu herunter zu rutschen, daher die Frage nach einer Befestigung.

    Die Kontaktplatte muss nach oben in den Führungen eingeclipst werden. Bitte keinerlei Kleber verwenden, da man die somit nicht mehr richtig entfernen kann, wenn was mit den Tonarmleitungen ist, oder man die Kontakte säubern möchte. Wie gesagt, die Kontaktplatte in ihren Führungen nach oben schieben, dann rastet sie sauber ein.


    Gruss,

    Thomas

  • Moin Thomas,


    einclipsen kann ich da leider nichts. DIe Kontaktplatte kann ich nur nach oben schieben, bis es nicht mehr geht. Das scheint aber eben nicht fest genug zu sitzen, da es ein bisschen nach unten rutscht. Vor allem, wenn ich das System nach dem Hochschieben der Kontaktplatte, wieder befestige.

    Läuft jetzt eine Platte, fängt es an zu brummen während die Musik läuft. Wenn ich dann nur ganz sachte den Hebel zum Festklemmen des Systems berühre, verschwindet das Brummen.

    Denke mal, dass das mit der rutschenden Kontaktplatte zusammen hängt.



    Gruß

    David

  • Normalerweise hat die Kontaktplatte hinten eine kleine schwarze Kunststoffplatte aufgeklippt, damit werden zum einen die hauchzarten Tonarmlitzen geschützt und zum anderen, damit die Kontaktplatte auch "fest" in den seitlichen Führungen sitzt.


    Wenn das Dingen hinten nicht auf der Kontaktplatte sitzt, isses halt lose in den Führungen und rutscht...


    Guckst du:



    Die beiden Nupsis auf dem Dingen drücken quasi hinten gegen den Kopf und somit sitzt die Kontaktplatte fest in den seitlichen Führungen ?

    Locker bleiben, Gruß Jo

    ___________________

    It's a long way to the top if you wanna Rock'N'Roll

    __________________


    nix mehr ollen Dual, dafür Yamaha GT-1000 mit AT OC9-XSH 😍

  • Diese schwarze Platte ist vorhanden, aber wenn ich das System eingebaut habe, scheint sich die Kontaktplatte im Ganzen ein wenig zu verschieben. Und beim Abspielen der Platte macht es sich dann irgendwie selbständig. Wenn ich das System ausbaue, kann ich die Kontaktplatte wieder so ein bis zwei Millimeter hochschieben, was das Brummen wieder beseitigt.


    Ich muss das mal weiter beobachten und weiter rumdrücken, vielleicht finde ich da noch den richtigen Punkt und dann fass ich da erstmal nichts mehr an.

  • Also ist zwar Pfusch (ich würde gucken ob ich ein heiles Ersatzteil bekommen könnte) aber bevor ich da alle 25 Minuten „nach oben schiebe“ würde ich da einen kleines Stück doppeltes Klebeband zwischen legen. dann kann man es auch wieder lösen und es sollte genug halten…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.