Frage zum Dual 1226 - kratzende schlechte Tonausgabe

  • Dann ist der betroffene Kanal, aber stumm.

    ...oder er 'wackelt', wenn der Kurzschließer nicht stabil in der geöffneten Stellung bleibt.


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hallo Gernot,


    natürlich ist Dreck nicht leitend, es sei denn es ist feuchte Erde :P


    Deshalb schrieb ich ja auch, das Verschmutzung im Spielbetrieb keine Rolle spielt, da die Kontakte dann eh offen sind.


    Zum stummschalten, sollten sie aber sauber sein, sonst kratzt es, oder funzt garnicht.


    Das anlöten der Kontakte zwecks Minimierung von Störungen, sollten aber bitte nur Leute vornehmen, die sehr gut miit der Materie vertraut sind, da bei zuviel Hitze, der Bakelitkern leidet und der KS zum Wackelpeter wird!


    LG


    Matthes

    Hört mit CLEARAUDIO CONCEPT und CLEARAUDIO PERFORMER V2 :love::love:

    Das Ganze an VINCENT SV-228,REGA PLANET, YAMAHA und GEITHAIN ME25 :P:P

    AKAI GX 630 D

    Raspberry und AUDIOQUEST/TARA LABS Kabel.:*





    Ich bin dafür, das ich dagegen bin^^

  • da bei zuviel Hitze, der Bakelitkern leidet

    Halli Matthes,
    das ist kein Bakelitkern, sondern zwei Schichten Platinenmaterial,

    fixiert auf einer Art Kunststoffkreuz und vernietet mit einem Hohlniet.
    Beim Löten, passiert an dieser Stelle nichts, :/ es sei dem man geht mit einem Brenner drann 8)

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hallo,
    den Fehler rauszumessen, ist eine Sache von max. 20 Minuten.


    Wurden denn schon mal, die einfachseten Sachen überprüft, gemessen?
    Der 1226 hat eine Tonarmverkabelung mit 5 einzel Leitern.
    Dazu der übliche Schrieb:

    Kontaktplatte im Headshell und am TK müssen sauber sein.

    Eine Überprüfung, auf mögliche Unterbrechungen, sollte bei montiertem MM-System, an den RCA/Cinch-Steckern, mit einem digitalen Multimeter, erfolgen. Natürlich auch bei DIN Stecker, oder auch angeschlossenem Adapter DIN - RCA/Cinch.

    Jeweils zwischen Leiter und Schirmung (Kanalmasse) prüfen.

    Der gemessene Wert, in Ohm, kann zwischen rechts und links minimal abweichen.

    Hier sind mögliche Kontaktprobleme eingezeichnet.



    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Schau dir den Kurzschließer genau an. Ist er Sicherungsring noch da der um den Hohlniet liegt, der fehlte bei meinem 731Q und der linke Kanal war weg. Dadurch hatte ich den Wackelpeter.

    Bis ich dadrauf gekommen bin. Hat ein weilchen gedauert.

    Roland

    Mein Equipment

    Pioneer SA1000, SA 8500, SA 800, TX1000, TX7500, PD-4700, CT-737 Mark II, CT-S530, CT-S410, SE-50, SE-205

    Dual 1219, CS 606 (2x), 721, CS 731Q (2x), CS 741Q (2x), CT 1240, CT 1440, CV1460, CV1462,

    Dual C 820

    Technics RS-BX727

    Marantz CD-73

    Philips N 4520

    Uher Report 4000

    Denon DCD-615 Sony JA3ES, MDS-JE520

    Braun L 810 (2x), Kappa Infinity Serie II, Yamaha NS-200Ma, Canton Nestor 303, Saba 3800

  • Hallo Namensvetter,


    hast Du schon die Lifthöhe überprüft?

    Wenn Du den Tonarm im Bereich zwischen Plattenteller und Tonarmstütze manuell absenkst, sollte die Nadelspitze bis unterhalb Tellerniveau absinken. Tut sie das nicht und bleibt irgendwo über- oder auf etwa Tellerniveau hängen, muss der Lift nachgeregelt werden. Der Tonarm setzt dann immer wieder auf dem Lift auf, was Verzerrungen verursacht, und bis hin zum Springen der Nadel führen kann.

