Faszination Dual CS 701

  • ich auch, zusammen mit einer bis auf eine Haube kompletten Anlage ( CV120, CT18, TG29 und zwei CL181 ), alles in weiß. Die brauche ich nicht mehr, seit ich meinen bestückten PT3 in nussbaum habe, und bevor sie sich hier kaputtsteht ...


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,

    wären die CL181 auch ohne den Rest erhältlich??

    Gruß,

    Olaf

    Meine Dreher: CS1254 CS455 CS435 CS 731 CS 721 CS 1249 CS714 und andere
    Meine Tonabnehmer: AT20sla SuperShibata Ortofon OMB 10 Ortofon 2M Blue Dual 251E Dual 251S Dual236 AT VM95ML diverse Shure diverse Dual

  • ich schick Dir mal ne PN, um den Thread hier nicht zu kapern.


    Gruß Frank

  • Moin allerseits,


    die Knöppe sind da ;)


    Jetzt habe ich eine Frage. Bei dem Teilepaket ist die Frontplatte aus Metall dabei gewesen. Mein 701 hat die Plastikfrontplatte. Passt die wertige Metallplatte ohne Weiteres oder halse ich mir da wieder ein Problem auf?


    Liebe Grüße

    Sebi

    Dual 1019, 1216, 1257, 606, 626, 701 und 5000.

  • Ich habs umgebaut. Irgendwa war da, ein Bolzen oder Stift, ich kriege es nicht mehr zusammen. Einer der Befestigungspunkte war im Weg oder konnte nicht montiert werden. Es geht auch ohne oder trotzdem. Wie gesagt, weiß ich nicht mehr, aber es geht ohne signifikanten Nachteil.

  • An die Frontplatte habe ich mich noch nicht ran gewagt, aber jetzt mal das Update. Genieße gerade Hell freezes over von den Eagles und freue mich an dem originaleren Zustand.


    Haptik ist hier wieder das Stichwort. Die Originalknöpfe sind eben auch aus Aluminium und nicht aus schnödem Kunststoff.


    PS : Der 731 ist mir vorgestern zugelaufen ;)

  • Du wirst erstaunt sein, welche höhere Wertigkeit der 701 mit der Metallblende bekommt. Die Plastikblende macht den ganzen hohen Materialeinsatz zunichte.

  • Ich habe mich erbarmt und ihm gesagt, dass das ein Problem ist, das noch nie aufgetreten ist und es sehr unwahrscheinlich ist, dass er je Hilfe kriegen wird.

  • Ich habe mich erbarmt und ihm gesagt, dass das ein Problem ist, das noch nie aufgetreten ist und es sehr unwahrscheinlich ist, dass er je Hilfe kriegen wird.

    ...und als wahrer, selbstloser Menschenfreund und echter, ehrlicher Nächstenliebe ihm sicher die kostenlose Abholung und Entsorgung des Sondermülls angeboten.?


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • An die Frontplatte habe ich mich noch nicht ran gewagt, aber jetzt mal das Update. Genieße gerade Hell freezes over von den Eagles und freue mich an dem originaleren Zustand.


    Haptik ist hier wieder das Stichwort. Die Originalknöpfe sind eben auch aus Aluminium und nicht aus schnödem Kunststoff.


    PS : Der 731 ist mir vorgestern zugelaufen ;)

    Tolle Plattenspieler, besonders wertig ist der 701 in einer Holzzarge. Nur eine Frage: warum ruinierst Du die Motorlager mit Gewichten ? Die sind dafür nicht konstruiert ! Nimm doch eine Plattenklemme, die belastet das Motorlager nicht zusätzlich und erfüllt den gleichen Zweck. Es gibt auch welche, die ansehnlich aussehen.

    Liebe Grüße

    Wolli

  • Ich hatte bisher schon viele Dual-Plattenspieler in Betrieb oder zumindest auf dem Basteltisch, aber noch nie einen 701. Heute Nachmittag werde ich mir dann einen ansehen (aus 1. Hand) und bis vor wenigen Wochen in Betrieb, also mit Tonkopf, System und Nadel. Zarge und Haube sollen auch ohne sichtbare Mängel sein.

