Dual P81 umbau auf halbzoll

  • Hallo zusammen


    Nach laaaaanger Suche im Netz bin ich leider nach einer Lösung nicht fündig geworden.

    Mein Problem:

    - Dual P81 vom TKS670 auf 1/2 zoll umgebaut

    - Ortofon OM 5s montiert

    - viel zu leise, man muss jetzt auf volle Lautstärke drehen um irgendwas zu hören. Mit dem originalen TKS670 war die Lautstärke ok


    Und jetzt zu meiner Frage(n):

    - kann man den Dual P81 (1254) gar nicht umbauen und einen MM Tonabnehmer verwenden? Braucht es einen anderen eingebauten (Vor)Verstärker?

    - Oder muss ich einen anderen Tonabnehmer verwenden?


    Das ganze soll nicht im High-end Bereich landen. Mein P81 wird üblich mit in den (Camping)Urlaub genommen um dort auch ein bisschen Vinyl zu hören.


    Ich wäre unheimlich dankbar für Tipps welche zu einer Lösung führen könnten.


    Viele Grüsse

    Lars

  • Moin Lars,

    der Dual P81 hat keinen eingebauten MM-Vorverstärker (laut Service Manual). Den müsstest Du also nachrüsten. So wie es nun ist, wird er auch eher sehr wenig Bass produzieren. Solche Phonoverstärker gibt es ab ca 20 € zu kaufen.

    Gruß,

    Rainer

  • Moin Rainer

    Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

    Das heisst es braucht einen MM-Vorverstärker, sonst geht es nicht.

    Einen Vorverstärker wie von der "bekannten" Firma Dynavox (der TC-20 eventuell)


    Gruss, Lars

  • Hallo Lars,


    wie du schon vermutest: das TKS670 ist ein Keramiksystem und daher lauter, als ein MM-System. Es braucht - im Gegensatz zu einem MM-System - keinen speziellen Vorverstärker.

    Du musst also einen Phono-Vorverstärker nachrüsten, wenn du ein MM-System verwenden willst (warum überhaupt?).


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hallo,


    anders geht es nicht. MM-Systeme haben nun einmal ein sehr niedriges Ausgangssignal (ein paar mV), dagegen verlangt die Verstärker(chen) Stufe schon ein paar hundert mV um auf Touren zu kommen.


    Siehe Schaltbild des Verstärkers, sollte man also am Besten zwischen Kurzschließer und Schaltkontakt der DIN-Buchse "einschleifen", da bei Nichtbenutzung der DIN-Buchse es zusammengeschaltet auf "Mono" in den Verstärker geht. RE: Service-Anleitung / Schaltplan Dual P81

    Dann wenigstens eine bessere Box anschließen. Der eingebaute Lautsprecher in dem Tuppergehäuse klingt brrrrrr..


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo Martin


    Ja, das mit dem warum ist eine gute Frage!

    Ich habe einen Dual P81 bekommen bei welchem die "Nasen" am TKS670 abgebrochen sind und ich einen neuen Tonabnehmer brauchte.

    Dann kam ich auf die Idee einen Adapter für halbzoll zu verbauen da es dafür unendlich Ersatz Tonabnehmer gibt.

    Habe einfach ein MM-System verbaut weil es mir bekannt ist.


    Hast du Tipps weche Tonabnehmer sonst gehen würden? (Ausser TKS)


    Grüssse, Lars


    Vielen Dank Peter sehr sehr Hilfreich!!!

    Einmal editiert, zuletzt von lahansa () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von lahansa mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Du könntest ein CDS 660 nehmen, das es such als Halbzoll-Version gegeben hat, da war die numerische Bezeichnung etwas anders. Damit benötigst du jedenfalls keinen extra Vorverstärker.

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Hallo Peter


    Zu deiner Beschreibung:

    Laut dem Schaltplan wäre derVorverstärker zwischen dem "pin 2" des DIN outputs und dem Schalter S5 anzubringen?

    Grüsse, Lars


    Ich hatte gehofft "einfach" den Vorverstärker über die "rot/schwarzen" Kabel durchzuschleifen

  • Ähm... Das rot/schwarze ist die Spannungsversorgung für den Verstärker.


    Nix für ungut, aber bei deinen Vorkenntnissen ist es wohl besser, du nimmst ein 1/2" CDS660 und gut ist oder tust dich zusammen mit jemandem, der sich besser auskennt.


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Macht Sinn, mein Fehler...rot/schwarz für die Spannungsversorgung Verstärker UND Motor

    Aber so schnell gebe ich nicht auf, habe ja vor langer Zeit Radiotechnik gelernt ;)

    Also, der "plattenspieler" selber muss das Signal vom Tonabnehmer zum Verstärker bringen. Dies wird das "graue" Kabel mit den grün/gelben Leitungen sein (zusätzlich eine Masse Leitung ist auch dabei)

    Wenn ich mich jetzt nochmals "doof" anstellen darf, eigentlich müsste der Vorverstärker das Signal zum Verstärker umwandeln, das heisst es würde funktionieren wenn ich diesen dort durchschleife.


    Grüsse, Lars

  • Hallo Lars,

    Welche grün/gelben Leitungen?