    Den Lift kannst Du in der Höhe mit der Schraube (SA Nr.: 48) neben der Antiskatingeinstellung anpassen. Ob auch die Liftkappe in der Höhe beim 1226 verstellbar ist, weiss ich nicht, wäre ev. auch noch eine mögliche Stellschraube.


    Tonabnehmer (M75) hast Du ja an einem anderen Dreher schon überprüft, kann man also ausschliessen, und das der Kurzschliesser für den Verzerrten Ton Ursache ist, halte ich für höchst unwahrscheinlich.


    viele Grüsse, Thomas :)

    „back to the roots“

  • tomtom

    Das ist ein guter Hinweis! Ich habe es häufig genug gehabt, wenn ich die Auflgekraft

    falsch eingestellt habe (meist bei Wechsel vom Tonabnehmer total vergessen) und die zu

    niedrig war, dass es solche Verzerrungen gegeben hat. Und wenn der Lift verhindert,

    dass die Nadel komplett eintauchen kann, wird alles zusätzlich vom Liftpimpel gebremst.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Moin, moin,

    viele Infos und Hinweise die ich schon mal berücksichtigt habe.

    Tonabnehmer-Auflagekraft stelle ich eh immer neu ein

    und natürlich probiere ich verschiedene Systeme aus.

    Ich habe jetzt alle Kabel durchgemessen und alles noch mal gereinigt

    und die Kontakte überprüft der schlechte kratzige Ton bleibt.

    Frage noch an die Runde, was ist das für ein Kasten im Gehäuse

    wo zwei Diodenstecker angeschlossen sind (siehe Bild)


    Darin sehen zwei (ich glaube Widerstände) nicht so gut aus

    und auf der Platine sind schwarze (wie verbrannte) Stellen.

    Könnte das damit zu tun haben - wahrscheinlich nicht oder ???

  • Hi !

    Könnte das damit zu tun haben - wahrscheinlich nicht oder ???

    Herzlichen Glückwunsch: Du hast den im Gehäuse versteckten Vorverstärker gefunden.


    Steck' den Plattenspieler damit mal an einen Tuner-, Aux- oder Tape-Eingang.


    Man braucht den nur, wenn der Verstärker *keinen* "richtigen" Eingang für Magnetsysteme hat.

    Wenn Dein Verstärker sowas hat, dann brauchst Du dieses Ding *nicht*.


    :)


    Ach so: die Platine unter den Widerständen ist bei den meisten TVV's immer etwas verkokelt.

    Das liegt daran, daß die ziemlich warm werden. Macht im Normalfall nicht viel.


    ?(

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

    Einmal editiert, zuletzt von wacholder () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wacholder mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Peter

    vielen Dank jetzt funktioniert das Gerät tadellos klingt phantastisch.

    Ich besitze nun 4 Dual und noch nie so ein Ding auch nur gesehen.

    Vielen Dank, aber auch allen anderen für die Mühe mit mir.

    LG Thomas

  • "kratzende schlechte Tonausgabe", also übermoduliert...



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Hallo,

    der TVV47 ist schon gefährlich "durchgebraten" .

    Die Bratwiderstände haben ganze Arbeit geleistet.
    Der große, schwarze Kondensator, auf Deinem Bild, gehört da auch nicht hin.

    -


    Die Platine ist wahrscheinlich schon ganz durch.
    Hier ein Beispiel, bevor ich die Widerstände ausgelötet habe, sah das ähnlich aus, wie auf Deinem Bild.

    - -

    Sollte vor weiterem Gebrauch dringend revidiert werden.
    Aber nicht entsorgen, der ist noch zu retten. Dafür kannst Du mich gerne persönlich kontaktieren.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Halli Matthes,
    das ist kein Bakelitkern, sondern zwei Schichten Platinenmaterial,

    Hi Gernot,


    Du hast natürlich recht, ich verwechsel schon mal gern Bakelit mit Pertinax^^


    LG


    Matthes

    Hört mit CLEARAUDIO CONCEPT und CLEARAUDIO PERFORMER V2 :love::love:

    Das Ganze an VINCENT SV-228,REGA PLANET, YAMAHA und GEITHAIN ME25 :P:P

    AKAI GX 630 D

    Raspberry und AUDIOQUEST/TARA LABS Kabel.:*





    Ich bin dafür, das ich dagegen bin^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.