    Gibt es etwas, worauf ich besonders achten muss (ausser auf mein Verhandlungsgeschick bei der Preisfindung 8o ) ?

    Die Automatikfunktion müsse "mal neu eingestellt werden", da der Arm sich erst 1-2cm hinter der Einlaufrille absenkt, aber sonst soll technisch alles einwandfrei funktionieren.

    Ich bin jedenfalls gespannt, was mich da erwartet. Immerhin muss ich rd. 50km fahren. Das mach ich sonst nur selten, aber für einen 701 riskiere ich es mal.


    Grüße

    Rudi

    "I've got that on vinyl"

  • 50 km Fahrstrecke für einen guten 7er ist nichts. Ich wohne in Elmshorn bei Hamburg, mein silberner CS 731Q stammt aus Hannover, der CS 750-1 aus Wolfsburg und vorgestern habe ich einen schwarzen CS 731Q aus Lütjenburg bei Kiel geholt. Ich fahre meilenweit für einen Dual 7er...


    Ob man die Fahrt macht, hängt natürlich auch vom Preis des Plattenspielers ab. Wenn man aber bedenkt, was es allein an Porto kostet, so einen Dual CS 701 zu versenden, dann kann man dafür auch mal locker 50 km fahren. Das Porto kostet bei DHL aktuell schon 19,99€. Dafür bekomme ich aktuell 11,5 Liter E10, das reicht für fast 200 km. Und man hat dann immer noch das nicht geringe Versandrisiko und kauft doch ein wenig "die Katze im Sack".


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Ja, das mag ja alles stimmen, Uli - für mich stellt sich vorab jedoch die -oben in meinem Beitrag- erwähnte Frage:

    Gibt's etwas, worauf ich speziell bei diesem Typ achten muss? Irgendwelche bekannten Defekte oder Schwächen, die man nicht sofort entdeckt, wenn man sie nicht kennt. ?

    Wenn nicht, dann : hin, gucken, testen, verhandeln, kaufen. :S

    Und natürlich wieder heim ins eigene Königreich.


    Zitat

    11,5 Liter E10, das reicht für fast 200 km

    Sparsames Fahrzeug. Bei mir reichen 11,5 Liter E10 für rd. 170 km

    "I've got that on vinyl"

    Einmal editiert, zuletzt von ledirecteur ()

  • Ja, das mag ja alles stimmen, Uli - für mich stellt sich vorab jedoch die -oben in meinem Beitrag- erwähnte Frage:

    Gibt's etwas, worauf ich speziell bei diesem Typ achten muss? Irgendwelche bekannten Defekte oder Schwächen, die man nicht sofort entdeckt, wenn man sie nicht kennt. ?

    Hallo Rudi,


    der 701 hat eine Schwachstelle in der Motorsteuerung, die sich durch schlechten Gleichlauf bemerkbar macht. Die Kontrolle durch das Stroboskop hilft alleine nicht, weil der Stroboskopring häufig nicht präzise zentriert eingeklebt wurde. Man merkt es entweder bei der Wiedergabe von Klaviermusik oder, in dem man versucht, den sich drehenden Plattenteller mit gleichbleibenden Händedruck abzubremsen. Soweit sich das Motordrehmoment über die volle Drehung gleichmäßig anfühlt, ist jedenfalls kein schwerwiegender Ausfall eines Spulenstranges zu befürchten.

    Die Umschaltung der Geschwindigkeit sollte funktionieren sowie eine plausible Reaktion auf Betätigung der Pitch-Potis. Diese haben häufig Ausfälle aufgrund von Alterung.

    Eine weitere Schwachstelle ist das Drucklager, dieses lässt sich jedoch leicht tauschen, so wie beim 601.