    Üblicherweise sind im Tonarm für Stereo, rot für rechts und weiß für links,
    zusätzlich für jeden Kanal eine Masse, grün >rechts, blau > links.
    Ein schwarzes Kabel wäre dann noch, für die eigentliche Tonarmmasse / Abschirmung / Chassismasse.


    Hier noch mal eine bessere Schaltplankopie



    Und die übliche Schaltung in einem 1254 Plattenspieler,
    bei DIN Anschluß sind alle Massen zusammengefasst.



    Mach doch bitte noch mal ein neues Bild, da fehlt unten ein ganzes Stück auf Deinem Foto.

    Dann kann man auch sehen wo das graue Kabel herkommt.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • die Gefahr daß es nachher mehr brummt bei Verwendung eines MM Systems und Entzerrer statt originalem Keramik System ist hoch. Daher verwende besser ein Keramik System. Gut wenn schon eine 1/2" Befestigung vorhanden ist. Wie wäre es mit einem CDS630, das hatt einen sagenhaft satten sound. Und das kann man auf 1/2" festschrauben mit dem grauen Zwischenadapter. Es gibt aber auch andere gute Keramik oder Kristallsysteme, von Fremdherstellern, nivicio, A.U.E. CEC um nur einige zu nennen, davon gibts auch clone, wobei der clone billiger ist als der Befestigungsclip den man für die 1/2" Montage benötigt.

  • habe ja vor langer Zeit Radiotechnik gelernt

    Muss aber wirklich lange her sein...


    Schwarz/Rot ist nur für den Verstärker (19,5V=), der Motor geht schon vorher ab (grün/weiß/schwarz/gelb) und hängt direkt an der Sekundärwicklung des Trafos mit 16V~. Schaltplan


    Für einen zusätzlichen VV benötigst du eine weitere Spannungsvesorgung, eventuell könnten die 19,5V reichen, je nachdem, was du einbauen willst. Eventuell musst du auch von der Primärseite des Trafos abgreifen, wenn der VV mit 230V gefüttert werden will. Der wäre dann nur immer in Betrieb - nicht so gut.


    Der VV muss direkt nach dem TA bzw. Kurzschließer eingeschleift werden noch bevor die Kanäle an der DIN-Buchse auf Mono geschlatet werden.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • das Ding hat doch diese Phono out Buchse, diese kann man doch umbauen so ähnlich wie ich es mit meinem P80 gemacht habe. Also pin 3 und 5 an den Tonarm anschliessen, und 1 und 4 brücken und an den Eingang vom P81 anschliessen. Dann kann man einen MM Entzerrer an der 5pol Din Buchse zwischenschalten. Oder ein "dongle" stecken wenn man Keramik verwenden will, dann ist man sehr vielseitig. Diesen S5 brauchts dann nicht mehr, stilllegen wenn möglich, evtl. eine neue 5 pol Din Buchse ohne diesen Schalter einbauen.

  • So, zum Glück habe ich heute homeoffice und konnte in meiner Mittagspause einen zweiten P81 zerlegen welcher nicht mehr funktioniert hat.

    Das Graue Kabel mit dem Grün Gelben Leitungen sind bei diesem Rot und Gelb....warum? keine Ahnung, aber ist jetzt so.

    Wie geschrieben, das Graue Kabel verbindet den eigentlichen Plattenspieler mit dem Verstärker...Graue Kabel = Signalkabel.


    So wie es aussieht, auch wenn ich eure Antworten sehe könnte ich wirklich dort dazwischen einen Vorverstärker einbauen.


    Habe euch ein Bild der Platine bei welcher das Kabel zu sehen ist, auch eins von etwas weiter weg, und in den Schaltplan noch die "Signalkabel" eingemalt mit den passenden Farben.

  • So, ein kleiner update!

    Habe den Vorverstärker dazwischen geschalten. Ton hat jetzt die gewünschte lautstärke aber es brummt heftig. Ich schaue mal durch an was es liegen kann. Sonst wäre ich über einen tipp sehr dankbar ;)

  • Hallo,

    wie immer Kontaktprobleme, hauptsächlich Masseprobleme.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • zum Brumm hatte ich schon am 14.07 etwas geschrieben. Der Aufbau ist halt weniger gut für den Betrieb mit MM system geeignet. Und war so nicht vorgesehen. Ich fürchte, mit dem Reinigen der Kontakte kann man den Brumm nicht beseitigen. Also, besser zurück zu Keramik.

  • Ich fürchte, mit dem Reinigen der Kontakte kann man den Brumm nicht beseitigen. Also, besser zurück zu Keramik.

    Hallo,

    wenn ein TVV46 richtig zusammengebaut ist, sollte das geschlossene Gehäuse und die Platine, komplett auf Masse liegen.

    und ist damit abgeschirmt, hab ich alles bereits mehrfach eingebaut und keinerlei Brummen produziert.

    Voraussetzung sind die richtigen Verbindungskabel und Stecker, möglichst kurz, überprüfen,
    wie es sich mit den Masseverbindungen im ganzen Gerät, bzw. zur Verstärker-Platine, verhält.

    Peter (Wacholder) hat das bestimmt auch schon öfter, mit selbstgebauten Phono-VV gemacht.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • mag ja alles sein. Aber ohne Erfahrung wird es nicht so einfach klappen das Teil brummfrei zu bekommen. Daher war ja mein Rat, den original Zustand herzustellen, da ich bezweifle daß der TE über diese Erfahrung verfügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.