    Ansonsten die üblichen Probleme wie Plumpslift, Knallfrosch, Kontaktprobleme am Tonkopf, Steuerpimpel, Verharzung der Mechanik, aber das unterscheidet sich nicht von den Problemen anderer Dual-Plattenspieler.


    Was schnell aus Versehen bei der Reparatur kaputt gehen kann ist der weiße Abtast-"Zahn" am Haupthebel und das Bauteil 146 unter dem Kurvenrad.


    Ach ja, das Schwabbelgewicht im Anti-Resonator hängt oft runter. Das ist blöd und kaum zu reparieren. Beim Transport das Schwabbelteil keinen großen Erschütterungen aussetzen und zb vorsichtig mit etwas Papiertaschentuch fixieren (Taschentuch durch die Plastiklamellen ziehen)


    Gruss

    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • Vielen Dank, Richard.

    Das ist sehr hilfreich. Ich fahre in ein paar Minuten los und werde dann heute Abend möglicherweise schon berichten.

    Die "üblichen" Dinge sind mir natürlich bekannt und auch dass man mit dem wabbelnden Gewicht aufpassen muss. Pitch Potis und Geschwindigkeitsumschaltung kann ich vor Ort testen.

    Gleichlauf weiß ich nicht, da vor Ort keine Schallplatten vorhanden sind und selbst wenn ich eine mitnehme, weiss ich nicht ob noch Boxen und Verstärker da sind. Kann ja mal eine einpacken.

    Schaun mer mal.

    Ist das mit der Motorsteuerung/Spule denn - sollte es da Probleme geben- mit lohnenswertem Aufwand zu reparieren?

    Ich schau mir das Objekt jetzt erst mal an, aus erster Hand und bis vor wenigen Wochen in Betrieb klingt ja so schlecht nicht. Und es ist wohl (wenn ich das richtig auf dem Bild erkenne) ein V-15 Typ III mit "Nadel die noch geht" montiert.

    Gibt also einige Überraschungen. :) :S


    Grüße

    Rudi

    "I've got that on vinyl"

  • Schmolz

    Hallo Richard,

    dem ist nichts mehr hinzuzufügen! ;) Ich hatte damals einige Probleme mit meinem

    701 aber deine Tipps haben mich auf den richtigen Weg gebracht! :thumbup:

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Die "üblichen" Dinge sind mir natürlich bekannt und auch dass man mit dem wabbelnden Gewicht aufpassen muss. Pitch Potis und Geschwindigkeitsumschaltung kann ich vor Ort testen.

    Hallo Rudi,

    es wird wohl so gut, wie keinen 701er geben, der ohne Komplettpaket

    perfekt läuft, außer er wäre bereits überholt. Wobei das auch immer mit Vorsicht zu genießen ist.

    Aber, wenn der Preis stimmt, lohnt sich das allemal.

    Wenn dich aber Schmolz bereits an der Leine hat, kann eigentlich nichts schiefgehen! :P :)

    Ich bin damals 85 km einfach gefahren und habe einen Hunni bezahlt.

    Was dann kam, zeitmäßig und investitionsmäßig, kann man so oder so sehen.

    Aber wenn man vom Dual-Virus befallen ist, gibt es eigentlich kaum einen Grund,

    einen 701er nicht zu holen. Wünsche dir viel Glück! :)

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • es wird wohl so gut, wie keinen 701er geben, der ohne Komplettpaket

    perfekt läuft, außer er wäre bereits überholt.

    Ich habe drei 701er.

    Zwei laufen ohne einen Finger krumm zu machen perfekt.

    Die waren nicht überholt, als ich sie übernommen habe.

    Einer läuft gar nicht - eine echte Zicke, also der Motor läuft schon ganz normal, aber er schaltet sich immer wieder sofort ab - da hat der Vorbesitzer scheinbar an diversen Automatikbautelen herumgebogen. etc... <X ...den fasse ich gar nicht mehr an...

    erst wenn die beiden Erstgenannten nicht mehr laufen :)

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.